Hotel Loyality Programms vs Buchungen via 3 party agencys

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Trogger, 22. Juli 2008.

  1. Trogger

    Trogger Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo erstmal zusammen.
    Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern. Da ich berfuflich ein bisschen unterwegs bin, verfolge ich dieses Forum schon seid einigen Monaten.
    Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema Hotel Loyality Programms beschäfftigt. Für mich selbst habe ich ermittelt, das eigentlich nur Hilton bzw. Starwood in Frage kommt. Jetzt wollte ich mich einfach mal erkundigen was ihr für Erfahrungen ( mehr mit Loyality Programms im speziellen , als mit einem bestimmten gemacht habt)
    Ich weiss das alle Programme mit der Best Rate Garantie werben, aber funktioniert das wirklich? Ich meine nicht nur in 1 von 3 Fällen. Ich habe mal Spaßes halber ein paar Raten über die entsprechende Homepage und über einen dritt Anbieter (Expedia, dertour, etc..) raus gesucht und sogut wie keine einzige ( nach den Terms and conditions der Programme) vergleichbare Rate gefunden. Irgend etwas ( mit oder ohne Frühstück, deluxe zimmer oder normal, etc) ist immer anders. Ist es nun kein Problem eine rate die mit Frühstück biller ist als die hotel rate ohne Frühstück auf den entsprechndenn Günstigen Preis zu senken ? Ich weiss der Gesunde Menschenverstand sollte einem sagen das es klappen müsste, aber ich meine was gibts nicht alles...

    Auch das Thema, dass man sich an eine einzige Kette geiselt, ist so ein Thema....
    Nur zur Info ich nächtige ca. 50 Nächte pro Jahr "extern", schwerpunkt mässig in Nordamerika, Europa + ein wenig Asien .. und suche in erster Linie 4Sterne Plus Hotels.

    Wenn diese Best Rate Garantie perfekt funktionieren würde, dann wäre es ja überhaupt keine Überlegung, aber wenn man praktisch ein bischen mehr Zahlen muss als wenn man über einen dritt Anbieter buchen würde ( was dazu führt das einem die Nächte nicht angerechnet werden)..lohnen sich dann die Rewards?

    Bin für jede Meinung/ Info dankbar :)
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wer zahlt denn deine Aufenthalte? Du selbst oder Arbeitgeber/Kunden?
     
  3. Trogger

    Trogger Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Ich zahle die Aufenthalte alle selsbt und habe komplett freie Wahl der Hotels.
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Du weißt, was ein Upgrade ist?
     
  5. Trogger

    Trogger Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    ? Selbstverständlich weiß ich was ein Upgrade ist und ich weiß auch, dass man für die Punkte, welche man sammelt, nette Sachen wie free nights bzw. Upgrades erhalten kann. Worum es mir grob gesagt geht ist, ob die Rate(welche ich über die hotels direkt buchen kann)+Status Annehmlichkeiten (upgrades, points, etc), einen besseren Deal darstellt, als die beste Rate die man über jemand dritten(Reisbüro, Inet,etc)bekommt+ die freiheit sich nicht an eine bestimmte Kette zu binden. Ich weiß, dass die Raten identisch sein sollten, hier eben meine Frage, ob das in der Realität sogut funktioniert wie es die Hotels bewerben und mit wieviel Aufwand es verbunden ist ( reicht eine kurze Mail, oder muss man sich jedes mal mit ihnen streiten)(Best rate Garantie). Ich weiß selbstverständlich auch, dass es jeder anders für sich bewertet sich an eine Kette zu binden oder nicht. Mich interessieren eben EURE Erfahrungen...
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    25 Stays pro Jahr bei Starwood ist Platinum. Platinum bedeutet meist/oft Upgrade auf Club floor/Suite. Insofern lohnt es sich schon, dass deine Stays statusrelevant gezählt werden. Wenn du aber lieber ein paar Euro sparst und der Stay eine nicht-zählbare Rate darstellt (z.B. Stopover, Priceline oder so was), dann kriegst halt auch keine Upgrades.

    ... von den Punkten ganz zu schweigen. Auch dort gibt es immer wieder Sonderaktionen.
     
  7. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Habe bisher erst einmal eine vergleichbare Rate (und dazu gehören grundsätzlich schon mal keine Veranstalter-Preise wie dertour etc.) im Netz (hier: hrs) günstiger gefunden, als auf der Homepage direkt. Das war bei accorhotels (Mercure Saarbrücken) und es gab keine Probleme bei der Best-Price-Garantie: Habe anstandslos die günstigere Rate abzüglich des versprochenen Rabatts bekommen. Im Hotel selber gab's dann auf einmal auch Frühstück kostenlos. Ob das nur ein Fehler war oder auch mit der Best-Price-Garantie zusammenhing, kann ich nicht sagen. Geschenktem Barsch guckt man nicht ... zwischen die Kiemen!
     
  8. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Aber die "best price" Garantie ist doch nicht an das Programm gebunden, sondern an die Buchung auf dieser Seite, Member oder nicht?!. Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun. Maximal insofern, als dass Buchungen übers Reisebüro gern vom Punktesammeln ausgenommen werden. aber auch da gilt, bist Du kein Member, kann es Dir doch egal sein.

    Und schon gar nicht bist Du an eine Kette "gegeiselt" (ist das Dialekt?), schließlich wirst Du bei Starwood weder hingerichtet nocht ausgeschlossen, wenn du mal PC buchst. :)
     
  9. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    25 Stays pro Jahr? Obwohl ich Platinum bin (über die Nächte gemacht) ist mir die Option mit Stays nicht bekannt. Könntest Du freundlicherweise den entsprechenden Link hier posten? Danke schön.
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3

Diese Seite empfehlen