die THAI gehört auf ihren innerthailändischen verbindungen mit zu den unsichersten fluggesellschaften im internationalen ranking der grossen carrier. laut bangkok post ist ein grund dafür , dass viele piloten aus der thai air force recrutiert werden und nicht ausreichend auf passagierjets geschult werden. wer unbedingt auf sicherheit bedacht ist , müsste eigentlich THAI auf domnestic routen meiden. rainer1
Das ist Quatsch!Wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen möchtest schau dir mal so Web Seiten wie Airdisaster.com an. Thai hatte in den letzten 27 Jahren 5 Zwischenfälle bei denen Menschen zu Schaden kamen. Davon waren zwar 4 in Thailand aber der letzte liegt fast 10 Jahre zurück.Grund der Unfälle war in den meisten Fällen ein Fehler der Crew. Gerade im innerthailändischen Verkehr spricht eine Menge für Thai, da die Wettbewerber meist mit Maschinen fliegen die weit über 20 Jahre alt sind (Ausnahme Bangkok Airways). 1-2-Go = 22,4 Jahre, Thai Air Asia = 18,1 Jahre, Orient Thai = 23,9, NOKAir =13,2 Jahre, Phuket Air = 24,3 Jahre, Thai Sky Airlines = 33,2, Sky Star Airways 25,3 Jahre womit wir wohl alle relevanten Gesellschaften hätten. Das Flottenalter von Thai liegt bei 10,5 Jahren das von LH bei 12,7 Jahren,womit LH eine der ältesten Flotten aller grossen Gesellschaften betreibt. Statistisch gesehen ist das Risiko von z.B. Tukish Airines oder Air India doppelt so hoch und bei Air China gar 4 mal so hoch. Ebenfalls sagt die Statistik das fliegen in den letzten Jahren unglaublich viel sicherer geworden ist. Aber weg von der Statistik, bei Thai kam es in den letzten 10Jahren zu keinen nennenswerten Zwischenfällen (nix was es in dem Ausmass auch bei anderen Airlines gegeben hätte). Die hatten sagen wir mal so "eine schwierige Phase" und haben daraus gelernt. Ähnlich wie z.B. US Air oder China Air Übrigens -statistisch gesehen - war die Concorde das unsicherste Passagierflugzeug.
Vielleicht für die/den Angesprochene/n etwas zu "drastisch" ausgedrückt? Aber es trifft natürlich inhaltlich - wie so häufig inzwischen - den Kern. :mrgreen:
Vollkommen richtig . So ist zum Beispiel ein 9 - tägiger TukTuk - Direkttransfer Bangkok -> Chiang Rai an Anmut und Sicherheit nicht zu überbieten . Allerdings empfiehlt sich die vorherige Klärung ob der driver nicht etwa vorher bei der Army war und nicht ausreichend umgeschult wurde . Aus eigener Erfahrung kann ich hier verbindlich berichten , daß auf einem Thai Inlandsflug nach Phitsanulok statt des bestellten kalten Singa ein warmes Beer Chang serviert wurde . Mehr möchte ich dazu nun nicht mehr sagen müssen . Somkiat
rainer1[/quote] Das ist Quatsch!Wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen möchtest schau dir mal so Web Seiten wie Airdisaster.com an. Thai hatte in den letzten 27 Jahren 5 Zwischenfälle bei denen Menschen zu Schaden kamen. Davon waren zwar 4 in Thailand aber der letzte liegt fast 10 Jahre zurück.Grund der Unfälle war in den meisten Fällen ein Fehler der Crew. Gerade im innerthailändischen Verkehr spricht eine Menge für Thai, da die Wettbewerber meist mit Maschinen fliegen die weit über 20 Jahre alt sind (Ausnahme Bangkok Airways). 1-2-Go = 22,4 Jahre, Thai Air Asia = 18,1 Jahre, Orient Thai = 23,9, NOKAir =13,2 Jahre, Phuket Air = 24,3 Jahre, Thai Sky Airlines = 33,2, Sky Star Airways 25,3 Jahre womit wir wohl alle relevanten Gesellschaften hätten. Das Flottenalter von Thai liegt bei 10,5 Jahren das von LH bei 12,7 Jahren,womit LH eine der ältesten Flotten aller grossen Gesellschaften betreibt. Statistisch gesehen ist das Risiko von z.B. Tukish Airines oder Air India doppelt so hoch und bei Air China gar 4 mal so hoch. Ebenfalls sagt die Statistik das fliegen in den letzten Jahren unglaublich viel sicherer geworden ist. Aber weg von der Statistik, bei Thai kam es in den letzten 10Jahren zu keinen nennenswerten Zwischenfällen (nix was es in dem Ausmass auch bei anderen Airlines gegeben hätte). Die hatten sagen wir mal so "eine schwierige Phase" und haben daraus gelernt. Ähnlich wie z.B. US Air oder China Air Übrigens -statistisch gesehen - war die Concorde das unsicherste Passagierflugzeug.[/quote] ================================================================================================================================== zunächst mal möchte ich feststellen , dass ich kein problem habe mit THAI zu fliegen. zum besseren verständnis möchte ich anmerken , dass ich über 100 tage im jahr in thailand verbringe auf 3-4 aufenthalte verteilt. da ich nichts besseres zu tun habe , lese ich zeitung. thailändische zeitungen in englischer sprache. seltsamerweise ist die THAI in jedem(!) meiner aufenthalte in thailand in ,sagen wir mal, unschöne zwischenfälle verwickelt, die an der sicherheit der fluglinie zweifel aufkommen lassen. ich habe mir mal die mühe gemacht einen artikel aus der bangkok post rauszusuchen , wo in 2 monaten die THAI gleich 5 mal in zwischenfälle ernster natur verwickelt war ,was auch die offiziellen behörden in alarmbereitschaft versetzt hatte. wie ernsthaft diese zwischenfälle waren ,mag jeder selbst beurteilen der des englischen