In HAM geparkte 747

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von nullnullsieben, 4. August 2010.

  1. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Hallo zusammen!

    Weiß hier jemand zufällig, wie es mit der in HAM geparkten 747 D-ABTA weitergeht? Kommt Sie wieder in den Umlauf, wird sie aus der Flotte genommen oder bleibt sie einfach geparkt? :?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das wurde anderenorts auch schon diskutiert und es gibt keine definitiven Erkenntnisse diesbezüglich.
    Die Maschine ist schon seit einigen Monaten betriebsfähig abgestellt, allerdings wurden auch die Logos und Schriftzüge entfernt weshalb ich davon ausgehe, dass sie noch länger eingelagert sein wird. Auch das aktuelle LH-Bordmagazin spricht angeblich nur noch von 29 statt 30 747-400 in der Flotte. Das sie veräußert wird glaube ich allerdings nicht, dafür ist der 747-Gebrauchtmarkt absehbar vermutlich zu voll/unattraktiv, u.A. bedingt durch die Ausmusterung der 747 bei JAL, SIA und Air India.
     
  3. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Da taeuschst du dich.
    Die JAL 747 sind bereits untergebracht, die SIA 747 sind in einem technisch erbaermlichen Zustand und
    die Air India Muehlen will nicht wirklich jemand ( nicht einmal Schrotthaendler ) :p
    Die LH B747 sind technisch einwandfrei und daher sehr beliebt auf dem used market ( wie damals auch ihre B742 ) :idea:
    Wie z.b. auch eine der NZ 747 ( ILFC ), die in 4 Wochen den Besitzer wechselt :p
    Auch der Triebwerkstyp spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle ( PW4000 vs CF6-80 ).
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich weiß, das eine Hand voll zu Transaero gehen wird, was passiert denn mit den anderen?

    Trotzdem denke ich nicht, dass LH jene 747 veräußern wird.
     
  5. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Eine ( confirmed ) eventuell auch mehr ( als 747 Frachter ) gehen an National Airlines.
    Die wiederum werden TF- registered / operated, ebenso wie die in kuerze dazukommende ex AF747 F-GISA.
     
  6. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Nur eine Bemerkung, obwohl ich kein Insider bin:
    LH Cargo hat doch eine MD11 in Riad verloren.
    Wäre diese 747 nach dem Ausbau der Bestuhlung keine Alternative?
     
  7. HajoKoeln

    HajoKoeln Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    das wäre dann aber plötzlicher Platzzuwachs :lol:
     
  8. Tristar

    Tristar Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Nun, vielleicht werden sie in HAM umlackiert, die F ausgebaut, um mehr Y Sitze reinzusetzen. Anschliessend wird der Vogel auf die high-density Strecken (FRA-TXL, FRA-MUC) als Ersatz für die - ebenfalls ausgeflotteten A 300 - eingesetzt. So wie aktuell im September vorgesehen.
    Nein im Ernst, ich denke mal, dass durch die Einflottung des A 380 und der irgendwann bevorstehenden Einflottung der 747-8, die ersten 744 ausgeflottet werden, um Überkapazitäten abzubauen.
    Meine mich auch erinnern zu können, in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass es sich bei der in HAM geparkten 744 um eine "C-Version" handelt. Daher macht es auch Sinn, dass sie zukünftig als Voll-Frachter weiterfliegen werden.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Rein technisch ja, allerdings reicht der Ausbau der Bestuhlung dafür längst nicht aus. Man muss weitere Ladetore integrieren (wobei die D-ABTA zumindest hinten schon eines hat, da es mal eine M-Version war), ein Transportsystem für die Container im Boden integrieren usw. Boeing hat eigens ein Umbauprogramm für Passagier-747 namens BCF (Boeing Converted Freigther), was allerdings keine vollwertige Alternative zu "richtigen" 747F ist, da z.B. keine Beladung über eine hochklappbare Front vorgenommen werden kann. Ich glaube allerdings nicht, dass LH das in Erwägung zieht - schließlich wurden auch die 747-200-Frachter damals bewusst durch kleinere MD-11 ersetzt. Viel eher wird der Verlust einer Maschine durch Leasing ausgeglichen. Und Aerologic mit diversen bestellten 777F gibts ja auch noch im Konzern.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die 747 für die Deutschland-Umläufe kommt/kommen wohl von der Tokio-Route die jetzt komplett auf A380 umgestellt wird.

    Ja, es ist davon auszugehen, dass sowohl A380 als auch 747-8 sukzessive die 747-400 ersetzen. Die Auslieferung der 747-8 soll aktuell bis 2015 abgeschlossen sein, heißt bis dahin bleibt uns die 747-400 wohl noch mindestens erhalten. Past auch zu den Plänen, zumindest auf einigen noch die Eco gegen die aktuelle Version zu tauschen.

