Impressionen Departure Frankfurt – Klassenkampf bei Security

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von josef_knecht, 16. August 2010.

  1. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Da hast Du aber sehr viel Glück gehabt. Wie leicht hätten Deine Lebensersparnisse weg sein können!

    Wie erging es dem Bündel bei der Einreise?

    Dabei fällt mir gerade ein, kann man von DUS überhaupt ins zolltechnische Ausland reisen? Holland ist schon klar, aber so richtig ins Ausland?

    Und mit welchen Airlines?


    Früher konnte man ja noch mit LTU nach Kuba fliegen. Aber heute?


    Also raus mit der Sprache, wohin wolltest Du? Lippe-Detmold?
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    [quote="Sukkot

    Dabei fällt mir gerade ein, kann man von DUS überhaupt ins zolltechnische Ausland reisen? Holland ist schon klar, aber so richtig ins Ausland?

    Und mit welchen Airlines?


    [/quote]


    Ich zitiere Herbert Wehner : " Herr Lueg , Sie wissen Nichts ! "


    Abgesehen davon : mit der LTU nach Faro . Das Geld war für duty free und Andenken im Flugzeug .
     
  3. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    @ Sukkot: DUS ist ja nun wirklich kein Provinzairport, immer hin die Nummer 3 von Deutschland.
    Übrigens, mein Favorit, da überschaubar, rel. kurze Wege und nicht überlasstet.

    Einige Beispiele: 2 X Täglich Emirates nach Dubai, LH + AB in die Staaten, sowie viele Turisstrecken
    ( Male, BKK , Dom Rep usw). Auch US Geselschaften fliegen regelmässig ab DUS.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker

    P.S.: Oder wolltest Du uns auf den Arm nehmen???
     
  4. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Lebensersparnisse? Unserem werten Kaiser Somkiat ist das das Taschengeld für den Weineinkauf in Faro. Nicht wahr ?
    Erbitte um eine Besichtigungstour, wenn Schloss Somkiat den nächsten Tag des offenen Schlosses anbietet.
     
  5. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    Ich glaube ueber dieses thema koennen wir tagelang ach was sag'ich jahrelang reden...ich hoffe nur, dass das bald mal oeffentlich gemacht wird..naemlich wie man mit dem "reisenden"hier umspringt und das evtl.bei zukuenftigen einstellung(en) auch weitergegeben wird, wie man mit menschen umgeht :cry: ..leider ist das aber international so und wer usa kennt weiss das auch, auch dort ist es eben unterschiedlich, je nachdem wo mann oder frau landet. In TXL mache ich persoenlich schon seit jahren die schlechtesten erfahrungen, echt, das ist fuer mich der mit abstand unfreundlichste flughafen was security angeht....auch in BKK hatte ich neulich ein unschoenes erlebnis und alles nur weil man den eindruck nicht los wird, dass die sich da gerade langweilen und was zur unterhaltung brauchen: ein auf schmutzigem boden in socken laufender europaer :lol: manchmal ist es gar nicht sooo hilfreich wenn man als einer der ersten das flugzeug verlaesst...naja damit werden mir wohl leben muessen
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Nachdem mich in FRA in B ein (ca. 20 Jahre jüngerer) Security Mensch ohne Anlass duzte ("stell du dich mal hier an!") und ich ihm erklärt hatte, dass das eigentlich nur unser Dorfpolizist darf, lief er zu großer Form auf und filzte mich so richtig. War mir relativ egal, aber weil er dabei auch noch nach einer fiesen Mischung aus Knoblauch und Alkohol roch, war es mir dann doch zu blöd. Ich hab mich per e-mail bei FRAPORT gemeldet und den kleinen Vorfall geschildert. Zu meiner Überraschung haben sie mich unter der angegebenen Tel.Nr. bald zurückgerufen und sich entschuldigt. Viel wichtiger als der Einkaufsgutschein für FRA, der auch ein paar Tage später eintraf war, für mich der Tip, sich bei Beanstandungen die Nummer des "Röntgengerätes" und die genaue Uhrzeit zu merken und diese dann ggf. mitzuteilen. Dann könnte man die Leute identifizieren und im Bedarfsfall aussortieren.
    Hab ich zwar noch keinen Gebrauch von gemacht, weil auch ich mich von den Leuten eigentlich nicht nerven lasse, aber es gibt auch Grenzen.Ich finde ich aber ganz nützlich, im Bedarsfall (meinetwegen auch in Socken und ohne Gürtel!)wichtigtuerisch die Nummer aufzuschreiben und den Betreffenden schon mal einzunorden.
     
