Horizonte Promotion

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von aimhigh, 27. Oktober 2008.

1. hlewen

hlewen Gold Member

Natürlich ist es nicht Dein Fehler. Habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur darlegen, dass nicht unbedingt jeder, der sich angemeldet hat ohne "berechtigt" gewesen zu sein, dieses auch in "betrügerischer" Absicht gemacht haben muss.

Und alleine die Tatsache, dass es targeted Promos gibt, bei denen es nicht funktionierte, belegt ja, dass die LH sehr wohl in der Lage war, zu sehen, wer berechtigt ist und wer nicht. Und alleine darum ging es mir.

2. SHxxx

SHxxx Gold Member

Hättest Du mal dem Fingerjucken nicht nachgegeben, dann hättest Du Dich nicht in den klassischen Widerspruch "Ich bin ja kein [Rassist, Frauenfeind, ...], aber den [Negern, Frauen ...] gehts einfach zu gut" verwickeln müssen.

Davon abgesehen: Nach nochmaliger Prüfung der Rechtslage (und Konsultation einiger StGB-Kommentare) komme ich nunmehr doch zu dem Ergebnis, dass es sich um einen Computerbetrug handelt, und zwar in der Variante der unbefugten Verwendung von Daten zur Beeinflussung des Ergebnisses eines Datenverarbeitungsprozesses. Beeinflussung kann auch dadurch stattfinden, dass der Datenverarbeitungsprozess überhaupt erst in Gang gesetzt wird (so zumindest Rechtsprechung und Literatur). Die Daten bestehen aus der hier geposteten URL, die auch unbefugt, d.h. gegen den Willen des Berechtigten (M&M), da von Personen, die dazu nicht "eingeladen" waren, verwendet wurden. Am Vermögensschaden scheitert es meiner Meinung nach keinesfalls, da es sich bei den gutgeschriebenen Meilen um wirtschaftlich wertvolles Vermögen handelt, das M&M verloren geht. Also: Herzlich willkommen im Kriminellen-Kreis, auch wenn angesichts der Aussage "scheint nicht targeted zu sein" der Vorsatz hinsichtlich der fehlenden Befugnis schwer zu beweisen wäre (siehe auch hlewens letztes Posting).

3. hlewen

hlewen Gold Member

Wie Du selbst schon bemerkt hast, setzt Betrug immer den Vorsatz voraus. Und da dieser hier ja schwer nachzuweisen ist (da nicht dabei stand, dass die Promotion nur für ausgewählte Benutzer ist), fällt die ganze Argumentation in sich zusammen. Insofern sind alle "Kriminellen" hier noch einmal glimpflich davongekommen.

4. chairman

chairman Pilot

...ich sehe den Widerspruch nicht, weil meine Abhandlungen anders aussehen...ansonsten bin ich -ohne Kommentare- zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

...im übrigen scheint das Thema durch und sollte bei Alpmann oder an der Uni behandelt werden.

5. zardi

zardi Diamond Member

Oh Mann, mir wird gleich schlecht ... wie kann man so eine gequirlte Scheiße zusammen schreiben? Schade dass LH nicht mal Anzeige erstattet und auch die Staatsanwälte besseres zu tun haben. Man sollte wirklich mal alle Kleinkriminellen und Möchtegern-Rechtsverdreher hier vor den Kadi zitieren. Vielleicht würden dann einige beim Verlassen des Gerichtssaals mal endlich ihre Lektion gelernt haben. Du kapierst es wohl erst, wenn dir ein Richter schwarz auf weiß die Quittung ausstellt, oder? Ich glaube, Leute wie du müssen wirklich erst mal auf die Schnauze fallen, bevor ihnen klar wird, was erlaubt ist und was nicht.

Ich habe auch teilgenommen, obwohl ich nicht angeschrieben war, aber im Gegensatz zu dir, besitze ich wenigstens soviel Anstand zuzugeben, dass es nicht okay ist. Und das war klar in dem Moment wo man sich registriert hat, wenn man nicht vollkommen verblödet ist. Aber was du hier jetzt an Windungen hinlegst, ist unterste Schublade. Hast du wirklich überhaupt kein Rechtsempfinden? Wo bist du den aufgewachsen, dass das an dir spurlos vorüber gegangen ist?

