Gourmets et Gourmands

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von katzerl, 28. Februar 2007.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    In der gehobenen Gastronomie wird beim anbraten der Knoblauch nur angedrückt und mit Schale dazugelegt.
    Da wenn er dunkel wird das gnze nicht so gut ist.
    Wir lernen, Kochen ist eine Kunst mit vielen Möglichkeiten.
    Die Rezepte bis jetzt sind lecker.
    Und an dem Monstergrill arbeite ich schon. :D
     
  2. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Du brätst den Knoblauch kurz an und gibst ihn kurz vor Fertigstellung des Gerichtes wieder dazu, geht auch.
    Beim Kochen gibts unzählige Möglichkeiten :!:
     
  3. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Confit de Canard

    Zutaten für 4 Personen

    4 Entenkeulen
    ca 500 g Entenschmalz oder Schweineschmalz
    Pfeffer
    1 Nelke
    1 Knoblauchzehe
    ca 50 g grobes Meersalz

    Die Knoblauchzehe schälen und die Keulen damit abreiben. Danach mit dem groben Salz einreiben und darauf achten das es gut haftet. Pfeffern.
    In eine Form geben, die Nelke und die Knoblauzehe zwischen die Keulen legen und 24 Stunden im Kühlschrank lassen.

    Das Schmalz, Mischung aus Enten und Gänseschmalz, in einem Topf zergehen lassen, die Keulen aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig abtupfen.
    Die Keulen in das Schmalz geben und ca. 2 Stunden sanft köcheln lassen. Das Schmalz sollte ca. 70 Grad haben.
    Die Keulen aus dem Schmalz nehmen und in einer Pfanne, oder im Backofen auf beiden Seiten schön bräunen.
    Dazu kleine Röstkartoffeln mit einer Persillade (Knoblauch und Petersilie ).
    Bon App
    P.S. für Frankophone ist auch das Originalrezept vorhanden
     
  4. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Hallo Mennix,
    Knoblauchzehe ist perfekt. Aber bitte kein normales Salz. Versuche einfach einmal franz. Meersalz. Hab mal einen Kochkurs bei Winkler in der Residenz gemacht - der hat mich zum Meersalz gebracht.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Mach mal den Test - schneide eine Tomate in Scheiben, und dann das übliche Salz und dann das Meersalz - du nimmst nichts anderes mehr.

    Normales Salz ist schlicht und einfach Industriesalz, selbst wenn Du da Reichenhaller nimmst.
    Gruss Toby
     
  5. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Aber dann bitte Fleur de Sel :!:
    Wenn schon den schon
     
  6. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Wenn wir schon beim Confit de Canard sind:

    Hat jemand zufaelligerweise ein gutes und vor allem alltagstaugliches Rezept fuer "Cassoulet au confit de canard"
     
  7. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  8. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Tja, suboptimal waren meine Versuche bis anhin ebenfalls, dh. jede franzoesische 08/15 Konserve war jeweils um Welten besser ....

    Echt bitter, wenn man einerseits mit den neuen Handgepaeckvorschriften konfrontiert wird und andererseits dieses Gericht ganz oben auf der Liste der persoenlichen Favoriten hat.

    Aber ich werde auch dieses Rezept versuchen - zuletzt stirbt ja bekanntlich die Hoffung (und hoffentlich nicht der dilettantische Koch)

    Jedenfalls besten Dank !
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Überhaupt kein Thema. Benutze selbst nichts anderes. Aber wenn schon jemand von Knoblauchsalz erzählt, wollte ich halt nicht mit Meersalz überfordern :twisted:
     
  10. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
  11. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Vielen Dank - ich hoffe einfach, dass angesichts meiner wahrlich bescheidenen Franzoesisch-Kenntnisse (aufgerundete 3, dh. in D wohl eine 4) schlussendlich nicht ein mit Oliven gefuellter Elephant oder so aus der Backroehre kommt.

    Na jedenfalls werde ich es einmal versuchen und entsprechend Bericht erstatten, wenn ich es ueberlebe :wink:
     
  12. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Oliven sind doch gar nicht dabei :wink:
    Aber eine fettige Angelegenheit ist das schon :shock:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Dieses Rezept fand ich in einem jap. Kochbuch:

    "Sweet Potato"

    - fast schon ein japanischer Nationalkuchen.
    Es schmeckt höllisch gut: Die Geschmacksrichtung der exotischen Masse könnte man am besten mit "Marzipan-Kastanien-Pudding" beschreiben.
    Vanille, Rum etc. ist nicht nötig, da die Süßkartoffeln ein ganz eigenes feines Aroma besitzen.

    Ich habe es mal uebersetzt:
    1.) 10-12 Mürbeteig-Torteletts (lt. Rezept aus 300g Mehl, 100g Zucker, 100g Butter und einem Eigelb) hell backen.
    2.) 600g japanische Süßkartoffeln (Asia-Laeden) dämpfen und durch ein Sieb/Passevite drücken. Die samtige Masse darf keine Fäden, Klumpen o.ä. besitzen.
    3.) 200g Feinzucker und 100g Butter hell rühren, 2.) gut unterrühren.
    4.) 300g Sahne und 2 Eigelb unter 3.) gründlich vermengen.
    5.) 4.) in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und in die Torteletts großzügig spritzen.
    6.) 1 Eigelb mit etwas Wasser verrühren und die 5.) damit abglänzen.
    7.) Bei 200 Grad backen, bis das Gebäck Farbe bekommmt.

    Viel Spass !
     
