Immer mehr NICHTraucherhotels

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von supialexi, 15. Oktober 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hättest Du gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß es sich bei unserem
    "Paket" um ein Angebot für Profis handelt. Du würdest also ebenso
    wie die "Person", die diesen Lamentier-Thread begonnen hat, bei
    uns nicht einmal ein Zimmer bekommen. 8)
     
  2. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    In den USA wird sogar von einigen Hotels inzwischen eine "Strafgebühr" für die Reinigung eines
    Nichtraucherzimmers erhoben, wenn trotzdem geraucht wird.

    Das sind dann oft 250 oder 300 US $.
     
  3. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Bei die bekommen also nur Professionelle ein Zimmer zeitweise überlassen, die auch noch Nichtraucher sind?

    Gibt es weitere Einschränkungen?
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bei wem? :shock:

    Bei uns handelt es sich um Profis, die anfragen:

    Journalisten, Berichterstatter und dergleichen,
    die ein professionell ausgestattetes Studio samt
    Rundumversorgung von der Reiseplanung über die
    Flugbuchung, den Fahrdienst usw. bis zur Karten-
    Bestellung und Assistenz-Leistungen vor Ort und
    auch nach dem entsprechenden Event benötigen.

    Oder sich eine solche Rundumbetreuung einfach
    leisten wollen und können. Aber nur Nichtraucher.
     
  5. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Ein Gutes hat dieser Thread doch!

    Zumindest hatte MAP hier schon Spass und konnte sich hier gebührend auslassen, mit seinen "Zimmern" und "seinem vollem Programm" was er nichtrauchenden Professionellen zur Verfügung stellt.

    Wo der Zusammenhang zum Thema ist, weiss ich nicht.

    Im Park Inn- Berlin Alexanderplatz - 1001 Zimmer auschliesslich Nichtraucher, steht auch so ein Schildchen auf dem Tisch - sollte in diesem Nichtraucherzimmer geraucht werden, werden 180 Euro zusätzlicher Reinigungsaufwand berechnet.
    Man hatte mir nachher keine Rechnung nach hause geschickt!
    .
    Und ich hätte es auch drauf ankommen lassen, also vor einem Gerichtsbeschluss hätte ich nicht gezahlt.

    Also ich kann wohl auch Eure- die der Nichtraucher - Argumente verstehen!

    Indes meine ich, man sollte zumindest in reinen Nichtraucherhotels eine Raucherlounges oder ähnliches zur Verfügung sellen. Im Hilton Berlin haben die sowas direkt neben dem Frühstücksraum, obwohl es Raucherzimmer gibt.
     
  6. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    toller Fisch.. buch doch dort einfach nicht, wenn du nicht willkommen bist, wo ist das Problem?
     
  7. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Also ich buche keine Nichtraucherhotels, mehr!

    Aber, als ich vor so 3 Monaten im Park Inn war, war meine feste Annahme, dass es die totale Ausnahme wäre, wenn ein Hotel nur Nichtraucherzimmer hätte. So buchte ich das ParkInn, über die Rezidor Homepage, und es da nicht klar und gross dargestellt, dass es ein reines Nichtraucherhotel ist!
    Im Nachhinein habe ich wohl gesehen, dass das Zimmer was ich buchte ein Nichtraucherzimmer war. Aber diese Einstellung habe ich schon länger unberücksichtigt gelassen, weil es eben Hotels gibt, die gar nicht gross die freien Zimmer, nach Raucher- und Nichtraucher unterscheiden. Also selbst wenn nur Nichtraucherzimmer oder Raucherzimmer offiziell angeboten werden, gibt es auch, die entsprechenden anderen Zimmer, wie ich mehrmals bei Anrufen feststellte.

    Als ich dann im Park Inn beim Empfang ein Raucherzimmer verlangte, war ich ganz baff, dass es angeblich ein Nichtraucherhotel sein sollte! Erst dachte ich noch, die macht einen Witz, dann meinte ich, ich hätte sicher in Raucherzimmer gebucht, was aber nicht simmte. Dann überlegte ich, ob ich doch nicht einchecken sollte, aber dann hätte ich ja für die ganzen 4 Übernachtungen, keinen cent zurück bekommen.. .. No Request.....

