Immer mehr NICHTraucherhotels

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von supialexi, 15. Oktober 2009.

  1. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Echt schrecklich, dass es immer mehr Hotels gibt, wo man überhaupt nicht rauchen darf.

    Noch im letzten Jahr hatte ich den Eindruck es wären eher nur spezielle kleinere Hotels und höchstens bis zu 3 Sternen, die Raucher komplett verbieten, und auch das als Werbeargument vermarkten, scheinen das nun wohl etablierte und hochklassige Häuser auch umzusetzen. Aktuell gerade festgestellt Park Inn, Berlin ; Westin, Berlin, Dom Hotel, Köln.
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass die Zimmer nicht mehr verraucht sind. Wer Raucher ist, der kann auch kurz vor die Tür gehen. Raucherecken gibt es da ja eigentlich fast immer.
     
  3. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Ja das ist auf jeden Fall richtig so. Es ist total wiederlich wenn mal keine Nichtraucherzimmer mehr verfuegbar sind in nem stinkenden Zimmer schlafen zu muessen.

    Supialexi, ist fuer dich als Raucher jetzt vielleicht unverstaendlich. Stell es dir so vor. Du bekommst ein Hotelzimmer in dem jemand einen uebelst stinkenden Haufen Scheisse versteckt hat den du nicht weg machen kannst. Darin musst du jetzt eine oder sogar mehrere Naechte verbringen, immer mit dem am perversesten stinken haufen scheisse in deinem Zimmer den es gibt. Genau so geht es nem Nichtraucher, wenn er in ein Raucherzimmer kommt. Nicht so schoen, oder?

    Gruesse, Tim
     
  4. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Mein Verständnis ist da wirklich sehr gering.

    Eben aus dem Grunde,weil man ja wählen kann!

    Ob Rauchen nun gut oder ungesund ist, oder sein soll, das ist hier nicht das Thema!

    Gehe ja mal davon aus, dass jeder hier, dem Menschen die eigene Entscheidung lässt.

    Ob nun von jedem akzeptiert oder so nur hingenommen, sind schon alle öffentlichen Verkehrsmittel, inkl. der Bahnhöfe etc , alle öffentlichen Gebäude, fast alle gastronomischen Betriebe und die allermeisten privaten Räume komplett rauchfrei.
    Wo sollen wir denn rauchen dürfen, wenn nicht in unserem persönlichen Hotelzimmer?

    Jahrzehntelang hatten die Hotels überhaupt nicht zwischen Nicht- und Raucherzimmer unterschieden, teilweise meinen einige Häuser das heute noch als Werbeargument darstellen zu können ("Nichtraucherzimmer verfügbar"). Und auf einmal, wo sonst schon auch überall das Rauchen verboten ist, soll es ein Nichtraucher im absoluten Ausnahmefall in einem Zimmer nicht mehr aushalten können, wo mal geraucht wurde? Noch dazu die Rauchbelastung früher ja viel schlimmer gewesen sein muss, eben weil verhältnismässig mehr stärker riechende Zigarren und Pfeifen geraucht wurden!

    Es ist ja so, dass in den Häusern, wo das Rauchen in den Zimmern verboten ist, auch sonst kein einziger Raum dafür zur Verfügung steht.
    Auch wenn der Anteil der Raucher tendenziell eher abnimmt, und je niedriger die soziale Schicht auch der Anteil der Raucher zunimmt, gibt es immer noch eine Menge Raucher , die auch viel unterwegs sind.

    Andererseits, muss der Markt sowas entscheiden! Also es gab schon öfter Tage, das habe ich gerade bei den von mir benannten Häuser selber gesehen, wo diese komplett ausgebucht waren. Also war meine Frage am Telefon, die mir so rausflog, als ich erfuhr, dass man dort nicht mehr rauchen dürfe "Kommen denn dann überhaupt noch Gäste?" - wohl eher unberechtigt.

    Das man so drangsaliert wird, ja irgendwie genötigt wird, das raucher aufzugeben, ärgert mich und motiviert mich eher, doch eher weiter zu rauchen. Müssen wir uns alles "von oben" vorschreiben lassen? Akzeptanz und Toleranz für andere ,für andere Lebensziele und andere Persönlichkeiten mit deren Vorstellungen und Werte, ist doch mehr denn je das Gebot der Stunde.