  14. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Mal etwas "orientalisches"

    Hühnchen Tajine mit Aprikosen (Tajine de Poulet aux Abricot)



    8 Hähnchenoberschenkel
    1 Zwiebel, fein gehackt
    4 Knoblauchzehen, fein gehackt
    1 Stück Ingwer, ca. 2,5 cm, fein gehackt
    1 Eßl. Koriander, gemahlen
    1 Eßl. Kümmel ,gemahlen
    1 Teel. Ingwer, gemahlen
    1 Teel. Safran
    Saft und Zesten von 1 Orange
    8 getrocknete Aprikosen
    1 Dose Kichererbsen, abgetropft und abgespült
    0,5 l Hühnerbrühe
    1 Eßl. Olivenöl
    frischer Koriander



    Das Hühnchen in einer Pfanne im heißen Öl anbraten. Wenn das Fleisch goldbraun ist in einen Topf geben.
    Die Zwiebel, Knoblauch und die Gewürze anschwitzen. Auf das Fleisch geben.
    Den Orangensaft, die Zesten , Brühe, Safran, Aprikosen und Kichererbsen dazugeben.
    Ca. 30 Min köcheln lassen. Das Fleisch herausnehmen und die Soße einkochen etwas lassen.
    Abschmecken.
    Das Hühnchen wieder in die Soße geben. Mit Koriander bestreuen.

    Es schmeckt aufgewärmt noch besser.

    Mit Semoule (Couscous) servieren.


    bon app
     
  15. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Ok, wenn man diesen Thread betrachtet, versteht man, warum das "Einschachtel-Zitieren" eingeschränkt wurde...

    Bezüglich der Salz/Meersalz/Fleur de sel - Diskussion fällt mir unser Mikrobio-Kurs ausm Studium ein, wo alle ihr Lieblings-Mineralwasser mitbringen sollten (still) und das dann in neutrale Flaschen umgefüllt wurde und gegen Billig-Wasser und Leitungswasser getestet wurde - wirklich keiner konnte mehr irgendwas erkennen/unterscheiden. Aber klar, ohne mein Fidji-Wasser komm ich nicht über den Tag... Oh Mann!

    So genug gelästert, hier mein Rezept:

    Kokos-Huhn (echt kreolisch)

    ? 1 Huhn (1,3kg oder man nimmt gleich 1kg Beine/Flügel oder 600g Brustfleisch)
    ? 2 Zwiebeln
    ? 2 Knoblauchzehen
    ? 1 Karotte
    ? 250ml trockener Weisswein
    ? 500ml Kokosmilch
    ? 1 kleine, scharfe getrocknete Peperoni
    ? Thymian
    ? Lorbeerblätter
    ? Salz & Öl

    ? Huhn/Fleisch in Stücke schneiden oder Beine/Flügel ganz lassen und in einem Topf, dessen Boden mit Öl bedeckt ist, goldbraun anbraten.
    ? Karotte in kleine Stäbchen schneiden, Zwiebel und Peperoni in sehr kleine Stücke schneiden, alles zum Hühnchen geben.
    ? Wein, Kokosmilch, Thymian, Lorbeerblätter und Salz dazugeben.
    ? Auf kleiner Flamme 45 Minuten köcheln lassen, oft umrühren (Rezept sagt: mit Deckel, ich hab es die Hälfte der Zeit ohne Deckel etwas einkochen lassen, damit es richtig cremig wird.).
    ? Mit weissem Reis servieren.

    Total einfach und superlecker!

    :D :D :D :D :D
     
  16. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Oder wie wärs hiermit, total lecker und auch eher unkompliziert:

    Feiner Kalbsbraten mit Portwein-Rahmsoße und getrockneten Tomaten

    100 g Tomate(n) (getrocket) in Olivenöl eingelegte, und abgetropfte
    2 Zehe/n Knoblauch
    2 Schalotte(n)
    600 g Kalbfleisch (Kalbsnuss oder Faux-filet Lendenstück), rund
    Salz und Pfeffer aus der Mühle, schwarz
    2 EL Butter zum Braten
    150 ml Portwein
    200 ml Kalbsfond
    300 ml Rahm
    Zitronensaft, einige Tropfen
    1 Bund Schnittlauch

    Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen. Die Tomaten auf Küchenpapier abtropfen lassen. In Streifen schneiden. Knoblauch und Schalotten schälen und fein hacken. Die Kalbsnuss mit Salz und Pfeffer würzen. In der heissen Bratbutter rundherum 8 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen und sofort auf die vorgewärmte Platte geben. Im vorgeheizten Ofen bei 80 Grad 2 1/2 Stunden nachgaren lassen. Im Bratensatz Tomaten, Schalotten und Knoblauch andünsten. Mit dem Portwein ablöschen und zur Hälfte einkochen lassen. Den Kalbsfond dazugiessen und alles etwa auf 150 ml einkochen lassen. Den Rahm beifügen und die Sauce noch so lange kochen lassen, bis sie cremig bindet. Mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Beiseite stellen. Unmittelbar vor dem Servieren die Sauce nochmals aufkochen und den Schnittlauch mit der Schere dazuschneiden. Die Kalbsnuss in dünne Scheiben aufschneiden, anrichten und mit Sauce umgiessen.

    Dieses Rezept macht süchtig...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das Rezept, oder das Gericht???
    :D
     
  18. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Das kommt drauf an, ob man mehr auf zartes rosa Kalbfleisch in einer unglaublich aromatischen cremigen Soße mit Port-Note oder Papier mit Druckerschwärze steht...
     
  19. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, da läuft mir das Wasser schon jetzt im Mund zusammen ..... mmmhhhh .......
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Du stehst auf Papier mit Druckerschwärze???
    :shock:
     

Diese Seite empfehlen