Handgepäck Gewichtskontrolle ZRH

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von longhauleco, 17. November 2009.

  1. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Nachdem hier nun eine lebhafte Diskussion entflammt ist, erkläre ich hier noch einmal mein Problem, da mein Beitrag sowohl als auch diverse andere an diesem doch einigermaßen vorbei gehen:

    Als erstes möchte ich betonen, das ich früher meine Laptops im speziell dafür gefertigten Flightcase transportiert habe. Das ich diese nun im Handgepäck mitnehme liegt sicher nicht daran, das ich's total super finde, 3 Laptops durch die Gegend zu schleppen sondern daran, dass das Experiment "Ichs brauch heute und geb's trotzdem auf" kläglich gescheitert ist. Des weiteren sehe ich die geltenden Handgepäck Regeln zu 100% ein und bin selbst oft erschrocken, was einige Leute so alles mit in die Kabine schleppen.

    Nun nochmal mein Dilemma:
    3 Laptops werden für die Show gebraucht. (Zwei für Musik, einer fürs Licht) Diese sind eingepackt in einen im Lufthansa Worldschop gekauften, definitiv die Richtlinien einhaltenden Handgepäck-Pilotenkoffer. In diesem befinden sich außer Ohrstöpseln, Kugelschreiber und Pass kein einziger privater Gegenstand! Alles, was in diesem Koffer ist MUSS mit mir am Flughafen ankommen.

    Fällt einer dieser Rechner durch Beschädigung/nicht ankommen aus, kann im schlimmsten Fall die Show nicht stattfinden. Das heist: vorverkaufte Tickets müssen zurückgegeben oder getauscht werden, an der Abendkasse gibt's ordentlich Zoff, viele Menschen (Promoter, Bookingagentur, Tontechniker, Lichttechniker, Catering, Security, Fahrer und so weiter und so fort) hatten viel Arbeit für nix, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was da für ein Rattenschwanz dranhängt. Und wir als Band bekommen neben bösen Kritiken (absolut geschäftsschädigend) oft genug trotz Vertrag keine Kohle.

    Ich würde meine Laptops liebend gern aufgeben, allein schon um sie beim Umsteigen nicht durch irgendwelche Tunnels von Terminal A nach Terminal B schleppen zu müssen (Gruß nach FRA) Das man sie nicht so verpacken könnte, das sie heil ankommen ist nicht das Problem, aber wenn sie auch nur 3 Stunden später ankommen ist die Show schon gefärdet, da zumindest der Soundcheck flachfällt. Sollten sie erst am nächsten Tag ankommen, kann die Zuständige Airline sich die Mühe der Zustellung sparen - ich bin dann schon wieder weg und der Gig hat nicht stattgefunden. Nebenbei ist es schon schlimm genug, wenn die aufgegebene Garderobe nicht ankommt...

    So, nun für alle naivlinge, die denken, bloß weil man als Musiker um die Welt fährt, bekommt man tausende und abertausende euronen als Gage - da muss C doch drin sein: Leute, der Preis für zwei Tickets in C übersteigt die Gage nicht selten! Und das ist keinesfalls nur bei uns so: Ob Club DJ oder Staatsorchester - wir alle fliegen Eco. Lediglich die absoluten Top Acts bekommen C oder gleich F.

    Abschließend: Würden die Airlines GARANTIEREN, das aufgegebenes Gepäck gut behandelt wird und vor allem auch ANKOMMT, gäbe es diesen threat nicht!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Fliegt zu zweit oder zu dritt und teilt die Dinger auf.
    Wo sollte da dann noch irgendein "Problem" liegen? :roll:
     
  3. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    PS: Ich habe keinen Pilotenkoffer von Rimova sondern den aus Leder, der passt im Gegensatz zum so genannten Bordtrolley sogar im CRJ in die Ablage! Die 3 Laptops (2x MacBook Pro + MacBook Air) allein wären gewichtsmäßig gar nicht das Problem sondern die Audiointerfaces (2x RME Fireface 400 a 2100g machen den Koffer schwer. Diese können allerdings im Verlustfall, grade am Wochenende oder bei Auftritten in kleineren Städten, nicht ersetzt werden.
    Was den Flugpreis betrifft: ich hätte kein Problem damit 10-150 € dafür zu zahlen, mein Handgepäck offiziell mit an Bord nehmen zu dürfen. Dann bin ich immer noch weit unter dem Preis für C.
    Und was das Argument der Flugsicherheit durch die 8 zusätzlichen KG betrifft: ich wiege 71KG, das ist für einen erwachsenen Mann nicht sehr viel und wenn es darum geht, müssten wir uns am Gate alle erstmal selber wiegen und ich bin mir absolut sicher, das ein Großteil der Fluggäste zusammen mit ihrem Handgepäck deutlich mehr auf die Waage bringen als ich. Zugegebenermaßen ein etwas unfairer Vergleich...
    Bleibt das Argumentieren, das es nunmal die Regeln sind. Bitte, das hilft mir aber in keinster Weise weiter!
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zweiter Platz? Frag doch mal direkt bei der/den betreffenden Airline/s nach.
     
