I have chosen not to use the MasterCard currency conversion

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von 01i3um73vxc1, 24. Juli 2010.

  1. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Wie kann man sich denn gegen die Direktumrechnung des Wechselkurses durch einen Händler zur Wehr setzen? Auf dem Beleg den ich bei einer Tankstelle unterschrieben habe steht folgendes:

    "I have chosen not to use the MasterCard currency conversion process and agree that I will have no recourse against MasterCard concerning the currency conversion. I understand that I will save the costs for the currency conversion levied by my card issuing bank."

    Ich hab das dann einfach durchgestrichen. Wird damit dann automatisch in der Landeswehrung abgebucht?
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das würde mich auch interessieren.

    Diese Direktumrechnung scheint mir eine neue Unsitte zu sein, mit denen die Händler nochmals abgreifen wollen. Selbst an sich renommierte Häuser wie das Oriental in Bangkok buchen ungefragt in Euro.

    Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem der Händlerkurs günstiger wäre als der Umrechnungskurs der Kreditkartenfirma.
     
  3. maex

    maex Bronze Member

    Beiträge:
    163
    Likes:
    0
    Eigentlich soll man bei der Bezahlung danach gefragt werden. An den Touchscreens in den USA kann man bei der Frage z.B. ein "No" drücken. Das Durchstreichen auf dem Beleg reicht bestimmt nicht, da sich ja wohl nur in den wenigsten Fällen überhaupt noch jemand den Beleg anschaut nachdem die Zahlung authorisiert wurde.
     
  4. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Gefragt worden bin ich nicht, ich hab sogar nachdem ich das gelesen hab drauf hingewiesen das ich das nicht will. Da hies es nur entweder so oder Barzahlung in der Landeswährung. Habs dann eben durchgestrichen.
    Auch wenns keiner liest müsste der Händler den Beleg ja im Zweifelsfall an Mastercard übermitteln und spätestens dann wäre ja sichtbar das ich es nicht will. Ich will ja wegen 2 Euro keinen Aufstand machen und beim nächsten mal fahr ich wieder zu der Tankstelle bei der ich sonst immer tanke. Aber die machen so schon einen ordentlichen Zusatzumsatz, gerade da es die letzte Tankstelle vor der deutschen Grenze ist.
     
  5. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Du hattest das Benzin doch bereits in deinem Tank. Ich hätte gesagt, dass ich den Preis in der Währung
    bezahlen möchte, die an der Säule steht und auch kein Bargeld dabei habe. Er braucht nur einen Knopf
    zu drücken und es wird korrekt in Landeswährung abgerechnet. Ich bin ein friedlicher Mensch, aber diesem
    Streit wäre ich nicht aus dem Weg gegangen. Wer seine Preise in XY-Währung angibt und ein KK-Logo an der
    Tür kleben hat, muss meine KK akzeptieren und in XY-Währung abrechnen. Will er das nicht, tut's mir leid,
    dann soll er die Polizei rufen und ich werde den Vorfall der KK-Organisation melden.
     
  6. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Das hätte ich gern gesehen, der gute Mensch tat zumindest so getan als könne er nur 3,5 Wörter Deutsch und ansonsten nur Polnisch. Wie gesagt, meine Konsequenz wird sein dort eben nicht mehr zu tanken. Zumal es auch noch eine BP Tankstelle war :roll:
    Auf deutsch oder englisch hätte ich auch drauf bestanden, aber was soll ich so machen? Wegen 2EUR riskieren da ne Stunde auf die Polizei warten zu müssen? Zumal ich ja davon ausgegangen bin das das durchstreichen des entsprechenden Absatzes reichen würde.
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Mich nervt dieser Trick, der immer mehr um sich greift, ganz gewaltig. Und deshalb hätte
    ich es drauf ankommen lassen. Der hätte seinen Chef gerufen und dem wäre schon klar
    gewesen, warum ich mich so aufrege. Ich denke nicht, dass es eskaliert wäre, aber wenn,
    mir wäre es in dem Moment wirklich egal gewesen, weil mir diese Praxis, die nichts anderes
    ist als Betrug, weil man es dem Kunden im Kleingedruckten unterjubelt, zutiefst zuwider ist.
     
  8. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    ich verstehe auch nicht warum die cc unternehmen dagegen nicht mehr vorgehen! im endeffekt sind sie die leid tragenden! den entweder sie verlieren das geschäfft mit dem auslandseinsatz oder sie verlieren allgemein die zahlung da sie bar beglichen wird!

    ich hoffe da wird bald reagiert
     
  9. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Im Outlet in den USA bin ich auch darauf reingefallen. :oops:

    Auslandseinsatz fiel auch noch an, obwohl in Euro abgerechnet wurde. Verstehe ich bis heute nicht.
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Es gibt KK herausgebende Banken, die verlangen ein Auslandseinsatzentgelt und es gibt welche,
    die ein Fremdwährungsentgelt verlangen. Bei dir war dann wohl Ersteres der Fall.
     
  11. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Auslandsgebühren fallen bei den meisten Emittenten an bei Belastungen ausserhalb des Euroraumes, unabhängig von der belasteten Währung.
     
  12. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Sicher? Denke das das eher die Ausnahme ist.
     
  13. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Meine Karten, die ich in der letzten Zeit im Einsatz habe/hatte, verfahren genau so:

    Postbank
    LBBW
    DKB
    Sparkasse
    Commerzbank
    Comdirect
     

Diese Seite empfehlen