Gourmets et Gourmands

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von katzerl, 28. Februar 2007.

  1. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Nein, aber auf:

    Feinen Kalbsbraten mit Portwein-Rahmsoße und getrockneten Tomaten
    und
    echt kreolischem Kokos-Huhn

    :wink:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Leute,

    bald kommt wieder mein Freund fuer zehn Tage zu mir :oops:
    Ich bekoche ihn fuer mein Leben gern und versuche, kein Gericht zu wiederholen und ihm ein international abwechlungsreiches Repertoire zu bieten.
    Nun sind alle meine Rezeptbuecher (und auch einige Rezepte unserer beiden Threads :wink: ) durchgenommen und ich suche nach neuen Inspirationen.

    Sehr gerne fettarm und leicht, da wir meist spaeter am Abend heimkehren und erst dann essen koennen (nach meiner Flugente in Kokosmilch blieben wir mit schwerem Magen die ganze Nacht auf...).
    Fettig essen muessen wir mittags ohnehin, da unterwegs.
    Wir lieben Gerichte mit Fisch oder Fleisch, bei denen aber das Gemuese quantitativ klar dominiert (auch Coq au vin oder Gulasch gibt es bei uns mit viel Gemuese). Reis muss nicht sein, da ich als Japse den Reis lieber pur esse.

    Gibt es ein paar ganz wunderbare Vorschlaege? Danke :mrgreen:
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Rezept: Hähnchen Tandoori
    Dieses Rezept wird in Indien in speziellen Tandoori-Öfen gekocht, die bis zu 300°C heiss werden. So hoch gehen unsere handelsüblichen Backöfen zwar nicht, trotzdem ist das Tandoori-Hähnchen super lecker:

    Ein Brathähnchen in 4-8 Teile zerlegen. Die Keulen und die Brust mehrmals mit einem Messer der Länge , mit Zitronensaft oder mildem Onstessig von allen Seiten gut einreiben und ca. 10 marinieren lassen. Ca. 250 gr Joghurt mit 2 El frischen geraspelten Ingwer, 2 El gemahlenem Koriander, 1 Tl roter Cayennepfeffer, 1Tl Kreuzkümmel (Cumin), 1 Tl Gelbwurz (Kurkuma), 1 feingehackte Knoblauchzehe, 1 gute Prise frisch geriebene Muskatnuss und etwas Salz mischen. Danach so viel rote Lebensmittelfarbe zugeben, bis alles dunkelrot ist. Die Lebensmittelfarbe kann auch weggelassen werden, sie gehört aber traditionell zum Hähnchen Tandoori.
    Die Hähnchenteile in eine breite flache Schüssel geben und die Joghurtmischung dazugeben. Mit den Händen gut durchmischen, dass der Joghurt von allen Seiten an das Hähnchen kommt. Mit Folie abdecken und 10-24 Stunden im Kühlschrank marinieren.
    Den Ofen auf 200-230°C vorheizen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen (erspart die Sauerei auf dem Blech :)) und die Folie mit Öl einstreichen, damit das Fleisch nicht kleben bleibt. Hähnchenteile aus der Marinade nehmen und salzen, dann auf das Blech legen und ca. 35 Minuten garen. Dabei immer wieder mit der restlichen Marinade bepinseln.
    Dazu wird gekochter Reis oder Naan serviert, ein indisches Brot.

    Guten Appetit. :D
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke Dir, Kalti :D

    Welches Gemuese kann man alles mit auf das Blech tun? Zucchini?
    Wir Japaner nehmen zu einem aehnlichen Gericht indischen Ursprungs statt Lebensmitelfarbe Tomatenmark. Geht das auch hier?
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Es geht eigendlich nur um die Farbe,Tomatenmark würde ich nicht nehmen des Geschmackes wegen.
    Zum Essen kannst du Zuchini,Tomaten gebacken oder je nach eurem Geschmack nehmen.Ich finde es passt fast alles.(ausser Wurzelgemüse).
    Lasst es Euch schmecken.
    :p
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mmmjam, vielen vielen Dank :mrgreen:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Kleiner Tipp: die Tandoori-Gewürzmischung gibt´s beim indischen Lebensmittelladen sozusagen instant aus dem Päckchen.

    Dazu unbedingt Butter-Naan...

    Wenn was übrigbleibt vom Hühnchen kann man dann noch lecker Chicken Tikka Massala draus machen!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte bisher nur Thai-Curry (mit gruenem Curry, Kokosmilch etc.) und "indisches Curry" (ebenfalls mit Kokosmilch, mildem Garam Masala, Ingwer, Knobi, Zucchini, Brokkoli etc.) gemacht. Meinst Du das letztere, Ian?
    Problem war die schwere Kokosmilch :wink:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ja, im Prinzip...Eine dicke tomatenbasierte Soße mit vielen Gewürzen und eben Teilen vom Tandoori-Chicken.
    Macht süchtig!!!

    Das bekannteste indische Gericht in London und in ganz England ist Chicken Tikka Masala (in der Branche auch als CTM bekannt). Chicken Tikka Masala ist ein relativ mildes Gericht, wobei Chicken Tikka einfach nur Chicken Tandoori style bedeutet, und Masala ist eine Mischung aus Gewuerzen. Das Spezielle an diesem Gericht ist die Sauce, die zum Fleisch zugefuegt wird und auf chopped tomatoes basiert. CTM ist so beliebt, dass es auch als das wahre britische Nationalgericht bezeichnet wird. So mancher Inder, der zum ersten Mal nach London kommt, wird sich darueber vermutlich maechtig wundern.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Oh, mein Magen knurrt...
    Ian-sama, das Rezept, bitte (ohne Kokosmilch...) :D
     
  11. Guest

    Guest Guest

  12. Guest

    Guest Guest

    Yu-Sama, schau mal hier, eher die Schnellversion:

    http://www.essen-und-trinken.de/rezept/32184

    Oder aufwändiger:

    http://www.drelix.de/rezepte/hauptspeis ... masala.pdf

    Ich koch´s allerdings nie selbst, ess mich beim Lieblingsinder immer voll oder aber halt, wie jetzt in Goa, am liebsten am Strand mit den Füßen im Sand..

    Wird übrigens wie vieles immer besser, je länger es einköchelt!

    Bei mir gab´s heute Sepia in Tomatensauce mit viel Knoblauch und Kapern, dazu Pizza-Brot...

    Guten Appetit!
    :D
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Danke Dir!!
    Mein Freund bekommt natuerlich die zweite Version, klar!!!
    Gruesse mir die Sandkoerner auf Deiner linken Zehe, bitte.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Mach ich...
    Ist ja bekanntermaßen ein begnadeter Zwiebel- und Gemüseraspler, dein Freund. Sozusagen der Karajan des Wiegemessers...
    Grüße mir deinen Freund!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Woher hast Du denn das wieder :shock:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich schweige wie ein Grab...

    :D
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Harukiiiiiiii :twisted: :twisted: :twisted:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Nö, aber die ist auch schwer "verfressen"...
    :)
    Hat gestern Nacht um 2:00 Uhr noch Nudeln mit Gemüse gekocht. Und gefuttert!!!
    :shock:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Haruki war es nicht? Aber dann muesstest Du mich kennen? :shock: Geht ja gar nicht anders :shock: :shock:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Keine Sorge, alles im grünen Bereich!
    Kenne dich ja von anderer Baustelle, da hattest du deinen Freund als Zampano des Küchenmessers bezeichnet, jedenfalls sinngemäß...

    Wo bleibt eigentlich Haruki, die Nuß???

    :oops:
     

Diese Seite empfehlen