Hertz: AMEX CDP gebucht und mit LH Visa bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Henning, 23. Dezember 2007.

  1. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    hat schonmal jemand die AMEX CDP 633306 (AMEX Platinum genutzt) und mit einer anderen Karte bezahlt?

    Das dumme an der Platinumkarte ist ja, dass die Versicherung nur gilt, wenn in Deutschland zusätzlich ein Hotel gebucht ist. Die Raten mit der 633306 sind aber meistens günstiger. Deshalb würde ich lieber mit der Lufthansa Visa bezahlen.

    Viele Grüße,

    Henning
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Klar, macht man ja immer so (mit der VISA bezahlen), wegen der dann doppelten Versicherung und der M&M-Meilen, sind idR wertvoller als MRs.
     
  3. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Jetzt hab ich mal eine Frage. Wo in den AVBs steht denn das? Kann mir das mal einer zitieren?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wo soll WAS stehen?
     
  5. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Das die AMEX Versicherung nur greift wenn man ein Hotel gebucht hat. Und die AVB sind die Allgemeinen Versicherungs Bedingungen. Das ist der kleingedruckte Teil einer Versicherungspolice.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Na das steht da im Kleingedruckten unter Definition von "Reise". Flugticket tut es aber auch.
     
  7. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    @Henning: Das ist nur teilweise richtig.

    http://www.americanexpress.com/germany/benefits/platinum/Platinum Reiseversicherungsbedingungen.pdf

    Auf Seite 27 findet ihr die Definition von "Reise".

    Im Klartext:

    Eine Reise innerhalb Deutschlands gilt nur dann als Reise im Sinne der Versicherungsbedingungen, wenn dabei entweder ein Hotel oder ein Flug gebucht wurde und nur dann greift die Versicherung.

    Die Versicherung greift also dann nicht, wenn Du mit einem Mietwagen von Hamburg nach München fährst und dort bei Freunden übernachtest, denn das ist laut deren Definition dann keine Reise. Übernachtest Du jedoch in München statt bei Freunden in einem Hotel oder fliegst Du von Hamburg nach München und mietest Dir für die Zeit in München dort einen Mietwagen, dann hast Du den vollen Versicherungsschutz für den Mietwagen. Eigentlich recht simpel...
     
  8. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Super, das wollte ich haben.

    Nach erstem Querlesen sehe ich das etwas differenzierter. Mir stellt sich die Frage welche Versicherungen der OP eigentlich meint.

    Denn es kommen ja ein paar Versicherungen in Betracht und die Fahrzeug Assistance wird erst mal gar nicht auf eine Reise beschränkt.

    Die o.g. Definition besagt das die Reise einen vorausgebuchten Hotelaufenthalt oder eine Flugreise beinhalteten muss oder außerhalb des Heimatlandes stattfinden muss. Fraglich ist nur ob diese Beschränkung so haltbar ist und nicht ggf. auch greift wenn man z.B. mit einem Fernreisezug reist und dann am Zielbahnhof einen Mietwagen nimmt. Bzw. ob diese Definition in dieser Strenge überhaupt Bestand hat.

    Ich glaube ich befrage im nächsten Jahr mal einen Kollegen dazu. Der macht den ganzen Tag nichts anderes als im Sachbereich, auf Basis eher theologischer Auslegung der Bedingungen und des VVG, Entschädigungen beim VR zu erstreiten.
     
  9. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Beim Punkt "Fahrzeug Assistance" magst Du Recht haben, aber da wir uns hier in einem Hertz-Thread befinden, gehe ich davon aus, dass es sich bei der Frage um einen Mietwagen dreht, oder?

    Denn dann sieht das Ganze völlig anders aus:

    Im Abschnitt II. ist der Punkt "Mietwagenleistungen – Diebstahl, Kasko & Haftpflicht" und am Schluss des Abschnitts "Allgemeine Definitionen für Reise-Versicherungen" zu finden. Demnach gehört die Mietwagen-Versicherung zu den Reise-Versicherungsleistungen und die Definitionen gelten auch hierfür.

    Abgesehen davon steht bei der Mietwagenleistungs-Versicherungsbeschreibung gleich zu Beginn:

     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wichtig ist hier auch "Tages- oder Wochenbasis". Günstige Monatsraten muss man also zB mit der LH VISA absichern, die jedoch wiederum nur bis zu 30 Tage pro Anmietung versichert und keine Haftpflicht umfasst.
     

Diese Seite empfehlen