  7. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Als hilfreich könnte sich auch erweisen
    a) den Namen des Mitarbeitenden vom offen zu tragenden Identifikations-Badge abzuschreiben
    b) nach Abschluss der Massnahme oder bei erreichen des persönlichen Schwellenwertes den Namen zu erfagen und dann zu notieren

    Auch die Erstellung eines Fotos hat schon ungeahnte Gesprächsbereitschaft erzeugt,
    birgt aber die Gefahr der Beschlagnahme des Fotoapparates :mrgreen:
     
  8. HajoKoeln

    HajoKoeln Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    also Diskussion hin oder her, mir hilft i.d.R. ein Lächeln und freundlicher Umgangston, und nicht meinen, mit den Hivi-Prolls kann ich ja umspringen wie ich will und den Fastlane-Benutzer raushängen lassen...
    8) :lol: 8)
     
  9. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Klar, das funktioniert bestimmt prima. :roll:

    Schon mal eine 45 Min dauernde SIcherheitskontrolle erlebt?
    Weil z.B. "Wir müssen auf die Ergebnisse aus dem Labor warten. Der Schnelltest war nicht eindeutig."

    Soviel Vorlauf habe ich in der Regel vor dem Boarding nicht mehr.
    Da schiesse ich lieber später aus der Distanz mit einer in Ruhe geschriebenen Beschwerde.
     
  10. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Im Prinzip hast du ja Recht. In HAM zB. läuft das auch so. Aber FRA??

    Wenn du dort in der Fastlane bist und die Kontrolle kommt nur deshalb ins Stocken, weil sich die Security Leute lautstark darüber beklagen, wie armselig doch "die Eintracht" wieder gespielt hat und wenn das dann in aller Ruhe vor den Wartenden ausdiskutiert wird, ohne dass es weitergeht, fragst nach einer geraumen Weile vielleicht auch du dich, ob ein Lächeln dich weiterbringt. Die wollen dir dann ja zeigen, wer (vermeintlich!) am längeren Hebel sitzt.
    Ist allerdings glücklicherweise auch nach meiner Erfahrung nicht jedes Mal so.
     
  11. HendrikVF

    HendrikVF Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Weiss nicht, ob das hier reinpasst, aber zur Erheiterung ein Erlebnis von gestern Mittag in FRA vor dem A Flugsteig:

    Vor dem Security Check eine recht lange Schlange bei Eco. Eine junge Dame steht vor dem Zugang für "Business/First" und soll die Tickets kontrollieren. Zeige mein Ticket. Sie: "Ist Klasse C Business?" Ich: "Ja". Sie: "Gut, Entschuldigung, aber ich arbeite hier noch nicht so lange".

    Fand ich ja irgendwie nett. Bevor Fragen kommen: Der Security Check wurde sehr professionel gemacht, hier gab es keine Anfänger.

    PS: Das Publikum bei First/Business sah recht gemischt aus. Vielleicht konnte man die Dame auch mit anderen Buchstaben (z.B. V wie "Virst Class") überzeugen...
     
  12. HajoKoeln

    HajoKoeln Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Ausnahmen gibts natürlich immer und überall...aber als rheinische Frohnatur, die ich nunmal bin, würde ich lautstark einwerfen, dass ich auch zum FC-Spiel gleich was sage, wenn sie nicht weitermachen...Humor hilft ;-)
     
  13. ngfan

    ngfan Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Also besonders geil find ich ja eher die Amtspersonen im grünen oder blauen Rock in FRA im T2 an der Passkontrolle zur airside. 4 Kontrollkabinen offen am frühen Nachmittag während ca. 300 Leute durch wollen (u.a. EK-Mittagsflug etc.). Haben dann noch die Chuzpe, zwei Kabinen mittendrin zu schließen (Pause), daß man insgesamt 40 Minuten bis zur Security braucht. Und die zwei Verbleibenden haben dann noch einen Umgangston gegenüber unseren ausländischen Gästen an sich, dass man sich fremdschämen muß. Wozu die Steuern für so eine amtliche Peinlichkeit ? :evil:
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nicht nur die Bezahlung der Sicherheitsmitarbeiter ist extrem niedrig (und die Berechnung an z.B. FRAPORT seitens der Firmen sehr hoch), eine weitere Gewinnmarge faellt an wenn eben diese Sicherheitsfirmen das neue 'Fachpersonal' aus Arbeitslosen rekrutieren und fuer das vorangehende Seminar noch einen Bildungsgutschein der Agentur fuer Arbeit einsacken. Diese Gutscheine werden z.T. mit mehreren tausend EUR rueckverguetet, insbesondere bei Langzeitarbeitslosen. Daher interessiert es die Firmen ueberhaupt nicht wer letztendlich dort an der Station steht solange er/sie gerade noch einen Flughafenausweis fuer den Sicherheitsbereich bekommt.

