Geschäftsmethoden fluege.de

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von schmittg_de, 17. Januar 2012.

  1. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Quatsch. Es gibt auch monetäre Sicherheit! :roll:
     
  2. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Flugbuchungen bei Fluege.de

    Für Flugbuchungen bei Fluege.de fallen Mehrkosten für die Zahlungsart nur dann nicht an, wenn man mit einer MasterCard Gold von Fluege.de oder mit einer Visa Electron bezahlt. Für alle anderen Zahlungsarten (mit normalen Kreditkarten von American Express, MasterCard und Visa) wird ein Serviceentgelt von 19,99 Euro pro Strecke, hin und zurück also von 39,88 Euro, berechnet. Bei Bezahlung per Lastschrift vom Girokonto kommen weitere 3 Euro hinzu.
    Deshalb sollte man sich beim Vergleich von Flugpreisen auf Kayak.de ohne Auswahl einer Zahlungsart von den vergleichsweise niedrigen Flugpreisen von Fluege.de nicht täuschen lassen, denn die beruhen allein auf Bezahlung mit einer MasterCard Gold von Fluege.de oder einer Visa Electron. Bei der Auswahl einer anderen Zahlungsart, z.B. mit einer normalen MasterCard , sind die Flugpreise von Fluege.de entweder erheblich höher oder Buchungen gar nicht möglich (z.B. per Sofortüberweisung).
    Im Ergebnis sind Flugpreise bei Fluege.de also nur dann wirklich günstig, wenn man eine MasterCard Gold von Fluege.de oder eine Visa Electron hat.
     
  3. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Fazit man sollte generell von fluege.de die Finger lassen, aber das wir im Forum ja nicht erst seit vorvorgestern.
     
  4. A340

    A340 Guest

    Direkt bei der Airline buchen und gut ist.
     
  5. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Nein, das stimmt nicht generell. Bei Internet-Reisebüros können Flüge deutlich günstiger sein als direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Deshalb ist immer ein Preisvergleich empfehlenswert, z.B. bei Kayak.de.
     
  6. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Was das preisliche angeht hast du vielleicht Recht
    Wenn allerdings Probleme auftauchen ist es immer gut nur einen Ansprechpartner zu haben
    Da kann man dann besser die 5 Euro mehr ausgeben und direkt bei der Airline buchen
     
  7. A340

    A340 Guest

    Die paar € Sparpotiental im Verhältnis zum Flugpreis sind mir wurscht, aber ich habe alles aus 1. Hand und Codeshare kommt gar nicht in Frage.
     
  8. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Unister wird/soll für circa 1,5 Milliarden € - oder waren es $ - verkauft/werden. Das klingt doch ganz gut.


    Internet Brands soll auch zu den Interessenten gehören. Dann könnten die diversen Reiseforen und die Buchungsportale zusammengeführt werden. Hätte doch wirklich Vorteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
  9. Schlesinger

    Schlesinger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    33
    In beiden Fällen, ganz gleich, ob man über ein stationäres oder ein Online-Resiebüro bucht, schließt man einen Beförderungsvertrag, also einen Unterfall des Werkvertrags, mit der Fluggesellschaft ab.
    Das Reisebüro ist hier immer nur als Vermittler anzusehen (siehe deren AGB). Nach der Buchung im Reisebüro steht man nach dessen Vermittlungstätigkeit in keiner Vertragsbziehung mehr zum Reisebüro.

    Und wenn man direkt bei der Airline bucht, steht man genauso in diekter Vertragsbziehung mit dieser.
     
  10. Flight Control

    Flight Control Administrator

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Hinweis: Uns wurde gemeldet, dass mehrere Beiträge in diesem Thread gegen die Foren-Regeln verstoßen haben. Diese Beiträge wurden (inkl. Zitate) gelöscht.
     
  11. A340

    A340 Guest

    Gerade in plusminus, über die Machenschaften von Unister, Sauladen hoch 3.
     
  12. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
  13. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
  14. T380

    T380 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Nachdem ich jetzt selber mit fluege.de reingefallen bin, kann ich von dem Portal nur abraten.

    Werde selber einen grossen Bogen darum machen, weil mir die Mail-lawine, die auf Flug- und Mietwagenbuchung erfolgt ist, zu gross ist - dann ist mein Flug storniert worden, mein Mietwagen aber nicht. Angeblich hat man mir das per mail mitgeteilt. Hätte ich mich nicht gewundert, wo denn nun mein ticket bleibt, hätte ich ohne Flug dagestanden.

    WArum man seitens Flüge.de meint, dass ich dann den Mietwagen noch gebrauchen kann (und die Buchung nicht auch automatisch storniert) erschließt sich mir nicht.

    Angeblich waren es zwei Verträge - ok, das verstehe ich, aber wenn ich das ganze auf der fluege.de WEbseite Buche und mir das Hand-In-Hand angeboten wird, dann wirkt (!) es für mich, als wäre das eine verbundene Leistung.

    Ich bin hier nicht auf Schnäpchenjagt - es geht um eine GEschäftsreise.

    Die Bitte um eine Lösung des PRoblems wurde seitens der Hotline schlicht abgetan - war ja meine eigene Schuld und fluege.de kann ticktets nur mit 24h Vorlauf ausstellen. Also hab ich jetzt über opodo gebucht - da geht es. Bin mal gespannt, ob fluege.de die Stornierungsgebühr wirklich einfordert. Das fände ich schon frech.
     
  15. T380

    T380 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Noch eine Frage: hat jemand eine Faxnummer von fluege de? Auf die Diskussion um die Verbindlichkeit einer email-Kommunikation möchte ich mich nicht einlassen.
     
  16. Landsmann

    Landsmann Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    4
  17. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Zahlungsentgelte bei Fluege.de

    Für Flugbuchungen auf dem Unister-Portal Fluege.de fällt zusätzlich zum eigentlichen Flugpreis ein Zahlungsentgelt nur dann nicht an, wenn die MasterCard Gold von Fluege.de verwendet wird. Bei Bezahlung mit anderen Zahlungsmitteln (z.B. mit Kreditkarten von MasterCard anderer Herausgeber, von Visa und von American Express sowie per Lastschrift) wird neben dem eigentlichen Flugpreis ein Entgelt von bis zu 60 Euro berechnet.

    Nach Auffassung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen verstößt Fluege.de damit gegen gesetzliche Vorschriften, nach denen eine gängige und zumutbare kostenlose Zahlungsmöglichkeit bestehen muss und eine MasterCard Gold von Fluege.de das nicht ist. Deshalb wird derzeit eine Klage vorbereitet, um dieser Praxis einen Riegel vorzuschieben.

    http://www.welt.de/finanzen/verbrau...iesen-teuren-Tricks-arbeiten-Flugportale.html
     
  18. melissacruise

    melissacruise Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    @Jet1

    Danke für die Aufklärung.


    Eine Antwort die einfach ist und einfach klingt.

    LG
     
  19. A350XWB

    A350XWB Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    Ich wäre mega-happy wenn fluege.de endlich mit ihrer intransparenten Preisgestaltung aufhört. Wenn man von Kayjak kommt, gibt es andere Preise als wenn man direkt dort hin navigiert. Das Gutscheinfeld wird mal an und mal abgeschaltet :-(
     
  20. MarkusToe

    MarkusToe Silver Member

    Beiträge:
    371
    Likes:
    3
    gilt genau so auch für Opodo - andere Zuschläge bei gleichem Zahlungsmittel, je nachdem von wo man kommt:twisted:.....
     

Diese Seite empfehlen