Homers. Weinlisten

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Barbara56, 27. März 2011.

  1. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hallo Homer,
    Hier gibts noch einmal 2 Weinlisten aus der Business:
    EK304 DXB-PVG:
    Moet & Chandon, Brut Imperial NV
    Ninth Island, Sauvignon Blanc 2009 Tasmania
    MollyDooker The Violinist 2010 Verdelho, Australia
    Chateau de Sales 2003 Pomerol
    d'Arry's Original 2008 Shiraz-Gernache
    Quinta do Noval 2005 Late Bottled Vintage

    EK59 DXB-HAM:
    Bollinger Special Cuvee Brut NV
    Colterenzio, Chardonnay 2009 Trentino, Italy
    Ken Forrester, Sauvignon Blanc 2009 Stellenbosch, South Africa
    Chateau Cantemerle 2003 Haut-Merdoc
    Nuits St Georges 2008 Jean Claude Boisset
    Quinta do Noval 2005 Late Bottled Vintage

    Da beides Morgens-flüge waren, hab ich nicht viel probiert. Shiraz war gut, den Haut-Merdoc fand ich in Ordnung.
     
  2. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hallo Hal,
    herzlichen Dank..da ist doch Einiges dabei das ich noch nicht kenne. Der Nuits St. Georges hätte mich gereizt:)
     
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Der Cantemerle 2003 ist noch etwas zu früh, habe ihn selbst im Keller und neulich getestet. Eigentlich unüblich für die Weinspezies von EK, die ja sonst viel Geduld mit rotem Bordeaux haben.
     
  4. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Kann ich Dir nur Recht geben, Bali..die "Weingeduld"der EK Kellermeister ist idR schon bemerkenswert..im Gegensatz zu anderen Airlines..hatte letztens in Thai C einen 2 oder3 Jahre jungen Bordeau..Spezialabfüllung..aber auch die Lufthansa ist da nicht viel besser, so weit ich mich erinnere (werde die Erinnerung aber in Kürze auffrischen:)
     
  5. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hat etwas gebraucht..aber nachfolgend das Ergebnis meiner letzten Weinprobe (s.o.) - wie immer völlig subjektiv und Ihr könnt auch zu völlig anderen ergebnissen kommen:)

    Economy Class

    Eine - allerdings innerhalb einer Sorte nur auf Nachfrage verfügbare - Auswahl von je drei Weis- und Rotweinen in der Economy ist schon erstaunlich - und dies teilweise in einer Qualität, die sich andere Airlines für ihre Business vorbehalten.

    Weiß

    Singing Grüner Veltliner , Laurenz V und Sophie 2008

    Mein absoluter Tip für die Economy - aber auf meinem letzten Flug musste man sich ihn erkämpfen?) Wann immer ich danach fragte, war er „in the other bar“, wo immer die war (vorne/hinten/andere Gangseite) - aber hinten in der Galley hab ich ihn dann doch bekommen. Ein Wein, den man nur selten im Flieger bekommt und dann nur in der C - Weine dieses Weingutes sollen auch in der F von BA und Quatar gerne serviert werden (kann ich aber nicht beurteilen). Ein frischer, leichter Wein mit verführerischem Fruchtbouquet mit Aromen von Äpfeln, Pfirsich und Zitrusfrüchten. Typische „Veltliner-Würze“ und „Kernigkeit“ mit einem Hauch von weißem Pfeffer. Am Gaumen saftig mit feiner Fruchtsäureg - passt ganz hervorragend zum Seafood Meal der Economy? Der Singing Grüner Veltliner Jg 2009 wurde bei der Japan Wine Challenge 2010 zum „best Austrian wine“ gewählt. Die Trauben werden September/Oktober mit den Händen gelesen - so, wie sich das gehört?

    Wild Rock Sauvignon Blanc Marlborough 2008 New Zealand

    Ein solider, typischer Sauvignon Blanc aus Neuseeland, so, wie man ihn erwartet. Leichte Grüntöne im Glas, Limonen und Zitrusfrüchte in der Nase und auf der Zunge, trockener Abgang - sehr gut trinkbar und das genaue Gegenteil des Grünen Veltliner - gefälliger, weicher - aber auch mit weniger „Persönlichkeit“ und „Charakter“.


    Aussieres 2009 Chardonnay Baron de Rothschild

    „Die Weinberge, auf denen dieser Chardonnay gelesen wird, liegen für mediterrane Verhältnisse kühl. Hier entsteht ein frischer Wein, der nach exotischen Früchten, Zitronen, Birne und weißen Blüten duftet. Dazu mischt sich ein Anflug von Eichenholz. Der Auftakt ist weich, die Mitte frisch, das Finale fruchtig“ so die Werbetext..und ein klangvoller Name in der Economy - aber für mich der einzige wirkliche „Durchhänger“ im Weinangebot des Fluges..undefiniert süß trotz schlecht eingebundener Säure ..vielleicht als Salatdressing verwendbar aber nicht wirklich zum genießen - ein Wein, den kein EK Flug braucht und der zeigt, dass Narbonne (wo das Chateau Aussieres liegt) wohl doch nicht das günstigste Klima für die Chardonnay Traube aufweist

    Rot

    Vega del Castillo, Tempranillo

    Ein guter, weicher, runder Wein für die LiebhaberInnen spanischer Gewächse – wozu Homer aber nicht zählt :)

    Penfolds Konunga Hill Shiraz Cabernet 2008

    1844 gegründet, gehört Penfolds heute zu den Top-Produzenten Australiens und geniesst auf allen Kontinenten einen hervorragenden Ruf. Eine Komposition aus 74% Shiraz und 26% Cabernet, die für 14 Monate in Eichenholzfässern reifte. Dunkles rubinrot im Becher (grr) und Duft nach reifen Brombeeren, Eukalyptus und Schokolade. Gut eingebundene Tannine. Ein richtig guter Australier im Mittelklasse Preissegment, wo andere Airlines ihre C Weine einkaufen – erstaunlich für Economy.

    Chateau Courac Syrah Grenache Cotes du Rhone 2009

    Château Courac liegt in der Nähe von Laudun auf dem rechten Rhone Ufer, einer Lage, die sich in den letzten Jahren einen guten Namen an der Rhone gemacht hat.
    Ein Wein ganz nach Homer´s Geschmack, dem auch 2-3 Jährchen Lagerung noch besser machen dürften. Wunderbarer Cotes du Rhone auf Syrah/Grenache Basis aus dem sehr guten 2009er Jahrgang, der sich durch ausgeprägtes Fruchtaroma mit leichter, frischer Säure auszeichnet – einer der besten der letzten Jahre. Mit 14 % Alkohol ein sehr kräftiger Wein den ich auch gerne in mancher C Klasse aus einem guten Glas trinken würde. Dunkles rubinrot im Becher (grr), Aromen und leichte Syrahwürze, auf der Zunge volles Aroma roter Früchte, gut kombiniert mit der würzigen, etwas pfefferigen und auch an Kräuter der Provance erinnernden Syrah Note – ein hervorragender Wein, den ich auch gerne in macher Business Class genießen würde – mein persönlicher Favorit unter den hier angebotenen Roten.


    Business Class:

    Champagne Veuve Clicquot Gold Label Vintage 2002:
    nicht probiert

    Weiß

    Colterenzio Chardonnay 2009, Trentino, Italy

    Eine spezielle Cuvee für EK aus Altkirch in Südtirol. Ich war allerdings noch nie ein Freund solcher speziellen Airline Cuvees. Durchaus gute Mineralität, Bukett nach exotischen Früchten mit gut eingebundener Säure.und exotischen Noten wie Ananas und Mango, kein „cremiger“, eher ein fruchtiger Chardonnay – und sehr trocken.

    Spy Valley, Sauvignon Blanc, 2008, Marlborough, New Zealand

    Intensive grüne, exotische Früchte, Grapefruit, Passionsfrucht und Limonen, so, wie man es von Sauvignon Blanc aus NZL erwartet, sehr fruchtig, aber mit knackiger Säure gut ausbalanciert, mit intensivem, fruchtigem Abgang, der allerdings etwas abrupt endet.

    Rot

    Chateau Cantemerle, 2003, Haut Medoc

    Ein großer Klassiker unter den Margaux, zartbittere Schokolade, Toast, Johannisbeeren, Blaubeeren – konnte die Beschreibung in der Weinliste durchaus nachvollziehen – feiner, eleganter Wein mit Dichte und Länge; nur: ich werde wohl nie ein Bordeaux Fan werden..aber da bin ich die Ausnahme und von daher gleichwohl meine Empfehlung. 90/100 (Parker Points)

    Mas la Mola, 2006, Priorat, Spain

    Eine weitere, exklusiv für EK erstellte Cuvee, auf Carignan und Grenache Basis. Die Beschreibung ist schon zutreffend: „robust red“, „wild and intense“ „for those who like a wine with attitude“ - wobei die Robustheit von kaum eingebundenen Tanninen und Bitterstoffen herrührt – ein rauher Geselle – für mich deutlich zu rauh (hust), wenngleich ich sonst kräftige Weine mag – dann aber eher aus Languedoc/Roussillon. (85/100 (HP)

    ...leider war nicht mein Lieblings – C – Roter von EK nicht an Bord: Torbreck´s Pinot Noir..

    First Class

    Champagne Dom Perignon, 2002

    Hierzu braucht man nichts zu sagen - habe gleichwohl der Versuchung, ihn zu probieren, widerstanden

    Weiß

    Prinz von Hessen Johannisberger 2009 Rheingau

    Nicht probiert.

