Gibt es Gesellschaften/Tarife, die Flugplan garantieren?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von KMueller, 25. Juni 2009.

  1. KMueller

    KMueller Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo,

    gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit einen Flug so zu buchen, dass die Fluggesellschaft verpflichtet ist, (zumindest zu versuchen) mich zu den gebuchten Zeiten auch zu transportieren?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in den letzten Jahren weitere Flüge häufig längere Zeit im Voraus gebucht habe (> 6 Monate). Allerdings wollte ich vom Flughafen gern auch an mein endgültiges Ziel ankommen (entweder per Bus, Zug, Flugzeug) und habe entsprechende Anschlüsse ebenfalls längere Zeit im Voraus gebucht.
    Fast immer ist es dann mindestens einmal (manchmal auch mehrfach) dazu gekommen, dass die Fluggesellschaft mir mitgeteilt hat, dass sich Flugzeiten verschieben oder sogar Flüge gestrichen werden. Mir wurden dann natürlich immer Ausweichtermine angeboten, teilweise konnte ich dadurch aber die unabhängig geplanten Anschlüsse nicht mehr erreichen.

    Auf meine Beschwerden wurde dann meistens mit einem Hinweis auf allgemeine Bestimmungen reagiert und gesagt, ich könne ja auch kostenfrei stornieren.

    Daher würde ich jetzt gern wissen, ob es Fluggesellschaften gibt, mit denen ich einen tatsächlich gleichberechtigten Vertrag abschließen kann. (Ich darf ja schließlich bei den meisten Tarifen auch nicht sagen: "So, ich möchte nicht um 14.00, sondern um 16.25 fliegen, aber wenn das nicht geht, können Sie ja kostenfrei von der Beförderung zurücktreten!") Es ist mir schon klar, dass ich dann mehr zahlen muss, als heute für die allergünstigsten Eco-Tarife, aber gibt es eine Fluggesellschaft, die diese Möglichkeit überhaupt anbietet?

    Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
    KMueller
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Knappe und klare Antwort: Abgesehen von Privatchartern: Nein, und selbst bei denen muss der Wettergott zustimmen. Rechtlich teilweise ohne Frage problematisch, aber aktuell nicht zu ändern.
     

Diese Seite empfehlen