mächtig ist. interessant wird der artikel noch mal ganz zum schluss ,wenn die ganzen zwischenfälle bereits abgehandelt sind. vielleicht liegt in diesen "schlussendlichen" sachverhalten eine erklärung für die umstände ,wie sie nun mal so sind, in thailand. ___here we go: 23 Jun 2005 Increasing turbulence in the skies Is lax enforcement of regulations by the seriously understaffed Aviation Department placing the safety of travellers at risk? By AMORNRAT MAHITTHIROOK AND SARITDET MARUKATAT Recent problems at national and private airlines need serious attention from the Transport Ministry to ensure their services meet international standards and regain travellers' confidence. While the ministry is preoccupied with efforts to defend the transparency of the plan to purchase CTX luggage scanners, public relations officers at Thai Airways International's head office on Vibhavadi-Rangsit road are busy sending clarifications on one incident after another by fax and e-mail to the press. The national airline's reputation has been marred by five problems in less than two months. On April 19, an Airbus A330 lost its right wingtip while taxiing on Don Muang international airport's runway in preparation for takeoff to Hong Kong. The missing part was later found on the wing of a Singapore Airlines plane parked nearby. On May 22, a Boeing 747 was forced to make an emergency landing at Kolkata, formerly known as Calcutta, at night while flying from Bangkok to Munich due to a cracked windscreen in the pilot's cabin. Exactly a week later, another Boeing, this time the 777 model, left Beijing for Bangkok but engine problem compelled the pilot to guide the aircraft back to the departure point. That was followed by another incident on June 1. An MD-11 aircraft which left Zurich for Don Muang had to drop fuel over Germany and fly back to Switzerland to fix the malfunctioning air data control system used to measure air pressure and height. On June 3, passengers bound for Stockholm had to wait seven hours before their flight left Bangkok, after technicians found an air leak in one of the Boeing 747 aircraft's doors. While THAI chairman Wanchai Sarathulthat downplayed the consequences of those problems and deemed them normal and not serious, others thought otherwise. One THAI staff grumbled that the minor incidents and other problems, including rifts between officials at the management level and low-ranking staff, was crippling the airline's prestige and competitiveness. Besides THAI, Phuket Air has also upset passengers with its problems. During the Songkran holiday, vacationers were stranded at Don Muang because the airline was short of aircraft.. Before that, the ministry received complaints about delays by the private-owned airline in Chiang Rai and Ubon Ratchathani Several of them deploy old aircraft. That includes THAI's MD-11 planes which are waiting for retirement but can not do so as quickly as the company wants to, due to the delayed purchase of new jets. Politics also hampers the work of the regulators. Many airlines have secured their licences as a result of connections with political parties or top government officials, rather than business qualifications. The same source said politicians sometimes forced them not to be strict about checking the safety and security of aircraft. ''That puts us in an awkward position,'' he complained. In addition, there are minor problems involving major airlines that go unreported to company executives and the public, other sources in the aviation industry said. More bad records would affect several officials, from those in charge of maintenance to their supervisors and executives, and the airlines themselves, they added. ''Normally, they report only serious cases,'' one said. Transport Minister Suriya Jungrungreangkit and his deputy, Phumtham Vejjayachai, who oversees the Aviation Department, promised after the woes on Phuket Air during the Songkran festival to put an end to airline problems. Mr Phumtham pledged to institute random checks on all Thai airlines to make sure they comply with international standards. And department officials now are implementing his order. But one official said more routine checks would not necessarily translate into better safety due to the workload of regulators. The department has tried in vain to persuade the government to appoint more regulators, the official said. Although airline safety is a high priority, the department is not a profit-making agency, he added. To ensure the safety of airlines and restore travellers' confidence, the government and the ministry must put an end to political influence in the airline business so that all airlines are equally scrunitised for the benefit of the public, the source said. ''Safety cannot be compromised,'' he said. Several of them deploy old aircraft. That includes THAI's MD-11 planes which are waiting for retirement but can not do so as quickly as the company wants to, due to the delayed purchase of new jets. Politics also hampers the work of the regulators. Many airlines have secured their licences as a result