  5. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Wir sind zu zeit, der Kollege hat den Vintage Analog Synthesizer Roland SH101 dabei. Nicht schwer, aber groß, passt so gerade eben ins Handgepäck. Trotzdem danke für den Tipp.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gerne doch.

    Ich meinte aber: Zweites/zusätzliches Ticket für's Handgepäck.
     
  7. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    [/quote]
    Zweiter Platz?[/quote]

    Kurzstrecke ja, Langstrecke nein. Viel zu teuer.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    stimmt... mein man ist dirigent in einem staatsorchester und bekommt nur eco flüge...
    kann ich absolut verstehen.
     
  9. hello125

    hello125 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Wie ist dies mit dem zweiten Sitz / Ticket??? Ich habe gerade diese Woche bei blue1 nachgefragt um mehr Gepäck mitzunehmen und einen freien Sitz neben mir zu haben. Die gute Dame musste nachfragen, dann hiess es ich könne mir ein zweites Ticket kaufen, darf aber nur 1 x 20 Kilogramm Gepäck aufgeben, da ich nur eine Bordingkarte erhalte der Sitz neben mir bliebe aber frei. Dann sagte ich dies sei aber eine blöde Regel, weil wenn jemand mitfliegt haben sie noch viel mehr Gewicht. Die gute Dame nahm dann Rücksprache mit dem Supervisor. Dann hiess es, es sei nicht möglich ein zweites Ticket zu erwerben, da das System eine doppelte Buchung (zwei Mal der gleiche Passagier) automatisch annullieren würde. Wie es mit dem Handgepäck aussieht habe ich nicht gefragt. Hat jemand Erfahrung wie dies bei andern Airlines gehandhabt wird? Ich nehme auch ab und an viel zu viel Handgepäck mit. Würde mich „anscheissen“ wenn ich draufzahlen müsste. Aber dieses Risiko muss man halt tragen.
     
  10. philos

    philos Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    Statt sich in normativen Aussagen zu verlieren, versuche ich nun aus meiner Erfahrung etwas Konkretes zu sagen (ironischerweise war diess Aussage an sich bereits normativ...)

    @lonhauleco

    Die Maasse sind 55x40x20cm und 6-8kg . Bisher ist mein Handgepäck noch nirgends gemessen worden, aber ich habe ja nie welchen dabei, bis auf den Tag als ich für einen Freund sensible Datenträger transportieren sollte. Insgesamt waren es drei Taschen a 10 kg pro Tasche. Ich habe vorher die LH kontaktiert, welche mir zusicherte, ich könne diese Taschen als Handgepäck mitnehmen, wenn ich es mir vormerken lasse. Enige EURO Gebühr würden anfallen.
    Als ich Eincheckn wollte, glaubte mir die Eincheckdame nicht, doch die Managerin hat alles geklärt, mein Wunsch wurde im System gefunden und mir wurde nicht einmal die Gebühr abverlagt.

    Also, meine Erfahrung, wenn vorangemeldet, dann ok.
     
  11. michaeleidel

    michaeleidel Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0

    Es tut mir leid zu hören, dass Du deswegen Unannehmlichkeiten hattest. Ich selbst begrüsse es aber, wenn die Flughäfen endlich mal die Handgepäckbestimmungen durchsetzen. Auf beinahe jedem Flug erlebe ich Unannehmlichkeiten wegen Leuten, die zuviel Handgepäck mit sich führen. Meinen Laptop und meine Jacke musste ich schon des öfteren auf den Knien behalten weil viele Fluggäste ihr gesamtes Gepäck mit an Board nehmen. In diesem Sinne: Super von Zürich, dass die Bestimmungen eingehalten werden :idea:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    8)
     
  13. michaeleidel

    michaeleidel Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0

    Wow, was für ein geistreicher Text. Kein Wunder, ist der Typ schon Platinum Mitglied, mit dem Senf den er immer abgibt :roll:
     
  14. Guest

    Guest Guest

  15. FlatEric

    FlatEric Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0

    Das ist Klasse kann aber gewaltig daneben gehen :mrgreen: .Qatar von Bkk - Doha, "verdächtiges" Handgepäck wurde direkt am Gate nochmals vermessen (Gewicht/Abmessungen).. Gepäck zu groß... entweder stehen lassen oder zurück zum Check In und aufgeben, alternativ dann halt nicht mitfliegen. Ist zwar wohl nicht die Regel wird aber immer wieder mal gerne praktiziert. Da war dann Qatar für etliche plötzlich eine Sxxxxxx-Airline.

    Gruße

    Eric
     
  16. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    So etwas habe ich bisher nur von Qatarhassern gehört? Was ist denn dein spezieller Grund? 8)
     

Diese Seite empfehlen