Gutschrift Companions Award

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von MiPf76, 30. Mai 2007.

1. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Hallo,

weiss jemand hier, wie lange es dauert, bis man bei der Lufthansa/M&M die Meilen für den Companions Award gutgeschrieben bekommt? Mir wurden vor einer Woche 2 x 120.000 Meilen abgebucht, und 60.000 Meilen müssten mir wieder gutgeschrieben werden. Bis jetzt ist das aber noch nicht passiert.

Danke!

2. tcswede

tcswede Silver Member

Erfolgt eigentlich "immer" sofort - würde ich nachfassen beim CC - nicht dass es als zwei normale Awards gebucht wurden.

Cheers

Thomas

3. bayernschnecke

bayernschnecke Co-Pilot

Hallo MiPf76,

kann nur bestätigen, was mein Vorgänger schrieb.

Die Gutschrift erfolgt sofort mit der Buchung. Hat bisher auch immer geklappt!
    Hat man Dich evtl. auf eine Partner-Airline umgebucht bei dem der Companion Award nicht gilt?

Wenn nicht, schleunigst anrufen.

Grüße

4. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Nein, ist alles auf LH gebucht. Ich hatte auch gleich angerufen, dort wurde mir gesagt, dass die Gutschrift immer einige Tage dauern würde. Ist jetzt aber ca. 1 Woche her, werde heute abend gleich nochmals anrufen.

Die ganze Aktion ist recht merkwürdig. Ursprünglich wurden mir die Meilen für 2 Personen dreimal abgezogen, dann gab es eine Korrekturbuchung - und mein Konto ist durch die Nichtberücksichtung des CA auch mit minus 52.000 Meilen weiter überzogen, als es eigentlich sein dürfte.

Danke für die Tipps.

5. htb

htb Platinum Member

Interessant. Bei mir sah das folgendermaßen aus (Ticketaustellung via US-Callcenter):

Code:
    10/03/2007 Flugprämie   -140,000  	
    10/03/2007 Flugprämie    -70,000 	
    Weitere Stichproben kann ich leider nicht liefern, da es mein erster Companion-Award ist.

HTB.

6. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

dir bleibt nur übrig nochmals regelmäßig telefonisch zu reklamieren,
    denn auch bei mir
    wurde das IMMER sofort wieder gutgeschrieben - und ich hab das schon öfter gehabt.

7. Guest

Guest Guest

Wird denn nun generell bei Companion Awards erst mal der "normale" Meilenbetrag abgebucht und dann der Rabatt, der sich aus dem Companion Award ergibt, wieder als Guthaben draufgebucht???

Wäre ja eigentlich unnötiger Aufwand..

Und bei htb ging es ja auch gleich direkt durch...Oder geht das nur wenn bei bei M&M in den USA anruft??

Der Wellensittich

8. Onkel Dubai

Onkel Dubai Co-Pilot

Ich habe bisher 16x Flüge für meine Frau und mich (alle mit Companion Award) gebucht - immer über die (wahrscheinlich deutschen) Callcenter (tagsüber, Senator-Hotline).
    Die Abbuchung erfolgte immer in voller Höhe. Die Gutschrift mit 50% für den Companion Award wurde jeweils immer am selben Tag wieder vorgenommen, alles problemlos.

9. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

War bein mir genauso -
    erst beide volle Punktzahlen abgebucht und dann wieder einaml 50% als Gutschrift zurück. Immer gleichzeitig.

10. tcswede

tcswede Silver Member

Bei allem Respekt - man kann bei allem den Sinn nachfragen bzw versuchen die Spannung zu messen aber hier ist es relativ straight forward - es sind 2 awards - und auf dem 2 gibt es 50 % Rabatt - nicht anders als jegwede ähnlich gestrikte Verkaufsförderung......
    Sonst hast Du ja 2 x die gleiche Leistung zu unterschiedlichen Werten hinterlegt - daher Rabatt welcher nur nachfolgend abgezogen - in diesem Falle zurückgebucht werden kann.

Cheers

Thomas

11. Guest

Guest Guest

Also ganz so offensichtlich klar ist das wohl doch nicht!
    Zum einen haben wir htb, bei dem nun visuell nachweisbar direkt für die Begleitperson nur der halbe Meilenbetrag abgebucht wurde.

Zum anderen kann es doch sein, dass M&M-intern der Companion Award als eigenes "Produkt" hinterlegt ist und somit direkt eingebucht werden kann.. in den USA scheint dies der Fall zu sein..

Der Wellensittich

12. tcswede

tcswede Silver Member

Kleiner Auszug gefällig...

USA:
    Gutschrift Companion Award + 70.000
    Flugprämie - 140.000

Südafrika:
    Gutschrift Companion Award + 70.000
    Flugprämie - 140.000

Middle East:
    Gutschrift Companion Award + 30.000
    Flugprämie - 60.000

Far East:
    Flugprämie - 180.000
    Gutschrift Companion Award + 90.000

habe noc ein paar mehr in der Historie...

HTB schrieb auch es war seine erste Comp Buchung....

Muss aud diesem Board alles immer JA ABER sein - jedes einmal Erlebnis wird als einzig wahr zelebriert...

Cheers

Thomas

13. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Ich habe gestern in den USA (dort habe ich auch gebucht :wink: ) angerufen. Dort hat man jetzt endlich erkannt, dass es sich um einen Fehler handelt und wird das (hoffentlich korrigieren). Wenn es morgen nicht gutgeschrieben ist, rufe ich wieder an.

14. kasi

kasi Diamond Member

Lieber Wellensittisch,

das ist sogar ganz ausgesprochen offensichtlich, beruht auf orgnungsgemäßer Buchführung und wird daher von > 95 % aller Buchhaltungen bei allen Unternehmen in jeder beliebigen Branche dieser Welt genauso gemacht.
    Du erfasst IMMER getrennt a) den Absatz des Produktes mit dem Listenpreis und b) ggf. gewährte Rabatte. Guck Dir jeden beliebigen Kassenbon an, den Du findest. Wenn Dir ein Rabatt gewährt wurde, wird dieser getrennt gebucht. Ausnahmen sind Kleinstfirmen, die keine Buchführung im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Einnahmeüberschussrechnung haben.

VG

Kasi

15. Guest

Guest Guest

Nun, andererseits erscheint ja auf dem Kontoauszug immer nur ganz pauschal "Flugprämie", also weder welche Seviceklasse noch welche Strecke. Von daher hätte ich mir zumindest vorstellen können, dass der Agent bei telefonischen Buchungen halt sofort erkennt, dass es sich um einen Companion Award handelt und dann direkt de rabattierten Meilenwert für das zweite Ticket dem Konto belastet... :?

Der Wellensittich

16. kasi

kasi Diamond Member

Das ist ja auch der vorgesehene Prozess. Aber so wie ein Kassierer den falschen Preis an der Kasse eingeben kann, so kann auch ein Call-Center-Mitarbeiter vergessen, den Rabatt für den Companion-Reward einzugeben.

Außerdem kannst Du dir bei LH immer viel zu viel vorstellen. Würdest Du bei der Telekom doch auch nicht. ;-)

17. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Meine 60.000 Meilen sind zurück - nach 5 Anrufen beim Call Center. :lol:

18. Guest

Guest Guest

Glückwunsch!!

Sollte aber wohl nicht der Regelfall sein, dass man solche Umstände damit hat! :wink:

Der Wellensittich

Diese Seite empfehlen