Indonesien: Neue Gebühren für visa on arrival

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Bali08, 7. August 2014.

  1. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Heimlich still und leise haben sie Gebühren erhöht. Selbst die offiziellen Seiten haben die Info oft noch nicht.
    Für 30 Tage kostet es bei Ankunft in Indonesien jetzt 35 statt zuvor 25 USD.
    (Aus Bali zumindest weiß ich, dass vom dem Geld nichts auf der Insel bleibt).
     
  2. Globetrotter74

    Globetrotter74 Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    3
    Danke für die Info! Im Mai musste ich auf Bali noch 25 USD bezahlen.
     
  3. kathan55

    kathan55 Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Wir haben auch von der Erhöhung der Visumsgebühr gehört. Da ich vom letzten Jahr noch ausreichend IDR hatte, haben wir die Gebühr dann in Landeswährung (310 000 IDR) gezahlt. Dies sind momentan etwas über27 $.
     
  4. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Soweit mir bekannt, brauchen die meisten Asiaten (ASEAN, zb Thai's) kein Visum

    Kann das jemand bestätigen, eventuell mit Quelle ?
     
  5. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
  6. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Sehr schön, da können wir uns die 35 $ für meine Holde sparen
     
  7. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Hallo, ich hab so eine Mail von Garuda bekommen. Weiss jemand, was die von mir wollen? Der Google Übersetzer spuckt nur Kauderwelsch aus und die Englische Seite gibt's nicht. Vermutlich geht's um Flughafengebühr. Fliege Linie AMS-CGK-DPS und auch wieder zurück. Ticket wurde am 10.08.14 gekauft. Muss ich Rupien bereithalten? Wieviel?

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Kann jetzt die Antwort geben:

    - Einreise in CGK: 35 USD Visa on Arrival. Wollte mit Karte zahlen, aber nach der Frage "don't you have cash?" hab ich doch die USD ausgepackt und bar bezahlt. Aufgrund von Vorne sitzen war das Thema ohne Warteschlange nach 2 Minuten durch.
    - Immegration: Zweiter in der Schlange, 5 Minuten
    - Abflug CGK nach DPS: Hab am Gate gefragt, ob ich was bezahlen muss. Antwort nein, weiter gehen. Beim Boarding hat mich der Ticketabreisser wieder zum Counter geschickt, ich soll Abfluggebühr bezahlen. Die Dame hat dann "Transfer" auf die Bordkarte draufgeschrieben, wieder zum Boarding und eingestiegen ohne was zu bezahlen.

    -Flug DPS-CGK: 45.000 IDR Inlandsabfluggebühr in Cash vor der Sicherheitskontrolle bezahlt
    -Flug CGK-AMS: 150.000 IDR Auslandsabfluggebühr in Cash am Gate bezahlt. Dabei Dramen anderer Paxe miterlebt. Hatten kein IDR Cash mehr, Money-Changer im Terminal hatte schon geschlossen.. Hab dort meine letzten IDR einem Rucksacktouristen aus NL gegeben, der mit dem Hut am Gate rumgelaufen ist, um die Abflugebühr zu sammeln :)
    Noch ein Hinweis an alle C-Garudia-Interkont-Umsteiger in CGK: Unbedingt am Garudia Business Schalter (rechts von der Immigration/Ausreise) melden. Top Service! Man wird durch einen Personal Assistent in einem Seitengang in die Lounge geführt, dort kümmert sich der PA zusammen mit dem Lounge-eigenen Beamten um die Ausreiseformalitäten (Passkontrolle). Das kenne ich bisher nur von der FCL in München...
    Ob das auch bei der Einreise geht, probiere ich das nächste mal aus :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015

Diese Seite empfehlen