of connections with political parties or top government officials, rather than business qualifications. The same source said politicians sometimes forced them not to be strict about checking the safety and security of aircraft. ''That puts us in an awkward position,'' he complained. In addition, there are minor problems involving major airlines that go unreported to company executives and the public, other sources in the aviation industry said. More bad records would affect several officials, from those in charge of maintenance to their supervisors and executives, and the airlines themselves, they added. ''Normally, they report only serious cases,'' one said. Transport Minister Suriya Jungrungreangkit and his deputy, Phumtham Vejjayachai, who oversees the Aviation Department, promised after the woes on Phuket Air during the Songkran festival to put an end to airline problems. Mr Phumtham pledged to institute random checks on all Thai airlines to make sure they comply with international standards. And department officials now are implementing his order. But one official said more routine checks would not necessarily translate into better safety due to the workload of regulators. The department has tried in vain to persuade the government to appoint more regulators, the official said. Although airline safety is a high priority, the department is not a profit-making agency, he added. To ensure the safety of airlines and restore travellers' confidence, the government and the ministry must put an end to political influence in the airline business so that all airlines are equally scrunitised for the benefit of the public, the source said. ''Safety cannot be compromised,'' he said. alles dumme zufälle? rainer1
Vielleicht zunächst einmal der Rat, auch formal richtig zu zitieren? :mrgreen: Für das Zitat hätte es - in Übereinstimmung mit den Regeln dieses Forums und zur Entlastung der Leser - sicherlich auch ein Link getan; möglicherweise garniert mit einem kurzen wörtlichen Zitat der Stelle, die Dir wichtig erscheint. So ist es nur ***. :twisted:
ich habe für diesen artikel der bangkok post bezahlt und gehe davon aus ,diesen artikel auch massvoll verwenden zu dürfen. rainer1
Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Gemeint war zunächst einmal ein richtiges Zitieren des Beitrags vom User ED Size. Dann erst das formal richtige Zitieren eines Artikels; dazu gehört z.B. der Link. Den Artikel selbst habe ich weder gelesen noch bewertet. Das hast Du Dir ausgedacht. :lol:
Wie gesagt: Ich habe den Artikel nicht gelesen. Was daran "unnatürlich" oder gar "übernatürlich" sein soll, weißt wohl nur Du. :lol: Kürzungen von Werken anderer sollten übrigens nicht nur in diesem Forum kenntlich gemacht werden. Nur mit einem Link (oder dem Einstellen eines screenshots z.B.) kann ein Leser prüfen, ob Deine Einschätzung, "inhaltlich nichts verändert" zu haben, der Wahrheit entspricht.
noch etwas: bei der statistik von aero international belegt die THAI einen der hinteren plätze bezüglich flugsicherheit. platz42 für die thai von 50 möglichen. http://www.aerointernational.de/ Letzte Zwischenfälle 3.6.2006 Airbus A330-300, Colombo Airport, Sri Lanka: Rückkehr infolge von Triebwerksproblemen nach dem Start 26.10.2005 Airbus A300-600, Bangkok Airport, Thailand: Bei der Landung in Regenfällen schießt der Airbus über das Ende der Bahn hinaus. 26.10.2005 Airbus A340-600, Melbourne International Airport, Australien: Doppelter Reifenplatzer infolge einer harten Landung bei schlechtem Wetter. Notevakuierung auf der Landebahn rainer1
Dir verschwimmen aber inzwischen die Themen: Geht's Dir nun eher um internationale (Colombo / Melbourne) oder um domestic (innerthailändische) Flüge?
ich bin leider nicht so schnell mit screenshots wie du milesandpoints und habe auf eine einlassung von dir geantwortet, welche von dir nunmehr ergänzt wurde und daher eine ganz andere bedeutung bekommen hat. daraufhin habe ich meinen post zurückgezogen, welchen du mit deinem screenshot nun wieder ins internet stellst. ich fordere dich hiermit auf , mein geistiges eigentum zu respektieren und keine beiträge von mir zu verwenden ,die 30 sekunden vorher von mir bereits aus dem net genommen wurden, aus gründen, wie ich sie oben beschrieben habe. das sage ich dir in aller deutlichkeit. rainer1
Wie gesagt: Ich habe den Artikel nicht gelesen. Was daran "unnatürlich" oder gar "übernatürlich" sein soll, weißt wohl nur Du. :lol: Kürzungen von Werken anderer sollten übrigens nicht nur in diesem Forum kenntlich gemacht werden. Nur mit einem Link (oder dem Einstellen eines screenshots z.B.) kann ein Leser prüfen, ob Deine Einschätzung, "inhaltlich nichts verändert" zu haben, der Wahrheit entspricht.[/quote] ================================================================================================================================ begreife es doch endlich, diesen artikel kann man nicht per link einstellen, denn muss man sich aus dem archiv der BANGKOK POST aufrufen und dann dafür bezahlen. ist das so schwer zu verstehen oder ist es der von dir immer gern unterstellte jet lag ?