    Nur wir Raucher sollen ausgegrenzt, stigmatisiert und so zur Abstinenz gezwungen werden?
     
  5. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    supialexi, ich glaube einfach, dass das Problem ist, dass sich Leute durch den Rauch und den damit verbundenen Folgen belaestigt fuehlen. Fuer mich gibt es nichts ekligeres als in einem verrauchten Zimmer zu schlafen bzw. in einem Restaurant zu essen, wo mir vom Nachbartisch, Zigarettenrauch entgegen kommmt. Ich finde es jedenfalls ignorant ueberall rauchen zu wollen und die Beeintraechtigung von Nichtrauchern in Kauf zu nehmen.

    Fuer die Hotels ist es einfach guenstiger das rauchen zu verbieten, weil Raucherzimmer bspw. haeufiger gereinigt werden muessen, was dem Hotel nicht separat verguetet wird.
     
  6. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich bin sehr froh wegen der Nichtraucherhotels. Der Geruch von kaltem Rauch geht auch durch eine Reinigung nicht richtig aus dem Zimmer. Einfach nur Ekelhaft.
     
  7. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Auch wenn ich Nichtraucher bin, muß ich supialexi größtenteils zustimmen. Allerdings muß man 2 Dinge auseinanderhalten:

    1. Bevormundung durch den Staat ist sozialistische Scheiße. Es geht den Staat einen feuchten Dreck an ob Leute Rauchen, Saufen, Fressen oder Vögeln als Hobby haben.

    2. Hotels bekommen, statistisch gesehen, garantiert mehr Beschwerden von Nichtrauchern als von Rauchern. Daraus resultiert vermutlich der Trugschluß der Hotels sie müssen immer mehr Nichtraucherzimmer anbieten, obwohl der Bevölkerungsanteil an Rauchern etwas anderes sagt. Lösung - als Raucher immer deutlich über fehlende Raucherinseln bzw. Zimmer beschweren!


    Nur wir Raucher sollen ausgegrenzt, stigmatisiert und so zur Abstinenz gezwungen werden?
    Nein es trifft noch viele ander, z.B. Dicke. Die Krönung ist dann so etwas wie Gendermainstreaming, da kommt einem dann vollends das Kotzen ob der staatlichen Gängelung.
     
  8. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Kein Plan was fuer einen konfusen Schwachsinn du da von Sozialismus faselst. Die Leute koennen von mir aus Fett sein, saufen, Heroin spritzen oder sich die Eier piercen lassen. So lange es mir nicht schadet isses mir wurscht. Aber genau das is ja beim rauchen der Fall. Und da Raucher neben ihrer Suchtkrankheit leider zu oft ruecksichtslos sind (wie dieser Thread wieder bestaetigt) muss man die normalen Leute halt vor dieser Scheisse schuetzen, leider. Mal abgesehen davon, wie soll ein Hotel das denn managen? Irgendwann kommt immer der Punkt wo dann Zimmer leer bleiben weil sie Raucherzimmer sind und die Leute ablehnen, oder sie fangen an Nichtraucher in Raucherzimmer zu stecken was voellig inakzeptabel ist.

    Gruesse, Tim
     
  9. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Muss nicht sein. Reicht, wenn mir die Raucher mit ihrer Scheiß-Qualmerei nicht auf den Sack/die Gesundheit gehen.

    P.S.: Meine Worte sind in diesem Kontext sorgsam gewählt!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Mir wird schon uebel, wenn ich an den "Raucher-Glaskaesten" an den Flughaefen vorbei gehe. Und die lassen sich darin raeuchern. Grausam :shock:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Die Abgabe von Zigaretten sollte staatlich kontrolliert werden und die Packung sollte 25 Euro kosten und nicht mehr als zehn Packungen pro Monat.
     
  12. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    BIn dir sehr dankbar für diesen Beitrag!

    Zeit er doch sympthomatisch, wie pervers die "Denke" wohl geworden ist.

    Dir missfällt es, du findest härteste Worte der Verachtung, obwohl du doch überhaupt dich nicht darum kümmern müsstest und schon gar nicht in den Raum rein gehen musst. "Wenn es nach dir ginge, würde die Räume wohl auch noch verboten werden".
    "Eine Schachtel soll 25 Euro kosten."

