HRS.de Mandarin Oriental Tokyo für 12,66 EUR?

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von tenere, 5. Juni 2008.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Fake rate oder echtes Schnäppchen?

    Nachdem hrs.de ja kürzlich auch Hotels für 1 EUR angegeboten hat, hatte ich jetzt bei hrs.de über die LH-Senator Kredtikarte (=airplus portal) folgende Raten gebucht:

    Sa-So 1 Nacht Mandarin Oriental Toyko: 2069 JPY (12,66 EUR) Ratecode: PH/IS4K Ratenbeschreibung: MO PREMIER SUITE STAY

    Fr-So 2 Nächte Imperial Hotel Tokyo: 780 JPY gesamt für 2 Nächte (4,77 EUR). Rate code PW/IB1D, Ratenbeschreibung: ICI PROMOTION RATE SUPERIOR

    HRS.de Telefondame sagt mir nur lapidar: "das stimmt so"

    Frage nun: sollte man das Hotel kontaktieren und den Ratecode bestätigen lassen oder besser keine "schlafende Hunde" wecken und es drauf anlegen?

    Wie sieht das rechtlich aus: hrs bestätigt mir die Rate, die selbst vom Hotel eingegeben wurde. Stellt sich das nachher als Fehler heraus, wer haftet für die Mehrkosten? Speziell, wenn es offensichtlich um einen Fehler handelt (vielleicht JPY mit USD verwechselt?

    Danke für eure Tips!!
     
  2. TobiasM

    TobiasM Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo Tenere,

    mach Dich halt schlau, was das Zimmer "regulär" kostet und rechne damit, dass Du u.U. diesen Preis zahlen musst. Dann kannst Du es auf gut Glück versuchen. Oder lass Dir das schriftlich vom HRS.de bestätigen, damit Du bei einer höheren Rate Schadensersatz geltend machen kannst. Ohne nachweisbare Rückbestätigung gilt bestimmt irgend eine Klausel, die den Preis als "offensichtlich ungültig" anfechtbar macht.

    Viel Spaß in Tokyo!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Guter Fund !

    Das ganze jetzt noch auf einer anderen Webseite, die die Rate sofort der Kreditkarte belastet und ich würde glatt mal wieder nach Tokio fliegen...
     
  4. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    bin grade noch in tokyo - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich eine der letzten nächte dort verbracht.

    hab grade mal ein wenig gesucht - bei allen anderen buchungsmaschinen ist das hotel für ca. 60.000 yen pro nacht zu bekommen - also schlappe 370 eur
     
  5. Tuennes123

    Tuennes123 Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    :)
    Ich habe es noch billiger gefunden...
    Angebot
    Prince Park Tower
    Tokio - Minato-ku EZ 1,54 2,6
    Das Hotel fordert als Garantie für diese Buchung die Angabe Ihrer Kreditkartennummer.

    Einzelzimmer
    05.06.08 - 06.06.08
    554,00 JPY
    (3,41 EUR)
    (pro Zimmer/Nacht)
    Ratenbeschreibung
    LEADING HONEYMOONS

    Beschreibung des Hotelzimmers
    JUNIOR SUITE PANORAMIC VIEW OF TOKYO 50S
    JUNIOR SUITE PANORAMIC VIEW OF TOKYO 50S 539SQFT COMP HIGH SPEED INTERNET WHIRLPOOL BATH AND SEPARATE SHOWER

    Spezielle Stornierungsbedingungen
    MUST BE CANCELLED 06-P PRIOR TO ARRIVAL LOCAL TIME TO AVOID CHARGES. PENALTY IS 1 NIGHTS

    Hinweise zu Steuern
    keine Angabe vom Hotel
    (Angaben ohne Gewähr)

    Gesamtpreis
    Frühstück siehe Ratenbeschreibung 554,00 JPY (3,41 EUR)


    auch über HRS (airplus...)

    BG
    Tuennes123
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wenn es die Zeit hergibt, könntest Du Testperson spielen.Eine Nacht buchen und check-in versuchen.
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Antwort von Mandarin Oriental

    Thank you for your email to Ms Homma.
    On behalf of her, allow me to respond to your inquiry for your reservation.
    According to our record, your reservation is made under the MO Premier Suite Stay. However, the rate is confirmed JPY203,464 and the rate listed on your confirmation was very low compared with actual rate and it seems that it missed last two digits.
    We are afraid that we do not know the reason why such a low rate is indicated on the confirmation. We asked the travel agent to cancel the bookings which rates are wrong and the travel agent will contact you regarding this matter soon. We also asked our team in charge of the system as well as the person of the website travel agent to investigate the issue. However, we regret to inform you that we are unable to honor the rate JPY2,034.00 for your stay since the actual rates are very different from our rates.

    If you would still be interested in our accommodation, we would be more than happy to assist you with your booking under the correct rate of JPY203,464 for the Oriental Suite for 1 night on 14 June. Otherwise, we are delighted to offer the special rate of JPY160,000 room only rate on your requested date.
    We would greatly appreciate if you could understand the situation and we look forward to hearing from you if we could be of any further assistance.

