Hin- und Rückflug jeweils um 24 Stunden verschoben

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von GIG, 22. Januar 2017.

  1. GIG

    GIG Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mit Freunden zusammen (insgesamt sind wir 11 Personen in 3 Buchungen) für Ostern Flüge mit Alitalia von München über Rom nach Rio de Janeiro gebucht. Der Hinflug war für Freitagabend gebucht und der Rückflug für Samstag Nachmittag.
    Nun hat Alitalia die Strecke Rom - Rio um eine wöchentliche Verbindung reduziert und zwar genau am Freitag hin, und somit am Samstag den Rückflug. Alitalia hat das Reisebüro (Elumbus) nach eigenen Aussagen bereits am 27.12.2016 darüber informiert. Wir wurden vom Reisebüro aber erst am 15.01.2016 verständigt und dabei wurde der Hinflug um einen Tag nach vorne - also auf Donnerstag - und der Rückflug um einen Tag nach hinten - also auf Sonntag - verlegt. Das ist deshalb schlecht, weil wir damit aus den Bayerischen Ferien herausfallen, wir aber sowohl schulpflichtige Kinder, wie auch einen Lehrer dabei haben.
    Das Reisebüro hat mir zunächst nur angeboten, die Änderung so zu akzeptieren, oder aber gegen eine Gebühr von 29,-- EUR pro Person zu stornieren. Daraufhin habe ich mich direkt mit Alitalia in Verbindung gesetzt. Dabei habe ich folgende Aussage bekommen:
    Beim Hinflug ist eine Umbuchung auf Samstag (einen Tag später als geplant) nicht möglich, weil keine Plätze mehr verfügbar sind. Gleiches gilt für den Rückflug. Auch hier ist die Maschine am Freitag (einen Tag früher als geplant) angeblich schon voll. Eine Umbuchung auf die Strecke München - Rom - Sao Paulo - Rio de Janeiro am Freitag ist nur für 4 Personen möglich, da auf der Strecke Sao Paulo nach Rio, die von GOL durchgeführt wird auch nur noch 4 Plätze vorhanden sein sollen. Das habe ich jetzt mal so vom Reisebüro reservieren lassen, wurde aber von Alitalia noch nicht bestätigt.
    Eine Umbuchung auf einen anderen Skyteam-Partner (z.B. Air France) lehnt Alitalia kategorisch ab, solange nicht alle betroffenen Flüge eine Alitalia-Codeshare drauf haben. Auch eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft außerhalb Skyteam (z.B. Lufthansa) lehnt Alitalia ab.
    Ich habe Alitalia dann den Vorschlag gemacht, dass wir den Hinflug (für die restlichen 7 Personen) auf das Routing MUC - FCO - GRU ändern (lt. Aussage von Alitalia wären da auch noch ausreichen Plätze in der Maschine frei) und uns auf eigene Kosten den Weiterflug von Sao Paulo nach Rio kaufen, aber auch das wurde abgelehnt, da das Routing nicht geändert werden darf. Für den Rückflug hätten wir zähneknirschend die Verschiebung um einen Tag nach hinten akzeptiert.

    Auch auf die Frage nach einer Kostenübernahme für die notwendigen Mehrübernachtungen vor Ort hat Alitalia gesagt, dass sie da auf keinen Fall was zahlen würden.

    Hat einer von Euch noch Ideen, was ich da noch machen kann?
     
  2. Dornmoor

    Dornmoor Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Da würde ich definitiv mich mehr mit dem Reisebüro auseinandersetzen ,was die denn für Vorschläge haben. Eventuell ist dies ja auch eine Sache, wie schnell die das weiterleiten müssen, das haben die ja auch zurückgehalten.
     
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Ich sehe außerhalb von Kulanz wenig Möglichkeiten.Ein Anhaltspunkt mag die EU Richtlinie sein, die ja auch für den Flug gilt. Danach kann ein Flug bis 14 Tage vor Abflug entschädigungslos gecancelt werden. Sie haben dir ja sogar Alternativen angeboten,auch wenn diese nicht in deine individuelle Planung passen.
     