6. hlewen

hlewen Gold Member

:shock: Aha. Interessante Argumentation. Aber da hier nicht auf Argumente eingegangen wird, sondern entgegen der Forenregeln Benutzer direkt angegriffen wurden, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

7. Guest

Guest Guest

Hättest dich mal lieber selbst dran gehalten. :mrgreen:

8. destroy

destroy Lotse

Dass der 263er hier nicht zum tragen kommen kann, ist eigentlich offensichtlich, dafür muss man kein Jurist sein, dafür gibt es ja nun mal den 263a, aber egal....

Auch wenn ich nicht als Jurist arbeite, so habe ich dies zumindest Jura studiert und Schöffe war ich auch lang genug. Ich wüsste aber auch nicht, was meine Person mit der Diskussion zu tun hat. Von meinem zweiten Studiengang Sozialpsychologie her weiß ich zumindest, dass es nicht unbedingt ein Zeichen für die Standfestigkeit der eigenen Argumentation ist, wenn man versucht die Person in Frage zu stellen, an Stelle sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.

Ich habe ja nicht ein Mal geschrieben, dass die Staatsanwaltschaft gar keine Erfolgsaussichten hätte, aber dass ein schuldhaftes Vergehen hier eindeutig zu bejaen ist, ist zumindest nicht sicher. Warum sollte also ein privates Unternehmen hier einen derartiges Risiko eingehen? Der Gerechtigkeit oder der Moral wegen??? Es geht einerseits um juristische Fragen und anderseits um geschäftliche Fragen, wer da jetzt mit Moral und Gerechtigkeit kommt, ist nun wirklich etwas naiv. Die Ökonomie und Justiz ist dafür da gesellschaftliche Strukturen zu schaffen, für die Moral gibt es dann noch die Oper und die Literatur.

@ SHxxx ...würde Deiner Argumentation ja prinzipiell zustimmen, nur hast Du doch selber schon ein Problem beim Vorsatz angesprochen. Das mit dem Vermögensschaden würde mich auch noch nicht ganz überzeugen, hängt natürlich auch davon, was man mit den Meilen macht. Man muss sich hierfür ja die Frage stellen, welchen Vermögensunterschied es für die Lufthansa machen würde, ob sie nun jemanden für Meilen mitfliegen lässt oder nicht. Da ich mich aber mit den inneren Finanzstrukturen der LH nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen, wie einfach es fallen wird, hier einen Vermögensschaden nachzuweisen. Wie würdest Du denn den Schaden konkret beziffern? Ein abstrakter Eventualschaden dürfte alleine wohl nicht ausreichen.

Interessanter als die juristische Frage wäre auch viel mehr die psychologische Frage, warum hier gerade jene Menschen, welche schreiben: "Ich habe auch teilgenommen, obwohl ich nicht angeschrieben war,...." sich hier zu besonders eifrigen Sittenwächter aufspielen? Es wird sicherlich nicht der christliche Grundsatz sein, das jener, welcher frei von Schuld ist, den ersten Stein werfen soll. Man könnte sich auch moralisch, wie juristisch die Frage stellen, was schwerwiegender ist, ein Täter welcher meint, nichts falsches zu tun und der sein Unrecht gar nicht zu erkennen in der Lage ist, oder jener Täter, welcher in voller Absicht und mit vollem Unrechtsbewusstsein, sich Vermögen Dritter erschleichen will? Ein geständiger Betrüger, welcher nun seine sittlichen Vorstellungen gegenüber Eventualbetrügern zum Besten gibt, erscheint mir doch etwas suspekt….

9. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wie gut, daß derartige "Meinungen" im Vielfliegerforum nicht von der Mehrheit getragen werden.