    Was soll der Blödsinn! Das ist allesamt unreflektiertes Gefasel was aus rein egoistischen Gründen und im bewussten Missachten der Bedürfnisse und Interessen anderer zustande kommt.

    Im Zweifel geht das Interesse des Nichtrauchers vor, vor Rauch geschützt zu werden. Das ist gut und richtig, und das kann jeder Raucher respektieren. Aber das geht nur wenn man den Rauchern auch ausreichend Rauchmöglichkeiten lässt. Und was "um Himmels willen" ist an einem abgetrennten Raucherraum am Flughafen aus zu setzen?

    Sehr wohl hat es mit sozialistischer Gängelung der Bürger zu tun, wenn solche persönlichen Eigenarten kontrolliert werden sollen. Was daraus wird, zu welchem Hetze gegenüber der Gruppe der Raucher sich manche hinreissen lassen, war ja hier schon zu lesen.

    Diese bösen Worten, diese mangelnde Toleranz von Menschen, die "anders" sind, wird hier klassisch dargestellt.
    Sind wir immer noch nicht darüber hinweg, dass wir Menschen mit Gewalt gegenübertreten, die aus welchen Gründen auch immer ,sich von der Mehrheit unterscheiden? Da ist es völlig egal, ob es sich um Menschen handelt, die aus anderen Kulturkreisen kommen, eine andere Religion haben, eine andere Hautfarbe, oder sexuelle Orientierung oder eben rauchen!

    Hätte ja auch zunächst gemeint, es wäre dumm von einem Hotel, den Anteil der Raucher mal so komplett als Gäste zu verlieren - ausgebuchte Nichtraucherhotels sprechen dagegen.

    Bei Belegungsraten von um die 65% sind ausgebuchte Häuser aber die absolute Ausnahme. Allerdings wird es immer mal wieder vorkommen, dass wohl die Aufteilung von Nicht- und Raucherzimmer nicht mit den Wünschen der gerade gebuchten Gäste übereinstimmt. Klar es mag nicht richtig sein, einen Nichtraucher in ein Raucherzimmer zu stecken, aber soll man einen Raucher in einem Nichtraucherzimmer unterbringen? Also ich würde da einfach rauchen, weil ich auch ein Raucherzimmer gebucht hatte. Von solchen Schildern wie im Park Inn Berlin, bei Rauchern im Zimmer, wird Reinigungsaufwand von 180 Euro berechnet, lasse ich mich da selten beeindrucken.

    Bin mal echt gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt. MIt dem Angebot von Hotelbetten wird man garantiert keinen Raucher zum Nichtraucher verleiten.
    Hoffe mal nicht,dass es soweit kommt, dass Hotels gross werben müssen "bei uns darf geraucht werden" , "ausreichend Raucherzimmer.."
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Was fuer ein unsachliches Geschwafel :shock:
     
  14. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Dass Raucher für sich Toleranz einfordern ist die Spitze der Perversion!
    Ich muss gleich kotzen...
    :evil:
     
  15. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Ich muss immer grinsen - im Bereich A in FRA steht ja groß "CAMEL SMOKING ZONE" drauf... sehr treffend, find ich!

