In USA sollen weniger Daten länger gespeichert werden

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von bogart, 21. Juni 2007.

  1. rafflesUK

    rafflesUK Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
  2. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Damit wärest du wohl selbst in den USA im Augenblick ein Außenseiter! Selbst dort akzeptieren mittlerweile die DORTIGEN Wähler diesen teilweisen Schwachsinn nicht mehr. Nach nunmehr 6 Jahren hat das System genau 0,5 ( in Worten: einen halben ) Terroristen entlarvt. Kosten dafür: etwa 4,4 Milliarden Dollar! Und warum müssen wir akzeptieren das wenn wir in dieses Land fahren um dort Geld auszugeben und DORT Arbeitsplätze zu sichern völlig unsinne Daten wie unsere Vielfliegerdaten 25 Jahre gespeichert bleiben? Das wäre übrigens nicht einmal in Russland so!
    Etwas sarkastisches am Rande: Amerikaner selbst gehen jetzt davon aus das man das bis 2000 geltende Grenzsicherungssystem nur etwas wenig hätte ändern müssen und diese 4 Milliarden Dollar hätte man sparen können. Das wäre trotz eines eventuellen weiteren Anschlags billiger gewesen!
     
  3. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Die Regierung wird doch immer für 4 Jahre gewählt. Und in der Zeit wird es immer Kritiker des System geben. Ich empfinde diese ganze Datenwut auch zum K........... . Aber wie schon angeklungen, ich muss ja nicht in die USA reisen.

    Und wenn ich mir unsere grünen (ach die tragen ja jetzt blaue Uniform) Jungs bei der Einreise in Frankfurt mir anschaue, habe ich nicht so das ganz gute Gefühl. Wie wollen die den eigentlich feststellen, dass Herr X vor ihm steht und nicht Herr Y.
    Da finde ich diese ganze Hysterie mit ePass und Fingerabdrücken übertrieben.

    Vergleiche das mal mit Krankenkassen Karten. Was wird da ein Schindluder mitgetrieben. Also Foto und unverkennbares Merkmal mit auf dem Chip mit drauf.

    Und diese ganze Verschärfung dieses System , kommt doch die Ausnutzung anderer (siehe Krankenkasse). Wenn es den 11.9.01 nicht gegeben hätte, wäre doch sicherlich nicht alles so schlimm.

    Die Gegenfrage muß ja auch erlaubt sein. Selbst wenn es nur 1/2 Terrorist gewesen ist der gefasst worden ist. Besser als gar nichts.

    Ich finde das ganze Prozedere auch übertrieben, lass mich aber davon nicht abhalten rüber zu fliegen.
     
  4. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Du musst es akzeptieren, weil das die Regel dieses Landes sind. Wenn Du jetzt keine Arbeitsplätze mehr in den USA sichern wirst, werden sie es verschmerzen.
     
  5. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Wenn alles so schrecklich in den USA ist (überstrenge Einreisekontrollen, mangelndes Bildungssystem, schlechte Gesundheitsversorgung für Arme, die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer usw.) frage ich mich, warum es immer noch das Auswanderungsland Nr. 1 in der Welt ist?

    Warum kommen nicht alle in unser super tolles Deutschland?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Weil wir nicht den Freiheits-alles-toll-Tellerwäscher-Mythos-Bonus haben...
     
  7. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Bist Du dir da sicher? Jetzt jaulen Sie drüben schon deutlich. Das Touristen- und Geschäftsfliegeraufkommen ist von 2004 bis 2007 um 20% (!) zurückgegangen ( amerikanische Studie ). Was noch schlimmer ist: eigentlich war im gleichen Zeitraum ein Wachstum von 10-15% vorhergesagt worden. Und das US finanzministerium hatte für 2006 wegen des schwachen Dollars mit Mehreinnahmen durch Reise & touristik von bis zu 6 Milliarden & gerechnet - tatsächlich wurden es etwa 800 Millionen. Das Gleiche wird wohl auch dieses Jahr passieren. Wegen des noch schwächeren Dollars war ein weiteres Zunehmen der Besucherströme in 2007 angenommen worde, wird wohl nix. Es wird sich also erst noch zeigen ob Sie das so einfach verschmerzen.
     
  8. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich denke, die werden es verschmerzen.
    Zu uns zu kommen kann ich doch nur Jedem abraten! Alles wird reglementiert; für jeden Controller noch einen Controller, Überadministration und doch geht es manchmal zu wie in manchen Ländern, wo Stammesfürsten regieren...Schmiergeldaffären und so viel als möglich in die eigene Tasche stecken...
    Den ganzen Schmarrn kann man woanders billiger haben!

    Schönen Abend noch

    fh2roko
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Weil es genau das für die Deutschen nicht ist. No.1 für Deutsche ist die Schweiz.
     
  10. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich habe nicht von der Nr. 1 der Deutschen gesprochen, sondern von der Nr. 1 der Welt. Es gibt kein Land in das mehr Menschen (aus der ganzen Welt) einwandern als in die USA.
     