    Ja, die erste Charge 747-400 für LH waren ursprünglich M- bzw. C-Versionen mit der Möglichkeit, etwa das hintere drittel der Passagierkabine in einen Frachtraum umzubauen. Ich weiß aber gar nicht, ob LH das jemals genutzt hat.
     
  11. Tristar

    Tristar Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    nach Australien vor Urzeiten. Waren aber - glaube ich - DE Maschinen unter LH Flugnummer. Rückflug ging - glaube ich - SYD-BKK-SHJ-FRA, SHJ als reiner Tankstop.

    Bin die Route aber nie mit LH geflogen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube, das wäre insgesamt zu aufwendig und zu teuer für die wenigen Strecken, wo der A300 wirklich fehlt. Da setzt man effektiver lieber einen weiteren Kurs mit A321 etc. ein.

    BA fliegt z.B. Frankfurt - London auch tlw. mit 767.

    Ja, 1994/95 hat Lufthansa von Condor geleaste 767-300ER betrieben.
    http://www.airliners.net/photo/Lufthansa-(Condor)/Boeing-767-330-ER/0882452/M/
     
  14. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    nach Tegel z.B. wird es aber eng mit weiteren kursen. und in FRA auch, solange die neue Bahn nicht fertig ist.

    langstreckenflieger sind teilweise ungeeignet, weil es keine wartungspläne gibt für so kurze cycles ... das mag bei 744 anders sein wg der erfahrungswerte vom inlandseinsatz in japan
     
  15. Tristar

    Tristar Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Das kann schon sein. Jedoch gibt es ja nicht nur die innerdeutschen Rennstrecken, sonder auch europäische Routen mit hohem Aufkommen. Da würde es sich m.E. auch lohnen, die A 332 einzusetzen. Eben so, wie Du es als Bsp. mit der Strecke LHR-FRA geschrieben hast.
    Zumal ich es für fraglich erachte, ob LH im Augenblick soviele freie Kapazitäten des A 321 zur Verfügung hat, um zusätzliche Turns durchzuführen. Das bezweifle ich doch, da (lt. Wikipedia) noch 17 A 321 zur Auslieferung an LH ausstehen.

    Zumal LH (ohne die Auslastung zu kennen) z.B. auf der Route FRA-GYD-ASB einen A 343 einsetzt. Das wäre m.E. eine ideale Strecke für den A 321. Der einzige Grund, der mir hierfür einfallen würde, sind die wesentlich höheren Cargo-Kapazitäten des A 343 gegenüber des A 321. Ein ebenso nicht zu verachtender wichtiger Grund.

    @ fenir: Danke für das Bild. Hatte ich irgendwie noch so in Erinnerung gehabt. Die 763 ist einfach ein zeitlos schönes Flugzeug.
     
  16. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    naja LH schafft es wohl mittlerweile außerhalb europas überall mit langstreckengerät anzufliegen, egal, ob das auch für den A321 ideal wäre oder nicht. für die kunden, die C gebucht hatten, war das nie ideal.
     
  17. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Hallo ihr Hobby-Disponenten,

    meint ihr bei LH sitzen nur Idioten in der Logistik, die auf Ratschläge von Forenmembern warten, wie sie denn ihre Maschinen besser einsetzen könnten?

    Ist das jetzt ein neuer Trend, dass die 80Mio. Fußball-Bundestrainer in der spielfreien Zeit auch noch die Geschicke der Wirtschaft lenken wollen?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wer hat denn das bitte behauptet? Solche Themen können selbstverständlich diskutiert werden, wenn man sich dafür interessiert. Das geschieht anderenorts noch in weit größerem Ausmaß. Wenn du damit nicht klar kommst, ist vielleicht ein Forum der falsche Ort für dich - niemand zwingt dich, überall mitzulesen oder dich zu beteiligen.
     
  19. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Auf welchen Strecken würden A330 oder so nach eurer meinung Sinn machen?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Wie gesagt, LH hat keine A330-200 und die der Swiss wurden zumindest bisher anderweitig untergebracht. Man kann nur spekulieren darüber, warum der bzw. eben diese A330-200 nicht als A300-Ersatz genutzt werden. Die Idee ist rein vom Passagieraufkommen her stellenweise sicher nicht schlecht, aber zur rentablen Streckengestaltung gehört eben noch Einiges mehr.

    Die teilweise vermutlich aber eher auch ältere A321-100 ersetzen statt nur der Expansion bzw. Bedarfsdeckung zu dienen.
     

Diese Seite empfehlen