Gibt es noch Kuriere?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von kaninchen, 7. April 2009.

  1. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Hallo Leute,
    vor einiger Zeit gab es mal eine Ausschreibung bei einer Spedition für eine Stelle zum Kurier.Bevorzugt wurden damals Studenten eingestellt.Die Aufgabe des Kuriers war es,ganz kurzfristig und flexibel auf Abruf ein Päckchen,Briefumschlag oder eine Mappe mit Dokumenten bei der Spedition abzuholen und dann von Deutschland aus in alle Welt per Flugzeug persönlich zu transportieren.Die Reisekosten wurden bezahlt und es gab auch ein kleines Taschengeld.
    So konnte man quasi umsonst verreisen.Die Ware musste man dann am Zielort oder Zielflughafen persönlich dem Empfänger übergeben.Es handelte sich dabei beispielsweise um dringende Ersatzteile,wichtige Dokumente,Medikamente,etc.,welche ganz dringend am Zielort gebraucht wurden und durch einen Kurier einer Spedition z.B.FedEX,DHL,etc.persönlich im Flugzeug transportiert und übergeben werden mussten.Ob es so etwas wohl heute noch gibt?
    Auch ich wäre an einem solchen Job interessiert.Aber es heisst,dass dieser Job sehr viel freie Zeit und Flexibilität erfordert und man nicht sehr schnell unter Müdigkeit oder Jet-Lag leiden darf.Der Verdienst war eher minimal,um nicht zu sagen marginal.Aber die Flug-und eventuell Hotelkosten wurden
    bezahlt,ebenso die nötigen Ausgaben für Taxifahrten etc.Es gab dazu ein Taschengeld,welches pro Reisetag wohl nicht über 100,-Euro lag für Spesen etc..
    Wer hat mit so etwas schon Erfahrung gemacht? Wer hat auch schon davon gehört? Und wer kennt vielleicht sogar Kontaktadressen oder nützliche Links zu diesem Thema etc.? Außerdem noch etwas: Früher durfte man auch z.B.in den LH-Cargo-Maschinen auf einem freien Sitzplatz mitfliegen.Zwar ohne Meilengutschrift,aber meist deutlich günstiger als ein normaler Flug.Dafür ging es dann an Zielorte wie z.B.Anchorage,Sharjah,Dakar,etc.Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht oder davon gehört? Das muss ein Erlebnis sein,mal im B-744-Frachter mitzufliegen...Keine nervigen Sitznachbarn aber vermutlich auch kein IFE-System während des Fluges...Mal neben Pferden,Autos,Maschinen etc.zu sitzen.Das würde ich gerne mal machen.Wer weiß,an wen ich mich wenden soll?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ja, die Kuriere gibt es noch - habe ich letztes Jahr mal einen Artikel dazu gelesen.

    Was die Cargo-Mitflüge angeht: Die Lufthansa Cargo hat schon seit längerem keine 747 mehr, nur noch MD11 - Mitflüge dürften aber seit 9/11 unmöglich sein.
     
  3. kjl

    kjl Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    Klar gibt's die noch. Schau dir z.B. mal http://www.time-matters.com/de/ an, vielleicht nehmen die dich ja... Ich hoffe, du kannst dir ungefähr vorstellen, auf was du dich da einlassen würdest. Gesucht werden extrem flexible und belastbare Mitarbeiter mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und internationaler Reiseerfahrung; und Meilensammeln zählt nicht als Reiseerfahrung :lol:

    Noch ein Tip: google liefert Ergebnisse wenn man nach Begriffen wie "On Board Kurier" sucht.


    Gruß,
    KJL
     

Diese Seite empfehlen