    Und als ich jetzt im Westin Berlin buchen wollte, wieder das Gleiche, wie auch im Dom Hotel in Köln. Ohne, dass es gross auf der Homepage angekündigt war.
    Das war der Anlass für mich, hier das Thema aufzunehmen, dass wohl heute oftmals es schon selbstverständlich ist, dass sich Hotels zum Nichtraucherhotel erklären, und darin auch nicht so eine wichtige Kommunikationsnotwendigkeit sehen.
     
  8. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Vom (Nicht)Raucher- zum Stundenhotel in 48 Stunden. Weiter so!!!
    :lol:
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Naja, es ist zwar nicht der allererste, aber immerhin der zweite
    Satz auf der ParkInn-Seite, der das Hotel/die Zimmer beschreibt:
    Und wer solch einen Wert darauf legt, seinem Laster auch im Hotel-
    Zimmer nachgehen zu können, bucht - ganz einfach - andere Hotels.
     
  10. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    map, diese Änderung haben Sie NACH meinem Aufenthalt eingefügt!

    Denn es stand zum Zeitpunkt meiner Ankunft eben nicht auf der Homepage. Es waren, wie ich gesagt hatte, wohl nur Nichtraucherzimmer buchbar, aber, dass es ein reines Nichtraucherhotel ist, war wohl bei Hotel.de oder auch anderen Anbietern dargestellt, aber ausgerechnet bei rezidor nicht!
    Das war ja auch mein grösster Kritikpunkte vor Ort im Hotel!

    Meine es ist heute noch unüblich, wenn ein Hotel NUR noch Nichtraucherzimmer hat, und deshalb müsste es schon sehr schnell zu sehen sein.

    Damit wir uns auch richtig verstehen, ich muss nicht immer und überall rauchen! Rauche auch in meinem Auto nicht, in einem bestimmten Büro nicht, und wenn ich privat zu Gast bin, würde ich niemals, einfach so anfangen zu rauchen, sondern würde es als Selbstverständlichkeit, dass ich an die frische Luft gehe.

    Nur eben abends vor dem Schlafen nicht rauchen und dann morgens auch wieder nicht, bis man komplett angezogen und raus gehen kann, und auch noch auf eine schöne Zigarette beim Kaffee, bei der Arbeit ect. zu verzichten ist dann schon ein wenig viel.
    Und es ist ja in fast allen Nichtraucherhotels nicht mit 2 bis 3 min Weg getan, bis man rauchen kann.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das kann eigentlich nicht sein, wenn Du in letzter Zeit dort gewesen bist. :shock:

    Schon seit der "Grundrenovierung" (samt einhergehender Berichterstattung in
    den Berliner Zeitungen) ist nicht nur allgemein bekannt, daß sich das "ParkInn"
    seiner Nichtraucher-Zimmer rühmt, sondern diese Tatsache ist in der zitierten
    Weise auch auf der Homepage zu sehen. Daß man dies auch in roten riesigen
    Lettern für alle, die einen nur "normal groß" geschriebenen Satz geflissentlich
    "übersehen" (wollen?), hätte anzeigen können, mag ja sein. Vielleicht wird ja
    demnächst einmal so etwas wie ein gigantisches (und damit unübersehbares)
    Logo in Warnfarbe eingeführt, das rechts oben in der Ecke seiner Homepage
    hektisch blinkt, wenn ein Beherbungsbetrieb das Rauchen in seinen Zimmern
    trotz der überwiegenden Zahl der Gäste, die sich solche "Stinkezimmer" eben
    nicht wünschen, erlauben sollte.

    Das wäre dann ja ein eindeutiges Zeichen - für beide Seiten. :idea:
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    das ist nicht schrecklich sondern wunderbar! Cigaretten gehören endlich verboten und vom Markt genommen.
     
  13. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Weiss nicht, was das alles hier soll- wenn ich als Raucher in ein Nichtraucherzimmer einquatiert werde,
    rauche ich trotzdem dort- im Bad.
    Gute Hotels haben ja eine gute "Absauge" dort, und einen Reiseaschenbecher packt meine Frau
    immer mit ein.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  14. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Warum müssen Raucher eigentlich andauernd rauchen?
    Wenn diese Kreaturen der Zwang überkommt,
    dann können sie doch einfach vor das Hotel gehen
    und in einer Parkanlage oder auf dem Hotelparkplatz
    rauchen.
     
