Guter Platz im kleinsten Flugzeug?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von bangkok2912, 8. Mai 2008.

  1. bangkok2912

    bangkok2912 Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    habe schon wieder eine Frage wegen meinem Flug am Samstag. Wie schonmal erwähnt fliege ich mit einer Dash 8 Q300 von MUC nach PRG. Jetzt wollte ich mal fragen, wo es im Flugzeug einen guten Platz gibt, wo auch ein Fenster ist und wo man das Fahrwerk beim Landen/Starten sieht (also ca. in der Mitte). Bei airliners.net hab ich mir mal die Kabine angeschaut und bemerkt, dass an einigen Plätzen keine Fenster sind. Ist aber schwer zu erkennen, wo genau. Kann mir vielleicht jemand helfen? :)

    Vielen Dank euch schonmal
    Dennis

    PS: Ich weiß auf einem 45 Minuten-Flug ist das egal, aber würde trotzdem gerne raus schauen können :roll:
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Reihen 5 - 8 sind die Besten
     
  3. bangkok2912

    bangkok2912 Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hoff ich mal, dass da noch was frei ist :)
     
  4. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Teilweise sind auch die Reihen 3-4 in der ECO zu haben, Du solltest auf jeden Fall einen Platz am Gang waehlen.
     
  5. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich nehme immer die letzte Reihe, Fenster: man sieht alles und die Lärmbelästigung durch die Turbinen ist geringer als weiter vorne. Reihen 3 und 4 sind schon sehr laut.
     
  6. bangkok2912

    bangkok2912 Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    Warum am Gang? Wenn der Flieger voll ist und der Platz dann neben mir besetzt, dann werde ich aber nicht viel sehen :wink:

    Ich sitze eigentlich auch immer gerne weit hinten. Weiß auch nicht warum, aber da hat man irgendwie den Überblick :lol: Ich war mir nur nicht sicher, ob man in der letzten Reihe das Fahrwerk noch sieht.
     
  7. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Doch, das kommt ziemlich weit hinten runter.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Genau. In den mittleren Reihen ist die Sicht durch die Triebwerke sehr reduziert (man sieht nicht bis zum Horizont), also am besten soweit hinten wie möglich sitzen. Das Fahrwerk sieht man auf jeden Fall.

    Vorne ist es einfach nur laut...
     
  9. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Leute, das müssen wir feiern: ein thread bei dem die Frage sachlich beantwortet wurde, ohne Oberlehrergetue und dem Schrei nach der Suchfunktion! Sind unsere lieben geistigen Bläher alle in F unterwegs und können nicht antworten, oder sind sie sowas Popeliges wie eine Dash noch nie geflogen?
     
  10. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Nachtrag: darum ist bei der ATR72 (z.B. CSA nach PRG) die biz hinten und die eco vorne.
     
  11. bangkok2912

    bangkok2912 Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    Ok, danke für die Tipps Leute ;) Dann versuch ich mal 14A oder F zu bekommen. Da ich ja 5 Stunden vorher am FH bin, könnte das ja klappen :)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Bei LH (resp. Contact Air und Air Dolomiti) ist die Biz in der ATR vorne, und in der Dash 8 auch. Bei CSA ist es tatsächlich umgekehrt.
     
  13. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    [quote="bangkok2912
    Warum am Gang? Wenn der Flieger voll ist und der Platz dann neben mir besetzt, dann werde ich aber nicht viel sehen :wink:
    /quote]

    Mir ist es halt wichtiger, die Beine im Gang ausstrecken zu koennen und spaeter schnelle aus dem Flufzeug zu kommen da man in der Maschine als grosser Mensch nicht aufrecht stehen kann.
     
  14. bangkok2912

    bangkok2912 Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    Achso, naja ok, dieses Problem werde ich wohl nie haben :lol: 1,65 m und viel mehr werdens wohl auch nicht mehr.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Bei mir sind die Prioritäten auch anders: Beine in den Gang strecken birgt Gefahren für Kollisionen zwischen Schienbein und Getränketrolley, zudem bin ich gerne bereit, eine Minute länger im Gang zu stehen, wenn ich dafür eine Stunde lang eine schöne Aussicht habe und vom Flug etwas sehe. Zudem bleibe ich sitzen, bis mein Sitznachbar auf dem Gangplatz den Weg freigemacht hat - dann löst sich der Stau meistens auf (und ich komme als letzter in den Bus und kann da als erster aussteigen;-).
     
  16. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Bin das letzte Mal Q300 Reihe 8 geflogen, war direkt neben dem Fahrwerk. Ein Platz ohne Fenster hatte ich noch nicht - ärgerlicher ist bei der Sonne, dass man die Fenster nicht schließen kann.

    Ob Du nun als erster oder als letzter in Bus steigst, ist übrigens egal ;)
    Btw: wir waren gestern (Feiertag in PRG) ungefähr zu zehnt an Bord... glaube nicht, dass es brechend voll sein wird. Viel Spaß in PRG.
     
  17. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Großartig! Die vermisste Antwort auf meine vergessene Frage: bin vor einigen Jahren häufiger mit einem Flieger (müsste LH Citiline oder so gewesen sein - auf jeden Fall *A - habe damals noch keine flugstatistik gehabt) geflogen, in dem hinten der Einstieg und die C-Class war... könnte das die ATR72 gewesen sein??? Da muss ich gleich mal schauen.
    Danke! Wollte das immer mal nachschauen, aber bin natürlich immer nur auf die Idee gekommen, wenn ich keinen Rechner zur Hand hatte.

    Obwohl: http://www.lufthansa.com/cdautils/media ... 435988.pdf
     
  18. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Gestern habe ich einen Platz in der 4 Reihe am Gang reserviert, in der C war nur eine Person, so das die Flugbegleiterin die 3 Reihe noch fuer Y freigegeben hat und jetzt rate mal, wer die 3 Reihe fuer sich alleine hatte :D :D :D
     
  19. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Soweit ich mich erinnern kann, ist bei der ATR72 auch der Eingang hinten.

    Zur DH8-Frage: Ich glaube die Reihe 8 ist etwas unangenehm, weil dort genau das Propellerblatt rumrotiert. Ich stelle mir dann immer vor, dass sich ein Blatt löst und durch die Scheibe saust. hehe.

    Ab Reihe 14 müsste man eigentlich das Fahrwerk sehen können.

    Ansonsten hier der Blick aus 10A mit Austrian: http://www.youtube.com/watch?v=eK0kQxj3W1U
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Verzeiht die Frage eines Unwissenden... :oops:
    ... aber warum um alles in der Welt will jemand das Fahrwerk eines Flugzeuges sehen? :?:
     

Diese Seite empfehlen