Indonesien Visum - Nachweise

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Jikyo, 2. August 2011.

  1. Jikyo

    Jikyo Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Da es schon lange keine Thread mehr zu dem Thema gab, wollte ich mal kurz ein paar Fragen loswerden.

    Ich flieg Ende August mit LH nach Jakarta übernachte da 2mal bei einem Freund, fliege dann mit AirAsia nach Bali weiter für 11 Tage, dann mit AA nach SIN und von dort wieder mit LH zurück.

    Für SIN wird ja erfreulicherweise kein VISA benötigt. Für Indonesien ja leider schon.

    Auszug:
    Visa bei Einreise: zur Zeit USD 25 (bitte passend)
    Nur gültig für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen (touristische und geschäftliche Aufenthalte)!
    Bei diesem Visa on Arrival besteht keine Möglichkeit einer Verlängerung!

    Es müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    1. Der Reisepass muß mindestens bei Einreise noch 6 Monate gültig sein
    2. Der Reisepass enthält mindestens eine leere Seite,
    3. Der Antragsteller verfügt über gültige Weiterreisedokumente,
    4. über mindestens 1.000 US$ oder über eine gültige Kreditkarte,
    5. und kommt bei einem der folgenden Flughäfen an:
    Medan, Pekanbaru, Padang, Jakarta, Surabaya, Denpasar (Bali) und Manado, Yogyakarta, Surakarta/Solo, Mataram, Balikpapan, Makassar, Kupang


    Fragen:
    Reichen die Bestätigungsemails auf dem iPhone/Laptop oder muss ich mir tatsächlich Bordkarten ausdrucken lassen? Geht ja glaube ich gar nicht bei Air Asia oder?
    Meckern die rum, wenn ich in Jakarta bei einem Kumpel penne, bzw. brauch ich da einen Nachweis auf englisch?
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich bin perseonlich noch nie nach Weiterreisedokumentn gefragt worden, habe aber neulich gesehen wie in Yogyakarta die junge Frau vor mir in der Schlange danach gefragt wurde (Kleider machen Leute). Ich wuerde Dir raten die Buchungsbestaetigung von Air Asia auszudrucken ( Du willst sicher nicht dass der Grenbeamte mit Deinem IPhone im Hinterzimmer versxhwindet.....). S
     
  3. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Kannst auch mit Euro bezahlen und kriegst dann IDR als Wechselgeld zurück.

    Falsch, das Visum kann seit neuestem verlängert werden.

    Wird nicht kontrolliert und falls ja - das reicht. Damit verschwindet auch keiner ins Hinterzimmer.

    Normalerweise muss man Ausländer die Übernachten melden (macht normalerweise das Hotel oder der Vermieter). 2mal - naja, da wird sich niemand drum kümmern.....Auf Bali ist ja wieder alles ordnungsgemäß.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich weiss nicht, woher Du Denie Weisheit beziehst, aber ich habe mit EIGENEN AUGEN gesehen wie diese Nachweise kontrolliert wurde. Nicht an dem Schalter an dem das VOA verkauft wird, sondern bei der Anschliessenden Passkontrolle. Und auch mit meinen Pass sind die Beamten in Jakarta schon im Hinterzimmer verschwunden (ohne nach weiteren Unterlagen zu fragen, da ich ein 1 year, multi entry Visa habe).
    S
     
  5. Jikyo

    Jikyo Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Na juti. Dann werde ich sicherheitshalber mal trotzdem einfach alles ausdrucken. Kann ja nicht schaden.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Kann ja nichts schaden und ist ja auch nur eine einzige Seite.
    S
     
  7. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Ja, das ist natürlich was leicht anderes wenn man ein Kitas hat.

    Und wenn jemand mit deinem Pass verschwindet, dann kannst du das mit einem Ticket nicht ändern.

    Bei mit wurden es noch nie kontrolliert und ehrlich gesagt habe ich auch nie ein Ticket bei mir, da man das heute nicht mehr benötigt. Pass reicht zum Einchecken.

    Auch in den Airport Kontrollen, bei denen man in Indonesien teilweise das Ticket vorzeigen muss um überhaupt ins Terminal zu kommen, reicht der Hinweis dass der Pass zum einchecken reicht.

    Klar, den Cops ist mitsamt der Immigrasi nicht zu trauen in Indonesien. Erst letze Woche wurde mir von einem Cop in Kerobokan bei einer Kontrolle "young ladies" angeboten. Die sind echt total schmerzbefreit die Jungs.
     
