Hotel belastet KK. KK-unternehmen erstattet nicht, Was nun?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von flybbi, 28. März 2010.

  1. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Wir haben über Hotel.de zwei Zimmer in Lourdes im Hotel De la Sarte gebucht. Diese konnten bis zum Anreisetag kostenlos storniert werden. Da wir ein besseres Hotel gefunden hatten, haben wir drei Monate vor der geplanten Anreise das Hotel storniert. Eine Bestätigung haben wir auch von Hotel.de erhalten.
    Eigentlich dachten wir, dass damit alles erledigt sei. Pustekuchen, nach unserer Rückkehr wurden unsere Kreditkarten mit der ersten Nacht belastet. Von Hotel.de wurde uns nochmals bestätigt, dass die Stornierungen der Hotelzimmer ordnungsgemäß gelaufen sind.
    Wir haben die Beträge bei den zwei Kreditkarten Unternehmen reklamiert. Bei der LH KK gab es absolut keine Probleme das Geld zurück zu bekommen. Bei der Kreditkarte der Sparkasse gibt es erheblich Probleme. Erst wurde das Geld nach mehreren Anrufen gutgeschrieben und drei Tage danach wieder belastet. Mit der Begründung: Die Bank des Hotel hat das Geld wieder zurück geholt.


    Wir haben dem Kreditkartenunternehmen alle Belege mitgeschickt. Uns kommt es so vor, dass der Vorgang überhaut nicht geprüft wurde und einfach nur der Standartweg eingeleitet wurde.

    Was sollen wir tun ?

    Es wäre schön, wenn jemand einen Tip hat.

    Vielen Dank
     
  2. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Du musst dich direkt an das Hotel wenden (Hotel.de ist nur Vermittler). Das KK-Unternehmen führt nur die Belastungen bzw. Gutschriften aus, die es vom Hotel übermittelt bekommt.
     
  3. maex

    maex Bronze Member

    Beiträge:
    163
    Likes:
    0
    Trotzdem kann es nicht schaden, hotel.de über diese Vorgehensweise zu informieren. Die können bzw. sollten auch was erreichen.

    Hast du denn auch das Hotel selbst informiert, dass die Abbuchung nicht korrekt ist?
     
  4. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich denke auch, der erste Schritt wäre doch gewesen mal beim Hotel anzufragen. Fehler passieren nun mal und vielleicht haben die auch nur das Fax von Hotel.de nicht beachtet und gedacht, die Buchung hätte weiter Bestand.

    Für Deine restlichen Erfahrungen kann ich das bestätigen. Die Kreditkarteninstitute die ich bisher hatten beauftragten immer irgendwelche Servicegesellschaften mit der Abwicklung von Reklamationen. Teilweise wurde die Rückbuchung alleine damit abgelehnt, dass ich nicht genug Nachweise erbringen konnte dass sie nicht gerechtfertigt war. Manchmal erhielt man ewig lang keine Antwort mehr. Keine der wenigen Fälle die ich hatte wurde abschliessend geklärt, obwohl ich letztendlich fast immer die Rückbuchung erreichen konnte. Vielleicht hatte ich bisher nur Pech, aber über "unkomplizierte Rückbuchungsversprechen" kann ich nur lachen.

    Aber in Deinem Fall würde ich eher Klärung mit dem Hotel versuchen. Es ist richtig, dass Hotel.de zwar informiert werden sollte, aber ich gehe davon aus dass die aus welchem Grund auch immer das Stornierungsfax oder die Stornierungsemail von hotel.de verbummelt haben. Falls die auf stur schalten oder die Sprache ein Problem sein sollte kann vielleicht auch hotel.de weiterhelfen und für "den gemeinsamen Kunden" vermitteln. Ich weiss nicht, wie kundenfreundlich die in solchen Dingen sind.
     
  5. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht: Stand einmal an der Rezeption im "ausgebuchten" Hotel und man wollte nichts von einer Hotel.de-Buchung zum unschlagbar günstigen Preis wissen. Habe Hotel.de angerufen und innerhalb von ein paar Minuten wurden wir dann doch freundlich eingecheckt...
     
  6. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Am besten gehst Du durch Hotel.de. Die muessen schlussendlich den Nachweis bringen, dass sie die Buchung storniert haben. Hotel.de wird auch entsprechenden Druck auf den Partner machen, wenn der Fehler beim Hotel lag.
     
  7. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Informationen und Tipps,
    das ganze zieht sich jetzt schon seit September hin. Zu Hotel.de hatte ich Kontakt aufgenommen. Die hatten sich auch bemüht mir zu helfen und haben nach deren Angaben das Hotel auch kontaktiert. Nach Aussagen von Hotel.de haben wurde die Zusammenarbeit mit dem Hotel dann auch eingestellt. Es scheint wohl schon öfters Probleme mit dem Hotel gegeben zu haben. Ich selbst habe es beim Hotel telefonisch auch probiert. Aber jeder kennt das Problem mit der Spracheverständigung in Frankreich. Mich wundert nur, dass LH-KK alles ohne Schwierigkeiten geklappt hat und bei der KK von der Sparkasse es Probleme gibt. Die Sparkasse hat ein Subunternehmen, dass für die Sparkasse die Abwicklung übernimmt.

    Unsere Fahrt nach Lourdes stand nicht unter einem guten Stern. Über die Probleme im IBIS Hotel Lourdes werde ich später berichten.
     
  8. pilotwolf

    pilotwolf Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Liegt eigentlich eine Unterschrift des KK-Inhabers vor? Nach deutschem Recht ist dies Mindestvoaussetzung für eine Belastung, wenn der Belastete nicht widerspricht, bzw. bei Widerspruch kann nur ein unterschriebener Belastungsbeleg gegen den Widerspruch anstinken. Gibt es im Internet nicht, also steht man nach deutschem Recht eigentlich gut da. Fragt doch mal bei der Sparkasse, wer diese Belastung eigentlich unterschrieben hat. Viel Glück!
     
  9. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Wenn Du eine Sparkassen-Karte hast, dann vermute ich mal, dass Du dort auch ein Konto hast. Geh zu Deinem Berater und mach ihm klar, dass die Abbuchung rückgängig gemacht wird. Andernfalls könntest Du Dir ja auch überlegen, die Bank zu wechseln.
    Im Übrigen gilt: Der Abbuchende ist bei Streitigkeiten beweispflichtig.
     

Diese Seite empfehlen