das kommt einfach auf den Zeitpunkt, also das Alter des Jets, an. Bei einem PKW geht man ja davon aus, dass er nach ca. 3 Jahren rund die Hälfte seines Neuwertes eingebüsst hat. Danach ist der Wertverlust entsprechend langsamer.. Es gibt aber immer auch andere Effekte, die diese Wertentwicklung positiv oder negativ beeinflussen können, z.B. Veraltung des PKW´s / des Jets aufgrund eines neuen Modells am Markt, das treibt die Wertentwicklung des Objekts schneller nach unten.. Der Wellensittich
Der Preis richtet ganz einfach nach Angebot und Nachfrage. Es gibt Maschinen, die sind heute mehr wert als noch zB vor 3 Jahren. Wer die Mühlen also vor 3 Jahren gebraucht gekauft hat und heute - wohlgemerkt nach 3 Jahren intensiver Nutzung - wieder auf den Markt wirft, erzielt einen Profit.
Also das mit dem gestiegenen Wert nach intensiver Nutzung erschliesst sich mir nicht so recht.. Wie soll das denn gehen? Das wäre möglicherweise dann denkbar, wenn ein Flugzeugtyp ganz abgeschafft, also nicht mehr produziert wird, und daher ein second-hand-Jet "Museumswert" erlangt, aber unter normalen Umständen (Alterung, Abnutzung, Entwicklung neuerer Jets) sollte doch der Preis mit zunehmendem Alter sinken.. Der Wellensittich
Vermutlich wird hier gemeint das bei grossem Angebot und geringer Nachfrage die Preise sinken und im Moment mehr Nachfrage wie Angebot da ist. Das kann dazu führen das jetzt etwas älter aber trotz alledem teurer ist.
ja schon klar. Wollts trotzdem gesagt haben, dass vermutlich keine Airline auf die Iberia Jumbos scharf ist :lol:
Wobei man ja auch noch die Substitutionsmöglichkeiten einer Airline sehen muss. Auf dem second-hand-Markt gibt es durchaus viele ähnliche Jets (Reichweite, Passagierzahl, Kerosinverbrauch)..da wird doch jede Airline die kostengünstigste Alternative wählen.. Der Wellensittich
nein, aber wenn ich als Airline unbedingt einen A330 auf dem second-hand-Markt erwerben will und die Preise total ausufern, dann entscheide ich mich eben für eine 767, die ist sehr vergleichbar und wahrscheinlich weitaus billiger, zumal es vielmehr von denen gibt. Der Wellensittich
würde ich jetzt auch gerne wissen? wiso sich für eine Muster zu entscheiden das mehr sprit verbraucht. oder sind die dinger so viel billiger?
ich meinte nur, dass man eben abwägen muss. Wenn im Moment der A330 auf dem second-hand-Markt nur sehr sehr schwer (und sehr teuer) zu bekommen ist, kann es Sinn machen, eine 767 günstig für einen gewissen Zeitraum zu erwerben, auch wenn der Spritverbrauch höher ist.. Der Wellensittich