Handgepäck, Kofferempfehlung gesucht

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von codenameiceman, 29. Dezember 2010.

  1. Otto Mayer

    Otto Mayer Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Der Cabin Trolley Multiwheel passt in das Gestell sowohl bei Ryanair als auch bei Lufthansa und Germanwings rein. Keine Sorge!
     
  2. Phil87

    Phil87 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Kann ich bestätigen! Gerade gemessen!
     
  3. Mrfly

    Mrfly Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Ich habe mir den Rimowa Salsa Air Multiwheel Cabin Trolley gekauft und ihn jetzt erstmals auf einer Reise in den USA dabeigehabt.
    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Es passt sehr viel rein (hat bei mir für 5 Tage gereicht). Er läßt sich sehr gut rollen und tragen.
    Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Laptoptasche nicht gut auf ihm hält, weil er ja nur die eine Stange hat.
    Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. An meiner Laptoptasche kann man die Reissverschlüsse am Rücken, wo man sie über die Stange des Koffers stülpt, bis zur Stange zuziehen. Wenn man das tut, sitzt sie sehr fest auf dem Koffer und wackelt nicht und dreht sich nicht.

    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir auch einen größeren Koffer dieser Serie anschaffe. Hat jemand Erfahrungen mit diesen? Sehen die großen Koffer schnell ramponiert und unschön aus nach der "Behandlung" am Flughafen?
     
  4. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Die Frage nach "Sehen die schnell ramponiert" aus hängt ganz von deinem Flugverhalten ab. Hast du zwei Legs pro Jahr, sehen sie sicher lange neu aus... Meine Salsa Airs (keiner älter als 2 Jahre) sehen trotz nahezu ausschließlich Prio-Gepäck (und demenstsprechender "besonderer Behandlung" ha ha) schon ganz schön benutzt aus (haben die in Lila). Der Lack ist nicht mehr ganz so hoch glänzend, das ist ja aber auch kein wunder bei dem rumgeschiebe. Letztens sah ich den großen Salsa Air unter der Ladeklappe des fliegers liegen, ganz offensichtlich ist der runtergefallen. Kaputt war nichts. Grundsätzlich: die Schale ist stabil, der Koffer sehr leicht und gut zu händeln. Den Einzelgriff mag ich nicht so, finde ihn auch etwas unbequem zum fassen. Die Haltbarkeit der Rollen ist sehr gut. Das Schloss ist ja integriert, das spart Scherereien (bei den älteren Salsas waren die ja noch erhaben, was den ein oder anderen Totalverlust des Schlosses bedeutete).
    Knackpunkte: die Reisverschluss-Nubsis (also da, wo man anfasst), brechen ab und an ganz gern (warum auch immer), und der Einzelgriff ist oben aus recht brüchigem Plastik (wurde letztens in MUC mal wieder am Transportband beschädigt...).
    Alles in allem jedoch meine ich, dass es kaum ein besseren Koffer zu dem Preis-Leistungs-Gewicht-Service gibt.
     
  5. Otto Mayer

    Otto Mayer Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Falls du die Rimowa Koffer nach einiger Zeit zu hässlich aufgrund der Gebrauchsspuren findest, kannst du sie ja in der Buch oder mittels Kleinanzeigen verkaufen. Rimowa gehen da ziehmlich teuer weg. Anschließend einfach neue Koffer kaufen.

    Falls du einen Koffer in Metallausführung hast, kannst du ihn auch als "Weltenbummler-Koffer" deklarieren und die ganzen hässlichen Gepäckaufkleber kleben lassen. Das dürfte auch noch ein paar Euro zusätzlich bringen.
     
  6. Mrfly

    Mrfly Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    @ max:
    Danke für die Info.
    Bei meinen meisten Flügen (auch Interkontinental) habe ich nur Handgepäck. Größere Koffer nehme ich, wenn ich mit der Familie unterwegs bin (2-3 mal im Jahr).
    Welche Größe hast Du denn? Den ganz großen (82 cm mit 100 l) oder der zweit größte (78 cm mit 90 l)? Der ganz große ist ja etwas größer als die meistens (auch bei Lufthansa) erlaubten 158 cm B+H+L. Aber ich kann mir niemand vorstellen, der das tatsächlich mit dem Maßband nachmisst.
     
  7. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    73, 63 und cabin trolley. in 99% der flüge reicht mir (uns) der trolley und der 63er. der 73 ist schon ordentlich groß...
    77 ist meines Wissens nach der Größte mit 104l. Der 73 hat 92l (?). Anyway, es kommt ganz auf deine Packangewohnheiten an...
    Nachgemessen hat noch niemand
     
  8. BZ_FTL

    BZ_FTL Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    1
    Hatte letztens (Januar) wieder mal einen Totalschaden mit meinem Rimowa Salsa Air in der 90l Klasse ... zwei lange Risse, drei Beulen. Und das bei einem Inlandsflug (DRS-MUC).
    Auch wenn es nervig ist (v.a. zeitlich): LH (zumindest die am First Class Schalter) hat sofort den Totalschaden akzeptiert und wir konnten im Worldshop denselben gleich wieder mitnehmen. Sehr guter Service!
    Auffällig: ich hatte noch nie einen Kofferschaden bei intl. Flügen. Nur bei Kurzstrecken wie LHR-STR, BRU-STR oder eben DRS-MUC.
    @max: wäre doch zu schön wenn die Prio-Labels auch "Samthandschuh-Behandlung" bedeuten würden. Wäre aber mal ein echter Mehrwert ;-)
     
