Hilfe: Vorausbuchungsfrist verbindlich?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 11. Mai 2008.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Soll sie/er die Daten hier einstellen, damit ich für sie/ihn buchen kann? :shock:

2. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

:!:

3. Guest

Guest Guest

12.05. TXL-FRA
    12.05. FRA-MIA (LH 462)

(26.05. TPA-ORD falls verfügbar, sonst weglassen)
    26.05. ORD-MUC (LH 435)
    26.05. MUC-TXL

Zwei Tickets, eins in C und eins in Y.

Du kannst ja sagen, Dein Bekannter ruft gleich an und nennt das Codewort PNR. :D

4. miles-and-points

Quatsch. Das hätte die IT wohl gerne. :wink:

5. Guest

Guest Guest

Acedia.

6. Guest

Guest Guest

IT? Ich kenne FT. Hab mal Mumm und sage, was Du meinst!

7. miles-and-points

Und bei "Deinem Glück" (ich zitiere Dich nur 8) ) haste dann wieder die "Uschi" dran (unmöglich, diese Wortwahl - kein Wunder, daß Dir nicht geholfen wird).

8. Guest

Guest Guest

Wieso bucht der OP denn nicht einfach einen Award für einen späteren Zeitpunkt, lässt das Ticket direkt ausstellen und ruft dann nochmal an, um umzubuchen? Kostet zwar 40 EUR, aber besser ist es doch allemal. *grübl*

9. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Na komm', map. Lass mal Deine "Beziehungen" spielen...

10. miles-and-points

Hab ich doch schon. Es geht selbstverständlich.
    Wenn man sich normal anstellt, klappt's echt.
    Es gibt keine "grundsätzlich zwei Tage Vorlauf".

11. Guest

Guest Guest

Okay, nochmal angerufen, diesmal ohne Non-Status-Outing zu Beginn. Ergebnis:
    :D
    Award-Tickets haben eine Vorausbuchungsfrist von zwei Tagen.

Nachfrage: Mein Bekannter mit HON-Status meint aber, dass das für Statusmitglieder ginge...

Weiß ich nicht, weil ich nicht im HON-Service arbeite, aber für SEN's geht das definitiv nicht.

Wahrscheinlich hat map den HON-Plus-Status. Keine Ahnung. Ich vertraue jetzt einfach mal zwei unabhängigen LH-Ladies und nicht den üblichen Verdächtigen hier im Forum. Trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme. 8)

12. miles-and-points

Nö, habe ich echt nicht - kannste sogar über die Such-Funktion hier finden. 8)

13. Guest

Guest Guest

Naja gut, wie auch immer, ich hab's zweimal versucht und bin zweimal gescheitert. Wenn mir keiner hilft (wovon ich nicht ausgehe), ist die Sache hier leider gestorben.

Flysurfer: Nette Idee - buchen und umbuchen. Blöd nur, wenn das Ticket bis morgen früh 6:30 Uhr noch nicht ausgestellt ist - was ziemlich wahrscheinlich ist angesichts der Tatsache, dass die Hotline ab 7 Uhr wieder besetzt ist. Denn gegen 7 Uhr müsste ich dann mal in Richtung FRA starten.

14. Guest

Guest Guest

Das Problem ist vermutlich, dass Awardtickets von Bertelsmann ausgestellt werden und die am Sonntag nicht arbeiten. Bertelsmann ist auch der Grund, weshalb bei Awardtickets die Steuern nicht neu berechnet werden können, wenn man das Routing vereinfacht. Die Bertelsmänner sind nämlich, wie mir von einem LH-Menschen einmal gesagt wurde, nicht kompetent genug, eine Gebührenneuberechnung durchzuführen, deshalb bleiben die hohen Steuern und Zuschläge auch bei einer Routing-Vereinfachung bestehen - zzgl. 40 EUR Strafgebühr dafür, dass man LH mindestens eine Strecke erspart und dafür ohne Gegenleistung hohe Gebühren überweist.

