Gibt es Neues vom 380 der TG?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von gospodar, 26. Juli 2013.

  1. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Hallo!

    Ich fliege übernächste Woche mit TG 921 ( "2 E+F") und TG 600 ("1E+F") über BKK nach HKG. Da mein letzter FC-Flug mit TG im 380 im März 2013 (und alles andere als zufriedenstellend in punkto Service) war, nun meine Frage:

    Hat sich an der Service-Qualität in der F der TG etwas zum Positiven geändert oder ist es nach wie vor diese "aufgesetzte Höflichkeit", aber unpersönliche (andressierte) "ich-muss-dich-ja-bedienen-aber-Lust-habe-ich-keine"- Desinteresse am Gast?

    Ich frage dies deshalb, weil ich seit Aufnahme des Flugbetriebs der TG mit der 380 seit Mitte Dezember 2012 sehr häufig in der F der TG (auch aus Kostengründen) fliege, aber die Service-Qualität eher auf einem "absteigenden Ast" empfinde.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Ich war bis vor einiger Zeit auch überzeugter TG F Nutzer, daneben EK in F. Schon der Vergleich endete zuletzt jedes Mal "brutal" zugunsten von EK.
    Seit LH den F Saver anbietet, ist es für mich ex HAM nach BKK incl. Anschlussflug mittlerweile preiswerter in F, als mit TG. Und schöner!!
    Ich mag Thailand selbst und die Leute wirklich gern, halte mich weite Teile des Jahres dort auf, aber mich nervt bei TG einfach, dass die FA's nicht bereit sind, sich mit dem, was sie anbieten auch geistig auseinanderzusetzen. Sie schleppen mechanisch Alkoholika an, ohne zu wissen, was in den Flaschen ist. Man muss es ja gar nicht probiert haben, um zu wissen, was man anbietet. Das beste Beispiel dafür ist MH, eine Airline, die seit Jahren einen Super Service anbietet.
    Viele der malayischen FA's sind natürlich Moslems. Wenn ich aber aus der Weinkarte bei MH den Chardonnay bestelle, dann kommen die auch mit der Flasche und nicht mit allen (!) Weißweinflaschen, die sie im Sortiment haben, sodass ich dann "aussuchen" muss.
    TG kommt mir vor wie eine Beamten-Airline. Das liegt sicher auch mit daran, dass an der Spitze seit Jahren abgehalfterte Politiker sind (das hatten wir mit H. Ruhnau bei LH auch einmal, hätte-was Viele vergessen haben- fast im Konkurs geendet).
    Ich hatte es vor Kurzem hier schon gepostet, dass TG dieses Jahr bei Skytrax nicht einmal mehr unter den ersten 10 Airlines ist. Sie waren sonst immer auf den Plätzen 4-6.
    Man braucht nur auf die deutsche Website zu gehen. Da werden die "günstigen C und F Tarife" angeboten. Wenn man die mit dem Link dort buchen will, gelangt man zur Multi Destination Funktion, toll.
     
    max und gospodar gefällt das.
  3. A340

    A340 Guest

    Einen Flug ab HAJ via FRA/MUC zu buchen geht garnicht mehr, da der Abflughafen nicht mehr gelistet ist, weder auf DE noch auf TH Website. Ich habe dazu einmal eine Mail an TG geschrieben aber niemals eine Antwort erhalten. Soviel scheint der Kunde wert zu sein. TG ist nicht schlecht aber manchmal auch recht umständlich.
     
  4. Eiser

    Eiser Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    1
    Warum sollen die auch einen guten Service leisten?
    Der Service hat in den letzten Jahren derbe nachgelassen, die Flüge sind sehr teuer geworden und trotzdem ist die Thai auf den Strecken Deutschland - Bangkok sehr gut ausgelastet.
    Bin mal gespannt wie lange das so gut geht.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  5. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Nun, da muss ich dann wohl mit TG "noch einmal durch", lt. Sitzplan sind ja erst 4 Plätze geblockt, vielleicht schaffen die FAs es ja bei geringer F-Kabinen-Auslastung, wenigstens einen mittelmäßig guten Service zu bieten. Und danach (auch wenn es teurer wird) geht es reumütig zurück zu Cathay Pacific. Bei CX bin ich noch nie enttäuscht worden.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Auf der Strecke BKK-DPS haben sie ein Monopol, ist fast immer ausgebucht. Kostet in C mittlerweile immerhin ca. 1000 Euro.
    Auf dem letzten Flug (in C),Startzeit in BKK wie immer kurz vor 9.00 Uhr hat meine Frau, sie hatte Geburtstag, nach dem Start 2 Glas Champagner bestellt. Sagt die FA: "Champagner servieren wir noch nicht, die meisten Paxe sind Umsteiger aus Langstreckenflügen, wollen ohnehin schlafen. Es gibt gleich ein Frühstück."
    Ich (nach einer "Schrecksekunde")angespannt, aber nicht unfreundlich: "Was mit den anderen Paxen ist, weiß ich nicht. Wir kommen jedenfalls nicht aus Übersee oder von einem Langstreckenflug, wir sind in BKK eingestiegen und haben da auch schon gefrühstückt. Wir sind auch nicht müde, wir möchten bitte nur 2 Gläser Champagner."
    Kurzes Warten, das Gehirn arbeitet, erwartet ggf. Ärger.
    Dann rauscht sie ab und bringt kommentarlos zwei Gläser Champagner.
     