  9. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    sehr zufrieden mit Salsa Cabin Multiwheel Trolley 48L (größer geht kaum ) ;-)
     
  10. Annika488

    Annika488 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
  11. Schunte

    Schunte Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ideal ist ein Handgepäck mit einem erweiterbaren Bereich (expandable). Somit kann man z.Bsp. eine Jacke auch nach dem Check versorgen.
     
  12. Andre F

    Andre F Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe mir selbst vor kurzem meinen ersten Trolley speziell für das Handgepäck gekauft und vorher das Internet intensiv nach Infos durchforstet.

    Zu Deiner Frage ob Hartschalen-oder Weichschalenkoffer für das Handgepäck empfehlenswert sind: Das kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht beantworten. Das kommt darauf an, was Du in den Koffer transprotieren möchtest.

    Prinzipiell ist es vorteilhaft, wenn ein Koffer für das Handgepäck ein geringes Eigengewicht hat, weil die meisten Fluggesellschaften das zulässige Gewicht für das Handgepäck auf ca. 6 bis 10 kg begrenzt haben. Daher würde ich von einem Hartschalenkoffer aus Aluminium oder Polyprophylen eher abraten. Wegen des geringeren Gewichts halte ich Hartschalenkoffer aus Polycarbonat (oder Samsonite-Koffer aus Curv) oder Weichschalenkoffer für das Handgepäck für geeigneter.

    Koffer aus Polycarbonat haben den Vorteil, dass sie etwas stabiler sind und optisch mehr hermachen . Weichschalenkoffer verfügen dafür meistens über praktische Fächer für Unterlagen, Laptops und Außenfächer, in denen man kleine Gegenstände verstauen kann, die man unterwegs benötigt. Sie haben außerdem den Vorteil dass sie deutlich erschwinglicher sind als Koffer aus Polycarbonat.

    Daher halte ich Koffer aus Polycarbonat für die beste Lösung, wenn man die Koffer hauptsächlich für Kleidung verwendet und man einen Koffer haben möchte, der auch optisch etwas hermacht. Weichschalenkoffer würde ich empfehlen, wenn man geschäftich unterwegs ist und auch Unterlagen, Schreibzeug etc. im Koffer transprotieren möchte.

    Zu Deiner Fragen wegen der Marken: Für Hartschalenkoffer aus Polycarbonat würde ich Rimowa empfehlen, weil die die ersten Koffer aus Polycarbonat auf den Markt gebracht haben und einen exzellenten Ruf haben was Qualität und Kundenservice angeht. Für Weichschalenkoffer habe ich keinen absoluten Favoriten. Ich selbst habe mich für einen Koffer von Jack Wolfskin entschieden (http://shop.jack-wolfskin.de/trek-and-r ... 01891.html), weil ich mit der Marke bisher immer sehr zufrieden war und sich der Trolley auch als Rucksack tragen läßt.

    Unabhängig davon ob Du Dich für einen Hartschale-oder einen Weichschalenkoffer entscheidest würde ich Dir empfehlen darauf zu achten, dass die Maße des Koffers mit den Vorgaben der wichtigsten Fluggesellschaften kompatibel sind. Insbesondere wenn man mit Ryanair fliegt kann es sonst teuer werden...

    Für weitere hilfreiche Informationen empfehle ich Dir hier im Forum nach älteren Posts zu diesem Thema zu suchen. Gibt hier zahlreiche hilfreiche Erfahrungsberichte, die ich hilfreich fand. Die Infos die ich im Rahmen meiner eigenen Recherche zusammengetragen habe, habe ich unter http://xn--koffer-fr-handgepck-wwb80c.de veröffentlicht. Allerdings befindet sich die Seite noch im Aufbau und es sind noch nicht alle Infos online.

    Viele Grüße,
    André
     
  13. SandraW

    SandraW Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Da kann ich auf geschäftsreise top10 einen Testbericht über Business Tolleys empfehlen, wo die 10 besten Business Trolleys vorgestellt werden.
    Es gibt aber auch Kleidersäcke, die sind zwar manchmal sehr groß aber man bekommt einen Anzug oder Kostüm wunderbar verstaut. Die gibt es aber glaube ich auch in Handgepäckgröße!
     
  14. Gunter

    Gunter Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    @SandraW, dein Link geht nicht.....
     
  15. SandraW

    SandraW Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
  16. SysErr

    SysErr Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    also wäre der rimowa salsa air multiwheel IATA so ziemlich das non-plusultra? bis auf die "ausfahrbaren" taschen die der deluxe hybrid hat, bietet der koffer als handgepäck alles was man braucht, bei minimalstem gewicht!?
     
  17. svenja87

    svenja87 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen