Germawings

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielfliegercgn, 8. Dezember 2008.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    auch hin und zurük? ich finde habe die meistens nur für einen weg gefunden und dann den anderen um so teurer....
    bis jetzt hab ich es einmal geschaft für 38€ hin und zurück zu fliegen, aber das war vor 6 Jahren. CGN-CDG-CDG...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ja klar. sonst würde es ja keinen sinn machen. Muss aber dazu sagen, dass ich 4u nur innerdeutsch fliege. wenn du eu weit fliegst, kann das natürlich anders sein :idea:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Sehe ich auch so, bin bisher ein paar Mal in den "Genuss" gekommen mit 4U domestic zu fliegen, die Crew ist weder freundlicher noch unfreundlicher als bei LH und der Komfort ist auch in Ordnung. Man hat halt kein kostenloses Essen, aber das wars dann auch. Auf Kurzstrecke spricht nichts gegen Germanwings.
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    die Germanwings sind doch eh die alten B737 der LH, Germanwings wurde doch von LH gegründet um den Billigfliegern im eigenen Konzern Paroli zu bieten. Damals übernahmen die bestehenden Strecken der LH, z.B. STR-BUD.

    Und Eurowings: "An der Eurowings hält Lufthansa bislang eine Minderheit, kann aber die Mehrheit der Stimmrechte ausüben. Zum Jahreswechsel soll Eurowings ebenfalls eine 100-prozentige Lufthansa-Tochter werden, wie Lufthansa bereits im Oktober mitgeteilt hatte. "

    Also insofern keine besondere Neuerung!
     
  5. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    An dem Beitrag ist faktisch so ziemlich alles falsch, was falsch sein kann.

    1. sind die Flieger der Germanwings neuer als alle 737 der LH und auch als fast alle Airbusse der 320er Reihe bei LH
    2. fliegt Germanings keine 737 sonder A319
    3. ist Germanwings seit dem 1.1.2009 eine 100 LH Tochter
    4. ist Eurowings KEINE 100% Tochter, sondern bleibt weiterhin 49% Tochter der LH.
    Aus Wikipedia: Entgegen aller Gerüchte und Spekulationen zum Verkauf der Eurowings AG an Lufthansa bleibt die bisherige Aktionärsstruktur der Eurowings Luftverkehrs AG unverändert. Die Aktienanteile werden lediglich einer anderen Gesellschaft innerhalb der Knauf-Gruppe zugeordnet, der Eurowings Beteiligungs GmbH.
    5. LH hat keine eigenen Billigflieger im Konzern- zumindest vor dem 1.1.2009 gab es keine!
    6. kann ich mich nicht daran erinnern, daß LH STR-BUD flog

    Gruß
    Jürgen
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Lieber Jürgen,

    ich kenn mich in der Aktionärstruktur von eurowings nicht aus, aber LH hat die Minderheit und trotzdem Mehrheitstimmrechte.

    OK sind A319, aber ich bin ein Mal mit der Germanwings nach VIE gefolgen und das waren ehemalige LH Maschinen, vorne leuchtete noch der Kranich durch!!!!! Da bin ich mir ganz sicher!!

    LH flog mit der Regionalgesellschaft Contact Air aus Stuttgart (Lufthansa Regional) STR-BUD, da bin ich selbst ca. 1 Mal im Momat anno 1999/2000 hingeflogen (danach mit LH-Cityline bzw. LH von MUC-BUD).
     
  7. Guest

    Guest Guest

    In allen anderen Punkten hast Du Recht - in diesem nicht.

    STR-BUD wurde Ende der 90er, Anfang der 00-Jahre von Cityline geflogen, damals noch mit F50.
    Wie lange es die Flüge gab, im Extremfall bis zur Aufnahme der Flüge durch 4U, weiß ich nicht, weil ich nur in der o.g. Zeit STR als Home Base hatte.
    Damals bin ich aber mind. 2mal im Monate die Strecke geflogen.
     
  8. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Bei LH gibt's domestic auch kein kostenloses Essen - da gibt's in Y null komma nichts (wie es in C aussieht, weiß ich leider nicht - ist aber preislich auch nicht mit 4U zu vergleichen).
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ne das war zum Schluss die Contact Air mit so Turboprop Maschinen

    Hat die Cityline überhaupt Turbo-Prop Maschinen? ich denke die haben nur so CanadairJets 100-900 oder?
     
  10. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    "Die bereits 1994 begonnene Umstrukturierung der Lufthansa CityLine Flotte von Turboprop- auf Jet-Flugzeuge wird 1995 weiter vorangetrieben. Während sich die Flotte der Fokker 50 über das gesamte Jahr hinaus deutlich verkleinert, findet im Gegenzug ein sukzessiver Ausbau der beiden Jet-Flotten CRJ und Avro RJ85 statt. "

    Quelle
     
  11. Guest

    Guest Guest


    Falsches Jahr aber richtige Airline mit richtigem Typ am richtigen FLughafen: http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 0149601/M/

    "Zum Schluß" hat ja auch die KIS (Contact Air) die F50 der CLH übernommen, CLH hat die Station STR aufgelöst und KIS hat die alle ex-CLH Strecken geflogen...
     
  12. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    1. Von EW Flug (jetzt sind die 5 bei Lh Italia)
    2. von US Airways, die bestellt, aber nie übernommen wurden, und GWI dann zugeschlagenhat
    3. eiege Bestellungen

    Es gab zwischendurch 3 Maschinen A320 von der ehemaligen V-Bird und ganz zu Anfang wurde kurzfristig, als LH einige Flieger still gelegt hatte, ein A320 (D-AIP?) und die D-AILN von der LH angemietet. Der A320 ist schon recht lange von GWI weg, der A319 ist, meine ich, 2007 im Frühjahr von GWI weg (das war dieser "Köln Airport" Flieger). Ich wüßte ansonsten von keinen anderen Fliegern von LH bei GWI.

    Was mich wundert: Die Flieger werden in solchen Fällen nicht einfach überkelbt, sondern komplett neu lackiert. D.h. der flieger wird bis aufs blech nackig gemacht und von Grund auf lackiert. Da die Logos nicht aufgeklebt werden, kann eigetlich kein Kranich durchgeleuchtet haben, weil der ja nicht mehr auf dem Flugzeug war.

    Kingair9:
    CLH hat die Station Stuttgart nie zugemacht.
     

Diese Seite empfehlen