    Condrieu „Les Cassines“, 2008, Paul Jaboulet Aine

    Yess..Großer, klassischer Weisser der nördlichen Rhone von einem der „flagship producer“ der Rhone. Eine echte Seltenheit generell und in der Luft sowieso, der König der Weissen von der Rhone und ausschließlich aus der seltenen Viognier Traube aus einem winzigen Anbaugebiet..(wird sonst nur beigemischt)..sensible feine Aromen von Pfirsich, Aprikose und Zitrusfrüchten mit deutlicher Mineralität..gleichzeitig leicht und fluffig, fast zerbrechlich....man denkt, der ist gleich weg und dann bleibt er und bleibt und bleibt auf der Zunge..wäre meine Empfehlung für zarte Meeresfrüchte als Vorspeise , der Chardonnay (s.u.) dann eher zum Hauptgang. Sehr gut ausbalancierter Wein, sehr intensiv am Gaumen, sehr guter voller Abgang – mmmm (aber ich gebe zu, ein Rhone Fan zu sein)

    Cervaro della Sala, 2008, Antinori, Umbria

    Der Name Antinori spricht für sich, und der Gambero Rosso, der ihm quasi im Abonnement "tre bicchieri" (drei Gläser) verleiht, zählt ihn zu den besten drei Weissweinen ganz Italiens. Hergestellt aus Chardonnay und Grecchetto. Sehr ausgeprägtes Traubenaroma mit deutlichem Chardonnay-Aroma, leichte Vanille- und Holztöne, weich und dicht mit einer gewissen Cremigkeit und viel Ausdruck zum Schluss – ein Wein zum Genießen

    Rot

    Chateau Branaire Ducru, 2000, St. Julien

    Voller, reifer Bordeaux, intensive Aromen dunkler Beeren, Pflaumen, bittere Schokolade, tiefe,Eichenholz, seidige Struktur mit langem, rundem Abgang – und trotz Homers Schwäche bei der Beurteilung dieser Weine ein sicher ausgezeichneter Tropfen:)

    Savigny les Beaune 1er Cru 2006, Clos des Guettes Domaine A-F Gros

    Nachfolger meines bisherigen Lieblingsweins, des Clos des Ursulines. Allerdings war 2006 ein – wie die Winzer gerne sagen - „schwieriges“ Jahr mit miserablem Wetter im August, wo manche Winzer schon sehr früh ernten mussten und wo es auf die Qualität der Winzer ankam. Wenngleich dieser Wein schon in der Nase und dann auf der Zunge die sortentypischen Brombeer-, Kirsch und Erd-/Mineralaromen zeigte, empfand ich ihn insgesamt als etwas flach, wenig körperreich und „kurzweilig“ auf der Zunge..braucht vielleicht etwas mehr Luft nach dem Öffnen.
     
  6. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Oooooh, homer, besten Dank für diesen ausführlichen Weinbericht!

    Haha, großartig!! Ich hatte glaub ich selten mit jemanden so sehr Weingeschmacksübereinstimmung... Finde ich ja echt mal ziemlich interessant.
    Übrigens: Habe soeben gerade Kartonweise für den Heimgebrauch angeschafft und eine neue Lowcost-Perle gefunden: Poggio delle Faine aus der Toscana. Für bloß 8 Euro die Pulle extrem lecker.
     
  7. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Für eine Economy ist das eine sehr ordentliche Weinauswahl und damit kann man wenig falsch machen. Da können sich LH/LX/OS drei Scheiben abschneiden und ich wäre in der LH F froh, solche "zuverlässigen" Weine zu haben. Die Einkaufspreise der EK-Y-Weine liegen in etwa auf dem Niveau (vielleicht 20 % niedriger) wie die Großhandelspreise der LH-F-Weine. Für "Etiketten"-Trinker ist EK eindeutig erste Wahl.

    Die EK-Y-Weine gibt es aber hoffentlich nicht im Pappbecher, zumindest im Plastikbecher, hoffe ich.

    Bin bisher noch nicht EK in Y geflogen und in letzter Zeit nur A 380 in C oder F, wobei ich den Großteil des Fluges "stehend" in der Bar am Ende verbrachte und Cocktails, Wein und Champagner probierte.
     
  8. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Sollte dieses Homersche Video schon hier irgendwo verlinkt sein, so schadet das nicht weiter, weil "doppelt hält besser". Bewegte Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.



    http://www.youtube.com/watch?v=Kl5fAyrjKg8


    Das Produkt in EK C auf der A 380 ist LH - F haushoch überlegen. Auch bei der LH - F im A 380, wobei das Design der LH - Kabine mir persönlich weitaus besser gefällt als der talmihafte Charme der EK. Die Crews der EK sind für die Liebhaber devoter Dienstleistungen und frischen Fleisches die bessere Wahl. Jung, unterwürfig, gazellenhaft und ein wenig zu stark geschminkt.

