Gesundheitsgefahren für Vielflieger ?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von bogart, 13. Juni 2007.

  1. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Jeder Vielflieger ist in großer Höhe vermehrt der kosmischen Strahlung ausgesetzt.
    Studien an Flugbegleitern haben eine erhöhte Krebsrate gezeigt (besonders Brustkrebs und Haut-Melanome).

    http://ashsd.afacwa.org/docs/CDPH_AFA%2 ... 20BCRP.pdf

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entre ... t=Abstract

    Reagiert eigentlich Lufthansa auf zeitweise verstärkte Strahlung z.B. bei Sonnenstürmen mit Flughöhenanpassung oder Routenänderung, so wie es offensichtlich einige amerikanischen Airlines machen ?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wobei die Gefährdung wohl prinzipiell für die Crew hoch ist, also Cockpit Crew und FA´s....

    Man müsste aber andererseits mal kritisch hinterfragen, ob eine 1-jährige Tätigkeit an Bord eines Flugzeuges ein höheres Hautkrebsrisiko mit sich bringt als ein 1-wöchiger "Intensiv-Urlaub" auf den Malediven, mit täglich 6 Stunden purer "Sonnentherapie"..

    Wäre spannend!

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    man sollte nicht aepfel und birnen vergleichen, da es sich um zwei unterschiedliche arten strahlung handelt
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Untern Strich lösen beide Arten (leider) die selbe Krankheit aus.. und darum geht es ja hier..

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    falsch!
    es geht um das hoehere krebsrisiko von vielfliegern durch hoehenstrahlung. es interessiert an dieser stelle auch nicht ob vegetarier seltener krebs bekommen als fleischesser oder ob raucher eher sterben als nichtraucher.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ok, wir stellen fest: an Bord von Flugzeugen herrscht eine höhere Höhenstrahlung als am Boden, d´accord.

    Aber was haben wir von dieser Aussage?? Doch erst ein Vergleich mit anderen Berufsbildern oder Tätigkeiten rückt das ganze ins rechte Licht..

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    moechtest du saftschubse werden oder woher kommt dein interesse?
     
  8. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Uh, dieser Begriff ist hier nebst anderen Bezeichnungen nicht so gern gesehen ...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich darf doch um etwas subtilere Formulierungen (und ggf. eine verbesserte Orthographie) bitten!

    Der Wellensittich
     
  10. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Wo liegt hier das Problem mit der Rechtschreibung ?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ok, ich hatte zunächst nicht bedacht, dass er speziell die weibliche Form meinte...trotzdem sollten solche Begriffe hier nicht fallen!!!

    Der Wellensittich
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Es geht hier immer noch um Vielflieger. Und diese fliegen vermutlich deutlich mehr Kilometer im Jahr als der durchschnittliche FA.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ähm, in diesem Forum ist man doch schon Vielflieger, wenn man 3-4 Mal im Jahr unterwegs ist. Oder FTL hat, dafür reicht notfalls sogar ein Flug alle zwei Jahre.
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Da sind Personen mit dem Status Vielflieger, aber keine Personen die viel fliegen. ;-)
     
  15. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    nun, dass bei FAs und piloten eine höhere krebsrate besteht geht ja öfters durch die medien.
    die leute sind sich aber entweder dem risiko bewusst und gehen es ein, oder sie wissen es einfach nicht :shock:

    es ist natürlich nicht schön zu hören, dass auch passagiere von diesen strahlen bedroht sind aber wir sind heutzutage halt auf den luftverkehr angewiesen....

    interessant wäre mal eine studie an den M&M mitgliedern:

    ist die krebsrate bei HONs höher als bei SENs, FTLs, .....? :D
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hier mit der kosmischen Strahlung. wissen Sie was mann alles in der 70 Jahren einpfeifen musste um sie zu bekommen???
     
  17. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
  18. Guest

    Guest Guest

    Spannend zu wissen wäre es, ob es ein jährliches Strahlungsmass gibt, ab dem das Risiko, an Krebs zu erkranken, deutlich zunimmt, und ob eben ein durchschnittlicher FA oder HON dieses Mass überschreitet..

    Der Wellensittich
     
  19. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    FB und Piloten sind ähnlich belastet wie Arbeiter in der Kernindustrie.
    Die Werte liegen deutlich über der normalen durchschnittlichen Strahlenbelastung von 1 mSv pro Jahr. Ein Vielflieger mit nur 100.000 Meilen pro Jahr nach USA liegt auch schon darüber.

    Die biologische Wirkung von Strahlung, zumal noch von gemischter Strahlung, im niedrigen Dosisbereich ist nicht einfach linear zu beurteilen. Auch sehr geringe Strahlung kann besonders bei langer Exposition Schäden auslösen. Das Risiko ist aber immer noch geringer als z.B. bei anderen Risiken wie Rauchen, falsche Ernährung etc. Aber offensichtlich nicht Null, wie einige Studien zeigen (Brustkrebs).
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Und wäre es denn denkbar, durch beispielsweise bessere Isolierung der Flugzeuge die Strahlenbelastung zu reduzieren? Das müsste doch bis zu einem gewissen Grad möglich sein...

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen