Horizonte Promotion

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von aimhigh, 27. Oktober 2008.

1. Danid

Danid Gold Member

Weil die auch weiterhin LH fliegen werden... Weil die Firma sie bucht, weil es bequemer ist, warum auch immer... wegen so ein paar Meilen ändert doch niemand sein Flugverhalten nachhaltig.

Individuell ists ärgerlich, aber wahrlich nicht so gross wie es hier gemacht wird.

2. tommy_hel

tommy_hel Bronze Member

Wenn es nur 1000 Passagiere wären, dann haben Sie es aber anscheinend genau richtig nötig, diese von dir genannten 1000 Vielfliegern die Meilen abzuerkennen, oder wie erklärst du dann diesen Stress für 1000 Passagiere?

Diese 1000 "Vielflieger" (ich lasse es mal dahingestellt ob es (Möchtegern)-Vielflieger sind) können nicht zu besonders loyalen Kunden gehören, denn sonst hätte man die Meilen auf dem Konto gelassen. Lufthansa ist bei mir bisher immer sehr großzügig mit der Meilenvergabe gewesen. Wenn es jetzt einmal nicht klappt dann wird es durch die vorherigen Aktionen - wo es unberechtigter Weise funktioniert hat - kompensiert.
    Lufthansa ist ein vorbildliches Unternehmen, und in den jeweilige Abteilung wird vorher genau abgewägt haben ob man die Meilen storniert oder auf dem Konto lässt.

Im Übrigen glaube ich nicht das sich die besonders loyalen Vielflieger hier im Forum rumtreiben und den Promo Aktionen hinterherrennen.

Wieso sollten Sie 1000 Vielflieger verärgern, die denen eigentlich immer treu sind und brav mit der LH fliegen?

Wie Danid bereits geschrieben hat: Weil sie weiterhin mit LH fliegen werden. Sollte jemand trotz dieser Aktion nicht mehr mit Lufthansa fliegen, wird es LH auch nicht weiter schädigen. Dort wird wirtschaftlich kalkuliert.
    Und Kunden die wegen des des jetzigen Vorfalls dennoch die Fluglinie wechseln ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Zuletzt ist mE der Ausdruck "verärgern" fehl am Platze.
    Man sollte nach wie vor bedenken, dass Lufthansa absolut im Recht ist und viele kein Recht zur Teilnahme an der Aktion hatten. Also nicht ärgern, und einfach bei der nächsten Aktion darauf spekulieren das die Meilen auch wieder storniert werden können.

3. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Über die Qualität von Beiträgen, die mit den Begriffen "fakten" oder irgendwelchen Paragraphen anfangen, wurde hier ja schon häufiger diskutiert.

Mal zu Deinen Fakten: Lufthansa hat selbstverständlich nicht 3,7 Millionen verschiedene Passagiere transportiert, hingegen wurde 3,7 Millionen Passagiere transportiert, einige nur einmal, viele davon mehrmals (zur Verdeutlichung: Jemand, der TXL-MUC-BKK RT fliegt, ist bereits viermal enthalten). Damit ist der Vergleich von 3,7 Millionen mit 1000 irreführend (ehemalige User hätten hier wahrscheinlich vom "Sandkastenniveau" gesprochen). Bereinigt sieht diese Relation schon ganz anders aus, und ist je nach Flugverhalten dieser "1000" eben nicht zwingend unerheblich (man muss nur mal bei FT schauen, wen es da alles so erwischt hat). So fernliegend ist obige Theorie (Mitnahmeeffekte) also nicht.

LH ging es in Wirklichkeit aber wohl etwas ganz anderes, nämlich um die ganzen schlauen "Händler", die diesen "Tipp" im großen Stil verkauft haben. Deren Kundschaft dürfte jetzt ziemlich verägert sein, und sich zukünftige Investitionen bei ebendiesen Händlern sehr genau überlegen. :twisted:

4. NCC1701DATA

NCC1701DATA Platinum Member

Es stand nirgendwo, dass Schlagen verboten ist, und da habe ich ihm eins auf die Schnauze gegeben.
    :shock:

5. zardi

zardi Diamond Member

Schreibst du öfters über Sachen von denen du Null Ahnung hast? Bist du schon mal vor Gericht gestanden?
    Warst du jemals in deinem Leben in einer Gerichtsverhandlung? Oder hast du dein juristisches Wissen aus der Bild?

Willst du die deutschen Richter für dumm verkaufen, oder wie muss man deine Ausführungen verstehen?
    Kein Richter würde dir Absicht unterstellen, er würde deinen Vorsatz einfach feststellen. :mrgreen:

Du könntest dich dann noch im Gerichtssaal wie Rumpelstilzchen gebärden und Purzelbäume schlagen.
    Damit würdest du aber niemanden beeindrucken; erst recht keinen Richter.

"Also den Usern hier Absicht zu unterstellen ist blödsinn." Der Satz ist einfach herrlich ... :lol:

Es tut mir leid Herr Richter/Frau Richterin: Ich bin in diese Aktion irgendwie zufällig hinein geschliddert ... :lol:

Vor Gericht wird zwar gelogen, dass sich die Balken biegen, aber bei deiner Verteidigungsstrategie
    könnte man fast schon von einer Missachtung der Würde des Gerichts ausgehen. :mrgreen:

6. Guest

Guest Guest

Moin,
    ich seh es wie Zardi, was einige Leute hier schreiben ist doch echt zum totlachen. Ich bin der Auffassung, dass § 263 StGB in diesem Fall durchaus einschlägig sein könnte. Es wäre der Lufthansa auf jeden Fall kein Vorwurf zu machen, wenn man es auf eine Verhandlung ankommen liese. Es ist dann wie Zardi schon sagte Aufgabe des Richters festzustellen ob § 263 StGB erfüllt ist, oder eben nicht.

Und dass hier auch noch Leute glauben, die große, schlimme LH würde böswillig mit der stornierung der Meilen bis zum Aktionsende warten um euch in die Flugzeuge zu locken............. Das kann man einfach so stehen lassen :lol:

Das machen Sie ganz einfach aus dem Grund, weil diese ehrenwerten Vielflieger mindestens gegen die "Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Teilnahmebedingungen", wenn nicht sogar gegen deutsches Recht verstoßen haben.

Und allen, die hier rumheulen und über den Service klagen empfehle ich mal einen Blick in eben diese Miles & More Teilnahmebedingungen zu werfen besonders diese Punkte:

Also Kinder, freut euch über jede Meile, die noch auf euren Konten ist. Ich würde jeden, der versucht das Programm auszunutzen auch den AGB entsprechend ausschließen. Nicht weil ich ein Arschloch bin, sondern weil es nur fair ist. :?: :arrow: Genau, fair allen anderen Kunden gegenüber, die hier gerne belächelt werden, die dummen Vollzahler, die unsere Awards finanzieren. Das ist nämlich die weit wichtigere Gruppe der Kunden, weil Sie es sind, die auch für Gewinn sorgen und nicht nur für Umsatz. Und wenn die dann noch ihren Meilen im Worldshop in Rotwein einlösen :mrgreen:
    Die vielzitierten 1000 Vielflieger die sich hier beschweren sind Kunden auf die gerne gepfiffen werden könnte. Weil Sie eh mehr Streß und Arbeit machen als Gewinn abwerfen. Alleine, dass ihr jetzt ewig den M&M Support mit euren Beschwerden beschäftigt.

Ich bitte euch, ihr macht euch selbst lächerlich.....

7. chevalier

chevalier Silver Member

@ hh-basti und allen anderen Vernunft orientierten Kollegen,

reg dich nicht auf, das sind die (kriminellen) Meilengeier nicht wert, das sind bestimmt auch die, welche ihre füsse auf die jump seats und auf die rückenlehne ihrer vorderleute legen :roll: :lol:

LH solle viel rigoroser durchgreifen und solche nichtsnutze mit entzug der meilenkarte(n) belohnen, dann können diese schmarotzer anderen airlines auf den keks gehen :mrgreen:

habe hier schon an anderer stelle geschrieben, ehrlichkeit ist nicht unbedingt ein nachteil......
    ich hatte von dieser aktion hier keine einzige meile gewollt, weil nicht eingeladen, meine frau hingegen hat das angebot angenommen und sauber kassiert, alle meilen sind bis heute über jeden zweifel erhaben bei ihr geblieben.

man sollte das board hier umtaufen in meilengeier forum, denn in vielen threads dreht sich eh alles um altpapier und verträge zum meilen generieren, was hat das noch mit vielflieger zu tun? 8)

schönes WE chevi

8. fly4free

fly4free Gold Member

Ich kann mich den Vorrednern betreffend berechtigtem Einzug der Meilen im eigentlichen Kern nur anschliessen.
    Ich habe die URL modifiziert (strafrechtlich relevant oder auch nicht) um mir einen mir nicht zustehenden Vorteil zu verschaffen.
    Ich habe geblufft & LH hat sehen wollen = such is life :roll:

Was mich daran aber viel mehr stört, ist die Art und Weise, in der es geschehen ist:
    Stillschweigender Storno bis in den negativen Saldo.
    kein Kommentar - keine Benachrichtigung
    Wenn das bei einem Bankkonto im Fall einer unberechtigten Gutschrift passiert wäre,
    hätten wir im Forum wahrscheinleich wenig Meinungsabweichungen.
    Immerhin sind auch meine Meilen eine "geldwerte" Leistung.

Aber das scheint ja bei LH mittlerweile Methode zu haben:
    Einerseits wird man mit Werbung per Mail zugeschüttet
    und andererseits findet keine Information statt,
    wenn z.B. Segmente in Flügen verändert oder sogar getrichen werden.

Klar werde ich LH nicht wegen der zu Recht entfernten Meilen meiden.
    Auch nicht weil sie mir nicht genug Meilen gutschreiben, wenn das auch störend ist.
    Auch nicht, weil ich meinen berechtigten Meilen (z.T. umständlich) hinterher laufen muss.
    Auch nicht, weil sie in meinem Meilen-Konto rumbuchen ohne mich zu informieren.
    Aber mit Sicherheit, wenn sie mich im Regen stehen lassen und anschliessend
    arrogante Sprüche ("Sie hätten das eben kontrollieren müssen.") von sich geben.
    VOR ALLEM, WENN DAS ALLES ZUSAMMEN KOMMT !

9. bogart

bogart Silver Member

Dass LH dieses Loch gestopft hat, targeted Promotions per manuell geänderte Links zu manipulieren, war m.E. überfällig.
    Nicht weil ich jemanden die Meilen nicht gönne, sondern wegen des Risikos, dem sich LH eigentlich ausgesetzt hat. Man stelle sich vor, jemand böswilliges oder ein gelangweiltes scriptkiddie käme auf die Idee, massenweisen URLs zu generieren und 100.000 oder 1 Mio Kundennummern mit doppelten Meilen zu beglücken. Der wirtschaftliche Schaden für LH wäre dann doch enorm.

Auf der anderen Seite mag diese Möglichkeit auch ein Grund sein, dass LH nicht einfach ein Konto sperren kann, das unberechtigt an der Auktion teilgenommen hat. Wer kann denn nach mehreren Monaten beweisen, wer die Manipulation durchgeführt hat.
    Insofern ist die einfache Stornierung schon ok.

Wer zu Unrecht storniert wurde, wie ich z.B., wird sich schon beschweren und ist dann sicher glücklich, SEINE Meilen wieder zu bekommen.

10. fly4free

fly4free Gold Member

Wie sollte denn wohl ein "Scriptkiddie" an 100k oder 1 Mio Kundennummern kommen ? :shock:
    Ich glaube, dann hätte LH aber noch ganz andere Probleme als ein paar Meilen. :lol:

11. bogdan

bogdan Einsteiger

Hallo
    Leute
    Einmal gutschreiben und dann einmal stornieren finde ich noch nicht schlimm.
    Aber bei mir hat LH doppelt storniert. Hat jemand auch solche Erfahrung auch?

Die Aussage, dass die Aktion eine gute Marketing Aktion für LH war, stimme ich zu
    Ich habe für mindestens 10 Business Cl. Fluge z Gunsten LH mich entschieden.

Gruss

12. bogart

bogart Silver Member

Ich nehme mal an, dass die Kundennummern fortlaufend sind. Außerdem ist es in diesem Sinne wohl irrelevant, ob man mit 300.000 URLs 300.000 Konten trifft oder vielleicht "nur" 30.000.

13. reiner

reiner Platinum Member

:shock: Wie gewonnen, so zeronnen. :cry:

14. turbinenritt

turbinenritt Bronze Member

Finanzkrise, Ökokrise, Klinsmann-Krise. Welch Wunder, wir Deutschen fühlen uns jetzt sauwohl:

Endlich K R I S E.

Lang herbeigeredet und sehnlichst erwartet, wird jetzt alles Prozessoptimiert.
    Mit der "Denke" von gestern und der Innovation von Vorvorgestern. Toll.
    Bezeichnend, dass die "Horizonte Promotion" ein totaler Rohrkrepierer wurde.

Verlierer dieses Spieles ist einzig: die L U F T H A N S A.

Angenommen man vergleicht das Meilenkonto und das Sammeln jener mit Kot.
    Also quasi das Sammeln von Lufthansa-Meilen als kindliches Ritual sich mit dem eigenen Kot genüsslich einzuschmieren.

Eltern entzückt selten dieser Anblick.

Ähnlich mag es Hubert Frach, Vice President Marketing der LH bei seiner "Horizonte Promotion" empfunden haben.
    Liebesentzug mit Schmollecke? Später umso empörter auf "Feuchtgebiete" reagieren?

Bald wird wahrscheinlich genau von dieser "geistigen Elite" gefordert, dass alle Bürger die nicht 100%ig richtige Angaben zur Lohnsteuer eintragen, die Staatsbürgerschaft entzogen bekommen.

In der Diaspora geschickt, treffen diese dann auf HARTZIV Empfänger. Gemeinsam sollen dann die Burgen für die "Klaus Zumwinkels" dieser Welt gebaut werden.
    Ähnlich wie beim Metzger um die Ecke: Darf ich noch ne Scheibe obendrauf legen?......

15. 650C

650C Lotse

Yes!!
    Uberrachednerweise wurde die Promotion gestrichen ohne Mail und ein negativer Meilenwert eingetragen.
    Ich verkrafts, war aber fast überzeugt die Promotion auch per Mail bekommen zu haben leider habe ich da Mail nicht mehr.
    Nun nächste Woche werde ich wieder + sein.

16. hlewen

hlewen Gold Member

Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH von Anfang an die Promotions hätte unterbinden können für nicht berechtigte Teilnehmer. Es hat ja mit anderen Promotions, für die nicht alle Leute angeschrieben wurden, auch funktioniert (so u.a. die Promotions, wo individuelle Ziele gesteckt wurden). Technisch wäre es denke ich denkbar einfach gewesen (mit white-lists) und keiner hätte sich geärgert, wenn er die Meilen nicht bekommen hätte. So hat aber Lufthansa bewusst die Leute erst einmal an der Promotion teilhaben lassen, sicher auch um das Flugverhalten zu beeinflussen (hat auch funktioniert, siehe hier und auch FT). Weshalb meint ihr denn, es ist erst jetzt storniert worden, und nicht schon vorher? Weil es ja so arg kompliziert war? :lol:

Die LH IT kann nicht so blöd sein, dass sie nicht bei Bedarf alle non-targeted members von Anfang an hätte ausschließen können. Es ist sicher intern diskutiert worden, ob es günstiger ist die Leute bezahlt LH fliegen zu lassen und dafür Promotionmeilen zu geben, oder die Promotion gleich zu unterbinden und in Kauf zu nehmen, dass die Leute im Zweifelsfall auf andere Programme sammeln oder mit anderen Airlines fliegen.

An alle die, die Entzug der M&M Karte bzw. Meilen fordern: Denkt doch einmal nach. Wir reden hier nicht über Leute, die mit Telekom-Gewinnspielen versuchen mehr Meilen als erlaubt zu bekommen (wofür sie keinen Euro zahlen), sondern über (Viel-)Flieger, die immerhin für die Flüge bezahlt haben. Es ist kaum im Interesse der LH diese Leute zu vergraulen. Wen sie von M&M ausschließen, der sammelt halt bei einem anderen *A Partner, und das ist für LH eher schlecht. Außerdem sind die Promotionmeilen (ob targeted, untargeted oder "erschlichen" targeted) garantiert schon mit eingerechnet in den Ticketpreis. Insofern denke ich eher, dass LH bei jedem, der keine Meilen sammelt noch mehr Gewinn macht. Und Schaden ist der LH ja auch keiner entstanden, da die Meilen wieder storniert wurden.

17. unimatrix27

unimatrix27 Pilot

Zumindest sind die Meilen nun wieder da. Wer sich da konkret geärgert hat, ist mir volkommen egal.

Wer als Unternehmen so mit Kunden umgeht, dass ein einzelner Kunde den Eindruck bekommt, auf ihn komme es nicht an, der kann auf Dauer nicht erfolgreich sein.

18. SHxxx

SHxxx Gold Member

Wieder mal ein paar juristische Gedanken:

§ 263 StGB ist nicht einschlägig, da keine menschliche Person getäuscht wurde. Allenfalls über § 263a StGB könnte man nachdenken, in der Variante der unbefugten Verwendung von Daten, wobei auch hier zweifelhaft ist, ob tatsächlich das Ergebnis eines Datenverarbeitungsprozesses beeinflusst, sprich: manipuliert. Der Datenverarbeitungsvorgang hat ja so funktioniert wie er sollte, es wurde lediglich die Unvollkommenheit der technischen Gestaltung, dass sich entgegen der Ansage "targeted" nämlich trotzdem jeder anmelden konnte und auch automatisch angemeldet wurde, ausgenutzt. Ist m.E. nicht strafbar.

Das Abändern der E-Mail ist auch keine Urkundenfälschung, da es sich bei der E-Mail nicht um eine Urkunde, allenfalls um eine technische Aufzeichnung handelt. Jedenfalls kann man hier aber über (versuchten) Betrug nachdenken, da die E-Mail ja von einem M&M-Mitarbeiter gelesen werden wird.

Caveat: Bin kein Strafrechtler, so dass das erst mal eher aus der Hüfte geschossen kommt.

19. chevalier

chevalier Silver Member

:roll: :evil:

20. RonnyB1

RonnyB1 Bronze Member

So sehe ich das auch, und da fällt es mir schwer die LH als "Opfer böser Meilensammler" zu sehen, wie es hier von einigen darzustellen versucht wird.

Diese Seite empfehlen