    supialexi, tut mir zwar leid, wenn Du Dich bevormundet fühlst, aber dass der polemische Vergleich mit Verfolgung wg. Religion, Hautfarbe oder sexueller Orientierung nah an der Farce ist, sollte wohl klar sein.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ist ja ziemlich lächerlich und heuchlerisch was ihr da (fast) alle von euch gebt.......aber das scheint ja in diesem forum der normalzustand zu sein.......
    brüstet euch alle damit wieviel meilen ihr pro jahr einfliegt (natürlich in c und f), am besten natürlich mit sinnlosen umweg-routings und panik-nonsens-flügen gegen ende des jahres um wenigstens einen status im leben euer eigen nennen zu können, mit dem man das kärglich vorhandene selbstbewusstsein aufplustern kann. ein mietauto, am besten ein 750er für fast lau soll es dann für den aufenthalt natürlich auch sein....die umweltbelastung, die auf kosten eurer mitmenschen und kinder geht ist euch ziemlich egal.......ist ja auch klar, denn wer sich als lebensziel damit beschäftigt wie er möglichst günstig (am besten für umsonst) an meilen kommt und freiflüge in f ergattert, die euch ja - soweit könnt ihr ja hoffentlich denken - die zahlenden kunden finanzieren, von so jemanden kann man ja nicht erwarten dass er an andere denkt....
    aber wehe es betrifft euch einmal, dann sieht es auf einmal ganz anders aus.......das ego ist auf einmal ganz geknickt, wenn trotzdem man doch so stolz beim hotel-checkin mit der goldkarte gewedelt hat in ein zimmer gesteckt wird, in dem schon einmal geraucht wurde........."ja wollen sie mich alle umbringen, keiner nimmt rücksicht auf mich"....ooch, ihr armen nichtraucher.....
    aber hier in der anonymität könnt ihr dann den deutschen raushängen lassen und euren frust ablassen......zusammen seid ihr stark und könnt den abweichling runtermachen.......nicht nur den raucher, auch den neuen im forum, der um hilfe fragt oder versucht sich einzubringen.....der vorwand ist eigentlich egal.....
    hauptsache man hat irgendwas um "jemand zu sein".......egal ob status oder eine gruppe gleichgesinnter, die versucht auf die anderen loszugehen........frust, neid, besserwisserei und aggression
    und das sind auch genau die gründe, die mich vor einigen jahren dazu gebracht haben, deutschland für immer den rücken zu kehren. hier wohne ich in einem land in dem TOLAERANZ grossgeschrieben wird. neid gibt es nicht, wenn ein ferrari vorbeifährt freuen sich die leute und keiner ärgert sich und sagt "muss ein arschloch sein". geraucht werden darf überall, im hotel (ich glaube hier würden selbst die nichtraucher ein nichtraucherhotel boykottieren), im restaurant, in der bank, bei der telekom, im einkaufszentrum....keiner stört sich daran und alle leben glücklich miteinander (und für die nichtraucher: hier gibt es die zweitlängste durchschittliche lebenserwartung der welt)

    und nicht dass ihr mich falsch versteht......ich bin selbst senator, fahre einen sl55amg und bin überall-raucher. aber ich stehe wenigstens dazu, dass mir die anderen egal sind und ich spass haben will....im gegensatz zu euch heuchlern....

    ps an alle raucher: ich habe bisher auf fast jedem kontinent in zahlreichen nichtraucherhotels und nichtraucherzimmern geraucht (und nicht nur eine)......in den assligsten buden und in den nobelsten unterkünften der welt.....bezahlen musste ich (trotz oftmals anders gearteter schilder) noch NIE etwas.........
    ps an alle nichtraucher: ich bin der, der an den nichtraucherflughäfen die toiletten vollqualmt
     
  17. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  18. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Du hast offensichtlich keine Ahnung was Sozialismus ist. Was Du meinst ist eine diktatorische Gängelung. Die gibt bzw. gab es aber auch in anderen Wirtschaftsortungen.
     
  19. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Hast Du nichts besseres zu tun, als die Teilnehmer in diesem Forum zu beleidigen? Dann gibst Du auch noch zu, dass Du ein rücksichtsloser Mensch bist. Wirklich schade, dass in diesem Forum solche Kotzbrocken immer wieder auftauchen.
     
  20. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Die Entwicklung wird auch in D nicht aufzuhalten sein, weil die Gesundheitsschädigung durch Passivrauch auch in Deutschland und anderswo passiert, also ein globales Phänomen ist. Das wusste man "früher" eben noch nicht. Es ist nicht nachzuvollziehen, weshalb etwa 75% der Hotelgäste unter dem Verhalten der anderen 25% gesundheitlich leiden sollen. Es geht nicht um Bevormundung der Raucher, sondern um den Schutz der vom Rauch Betroffenen.
    Marriotts in den USA sind seid einigen Jahren komplett rauchfrei, und niemand regt sich darüber auf. "Früher" durfte man auch im Flieger rauchen, und heute ist es selbstverständlich anders. In einigen Jahren wird es Dir völlig normal vorkommen, im Hotel nicht rauchen zu können.
     

Diese Seite empfehlen