"in gebuchter Reihenfolge abfliegen"

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Bozen, 16. Januar 2014.

  1. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Habe einen LH Prämienflug in F EWR-FRA-INN gebucht, würde jetzt aber gern in FRA aussteigen, d.h. mein Gepäck aussteigen lassen, um anstatt nach INN nach HAM zu fliegen.
    Dass LH eine Umbuchung nach HAM verweigert, hatte ich erwartet (der Platz aus dem ohnehin mikroskopisch kleinen Kontingent in F war wohl nunmal Österreich zugewiesen).
    Man möchte mich lästigen Prämienflieger aber zusätzlich dadurch ärgern, daß man mein Gepäck in FRA nicht rausrückt, sondern verlangt, daß ich die Segmente in der vereinbarten Reihenfolge auch wirklich abfliege.
    Es gibt dazu eine neue Entscheidung des BGH, derzufolge LH dies nur bei berechtigtem Interesse (Sondertarif etc.) verlangen darf (es ging da wohl um Überkreuzbuchungen).
    Nun möchte ich LH aber nicht unbedingt rechtlich kommen, sondern lieber tricky. Daher:
    Hat jemand eine Idee, wie ich in FRA an mein Gepäck komme? In EWR betteln, daß die das dort nur bis FRA buchen? Kann das Ärger in FRA geben, wenn ich auf dem Weiterflug mit AUA nicht erscheine (nicht dass die am Ende anhand der Passagierliste oder was weiß ich was glauben, mein Gepäck an Bord zu haben und eine riesen Auslageorgie veranstalten).

    Für kreative Ideen besten Dank im voraus!
     
  2. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Ja, du kannst bereits in Newark darum bitten dass dein Gepäck nur bis Frankfurt gelabelt wird, weil du dort wichtige Dinge entnehmen möchtest. Oder du kannst in Frankfurt darum bitten, dass dein Gepäck ausgeladen wird, weil du aus gesundheitlichen Gründen den Weiterflug nicht antreten möchtest (Flugangst). Hierbei kommt es aber auch darauf an wie kurz der Anschluss in Frankfurt ist.
    Für beide beschriebenen Wege gibt es keine Garantie.

    Wichtiger Punkt wäre noch, wenn du jetzt separat ein Ticket von Frankfurt nach Hamburg buchst, und dieses auch bei der LH ist, wird es vermutlich automatisch aus dem System gestrichen, weil du nicht zwei Flüge gleichzeitig im System haben kannst.
     
  3. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Das sollte klappen. Der OP kann ja z.B. einfach sagen, dass er in FRA ein Geschenk aus dem koffer holen möchte, welches abgeholt wird etc.
    Einfach mal die Phantasie spielen lassen. Oft wird ohnehin nicht nachgefragt.

    Aber ich gebe Dir Recht: Garantie gibt es keine.
     
  4. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Vielen Dank an Euch beide!
    Jetzt habe ich erstmal einen ganzen Fächer von Erklärungen, warum ich die Koffer in FRA brauche; die Auswahl mache ich dann von der konkreten Situation und meinem Gegenüber in EWR abhänging. (Mein Favorit ist Flugangst: "wirklisch, wenn ich mich jetzt aus der F im 747-400 in eine Dash 8 zwängen muß, drehe ich durch, ischwör"!)
    Und der Tipp, nicht so ohne weiteres bei LH den Flug FRA-HAM zu buchen, könnte Gold wert sein!

    Ich werde berichten. (Mir scheint es erstaunlich entscheidend zu sein, wie der Mitarbeiter in der Hotline gelaunt ist bzw. an wen man gerät. Jdf. werde ich es zunächst noch weiter ganz ehrlich tel. versuchen. Ein LH-Mitarbeiter hat mir nämlich ausdrücklich dazu geraten, immer wieder anzurufen. Die übrigen hingegen... - hm, s.o.)
     
  5. phil22

    phil22 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    der Thread ist zwar schon älter, aber mein Tipp wäre einfach nicht in den Flug von FRA nach INN einzusteigen. Das Flugzeug darf nicht starten, wenn Gepäck ohne Passagier an Board ist.. Damit könntest du zwar andere Fluggäste verärgern weil man deine Gepäckstücke dann nochmal ausladen muss aber möglich ist es auf jeden Fall! :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Die Verärgerung der anderen Fluggäste es gar nicht notwendig. Einfach in Frankfurt sagen dass man nicht mehr weiter fliegen möchte. Dann wird in der Regel ohne große Nachfrage das Gepäck ausgeladen und der Anschlussflug kann pünktlich starten.
     
  7. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Auch da es sich hier nicht um die Erschleichung eines deutlich günstigeren Flugpreises handelt, sollte es kein Problem sein.
     

Diese Seite empfehlen