    EK ist die Airline für Maria und Tomnik. :p
     
  9. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke für die netten Kommentare:)
    @hal: wir sollten mal zusammen fliegen:)
    @Sukkot: ja, Wein gibts im Plastikbecher..wobei es mir aber idR gelingt, mir ein richtiges Glas von vorne zu besorgen..und dann schmeckts ganz anders. Danke auch für den Link..aber wenn Du Dir das noch mal anschaust wirst Du sehen, dass Du den jungen EK Damen doch Unrecht tust. Möchte jetzt keinesfalls in eine Einzelbewertung gehen..aber wenn Du Dir die jungen Damen anschaust, die am Platz serviert haben - dann waren die schon ganz schön keck und selbstbewusst..keine Spur von "Unterwürfigkeit". Eigentlich gefällt mir an EK immer besonders, dass man eben dort nicht nur die typische Singapore Attitude vorfindet, sondern eine "gesunde" Mischung:)
     
  10. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Da muß ich Dir aus eigener Anschauung Recht geben. Die FB auf meinen Flügen waren recht keck - das ist das richtige Wort. Ich wollte mit meiner Formulierung eigentlich auch Tomnik "anlocken", da er ja mit der rehäugigen und gazellenhaften Maria auch eher ein unterwürfiges Heimchen am Herd hat.
     
  11. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Sicher, dass du noch "standst" ? :lol: Scherz beiseite, die A380 Bar ist echt fein. Mit Abstand die beste und wohl auch erfolgreichste "Innovation" der A380-Kabinen. Also ich habe jetzt erkannt, dass F in A380 reinste verschwendung ist (außer man muss zwingend duschen), ich häng eh die meiste Zeit an der Bar (oder stehe :p) und da kommt man auch mit nem C Ticket hin, hehe.

    Vielleicht wirds zur Dubai Airshow ja was ;) Bin auch Anfang Juni nochmal mit EK unterwegs.

    Zustimmung! Obwohl ich auf die Mischung vieler grimmiger Osteuropäerinnen verzichten kann, aber einige stehen scheinbar auch darauf. Das Beste ist, dass die anderorts oft als "falsch" oder "zu schüchtern" bemängelten Asiatinnen bei EK ein wenig vom Leben in Dubai abgehärtet sind, und vergleichsweise offener und direkter sind, ohne dabei die klassische Freundlichkeit und das Lächeln verloren zu haben.
     
  12. Berlin1993

    Berlin1993 Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    @ Homer :

    Ich hab von allen meinen EK FLuegen die Speissekarte und die Weinliste aufgehoben. Ich kanns ja mal reinstellen - wenn ich wieder zu Hause bin
     
  13. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Das wäre prima..wo treibst Du Dich denn rum?
     
  14. Berlin1993

    Berlin1993 Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Hallo Homer,

    ich fliege immer folgende Strecken mit Emirates in Business und Economy Class :
    - Deutschland (HAM o. FRA) nach Dubai
    - Und von Dubai nach
    a) Suedafrika (CPT)
    b) Suedostasien (SIN - KUL - BKK)
    c) Ostasien (HKG und PEK)
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Deine Videos machen immer wieder Spass homer !

    Besonders da ich immer noch nicht mit dem EK A380 geflogen bin... Bald werde ich ihn einmal testen - wenn auch nur kurz HKG-BKK-HKG, einmal in F und 1x in C. :p
     
  16. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Vielen Dank! Leider ist seit kurzem das letzte A-380 video mit der Bar - wieder nur in DEU - gesperrt, nachdem es monatelang zugänglich war. Dafür wurde dann das LH First Class Video wundersamerweise freigegeben..sehr merkwürdig mit der GEMA...
     
  17. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Off-Topic on.

    Da gibt es gerade eine interesante Info zu.

    Eine Amerikanerin hat von Sony die Musikrechte weltweit fuer alle Verbreitungswege (fuer einen Song) eingekauft, fuer 50.000 USD um dies in einem ihrer Youtube Videos abspielen zu koennen.

    Dieses Video wird trotzdem von der GEMA gesperrt. Kann man im Inet nachlesen. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Off-Topic off.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Einfach die Autoren nicht beklauen (oder halt gleich freiwillig
    Mini-Beträge zahlen) - dann hat ja alles wieder seine Ordnung. :idea:
     
  19. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wirklich? Hmm ich bin zur Zeit in Kanada und habe es mir gerade noch einmal angesehen. Hat also wunderbar geklappt.

    Hilft es etwas ex Deutschland mit VPN zu arbeiten?
     
  20. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Wenn das Netz, in das du dich mit VPN einwählst, im Ausland ist, durchaus.
     

Diese Seite empfehlen