Iberia Anschlussflug um 2 Tage verschoben (Expedia.fr)

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von chrisloop, 2. November 2009.

  1. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Habe vorhin folgende Mail von Expedia bekommen

    eigentlich sollte es am 18.12. von Düsseldorf nach Madrid gehen und dann direkt weiter nach Boston.

    Nun soll der Weiterflug nach Boston um 2 Tage, auf den 20.12. verschoben werden. Da Iberia alle Flüge am 18.12. und 19.12. gestrichen hat.


    Geht es jemandem ähnlich?

    Habe nun gerade bei Expedia angerufen, garnicht leicht jemand Englisch sprachigen an die Strippe zu bekommen, die würden uns nen Full Refund anbieten, aber bringt nichts, da Hotel bereits per Priceline ersteigert und bezahlt ist. Was kann man von Expedia an Kulanz erwarten?
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Eigentlich brauchst du keine Kulanz, sondern hast einen Anspruch auf eine Umbuchung für den geplanten Termin - auch mit einer anderen Airline, z.B. Zubringer nach MAD mit der LH oder AB.
     
  3. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    der Zubringer alleine bringt es nicht, da der Hauptflug Madrid - Boston gestrichen wurde.

    Reisedaten ursprünglich waren:

    Düsseldorf (DUS) à Madrid (MAD)
    18/12/09 07:50 - 10:20 Iberia 3597

    Madrid (MAD) à Boston (BOS)
    18/12/09 13:40 - 16:35 Iberia 6165

    Boston (BOS) à New York (LGA)
    21/12/09 08:50 - 09:54 American Airlines

    New York (JFK) à Madrid (MAD)
    24/12/09 18:00 - 07:10 Iberia 6250

    Madrid (MAD) à Düsseldorf (DUS)
    25/12/09 08:50 - 11:20 Iberia 3592


    nun ists geändert worden auf:

    Düsseldorf (DUS) à Madrid (MAD)
    20/12/09 07:50 - 10:20 Iberia 3597

    Madrid (MAD) à Boston (BOS)
    20/12/09 14:40 - 16:35 Iberia 6165



    wir haben halt das Hotel schon ab dem 18.12. in Boston gebucht - das würde ja verfallen , und zudem wäre der boston auffenthalt dann um 2 tage verkürzt. also nur noch 1 tag.


    Also müssen die uns umbuchen auf ne andere gesellschaft?
     
  4. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Ggf. mal direkt an Iberia wenden.
     
  5. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    habe ich schon, leider können die nichts machen, bzw wollen nicht. haben mich an expedia verwiesen....

    :(


    Habe gerade schon eine Email bekommen:

    jetzt will man uns nen tag früher aus new york zurück schicken.... würde uns über 100 EUR verlust einbringen die das hotel dann gekostet hätte da vorab gebucht :(

    muss man das hinnehmen?
     
  6. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Wenn das Ticket auf Iberia-Stock ausgestellt wurde (Ticketnummer fängt mit 075 an), dann können die sehr wohl was machen.
     
  7. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    ja die nummer fängt mit 075 an. aber trotzdem haben die mich an expedia verwiesen.

    oder hast du vielleicht eine andere telefonnummer als die (01805) 44 29 00 ? oder vielleicht eine email ?

    sind gerade echt am verzweifeln :(
     
  8. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Nur gegoogled - keine Gewähr, dass die noch aktuell sind:

     
  9. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    so nochmal angerufen.... reklamationsabteilun dran gehabt.... laut hotline dürfen die nichts ändern an tickets von reiseveranstaltern.

    interessant ist auch, dass der flug storno von expedia selbst kam - am 25.06. haben die einfach die flüge storniert.
     
  10. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Reiseveranstalter? Expedia ist nur Ticketvermittler, sofern du nicht auch ein Hotelpackage dazu gebucht hast (was ja nicht der Fall ist)...
     
  11. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Dein ursprünglicher Flug ist übrigens immer noch auf iberia.com buchbar
     
  12. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Sorry meinte ich ja... :)


    Ja richtig, wir haben nur die Tickets über Expedia gebucht. Rest über Priceline.

    Also nen 3. Anruf bei der Iberia Hotline meinte dasselbe, die können da nichts machen :(


    Habe Expedia.fr nun geantwortet dass wir unmöglich ne Verschiebung hinnehmen können, alternativ würden wir zu selben flugtagen auch mit einer anderen gesellschaft fliegen.


    Hat man denn ein recht darauf, das expedia die gebuchten daten einhält?

    gebucht haben wir am 28.05. , heute kam die änderung über die flugdaten
     
  13. effectrr

    effectrr Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    habe ähnliches problem und befinde mich grad im email-kontakt mit Expedia.fr

    bei mir geht es um den silvesterflug nach Newyork.

    Gebuchter Hinflug am 31.12. ist bei checkmytrip Not confirmed.! wollten mich wie ich dann telefonisch erfahren habe, auf den 30.12 vorverlegen!

    da ich jedoch schon neuen flug mit lh nach newyork gebucht habe (freunde kommen mit und wollte mir den iberia stress dann doch nicht geben), versuche ich nun KOMPLETTEN Flug zu stornieren, was garnicht so einfach ist.

    folgende Mail von Expedia erhalten:

    Monsieur ....,

    Nous accusons bonne réception de votre demande et vous en remercions.