  11. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
  12. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Unwahrscheinlich. Das DHS hat für die Zulassung von CLEAR in Florida die NICHTteilnahme von Ausländern zur Bedingung gemacht. Zudem gab es solches System auch für Ausländer schon: INSPASS. Wurde vor 2 Jahren leider abgeschafft, wahr bis dahin hervorragend.
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich glaube nicht, dass die USA die Vielfliegerdaten bekommen.

    Woher auch? Man muss ja nicht mit LH nach Pakistan, Lybien oder sonst wohin fliegen. Man kann auch auf das Meilensammeln verzichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Terroristen Mitglieder in Vielfliegerprogrammen sind.

    Der Pass wird aber durchgeblättert und ich wurde auch schon bei der Einreise wegen meiner Vermerke aus dem Nahen Osten befragt. War aber alles freundlich.

    Es wird zudem niemand gezwungen die USA zu bereisen. Ich bin gerne dort und akzeptiere die Einreisebestimmungen. Für viele andere Länder muss man vorab ein Visum bei der Botschaft beantragen und muss erst einmal viel Papierkram über sich ergehen lassen.

    Ein Visum für Russland ist auch nicht gerade einfach zu bekommen, das Land ist auch nicht gerade ein Vorbild, was die Einhaltung von Menschenrechten angeht, aber kein jammert darüber.

    In Thailand herrschen keine stabilen politischen Verhältnisse, auch die dort herrschende Klasse hat viel in die eigene Tasche gewirtschaftet, Kinderprostitution wird nicht wirklich bekämpft.

    Im Nahen Osten werden Gastarbeiter ziemlich ausgebeutet, Frauen haben sehr eingeschränkte Rechte usw.

    Trotzdem reisen wir alle gerne dorthin und niemand hebt den moralischen Zeigefinger, wenn jemand ein günstiges Ticket von Tripolis über Doha nach Bangkok kaufen möchte.
     
  14. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Merkst Du was? Es werden nur die Daten von Leuten gesammelt, die sich keine Gedanken darüber machen. Die wirklichen Terroristen werden das System einfach umgehen.

    HTB.
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Und da es Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen, wie man das System umgeht, kann es durchaus sein, dass genau dann ein rotes Licht leuchtet. Ob das dann etwas bringt, ist eine ganz andere Frage.
     
  16. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Du hast Recht, wirkliche Terroristen werden das System umgehen können. Ich zweifele auch an der Wirksamkeit dieses Systems. Aber man muss auch keine diesem System haben.
     
  17. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich bin 100 % deiner Meinung. Deine Liste möchte ich noch um China ergänzen. Dieses Land wir von Jahr zu Jahr beliebter bei den Touristen. Ich war auch schon zwei Mal da.

    Das in China jedes Jahr über 1.000 Menschen hingerichtet werden, teilweise ohne einen ordentlichen Prozess und das Folter fast zur Tagesordnung gehört, davon spricht keiner im Zusammenhang mit Reisen.

    Ich finde es sehr verwunderlich, dass immer auf die USA gezeigt wird. In alle anderen Länder, seien sie auch noch so schlimm was die Menschenrechtsverletzungen angeht, wird ohne Skrupel gereist. Warum wird dieser Unterschied gemacht?

    Ich war ca. 14mal in den USA und kann nur sagen: Ich liebe dieses Land und werde es auch noch oft besuche. :D
     
  18. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Zu Zeiten, als noch die Mauer Deutschland teilte, gab es tatsächlich nicht wenig Westdeutsche, die nur deswegen nicht nach (West-)Berlin reisten, weil sie dem Staat DDR aus tiefer politischer Überzeugung keinen einzigen Pfennig in den kommunistischen Rachen werfen wollten.


    Aber die Frage aller Fragen im Sinne der thread-Überschrift ist doch:

    Was passiert, wenn in Deutschland erfolgreich Terroranschläge verübt werden, wenn Flugzeuge in den Kölner Dom fliegen, zeitgleich den Stuttgarter Fernsehturm egalisieren und eine gekaperte 767 irgendwo zwischen Reichstag und Brandenburger Tor zu "landen" versucht.

    Wenn jemand vorher nachweist, wieviel Freiheit sich der deutsche, demokratische Rechtsstaat in einem solchen Szenario hinterher noch genehmigen wird, wären wir in der externen Beurteilung, ob die Amerikaner seit 9/11 durchdrehen oder möglicherweise nur alle tauglichen wie untauglichen Register ziehen, daß sich das nicht wiederholen kann, einen gewaltigen Schritt näher.

    carlo [​IMG]
     
  19. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    BRAVO...Du sprichst mir aus der Seele... :!:
     
  20. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0

    Carlo hat in diesem Punkt meine volle Zustimmung. Hoffentlich kommen wir nie in die Situation um diese Frage abschließend zu klären.
     

Diese Seite empfehlen