    Es ist ein Riesengeschaeft und dient nur nach aussen hin der wirklichen Sicherheit. Denn klar ist ja: Je mehr Massnahmen durchgefuehrt werden muessen desto mehr Personal ist erforderlich was sich wieder sehr lukrativ fuer die Sicherheitsfirma ausgeht. Nach einem halben Jahr kuendigt der Angestellte dann schon von alleine nach schlechten Arbeitsbedingungen, Mobbing durch Vorgesetzte etc.

    Ein Schulfreund von mir berichtete mir spezielle Details weil er waehrend seines kuerzlich beendeten Studiums bei einem solchen Job angeheuert hat. Einfach unglaublich.

    In den USA wurden ja alle privaten Sicherheitsfirmen entsorgt und die Kontrolle verstaatlicht (TSA). Nicht dass ich das 100% gut finde aber immerhin haben diese Leute jetzt eine Krankenversicherung und bessere Arbeitsbedingungen wie von den 'privaten' ausgebeutet zu werden. Insbesondere in den USA ist man da naemlich am A... mit einem Mindestlohn von 7$ ohne Sozialleistungen.
     
  15. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Dafür sind die Sicherheitskontrollen in den USA teilweise nur noch seltsam. Auf dem abosluten Provinz-Airport von Roanoke / VA wurde gefilzt wie ein Terrorverdächtiger. In LAX letztens fast durchgewunken. Dafür dauerte die Einreise in LAX unsäglich lange...

    In FRA erklärte mir dann auch noch einer der Bundespolizisten beim Security-Check zum Weiterflug, daß alle ex USA kommenden Passagiere als unkontrolliert gelten, da die TSA-Kontrollen zu schlecht seien...
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Sind sie ja auch. TSA ist eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme auf hohem Niveau. Ich habe 5 MRs in den USA unternommen und dabei ca 12x die Security passiert, allerdings ist es erst auf meinem spaeteren Rueckflug in HKG aufgefallen dass ich mein Schweizer Taschenmesser in einem Seitenfach verstaut hatte.

    Die USA fordern immer nur von anderen Laendern hohe Sicherheitsmassnahmen durchzufuehren, selber leisten tun sie nicht viel. Allerdings gleichen manche Flughaefen bereits heute einem Zoo von daher wuensche ich mir nicht noch tiefere Kontrollen. Diese treffen naemlich trotzdem nur Oma mit den Stricknadeln, die Flasche Wasser oder die Dose Deodorant. Wer wirklich etwas an Bord schmuggeln will geht anders vor. An X Flughaefen in der USA gibt es einen Bypass Eingang fuer Flughafenangestellte um zur Arbeit zu kommen - inkl Rucksack der nicht oder nur sehr stichprobenhaft untersucht wird. Sich einen Job bei Burger King oder dem Zeitungsstand zu suchen wird ja so schwer nicht sein und alle bisherigen Terroristen hatten ja auch eine weisse Weste was das Strafregister angeht. Demnach werden diese Subjekte auch problemlos einen Flughafenausweis bekommen.
     
  17. bsa

    bsa Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    hallo,

    kannst du mir die mailadresse von FRAPORT bitte mal mitteilen?
    hätte da auch so ein paar "Kleinigkeiten" die ich denen gerne mal mitteilen würde...


    und wie weiter oben schon mal geschrieben:
    in BRE ist die Kontrolle wirklich sehr nett.

    grüße björn
     
  18. Detlef59

    Detlef59 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
  19. inhete

    inhete Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    habe das auch gestern in Frankfurt erlebt. Der Sicherheitstyp hat sehr lautstark seine "Macht" demonstriert und schickte mich einmal einen Schritt zurück und dann wieder vor und das dann noch einmal...Andere Angestellte und auch Flugreisende verdrehten schon die Augen, weil es auch Ihnen peinlich war...Security Fast Line war leider auch nicht sehr effektiv, weil immer wieder andere Gruppen vorgelassen wurden...
     
  20. bsa

    bsa Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    bei mir was es letzte Woche in FRA auch ein müffelnder, schlechtgelaunter Kerl, der anscheinend keine vollständigen Sätze herausbrachte und außer "Drehen", "Setzen" und "Schuhe" wohl keine weiteren Wörter kannte. Die habe ich aber auch erst nach teils 2maliger Nachfrage verstanden...
     

Diese Seite empfehlen