Hurrikan Sandy / Stornierung

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von flumats, 26. Oktober 2012.

  1. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hurrikan Sandy

    Das ist doch okay. Wer hätte etwas anderes erwartet?
     
  3. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Re: Hurrikan Sandy

    Das ist prima, die Frage ist nur fuer welchen genauen Flugzeit gilt das?
    Auch fuer den 28.10 ? Aber das laesst sich spaetestens nach meiner Rueckkehr klaeren.
    Aber mich wuerde es schon wundern, von der LH etwas freiwillig zu erhalten.

    Mups, bitte nicht wieder fragen, wo das Problem liegt.
    Mutti kann es Dir vielleicht auch erklaeren ..
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hurrikan Sandy

    Du meinst, nach Deinem Storno jetzt nachträglich einen "Anspruch" auf Umbuchung zu haben?
    Das wird, da bin ich mir sicher, nicht so sein. Allerdings hat sich Lufthansa bisher ja stets sehr
    generös gezeigt, wenn sich die Passagiere nicht total xxxx angestellt haben. Daher viel Glück.
     
  5. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Re: Hurrikan Sandy

    Aber nur, wenn man zahlreiche persönliche Gespräche geführt hat, um nicht vorhandene Probleme zu lösen. Als Belohung gibt´s friendly upgrades aus Y in F. Aber nur, wenn mal sämtliche HL MA´s persönlich kennt und natürlich auch "per Du" ist.
     
  6. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Ausmaß der Schäden am Tag 1 nach 'Sandy' nicht absehbar:
    New Yorks Flughafen JFK soll heute wieder öffnen, die U-Bahn steht weiter.
    Mehrere Hotels in Manhattan und Atlantic City wurden evakuiert und bleiben geschlossen.
    Kreuzfahrtschiffe routen um oder warten, dass die Häfen wieder öffnen.
    http://www.tagesschau.de/ausland/sandy328.html
    http://www.spiegel.de/panorama/sandy-ro ... 64332.html
    http://news.airwise.com/story/view/1351642464.html
    http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=5059
    http://www.travelweekly.com/Travel-News ... -by-Sandy/
     
  7. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  8. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Re: Hurrikan Sandy

    Von Anspruch habe ich nie gesprochen!

    Allerdings hatte ich auf Kulanz (@MUPS: Kulanz ist etwas, worauf man keinen Anspruch hat) gehofft, da ja die frei werdende Prämientickets wieder "marktgerecht" verkauft werden können. (wenigstens für den Rückflug) Und dass die Flieger aktuell voll werden, daran dürfte in der aktuellen Situation kein Zweifel bleiben.

    Aber wie ich inzwischen auf verschiedenen Wegen erfahren musste, bleibt Kulanz und LH natürlich auch bei Statuskunden ein Widerspruch in sich. :cry:

    Es stellt sich die Frage, wozu gibt es Kulanz überhaupt? Es reduziert doch nur den Profit, oder?
    Na die LH-Strategen sollten zur Lösung dieser Frage mal in den BWL-Lehrbüchern nachschauen.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hurrikan Sandy

    Um gute Kunden zu halten? Ich kenne Dein Flugverhalten (mit Airlines der LH-Gruppe) ja nicht und
    weiß auch nicht, welchen Status Du (bei M&M) hast - nicht nur auf die Farbe der Karte bezogen -
    und wie man Dich dort einschätzt. Das alles sind sicherlich ebenfalls Faktoren, die in eine solche
    Entscheidung (Kulanz anzuwenden oder nicht) mit einfließen. Da Du aber aus eigenem Willen und
    scheinbar letztlich ohne Einbeziehung Deines Vertragspartners gehandelt hast, sehe ich weiterhin
    eher wenig Chancen für Dich. Trotzdem bleibe ich natürlich dabei (s.o.) und drück Dir die Daumen.
     
  10. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Re: Hurrikan Sandy

    Damit Du auch mal was lernst und nicht immer nur Halbwissen blabbern (musst):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz :mrgreen:
     
  11. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Hurrikan Sandy

    Nach den mir vorliegenden Informationen hat im Zusammenhang mit dem Hurrikan Sandy keine einzige Fluggesellschaft für Flüge, die tatsächlich stattgefunden haben, eine kostenlose Stornierung erlaubt. Bei allen gab und gibt es aus Kulanz nur ein mehr oder weniger „großzügiges“ Angebot zur kostenlosen Umbuchung. Lufthansa befindet sich daher mit ihrer Regelung in „guter“ Gesellschaft …
     
  12. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Re: Hurrikan Sandy

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Wenn Du meine bisherigen Beiträge zum o.a. Thema sorgfältig gelesen hättest, würdest Du Dir die genannten Fragen selbst beantworten können.
    Achtung, damit Du nicht lange suchen musst, meine Flugstatiskik habe ich aber nicht veröffentlicht.
    Also dann, frohes weitertrollen.
     
  13. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Re: Hurrikan Sandy

    Damit wäre ich auch prinzipiell zufrieden gewesen. Nur gab es dieses Angebot bis kurz vor meinem Abflugzeitpunkt (27. morgens, nach Ausrufung des Notstandes) wohl noch nicht.
    Nach Auskunft der SEN-Hotline war das Problem zwar schon auf dem Radar, aber es gab halt noch keine Arbeitsanweisung. Und ohne selbige, mitten in der Nacht, geht natürlich nichts.
    Dann gibt es für den PAX nur zwei Möglichkeiten, trotzdem fliegen oder eben dableiben.
    Um bei Mups' Worten zu bleiben, habe ich mich / wir uns dann für die "eigenmächtige" Stornierung entschieden.

    Ok, die andere Airlines waren wohl auch nicht kulanter, und bei LH war ich als "guter Kunde" eben nicht gut genug für eine nachträgliche Kulanz.
    Ärgerlich, aber damit muss man sich eben abfinden. Jeder wird seine eigenen Schlussfolgerungen finden.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hurrikan Sandy

    Und schon sind wir wieder einer Meinung. Kulanz kann man nicht einfordern. Kulanz wird gewährt.
    Und in diesem Fall hat die Lufthansa sie Dir halt anscheinend nicht zugestanden. War ja absehbar.
    Falls Du es trotzdem noch einmal (unter Hinweis auf Dich als gutem Kunden) versuchen möchtest:

    Viel Glück dabei.
     
  15. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Re: Hurrikan Sandy

    An Sinnlosigkeit nicht mehr zu übertreffen!
     
  16. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5

Diese Seite empfehlen