10. fly4free

fly4free Gold Member

Germanistik wäre auch noch ein schönes Studium :lol:

11. kalle

kalle Gold Member

:lol: wie geil ist dieses thema eigentlich?
    wie kann man nur so lange und so detailliert so eine nichtigkeit diskutieren? :lol:

12. SHxxx

SHxxx Gold Member

Das tut sie nicht ganz. Denn bei erfahrenen "Vielfliegern" bzw. Nutzern dieses Forums wird man davon ausgehen können, dass sie vorsätzlich gehandelt haben. Freilich handelt es sich um eine Lappalie und insofern ist das Thema in der Tat zwar nicht bei Alpmann, aber an der Uni gut aufgehoben (solange, bis LH etwas ähnliches doch mal anklagt).
    Da würde ich nach jetzigem Stand der Dinge zustimmen.

13. Chamaelion

Chamaelion Pilot

Also ich bin weder Jurist noch hab ich das studiert, aber meine bescheidene juristische Meinung dazu ist, dass es am Staatsanwalt liegt zu beweisen, dass du die Person warst, die dich angemeldet hat. Nicht dein Mitbewohner/Frau/Kind/Onkel oder einfach jem. der nen Zahlendreher reingebracht hat. Es gab keine Abfrage von Daten, die nur mir bekannt waren, sprich Passwörter/Pins/usw. Wenn er es schafft zu beweisen, dass du es warst, dann hat er Chancen, sonst wird er nicht mal ne Anklage versuchen. Ob es dann noch auf wackligen Beinen steht: Keine Ahnung hängt wahrscheinlich noch von mehr Faktoren ab. Da kenn ich mich nimmer aus.

Grüße

14. hlewen

hlewen Gold Member

Sehr guter Punkt. Es wäre für jeden ein Leichtes gewesen sämtliche M&M Mitglieder anzumelden, indem man einfach ein Skript schreibt, das alle Nummerkombinationen durchläuft und die URL aufruft. Selbst eine mitgeloggte IP würde nichts helfen, da viele Unternehmen nach außen nur eine IP haben, somit auch Dein Kollege Dich angemeldet haben könnte.

15. aimhigh

aimhigh Gold Member

Ich habe in vollem Unrechtsbewusstsein und mit Vorsatz gehandelt und hatte sogar ein leicht schlechtes Gewissen. Mein Fall ist also hoffnungslos.

Was aber ist mit meiner Familie? Ich habe Mitglieder meiner Familie, deren M&M Konten „verwalte“, angemeldet. Müssen die sich eine Zelle mit mir teilen, weil sie mir grob fahrlässig die M&M Kundennummer überlassen haben?
    Was passiert mit meinen minderjährigen Kindern, die ich auch angemeldet habe, muss ich deren Strafe für die absitzen?
    Melde mich dann mal für geschätzte 15 Jahre ab.
    C U in 2024

16. hlewen

hlewen Gold Member

Wie gut, dass Deine "Meinungen" hier immer von der Mehrheit getragen werden.

17. hlewen

hlewen Gold Member

Du kannst ja mal (ggf) nach einem Statuserhalt für die Zeit im Knast fragen, weil Du da ja nicht fliegen könntest. Sowas gab es doch auch mal für Eltern für ein Jahr?

18. aimhigh

aimhigh Gold Member

Kann man im Gefängnis WamS, FTD etc abonnieren?
    Dann kann ich ja als Meilen-Millionär entlassen werden.
    Cool, wär ich doch bloß früher drauf gekommen, dann wäre ich nie geflogen. :cry:

19. turbinenritt

turbinenritt Bronze Member

SENATOR-lebenslänglich mit Sicherungsverwahrung :lol:

20. zardi

zardi Diamond Member

Ich lerne hier jeden Tag dazu: Jetzt gibt es im Strafverfahren schon den Begriff "Aussicht auf Erfolg". Das war mir bisher neu.

Und schon wieder etwas gelernt. Man geht bei einer Strafanzeige ein Risiko ein.

Sittenwächter? Habe ich an irgend einer Stelle jemanden dafür verurteilt, sich widerrechtlich angemeldet zu haben? Ich verurteile doch niemanden, nur weil er versucht, die Horizont-Meilen mitzunehmen, obwohl sie nicht für ihn vorgesehen waren. Ich finde es nur grotesk, etwas Unrechtes zu tun und sich dann die abstrusesten Theorien zurecht zu legen, warum das eigentlich ein vollkommen korrektes Handeln gewesen sei.

Diese Seite empfehlen