Hotelempfehlungen für Stellenbosch und Franschhoek, ZA

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von miontheway, 5. Januar 2013.

  1. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Für unsere nächste Reise nach Südafrika suche ich Empfehlungen für schöne Unterkünfte in den Winelands.
    Eigentlich wollten wir wieder ins Lanzerac aber die letzten Kritiken auf Tripadvisor haben mich etwas unsicher gemacht.
    Über Tips (Erfahrungen), wo man noch angenehm übernachten kann, würde ich mich freuen.
    Danke, miontheway
     
  2. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Wann willst Du hin? Budget? Ich würde i.d.R CPT bevorzugen und einen Ausflug machen. Ansonsten: capestay.co.za und noch ein einstmals günstiger Geheimtipp (ist wohl keiner mehr). Augusta vineyards
     
  3. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Danke für den Tip mit Augusta vineyards; kannte ich noch nicht.
    Wir werdem im Spätherbst nach CPT fliegen und wollen dieses Mal nicht in Kapstadt, sondern in den Winelands wohnen.
    Evtl. fahren wir noch für zwei Tage nach Paternoster.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Unser südafrikanischer Freund R. hat uns gestern das "La Residence" in Franschhoek gezeigt und wir haben dort zu Mittag gegessen; es gehört seinem besten Freund.

    Es gilt wohl momentan als das beste Hotel in Südafrika und hat nur 11 Zimmer. Man kann auch das gesamte Hotel komplett mieten, wenn man besondere Ruhe haben will. Gerade unlängst hat eine bekannte Persönlichkeit aus dem Showbusiness dies für zwei Wochen gemacht (den Namen möchte ich nicht verraten) und demnächst hat eine Person aus dem Hochadel das Hotel für sich und seine Freunde komplett für einige Tage gebucht.

    Die Einrichtung ist üppig und sehr viele Möbel und Kunstgegenstände stammen aus dem Besitz der Familie.

    Zum Glück ist dieses Kleinod noch nicht sehr bekannt und auch preislich dürfte es die Möglichkeiten der hiesigen Landstreicher übersteigen.

    http://www.laresidence.co.za/
     
  5. Guest

    Guest Guest

  6. Guest

    Guest Guest

    Das ist übrigens eine der schönsten und authentischsten Weinfarmen in der Gegend mit einer sehr langen und überaus interessanten Geschichte. Seit über 300 Jahren gelten die Bewohner dieser Weinfarm als, sagen wir mal, exzentrisch und unser Freund R. aus Kapstadt hat uns hier hingebracht, sonst wären wir dort nie gelandet. Sehr, sehr empfehlenswert!

    http://www.muratie.co.za/farm-kitchen/o ... chen/?id=6
     
  7. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...der Port von denen ist Klasse.
    Wart ihr auch eine weiter bei Sperlings?

    @miontheway
    Sollte die tolle "Residenz" doch evtl Deinen Geldbeutel sprengen, könntest Du Dir auch mal Steenberg und/oder Asara ansehen, wobei das zuletzt genannte mE eine etwas bessere Lage hat.
    Oder Du schaust u.a. hier --> http://www.winelands.co.za/accommodatio ... ommodation mal rein.

    Gruß Micha
     
  8. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Abgesehen davon, das dies nicht stimmt, verweise ich an dieser Stelle auf eine Restaurantempfehlung unseres legendären (Gott hab ihn selig) MAP.
    Es handelt sich um das "Gideon's The Famous Franschhoek Pancake House", ein bei Tripadvisor aus unerfindlichen Gründen als Nr. 1 der Franschhoek-Restaurants gelistetes Haus.
    Wir waren dort und die Pfannkuchen waren grottenschlecht.
    Damit war dann zumindest klar, das MAP entweder nie dort gewesen ist oder eine sehr spezielle Auffassung von gutem Essen hat.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Was willst Du damit sagen?

    Haben Du oder Mappy dort schon übernachtet?

    Oder willst Du eine Pfannkuchenbraterei mit einem, zugegeben, sehr teuren Hotel vergleichen?
     
  10. Guest

    Guest Guest


    Den Port haben wir vor Ort probiert, die Bestellung wird nach Deutschland geliefert.

    Wir haben heute Abend eine Flasche "Muratie Ansela van de Caab 2006" aufgemacht und waren sehr angetan. Jetzt geht es, schon leicht vorgeglüht, nach Patong zum Happy Ending. :lol:
     
  11. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Das Asara hab ich mir im letzten Herbst angesehen. Die Lage ist wirklich günstig.
    Steenberg hab ich auf einer früheren Reise besichtigt. Würde ich ausschließen, weil mir die Golfspieler dort zu sehr auf den Senkel gehen würden.

    Meine bisherigen Favoriten in CPT waren das Nelli und in den Winelands das Lanzerac. Einige kritische Kommentare zum Lanzerac aus jüngerer Zeit deuten aber darauf hin, dass das Haus sein Niveau nicht hat halten können; daher meine Frage nach anderen Hotels in der Gegend.

    Raksa werden die genannten Hotels vermutlich zu popelig sein. Dem würde ich in CPT das Ellerman House empfehlen; nicht ganz billig, insbesondere die Zimmer mit Meerblick, aber eine grandiose Lage und ein nahezu perfekter Service :D
     

Diese Seite empfehlen