  8. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Ich reise seit über 20 Jahren mehrmals jährlich in die unterschiedlichsten Länder. In jedem Land werden offiziell Ausreisedokumente verlangt, sprich Tickets. Ich bin jedoch noch nie danach gefragt worden - auch nicht in Indonesien. Das hin und wieder mal Leute kontrolliert werden, das kommt vor und hat seine Gründe. Alleinreisende junge Frauen z.B. (Asiatinnen) werden aus bekannten Gründen gern mal kontrolliert, vor allem in Singapur :roll: Genau so ist es mit Latinas, die nach Europa einreisen. Aber als Europäer hat man i.d.R. kein Problem.
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Deine Stichprobe ist zu klein um solche (unter umstaenden mit Konsequenzen) verbundenen Aussagen zu treffen. Ich erlebe es in Thailand regelmaessig (wie immer Kleider machen Leute), hab es aber auch in schon in Indonesien (s.o) und in Singapur erlebt. Unabhaengig von den Grenzbeamten fragen Airlines oft beim Check In nach dem Weiterflug, wenn man keinen Roundtrip hat. Das passiert mir sehr regelmaessig (und ich bin weder weiblich noch Asiatin oder Latina), wenn ich zurueck nach Malaysia fliege (wo ich natuerlich dank meines Arbeitsvisa auch so einreisen darf).
    S
     
  10. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Ja das passiert. Allerdings gibt es heute keine tickets mehr. Ein altes AirAsia Ticket in Word rüber kopieren und dann das Datum ändern kann ja schließlich jeder 3jährige. Sehe den Sinn darin nicht.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    "Lustige Tipps" gibst Du hier. Ist ja wie bei den "Schummel-Foren". :roll:
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn Du nicht in der Lage bist auf Anfrage ein geeignetes Dokument vorzulegen, welches Deine kuenftige Ausreise nachweisst, wird Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit die Airline die Befoererdung verweigert. Insofern warne ich erneut vor Deinen Tips. Dass man alles faelschen kann sei dahingestellt, Leute mit Anstand wuerden dies jedoch nicht tuen. Ausserdem kann es wenn man ein solch gefaelschtes Dokument bei der Einreise nutzt zu unangenehmen Folgen fuehren
    S
    PS: 2 Klassenreisen nach Asien machen einen noch lange nicht zum Experten.......
     
  13. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Hmmmmm............? User die nicht müde werden zu betonen, dass sie wegen Wohlstand nicht mehr arbeiten und ausschließlich das süße Nichtstun genießen, sind wenig später wieder mit Arbeitsvisa unterwegs.

    Ich mach mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....Pippi 2.0
     
  14. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Hab dort mein halbes Leben verbracht (Herr Arbeitsvisa) und finde es immer wieder witzig wie Deutsche schon fast Panikanfälle bekommen wenn es im "Vorschriften" geht. Die muss man schließlich einhalten, um jeden Preis.

    Expats sind da fast noch schlimmer....

    Es stimmt schon, die Airlines fragen manchmal, den Grenzern ist es scheißegal. Zudem ist es absolut gar kein Problem ein Iphone Ticket beim Checkin vorzuzeigen.
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    :lol: :lol: :lol: :lol: Und jetzt mach Dich mal wieder an Deine Schularbeiten, dann wird vielleicht doch was aus Dir und Du lernst auch den Begriff "Employment Pass" zu uebersetzten.
    S
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Kannst Du mir einen einzigen Beitrag zeigen, in dem ich betont habe wegen Wohlstand nicht mehr zu arbeiten? Fragt sich wer hier unter Halluzinationenleidet und dich seine Welt so macht wie sie ihm gefaellt.......

    Ich Geniesse mein Leben hier, aber arbeite selbstverstaendlich noch daran meinen Wohlstand weiter auszubauen. Und das Arbeitsvisum (Employment Pass) ist hier in Malaysia (wie auch vorher in Singapur) die Voraussetzung dafuer hier arbeiten zu duerfen.
    S
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Und es kann auch (leicht) nachgeprüft werden, ob die "Tickets" gültig sind oder nicht.
     
  18. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich werde aus diesen Angaben nicht schlau.

    Wie oft reist du in Indonesien total ein? Wieviele Tage insgesamt? Dass man mit AA (American Airlines) von DPS nach SIN fliegen kann halte ich fuer ein Geruecht.

    MIt Air Asia direkt von Jakarta nach Denpasar? Die Strecke gibt es doch gar nicht.

    Druck dir deine Unterlagen aus. Brauchst du auch um in DPS wieder Zugang zur Abflugshalle zu bekommen wobei ich hier auch schon meinen Blackberry bei der Kontrolle (ausnahmslos!) vorgezeigt habe.

    Cheers
    S.
     
  19. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
  20. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Super! Das hat mir grade einige Alternative erleichtert! :p
     

Diese Seite empfehlen