Hey zusammen, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Goldfische im Teich plötzlich „abgetaucht“ sind und sich nicht mehr zeigen. Der Teich ist sauber, das Wetter ist normal und ich kann mir einfach nicht erklären, warum sie sich so verhalten. Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte und was ich tun kann, um herauszufinden, ob alles in Ordnung ist?
Hey, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gartenteich und war deshalb auf der Suche nach möglichen Ursachen und Tipps. Eine ganz hilfreiche Übersicht, was alles hinter dem Verhalten stecken könnte und wie man typische Probleme angeht, habe ich unter https://www.gartenideen-blog.de/teich-pool/goldfische-im-teich-sind-abgetaucht-seit-wochen/ gefunden. Dort werden mögliche Gründe beschrieben – zum Beispiel veränderte Wasserwerte, Temperaturwechsel, Sauerstoffmangel oder auch Fressfeinde – und es gibt Hinweise, worauf man bei der Beobachtung achten kann. Mir hat besonders geholfen, die Wasserwerte zu prüfen, regelmäßig nach Sauerstoffzufuhr zu schauen und auch den Teichrand bzw. Unterstände zu inspizieren, weil sich die Fische oft zurückziehen, wenn sie Stress haben oder es ihnen nicht ganz gut geht. Wenn du dir die Infos auf der verlinkten Seite ansiehst, bekommst du einen besseren Überblick darüber, welche Faktoren in deinem Fall eine Rolle spielen könnten und wie du systematisch vorgehen kannst. Viel Erfolg bei der Fehlersuche – und hoffentlich tauchen deine Goldfische bald wieder fröhlich an der Oberfläche auf!