    -----------------------

    Mandarin: Verantwortung abgewiesen,
    HRS: beruft sich auch das Fremdsystem.
    Kein schuldiger gefunden, Gast zahlt wohl letzendlich den vollen Preis

    Es fragt sich was passiert wöre, wenn ich angereist wäre und nichts gesagt hätte und bei der Abreise die Bestätigungs email vorgelegt hätte? Ich meine bei ein paar EUR hin oder her hätte sich das regel lassen, hier ist aber Faktor 100, anstatt 12 EUR 1200 EUR. Kreditkarten rückbelasten, Anwalt nehmen (bin ADAC Rechtsschutz plus versichert, incl. Hotelangelegenheiten). Ob man dann letzlich durchkommt, ist fraglich.

    Wenn's die Rate auch gäbe für prepayment wäre ich glücklicher......
     
  8. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    da hätte dir auch rechtsschutz wenig geholfen: hier liegt ein offensichtlicher fehler vor und sich unwissend zu stellen schützt nicht...
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Moment: ich habe eine bestätigte Rate und hrs.de hat kürzluch auch Zimmer für 1 EUR angeboten, das war kein Fehler :!:
     
  10. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    der fehler wird doch erklärt: komma um zwei stellen verrutscht...
     
  11. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    es fragt sich wer für den Fehler verantwortlich ist?

    ich bin kein Jurist, aber ist lt. HRS.de wird mit der Buchung ein Beherbergungsvertrag geschlossen, der Gülitgkeit hat, so wie er bestätigt wurde. Das System hat mir die Rate bestätigt..... also Vertrag angenommen, Willenserklärung beiderseitig akzpetiert.

    Wenn man mal 2 Tage vor anreise was canceln will, bestehen die Hotels doch auch auf die Einhaltung des Vertrages und im schlimmsten Fall Zahlung des vollen Betrages (obwohl nicht angereist), wieso habe ich als Gast jetzt nicht auch das Recht, hier Recht zu fordern (im Nachteil zum Hotel)?? Dem Madarin tuts nicht weh, für 1 Nacht, als ein Zimmer umsonst du vermieten, oder? ansonsten steht's leer (ist Regenzeit!!)
     
  12. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Erstmal: es geht wieder andersherum - sie fordern Dich auf, ein Angebot abzugeben (in dem Fall in Höhe von 12€66). Das machst Du - erst wenn sie dann zuschlagen, habt ihr den Deal (es ist also nicht so, dass sie ein Angebot machen, was Du annimmst, sondern umgekehrt). Das hast Du ja auch geschrieben, sehe ich...
    Ist also passiert, was nun? Sie können die Vereinbarung wegen Irrtums § 119 Abs. 1 BGB anfechten.

    Dass das alles nur deutsches Recht ist und ich auch kein Jurist bin, sei kurz erwähnt - jedoch: google mal unter "falsche Preisauszeichnung" und wunder Dich, wie wenige "Schnäppchen" es auf diese Art gibt. Da ist das Gesetz eher auf der anderen Seite. Und wenn man mal den Groll über seine eigene leidvolle Erfahrung nicht für 12€ in einem 1200€-Zimmer übernachten zu dürfen überwunden hat, macht das ganze ja auch noch Sinn... obwohl ich es Dir natürlich gegönnt hätte.
     
  13. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    OK, verstanden, Danke Senator96 :D
     
  14. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    tenere,
    beim check-in wäre vermutlich die richtige Rate auf dem hotelintern ausgefüllten Beleg erschienen, den Sie unterschreiben und auf Ihrer Zimmerkarte wäre die richtige Rate ausgewiesen gewesen. Nichtwissen beim check out wird da schwierig.
     
  15. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich hatte auch mal eine -nicht ganz so krasse, weil die Unterschiede deutlich geringer (Faktor 2) waren- aber leidvolle Erfahrung in der Schweiz: Über "unser" Firmeninternes Buchungssystem, hat uns ein Hotel plötzlich die Celebration Rate ausgespuckt (vorher war das immer ein Hotel am Ende unseres Reisebudgets und manchmal draußen, plötzlich war es mittendrin). Super, dachte ich, und buche die - auch mit Rückbestätigung. Beim Empfang hat man mir einen Wisch mit einer anderen Zahl gegeben, die ich aber mit einem "was soll's, kann mich ja später noch aufregen" weggeschmissen habe. Fehler: bei der Abreise kam nämlich die Dritte Zahl ins Spiel - die höchste. Und da hätte ich dann wenigstens die Empfangsrate vorzeigen können...
    Naja: "Celebration Rates" gibt es nur zu Geburtstagen (wenn man es weiß scheint es klar, aber was weiß ich, was die feiern... 50-jähriges Bestehen? 25 Jahre Plastikbeutel? Mir doch egal... es stand auch NIRGENDWO (habe noch mal nachgelesen) in den Buchungsbedingungen, dass man während des Aufenthalts Geburtstag haben muss), Ende vom Lied: ich habe eine vierte Nummer (so zwischen der zweiten und dritten) bezahlt und konnte dann in der Woche drauf ("das sei ja nah am Geburtstag" :roll: ) die Celebration Rate nutzen. Immerhin hatten sie auch ein Geschenk :shock:
    Aus unserem firmeninternen Buchungssystem sind sie rausgeflogen.
     