    Schlesinger gefällt das.
  4. YuropFlyer

    YuropFlyer Guide

    Beiträge:
    262
    Likes:
    105
    Bali08 hat meine Antwort schon vorweggenommen. Als Passagier hast du leider nur sehr wenig Rechte, so "krank" das klingt, aber eine Airline kann dir gut 2 Wochen vor Abflug den Flug streichen wie sie lustig ist, ohne das du einen Anspruch hast auf irgendwas (ausser auf eine Entschädigung) wenn dir deren Ersatzangebot nicht passt.

    Manchmal ist eine Flugplanänderung für den Passagier von Vorteil (billigerer Tarif verfügbar, durch die Änderung kostenlose Stornierung möglich) und normalerweise wagen es Airlines auch nicht, kurzfristig heftige Änderungen durchzuführen ohne vernünftige Alternativen anzubieten. Aber gesetzlich sind sie nicht dazu verpflichtet, wenn es mind. 2 Wochen vor Abflug passierte.

    An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal schauen, ob nicht andere Airlines die Strecke zu den Tagen +/- gleich teuer anbieten, so wie ihr ursprünglich fliegen wolltet. Falls ja, so buchen, und dir von Alitalia resp. dem Reisebüro den ganzen Betrag zurückerstatten lassen.

    Falls jegliche Alternativen deutlich teurer sind, und ihr den Urlaub genau so trotzdem antreten wollt (also kein anderes Ziel möglich ist), dann hilft wohl nur in den sauren Apfel zu beissen und eine kürzere Urlaubszeit in Kauf nehmen zu müssen.
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Ich bin von derartigen Verschiebungen gerade bei längerfristigen Buchungen auch schon betroffen worden. Als Erklärung auch in diesem Fall mag gelten, dass (gerade) die (europäischen) Airlines ihre Flugpläne mit Einführung der Sommerzeit oft ändern. Bei Fernzielen, die im hiesigen Winter verstärkt angeflogen werden,wird der eine oder andere Flug im Sommer aus dem Flugplan genommen.
     
  6. GIG

    GIG Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Eine kürzere Urlaubszeit hätten wir ja gerne in Anspruch genommen, die wurde uns aber verwehrt. Die längere Reisezeit ist deshalb nicht möglich, da wir sowohl schulpflichtige Kinder, als auch einen Lehrer dabei haben - und die sind nun mal an die Ferien gebunden.

    Ich habe jetzt die Flüge stornieren lassen - muss mich wohl nur noch mit dem Reisebüro über deren Gebühr für das Storno streiten - und habe neu mit Lufthansa gebucht - allerdings mit einem 2 Tage späteren Hinflug. Ein Hinflug am gleichen Tag wie geplant hätte etwa 450,-- EUR pro Person mehr gekostet.
    In der Folge muss ich jetzt natürlich noch versuchen Hotels umzubuchen (die ersten beiden Nächte zu stornieren) und auch eine gebuchte Busreise vor Ort zu verschieben.
     
  7. bumsbude

    bumsbude Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Das ist wirklich ärgerlich!
    Das passiert, wenn man Buchungsklassen nutzt, die einem selbst wenig Spielraum lassen (wie beim DB Sparpreis).
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Wieso hat denn die Buchungsklasse etwas damit zu tun,dass die Airline ihren Flugplan ändert?
     
  9. Schlesinger

    Schlesinger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    33
    'Aus Art. 8 der VO (EG) 261/2004 ergibt sich der Anspruch auf sogen. Unterstützungsleistungen. Doch was ist dies? -
    Dies ist ein Anspruch des Fluggastes auf
    -Erstattung der Flugscheinkosten binnen sieben Tagen oder
    -einen Rückflug zum ersten Abflugort oder
    -anderweitige Beförderung zu seinem Endziel,
    und zwar nach Wahl des Fluggastes. -
    Wann entsteht dieser Anspruch? -
    Er entsteht im Falle der
    -Annulierung oder
    -Nichtbeförderung.
    Ferner entsteht dieser Anspruch bei Verspätung über fünf (!) Stunden.' Quelle: http://fluggastrecht.blogspot.de/2013/08/betreuung-und-unterstutzung.html

    Auch die Vorverlegung eines Flug um eine Tag stellt eine Annullierung dar.
     

Diese Seite empfehlen