  7. kakapo

    kakapo Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    1
    In den letzten Jahren sind wir etliche Mal mit TG Richtung Australien und Neuseeland geflogen. Auf der Strecke zwischen Deutschland und BKK waren die Mitarbeiter jedes Mal unpersönlich, uninteressiert, im Abfertigungsmodus.
    Auf allen anderen Teilstrecken hatte ich den Eindruck mit einer anderen Airline zu fliegen. Freundliches ausgeruhtes Personal.
    Meine Vermutung ist, dass die Ruhezeiten hier in Germany mal gerade so am Limit sind. Und die FA's dann entsprechend drauf.
     
  8. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Das wäre eine schlüssige Erklärung für den schlechten Service auf den Flügen von FRA nach BKK.
    Aber der Service von BKK nach FRA (oder CDG) war/ist genauso miserabel.
     
  9. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Sagt die flight attendant : :shock:

    Nebenbei hätte ich mir als FB den Pass zeigen lassen, kann ja jeder behaupten das er Geburtstag hat
     
  10. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Hat die Tatsache, dass man Geburtstag hat den Einfluss auf die Tatsache, dass in der TG C Champagner ausgeschenkt wird?! :mrgreen:
     
  11. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Hänge mich mal mit meiner Frage hier dran:

    Hat jemand eine Erklärung, warum gerade am 13.08.2013 auf der Fra- BKK Route statt dem A380 die olle 747 wieder fliegt?
    Ist echt nur an diesem Tag, drum herum immer der A380, und wir genau da gebucht.
    Bin die Tage mal die Route in C geflogen, war ganz ok, anders als letzten Samstag Zrh nach BKK,
    da war ziemlich viel mau auf dem Flug, wechselt schon kräftig.
     
  12. Hannover

    Hannover Guest

    Das passiert bei TG hin und wieder einmal - so z.B. auch an einigen Tagen im Oktober.
    Eine Erklärung kann wohl selbst Thai nicht geben.
     
  13. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ich würde mal auf 'maintenance' tippen
     
  14. Autrichman

    Autrichman Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    wow, fast würde ich sagen, ich bin sprachlos. Und mir in TG-C noch nie passiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es das gibt. Champagner gibt es bei TG in der C normalerweise schon am Boden vor dem Abflug. Oder bin ich nicht mehr up - to - date, da ich seit Nov nicht mehr TG in der C geflogen bin?
     
  15. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Wir fliegen am 12.8. und da startet der A380 :)

    Grüße,
    V.
     
  16. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Nicht morgens.
     
  17. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    So, der nächste Airplane change, jetzt fliegt der A380 wieder am 13.08.13
    Alles also wieder beim Alten, platzreservierung wieder aufleben lassen.

    Apropos Champagner, vor zwei Wochen gabs den auch schon früh morgens auf dem Weg nach Singapur, am Boden als auch oben
    War ein sonntag, vielleicht deswegen:roll:
     
  18. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Hallo gospodar! Bist du inzwischen schon geflogen? Deine neu gesammelten Eindrücke würden mich interessieren. Viele Grüße
     
  19. MarkusToe

    MarkusToe Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    3
    hatte ich auch schon - sowohl bei TG als auch bei EK - gab nur O-Saft oder Wasser
    Angeblich die Gesetzeslage in BKK - die scheint sich aber monatlich zu ändern :)
     
  20. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Heute Morgen gabs sogar reichlich Champagner ab Bangkok nach Singapur

    Obs daran lag, dass die Prinzessin mit Gefolge an Bord war???
    Zumindest der Gefolgscrew hat er gemundet:roll:
     

Diese Seite empfehlen