Indonesien Visumgebühr

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Paetterless, 31. März 2015.

  1. Paetterless

    Paetterless Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    1
    Lt. einem Bericht in der Jakarta Post soll die 35 USD Gebühr für das "visa on arrival" in Indonesien für die Bürger versch. Länder, u.a. Deutschland, ab 01.04.2015 abgeschafft werden. Hat jemand schon Erfahrung ob tatsächlich nicht mehr abkassiert wir? Oder ist es so wie mit Australien, da war auch beschlossen die Gebühr abzuschaffen, ist aber niemals entsprechend umgesetzt worden.
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Mein letzter Stand datiert vom 17.3.2015. Da haben sie vermeldet, ab Mai 30 Länder von der Gebühr auszunehmen, auch D. Vorher hatten sie im Januar angekündigt, Japan, China, Südkorea und Russland von der Gebührenregelung auszunehmen, ausdrücklich nicht aber Australien, obwohl die Mehrheit der Besucher von dort kommt.
    Sie sind beleidigt, weil die Aussies (allerdings sehr vehement) etwas dagegen haben, dass rechtskräftig verurteilte australische Drogendealer hingerichtet werden.
    Ich schätze, man muss noch etwas abwarten. Allerdings gab es Ausnahmen bisher ja auch schon für Angehörige von Asean Staaten und sie wollen etwas tun, weil Besucher insgesamt weniger werden und die Rupie seit Langem schwächelt.
     
  3. Paetterless

    Paetterless Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    1
    Hallo Bali08,
    im vergangenen Jahr war ja veröffentlicht, dass die Aussies nicht mehr zahlen müssen, das wurde aber nicht umgesetzt und mittlerweile ganz offiziell wieder revidiert. Ich habe noch keine Rückmeldung ob man es als Deutscher zurzeit noch zahlen muss, bin aber ziemlich sicher, dass sie vorerst auf diese Einnahmen nicht verzichten werden. Bzgl. der Anzahl der Besucher habe ich zwar keinen Überblick betr. ganz Indonesien, aber die Insel die Du in Deinem Namen trägst hat einen permanenten Anstieg der Besucher in den letzten Jahren, das zeigt sich u.a. an dem zusammen gebrochenen Straßenverkehr und div. Infrastruktur welche die Masse an Besuchern nicht mehr verkraften kann. Ob die Abschaffung der Visumgebühr dazu beiträgt den Wert der Rupie gegenüber dem USD zu stärken kann man nur spekulieren.
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Bin ja mehrmals im Jahr auf der Insel und kann dir nur beipflichten.
    Das wird natürlich nicht besser, denn 2 große Projekte sind immer noch nicht vom Tisch.
    Zum Einen ein toll highway von Gilimanuk im Westen der Insel nach DPS. Da sollen die Autofahrer aus Java nach Übersetzen mit der Fähre schneller ins Zentrum kommen. Außerdem die geplante Süd-Nord Verbindung durch die Mitte der Insel, es haben ja schon reichlich Bauern ihr Land verscherbelt.
    Ich glaube auch eher, dass das Abschaffen der visa fee "gut Wetter" bei Touris machen soll, denn Mitbewerber wie Thailand, Singapore oder Malaysia haben eben Vergleichbares nicht.
    Sie haben (außer auf Bali) viel mehr Potential an Touristen Destinationen als tatsächlich Zuwachs an Touris (auf das gesamte Land gesehen).
     

Diese Seite empfehlen