  15. PeterBond

    PeterBond Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Ich bin auch Profi und finde die Einstellung des Users miles-and-points sehr bemerkenswert. Wo kann man Ihre Dienste in Anspruch nehmen?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ich bin eine raucherin und rauche 40stück am tag, manchmal ne cohiba oder cuaba. auch in einem nichtraucher hotel mache ich meine zigarette immer an in zimmer. mich sieht keiner und ich habe noch keine bemerkung bekommen wenn ich wieder kam! bin aber froh, dass es solche hotels gibts. es macht spass die türe aufzumachen und die zimmer riecht nach nichts, ausser wenn ich auschecke stinkt die zimmer nach rauch da in vielen hotels sich die fenster nicht öffnen lassen. auf mein rauchen verzichte ich nicht und wenn ich 300€ für ne übernachtung zahle, dann ist mir egal ob es eine nichtraucher zimmer ist!
     
  17. PeterBond

    PeterBond Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Pfui - sowas ist nicht schön Frau LadyD. Ich verachte den Pöbel.
     
  18. ccflyer

    ccflyer Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Sehr sympathisch. Der nächste Gast, der die 300 Euro ebenfalls zahlt, womöglich sogar bewusst für ein Nichtraucherzimmer, wird sich freuen.
     
  19. lancisti

    lancisti Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Über so viel Primitivität in einem einzigen Thread muss man sich schon wundern. Wie bereits richtig geschrieben wurde - die Toleranz vieler Mitmenschen hört immer dann auf, wenn man – vor allem gefahrlos und im Mainstream schwimmend - auf vermeintlich "Schwache" oder "Entrechtete" einschlagen kann.

    Ich halte es wie viele meiner rauchenden Vorredner, ich buche ausschließlich Raucherzimmer. Sollte vorab nicht ersichtlich sein, dass das Hotel keine Raucherzimmer anbietet und man es - trotz meines ausdrücklichen Wunsches in meinem Zimmer rauchen zu dürfen - nicht für notwendig erachtet mir als zahlendem Gast dies VORAB mitzuteilen, dann rauche ich, wie reserviert, auf meinem Zimmer. Wo es in diesem Fall Diskussionsbedarf gibt verstehe ich nicht. Und ganz offen - ob dies die "Kreatur" die nunmehr meint mich - mit dem Wind des "Siegers der Raucherdiskussion" im Segel - auf den Hotelparkplatz oder in die Parkanlage schicken zu wollen oder gar zu können, stört, interessiert mich nicht einmal am Rande.

    Absolut richtig ist, dass wir Raucher uns ebenfalls unsere Freiräume wieder erkämpfen müssen. Da ich es eben nicht "kommunikativ" finde, mit anderen Leidensgenossen im Regen vor einem Restaurant meine Zigarette nach dem Essen zu rauchen, suche ich ausschließlich Lokale auf in welchen rauchen gestattet wird. Das sind übrigens nicht wenige. Auch habe ich kein Problem damit ein Lokal wieder zu verlassen, wenn man keine Rauchmöglichkeit zur Verfügung stellt. Genau wie die Nichtraucher hier, zahle ich ebenfalls nicht mit Knöpfen. Ob der Wirt auf mein Geld verzichten kann oder will muss er selbst entscheiden und dies sollte ihm klargemacht werden.

    Genau so gut kann man Hotelgruppen meiden, welche nicht raucherfreundlich sind. Ich habe beste Erfahrungen mit der europäischen Accor-Gruppe gemacht. Hier wurde mir bislang in keinem Hotel ein Aschenbecher verwehrt. Nichtraucherhotels sind auf der HP von Accor immer einwandfrei ausgewiesen, meist Ibis-Hotels in denen ich eh nicht wohne. Das im Mondial am Dom nicht mehr geraucht werden kann ist mir ebenfalls neu, vor 4 Monaten konnte man dies dort noch. Starwood weist beispielsweise auch sehr gut Raucher- bzw. Nichtraucherzimmer aus.

    So und jetzt husch gegen die "Schweinegrippe" impfen gehen, die ist nämlich auch ziemlich "In" und gaaanz gefährlich!
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So ist es - ganz im Ernst - auch richtig und in Ordnung.
    Sei Dir sicher: Kein Nichtraucher hat etwas dagegen. :idea:
     

Diese Seite empfehlen