Hallo, weiss jemand hier, wie lange es dauert, bis man bei der Lufthansa/M&M die Meilen für den Companions Award gutgeschrieben bekommt? Mir wurden vor einer Woche 2 x 120.000 Meilen abgebucht, und 60.000 Meilen müssten mir wieder gutgeschrieben werden. Bis jetzt ist das aber noch nicht passiert. Danke!
Erfolgt eigentlich "immer" sofort - würde ich nachfassen beim CC - nicht dass es als zwei normale Awards gebucht wurden. Cheers Thomas
Hallo MiPf76, kann nur bestätigen, was mein Vorgänger schrieb. Die Gutschrift erfolgt sofort mit der Buchung. Hat bisher auch immer geklappt! Hat man Dich evtl. auf eine Partner-Airline umgebucht bei dem der Companion Award nicht gilt? Wenn nicht, schleunigst anrufen. Grüße
Nein, ist alles auf LH gebucht. Ich hatte auch gleich angerufen, dort wurde mir gesagt, dass die Gutschrift immer einige Tage dauern würde. Ist jetzt aber ca. 1 Woche her, werde heute abend gleich nochmals anrufen. Die ganze Aktion ist recht merkwürdig. Ursprünglich wurden mir die Meilen für 2 Personen dreimal abgezogen, dann gab es eine Korrekturbuchung - und mein Konto ist durch die Nichtberücksichtung des CA auch mit minus 52.000 Meilen weiter überzogen, als es eigentlich sein dürfte. Danke für die Tipps.
Interessant. Bei mir sah das folgendermaßen aus (Ticketaustellung via US-Callcenter): Code: 10/03/2007 Flugprämie -140,000 10/03/2007 Flugprämie -70,000 Weitere Stichproben kann ich leider nicht liefern, da es mein erster Companion-Award ist. HTB.
dir bleibt nur übrig nochmals regelmäßig telefonisch zu reklamieren, denn auch bei mir wurde das IMMER sofort wieder gutgeschrieben - und ich hab das schon öfter gehabt.
Wird denn nun generell bei Companion Awards erst mal der "normale" Meilenbetrag abgebucht und dann der Rabatt, der sich aus dem Companion Award ergibt, wieder als Guthaben draufgebucht??? Wäre ja eigentlich unnötiger Aufwand.. Und bei htb ging es ja auch gleich direkt durch...Oder geht das nur wenn bei bei M&M in den USA anruft?? Der Wellensittich
Ich habe bisher 16x Flüge für meine Frau und mich (alle mit Companion Award) gebucht - immer über die (wahrscheinlich deutschen) Callcenter (tagsüber, Senator-Hotline). Die Abbuchung erfolgte immer in voller Höhe. Die Gutschrift mit 50% für den Companion Award wurde jeweils immer am selben Tag wieder vorgenommen, alles problemlos.
War bein mir genauso - erst beide volle Punktzahlen abgebucht und dann wieder einaml 50% als Gutschrift zurück. Immer gleichzeitig.
Bei allem Respekt - man kann bei allem den Sinn nachfragen bzw versuchen die Spannung zu messen aber hier ist es relativ straight forward - es sind 2 awards - und auf dem 2 gibt es 50 % Rabatt - nicht anders als jegwede ähnlich gestrikte Verkaufsförderung...... Sonst hast Du ja 2 x die gleiche Leistung zu unterschiedlichen Werten hinterlegt - daher Rabatt welcher nur nachfolgend abgezogen - in diesem Falle zurückgebucht werden kann. Cheers Thomas
Also ganz so offensichtlich klar ist das wohl doch nicht! Zum einen haben wir htb, bei dem nun visuell nachweisbar direkt für die Begleitperson nur der halbe Meilenbetrag abgebucht wurde. Zum anderen kann es doch sein, dass M&M-intern der Companion Award als eigenes "Produkt" hinterlegt ist und somit direkt eingebucht werden kann.. in den USA scheint dies der Fall zu sein.. Der Wellensittich
Kleiner Auszug gefällig... USA: Gutschrift Companion Award + 70.000 Flugprämie - 140.000 Südafrika: Gutschrift Companion Award + 70.000 Flugprämie - 140.000 Middle East: Gutschrift Companion Award + 30.000 Flugprämie - 60.000 Far East: Flugprämie - 180.000 Gutschrift Companion Award + 90.000 habe noc ein paar mehr in der Historie... HTB schrieb auch es war seine erste Comp Buchung.... Muss aud diesem Board alles immer JA ABER sein - jedes einmal Erlebnis wird als einzig wahr zelebriert... Cheers Thomas
Ich habe gestern in den USA (dort habe ich auch gebucht :wink: ) angerufen. Dort hat man jetzt endlich erkannt, dass es sich um einen Fehler handelt und wird das (hoffentlich korrigieren). Wenn es morgen nicht gutgeschrieben ist, rufe ich wieder an.
Lieber Wellensittisch, das ist sogar ganz ausgesprochen offensichtlich, beruht auf orgnungsgemäßer Buchführung und wird daher von > 95 % aller Buchhaltungen bei allen Unternehmen in jeder beliebigen Branche dieser Welt genauso gemacht. Du erfasst IMMER getrennt a) den Absatz des Produktes mit dem Listenpreis und b) ggf. gewährte Rabatte. Guck Dir jeden beliebigen Kassenbon an, den Du findest. Wenn Dir ein Rabatt gewährt wurde, wird dieser getrennt gebucht. Ausnahmen sind Kleinstfirmen, die keine Buchführung im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Einnahmeüberschussrechnung haben. VG Kasi
Nun, andererseits erscheint ja auf dem Kontoauszug immer nur ganz pauschal "Flugprämie", also weder welche Seviceklasse noch welche Strecke. Von daher hätte ich mir zumindest vorstellen können, dass der Agent bei telefonischen Buchungen halt sofort erkennt, dass es sich um einen Companion Award handelt und dann direkt de rabattierten Meilenwert für das zweite Ticket dem Konto belastet... :? Der Wellensittich
Das ist ja auch der vorgesehene Prozess. Aber so wie ein Kassierer den falschen Preis an der Kasse eingeben kann, so kann auch ein Call-Center-Mitarbeiter vergessen, den Rabatt für den Companion-Reward einzugeben. Außerdem kannst Du dir bei LH immer viel zu viel vorstellen. Würdest Du bei der Telekom doch auch nicht. ;-)
Glückwunsch!! Sollte aber wohl nicht der Regelfall sein, dass man solche Umstände damit hat! :wink: Der Wellensittich