  16. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Verständlich. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum das MO wegen des offensichtlichen Fehlers nicht ein "Special" angeboten hat. Sagen wir: tenere bucht die derzeit günstigste verfügbare Rate und bekommt trotzdem die Suite?

    Wenn es die Buchungslage hergibt, dann hätte ich so reagiert. Das täte dem MO nicht weh und sie hätten einen zufriedenen Gast mehr.
     
  17. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    guter Punkt, aber ich bin weder frequent visitor im MO noch bei hrs. Ich buche zwar viel, cancle aber doch meistens, weil ich vorausbezahlte Raten billiger woanders finde. Warten wir ab, ob hrs reagiert.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall letztes Jahr in Meran, Südtirol: die Schlawiner hatten bei bookings.com statt der Doppelzimmerrate, die Rate pro Person eingegeben (passiert bei den hinterwäldlerischen Südtirolern ab und zu, deshalb sind die Raten auch in der Regel pro Person so hoch wie sonst pro Zimmer: weil die das beim online-benchmarking nicht merken :roll: ) Über Ostern 50 EUR/Nacht statt 100.

    Anfrage vom Hotel ohne Reaktion, Anfrage bei bookings: Reaktion aber keine Lösung (vor Ort Agent wurde woll eingesetzt eine Lösung zu finden, allerdings ohne Reaktion! Letzlich habe ich alles gecancelt und Ruhe war :D


    Es scheint übrigens nicht nur bei hrs.de Probleme in Tokio zu geben auch bei hotel.de kriege ich das Rosewood für 700 JPY (4,33 EUR), allerdings nur bis zur Buchung, dann kommt 70.000 JPY :x
     
  18. altstadthro

    altstadthro Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall vor 3 Jahren in Dubai. An einem Wochenende im März konnte ich für Juli - 4 DZ für Shangri-La Hotel in Dubai zu
    1,- AED = 0,20 EURO/DZ/Nacht buchen. Das ging sowohl auf ehotel.de und online bei AMEX. Erhielt von beiden Portalen eine Bestätigung über jeweils 4 DZ.
    Am Montag danach bekam ich Anruf von AMEX - die Rate ist ein Systemfehler, das Hotel hätte sich bei Ihnen gemeldet - Rate kann nicht gehalten werden, bei ehotel.de rief ich dann an, um sicher zu gehen, dass man nicht anreist und vollen Preis löhnen muss, hier ereignete sich dann ähnliches wie bei AMEX.
    Nun hatte ich soviel Frust aufgebaut, warum ICH ALS KUNDE !!! immer alle Angaben richtig eingeben muss bei einer Buchung und bestraft werde wenn ich mich verschreibe/vertippe und umgedreht es lapidar beantwortet wird mit Systemfehler, worauf ich mich mit einem langen Schreiben an den CEO von Shangri-La nach Hongkong gewendet habe und die volle Argumentationsliste durchgezogen habe, da ja auch Flüge von Anbietern zu 1,- Euro verkauft werden und ich davon ausging, dass es eine ähnliche Aktion ja auch bei Shangri-La geben kann. Um Ärger aus dem Wege zu gehen und keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen zu wollen bot ich als Vergleich an, 4 DZ zu buchen mit Upgrade auf Horizon Club Level zum Preis von 80,- EURO/DZ/Nacht incl. tax (normalerweise kosten Zimmer in der Kategorie in dem Hotel 500,- EURO/Nacht +taxes). Zwei Tage später bekam ich ein Antwortschreiben vom Chef de Shangri-La Hotel in Dubai im Auftrag des CEO, wo mein Angebot akzeptiert wurde und wir dann 3 traumhafte Übernachtungen hatten.
     
  19. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Ja, man sollte mit den japanischen Yen - Angabven und Umrechnungen sehr vorsichtig sein.
    Hatte letztes Jahr gedacht für umgerechnet 1,3x€ von SIN - NRT One- Way zu fliegen, mehrfach Probebuchungen
    immer mit dem gleichen Ergebnis, anschliessend waren es doch 13XX € ( war auch ein Fehler auf der Internet- Seite.)
    Habe dás Geld aber sehr schnell wieder zurückbekommen.

    MF G Weltenbummler
     
  20. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Gute Geschichten hier mit den fake rates, so wie Helsinki KualaLumpur mit KLM für 100 EUR oder wie war das kürzlich, gell?

    Ich habe bei ehotel jetzt anstatt der 5 Sterne Häuser für 2,5 EUR das Oakwood Roppongi für knapp 95 EUR und für das zweite Wochenende das Oakwood Nähe Meguro station (wir kennen die Gegend schon) für 68 EUR. Passt schon, Durchschnittspreis der Übernachtungen 75 EUR/Nacht (5 Nächte in Ishigaki island Chisun Resort) :D
     

Diese Seite empfehlen