Iberia will uns wegen fehlender Kreditkarte nicht fliegen la

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Guest, 20. Oktober 2008.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Und genau das würdest Du halt nicht tun, wenn Du die Beförderungsbedingungen gelesen hättest. Allenfalls würdest Du "Jana" fragen, ob die benutzte "amazon-Visa"-Karte zur Buchung ohne CVV-Prüfziffer benutzt wurde (benutzt werden konnte) - denn nur dann ist nach den im Buchungsvorgang der Iberia vor einer Buchung zu akzeptierenden Bedingungen keine Vorlage notwendig:
    Noch einmal: Eine Diskussion mit einem Airline-/Airport-Mitarbeiter über die vermutete "Rechtmäßigkeit" einzelner Beförderungsbedingungen bringt nicht immer viel. Unter Umständen bleibt man dann nämlich erst einmal am Boden. Und nur darum sollte es doch - statt um eher "akademische" Luft-Diskussionen - hier gehen, gell?
    :mrgreen:

2. highflyer

highflyer Platinum Member

Ok mappy, hast ja recht.

[] Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde.

3. rs

rs Silver Member

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Dieser Passus ist nicht Bestandteil der Beförderungsbedingungen, einsehbar unter http://www.iberia.com/ibcomv3/content/C ... gungen.pdf

4. miles-and-points

Noch einmal (genauer) lesen?

Das von mir eingestellte Zitat wurde von mir gekennzeichnet als die "im Buchungsvorgang der Iberia vor einer Buchung zu akzeptierenden Bedingungen". :idea:

Ob die Teil der Allgemeinen Beförderungsbedingungen sind, weiß ich wirklich nicht. Aber es bleibt Fakt: Nicht nur die Iberia, sondern eine ganze Reihe an Fluggesellschaften fordern von Personen, die online auf ihren Seiten Flüge mit einer CC buchen möchten, daß eine solche Bedingung akzeptiert wird. Daß man Tickets auch über (z.B. firmeneigene) Reisebüros buchen kann und dann ein solcher Passus nicht im Vertrag steht, ist ja unbestritten. Aber das sagt über die letztlich möglicherweise tatsächlich beim Check-in auftretenden Schwierigkeiten genausowenig aus wie über die Recht- oder Unrechtmäßigkeit einer solchen Bestimmung.

5. miles-and-points

An "Jana" gerichtet stellt sich also vor allem weiterhin die Frage:

Konnten die Tickets mit der "amazon-Visa" ohne Eingabe der Prüfziffer gebucht und bezahlt werden? Dann wäre der Mitarbeiter, der Euch trotz allem hat mitfliegen lassen, doch sehr nett gewesen.

Ist eine Buchung unter Angabe der CVV möglich gewesen (und ausgeführt worden), dann wäre das alles hier wirklich und wahrhaftig ein "Sturm im Wasserglas", da die zitierte Bestimmung aus dem Iberia-Buchungsvorgang für einen derartigen Fall ja gar nicht zutreffen würde.

Also, "Jana" - erkläre uns das doch bitte.

6. zardi

zardi Diamond Member

Na, dann buch' mal online eine Zugfahrt unter http://www.bahn.de, bezahle mit CC,
    versuch' dem Zugbegleiter klar zu machen, dass du nur das Onlineticket,
    nicht aber die dazugehörige CC zur Hand hast. Viel Spaß ... :wink:

7. rs

rs Silver Member

Sprechen wir hier vom Zugfahren, oder vom Fliegen? :shock:

8. Guest

Guest Guest

Echt spannend.

Sehen Sie in der nächsten Folge von "Gestrandet am Amazon": Wie wird sich die Iberia beim Rückflug verhalten? Wird Jana jemals aus Südamerika zurückkehren können?

9. rs

rs Silver Member

Finde ich auch. Eigentlich dachte ich, dass passiert bei Iberia immer nur mit dem Gepäck. Dass das jetzt auch mit Passagieren passiert, ist ein Novum.

10. miles-and-points

Nett. 8)

11. zardi

zardi Diamond Member

Warst nicht du es, der behauptet hat
    "und falls es diese Klauseln gäbe diese in Deutschland mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit unwirksam wären"
    was bedeuten würde, dass es für die Deutsche Bahn genauso gelten müsste? :wink:

Es ging um die Beförderung von Personen, die an die Bedingung geknüpft ist,
    die CC, mit der bezahlt wurde, vorzulegen. Ich sehe da beim Thema, das du diskutiert hast,
    keinen Unterschied zwischen fliegen und Zug fahren. Ticket ist Ticket. CC ist CC.

12. rs

rs Silver Member

Das ist Deine Interpretation. Im Bereich der Bahn sind mir keine Urteile bezgl. deren Beförderungsbedingungen / AGBs bekannt. Hinsichtlich irgendwelcher von den Airlines aufgestellter Regeln schon (man nehmen u.a. auch die in Deutschland bereits mehrfach von diversen Amtsgerichten als unwirksam deklarierte Anforderung der Airlines, die Tickets vollständig in gebuchter Reihenfolge abzufliegen).

13. miles-and-points

Erstens wurden auch in diesen Fällen so manche Passagiere zunächst einmal stehengelassen, zweitens bestehen diese Regeln bei vielen Airlines trotz der Urteile mancher Amtsgerichte weiterhin und drittens kannst Du doch nicht ernsthaft meinen, daß Urteile zu einem bestimmten (strittigen) "Problem" mit den AGB mancher Airlines irgendwelche rechtlichen Auswirkungen auf andere Umstände (wie die hier diskutierte "CC-Mitführpflicht" bei anderen Fluggesellschaften) haben würden. :shock:

14. zardi

zardi Diamond Member

Ich bin der festen Überzeugung, wenn es ein Urteil gegen die Bahn gäbe,
    dass die Bindung von Ticket und CC für unwirksam erklärt hätte
    (selbst wenn es ein popeliges AG gewesen sein sollte),
    wir beide, du und ich, wüssten das.
    Geh' mal getrost davon aus, dass die Bahn das so vorgeben darf.
    Und was der Bahn recht ist, dürfte einer Fluggesellschaft billig sein.

15. peter42

peter42 Diamond Member

Zumindestens LH hat schon ein LG-Urteil kassiert AFAIR.

16. miles-and-points

Aber nicht wegen einer Bestimmung zur fehlenden Kreditkarte, gell?
    Und man kann von einem (oder mehreren) Urteil(en) zum Abfliegen
    aller Flugsegmente ja immer noch nicht auf die Recht- oder Unrecht-
    mäßigkeit einer CC-Bestimmung schließen. Warten wir auf "Jana". :idea:

17. Hopper

Hopper Silver Member

diese diskussionen sind immer wieder witzig...ein forumtreffen wäre mal schön!

18. miles-and-points

Yup. Aber die CC nicht vergessen. 8) :idea: :D

Und wo bleibt "Jana"?

19. Guest

Guest Guest

Wieso wüßtest DU das?

Werden Dir die Urteile zur Gegenzeichnung vorgelegt? Bist Du etwa Schmalspurjurist?

20. Guest

Guest Guest

Da kannst Du auch die Jahreshauptversammlung des Kleintierzüchtervereins Castrops Rauxels besuchen. Sind in etwa die gleichen Typen da.

Oder setzt Dich in Pattaya an den deutschen Abschnitt am Strand.

Diese Seite empfehlen