Ironischerweise wird das Ticket bei Onlinebuchungen ja sofort automatisch ausgestellt, aber online geht nur ca. 24 Stunden (oder mehr) im voraus. Vom groß angekündigten Versprechen, Buchungen bis 2 Stunden vor Abflug zu ermöglichen (nach dem LX-Skandal) ist offenbar nicht viel übrig geblieben. Als schlauer Vielflieger stellt man sich für seine Rennstrecke deshalb am besten ein Dummyticket aus, das man dann ggf. kurzfristigst umbuchen kann.

Oder aber man hat Beziehungen, die tatsächlich in der Lage sind, auch an einem Sonntag wenige Stunden vor Abflug ein Awardticket ausstellen zu lassen. Habe da (zum Glück) bisher keine Erfahrungen. Werde aber meinen persönlichen M&M-Buddy danach fragen, wenn ich das nächste Mal mit ihm rede.

15. Guest

Guest Guest

Wäre nett, wenn Du die Ergebnisse dann hier mal posten könntest.

Das ist echt ärgerlich: Morgen früh geht 'ne halbleere Maschine mit mindestens 9 freien I-Plätzen zu einer Destination, zu der ich unbedingt will. Und trotzdem sitze ich hier und kann nicht buchen. (außer für 4.500 €) Und ab Dienstag ist alles dicht. That sucks. Deine Erkenntnisse nutzen dann hinterher zwar auch nix mehr - aber dann weiß man für die Zukunft bescheid.

16. miles-and-points

So, jetzt habe ich extra noch einmal gaaaanz tief in den Unterlagen hier gekramt.

Meine persönliche "kurzfristigste Award-Buchung" (kAB) fand genau 29 Stunden vor dem Abflug statt. Und diese kAB ist sogar völlig ohne irgendwelche "Beziehungen" vonstatten gegangen: die habe ich höchstpersönlich online zustande gebracht.

< 30 Stunden sind für mich allerdings keine "2 Tage", sondern eben nur "etwas mehr als ein Tag" (noch genauer: 5 Stunden mehr als die 24 Stunden eines Tages). Vielleicht liegt darin die Diskrepanz zwischen der Aussage Deiner Damen am Telefon, die Du "Uschi" nennst, und dem, was ich hier geschrieben habe (wohinter ich auch weiterhin uneingeschränkt stehe - Wort für Wort).

Selbst wenn ich gewollt hätte (aber ich wollte nicht und werde es auch in Zukunft nicht wollen), hätte die nicht-genehmigte öffentliche Weitergabe der Durchwahl-Nummer der/dem PNR nicht in dem Sinne weitergeholfen, daß sie/er mithilfe "meines/r" MA/in an die gewünschte kAB in 10 oder 12 Stunden gekommen wäre - weil dort gerade niemand ans Telefon gegangen ist.

Das mag man nun bedauern - oder auch nicht; ganz nach "Geschmack" eben.

:wink:

17. Guest

Guest Guest

Meine Erfahrung war genau die gleiche, ich wollte neulich dringend aus Amiland nach Hause. Ian hat sich die Finger wund telefoniert und wirklich alles probiert. Plätze genug frei für den nächsten Tag, aber auch Aussage der FTL-Hotline 2 Tage Vorbuchung. Hab dann zähneknirschend den ursprünglichen (Nicht-Award)Flug genutzt, da Bezahlflug für den nächsten Tag ähnlich teuer gewesen wäre und alle folgenden (Ostern) ausebucht waren.
    Ob es Sonderregelungen gibt oder Vit. B, wie meist, was nützt, weiß ich leider nicht. Aber Du kannst Dir weitere Anrufe sparen, da geht nichts. Sonst bin ich bei Awardbuchungen auch für immer wieder nerven, nützt hier nichts.

18. trichter

trichter Platinum Member

Dienstag ist doch in F online zu buchen. Oder vielleicht als Split Award F hin und C zurück? An den 25K Meilen soll es doch nicht scheitern,oder?

19. Guest

Guest Guest

So isses...
    War aber ein nettes Gespräch mit einem Herrn, der in Istanbul sass...

20. Guest

Guest Guest

Danke, map.

P.S. Kein Grund, so auf Uschi herumzureiten - die ist genauso wenig despektierlich gemeint, wie Deine Postings. 8)

Danke, das beruhigt mich ein bisschen.

Leider doch.

Diese Seite empfehlen