    Suite à votre demande, nous vous informons des conditions d'annulation de votre vol : billet non remboursable

    Seules les taxes d'aéroport d'un montant de 79.90 euros vous seront restituées par la compagnie aérienne en cas d'annulation.
    Des frais de dossier de 30 euros vous seront également facturés.

    Nous attirons votre attention sur le fait que toute annulation est soumise à l'acceptation des conditions indiquées et doit nécessairement nous être confirmée par écrit (ou en nous retournant cet e-mail) avec la mention "Bon pour Accord" et le cryptogramme de la carte bancaire ayant servie à l’achat .

    Nous vous informons que tout remboursement est soumis à ces conditions et est effectué, le cas échéant, directement sur la carte de paiement utilisée lors de l'achat (délai moyen de remboursement constaté : 12 semaines).

    Dans l'attente de votre confirmation écrite, nous vous remercions de la confiance que vous nous témoignez et nous restons à votre entière disposition pour toute information complémentaire.

    Bénédicte
    Service Clients Expedia.fr
    .....
    lt. Schulenglisch wollen die mir nur diese 79€ erstatten (eig flugpreis 149€)....vielleicht euer franzöisch besser :)??

    habt ihr eine Ahnung ob die nicht zu verpflichtet sind, mir den kompletten Flug kostenfrei zu stornieren, da ja Flug ca. 24 stunden VORverlegt wurde. Gilt hier EU-Recht?! (will denen eine rechtsgrundlage "um die Ohren hauen :)"

    danke vorab für hilfe
    effectrr
     
  14. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    so nächste Antwort von Expedia:


    Wir würden am 24.12. einen Flieger 3h später nach Madrid nehmen, wären dann am 25.12. um 10:15 in Madrid... und könnten dann erst um 19:45 Uhr in Madrid weiterfliegen nach DUS.

    Iberia hat wohl den Anschlussflug welcher morgens ging gestrichen. Auf der Iberia Homepage finde ich auch nur noch die 19:45 Uhr Maschine.

    Edit: wohl ausgebucht - als Business Class noch verfügbar


    Meint ihr es gibt noch andere alternativen ? Ich denke wir können wohl kaum auf den Business Class Flug bestehen.....Ansonsten müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und 9h in Madrid ausharren...
     
  15. daniwi

    daniwi Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    da steht...die erstatten 79,00 MINUS 30 EUR Gebühr, also nur 49,00 und diese "erfahrungsgemäß nach ca 12 Wochen"...

    soviel mein Schulfranzösisch
     
  16. effectrr

    effectrr Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    danke :) soweit hab ichs auch verstanden.
    finde nur etwas komisch, dass trotz verschulden der Airline (FlugTAGänderung) der Kunde für gradstehen muss. Muss doch zumindest eine kostenlose stornierung möglich sein.
     
  17. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    also ne kostenlose stornierung wurde mir von der hotline sofort angeboten.... verstehe nich warum dir das nicht angeboten wurde
     
  18. HLX4uCGN

    HLX4uCGN Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Hatte ein ähnliches Problem mit FLug MAD-MIA am 31.12..auch gestrichen mit Umbuchung auf 30.12...ging bei mir aber def nicht.
    Iberia-Hotline verweigerte ebenfalls Umbuchung...Lösung des Problems war der zuständige Swissport-Schalter am DUS (handelt IB)...die haben das Tix dann umgeschrieben. Erforderte auch dort etwas Nachdruck aber es ging. Expedia.fr hat auf Mails nicht reagiert. Fliege nun am 31.12 von MAD via ORD nach MIA.
    Genauso müsste es bei dir auch gehen..halt nicht nonstop nach BOS sondern zb nach JFK und dann weiter mit AA.

    Habe jetzt für meinen Rückflug am 7.1 JFK-MAD auch eine Umbuchung auf den späteren FLug bekommen...merkwürdig...aber dort wird wohl der vorherige auch gestrichen...auch wenn er noch buchbar ist.
     
  19. chrisloop

    chrisloop Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    das gibt es doch nicht,..

    nachdem ich nun einer umbuchung zugestimmt habe, habe ich bestätigungs mails bekommen von iberia dass die flüge umgebucht sind.


    nun gucke ich heute ins iberia system, ich kann die buchung anhand des Buchungscodes nicht mehr finden. Anruf bei Iberia... die Tickets wurden von Expedia nicht umgeschrieben, dort sind noch die alten daten drin...

    ich verzweifle echt...



    @HLX4guCGN , wie lief das am Swissport Schalter ab? wäre nen weiter weg nach Düsseldorf, aber ich würde das bei erfolgsaussicht in angriff nehmen.
     
  20. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Was bei IB auch oft geht ist einfach von MAD dann mit IB zu einem anderen US-Flughafen zu fliegen, und von dort aus weiter mit AA (z.B. über Miami oder Chicago). Bei vielen Destinationen ist das ohnehin ein erlaubtes Routing, d.h. Du würdest sogar nach wie vor die Tarifbedingungen erfüllen. Das hilft im Zweifel erstmal nicht das Problem "Kommunikation mit XP.fr", aber wenn Du vorab online mal schaust ob es solche Flüge gibt und dann Expedia eine solche Lösung explizit vorschlägst, geht es vielleicht einfacher (ich bezweifel das XP generell bei solchen Sachen viel Eigeninitiative zeigt)...
     

Diese Seite empfehlen