Informationspolitik der Thai yu den Fluegen nach Europa

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von Thaisenator, 17. April 2010.

  1. Thaisenator

    Thaisenator Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    auch wenn die Situation der Wetterlage ueber Europa sicher unuebersichtlich ist. Aber Thaiairways laesst seine Kunden mit der Information komplett im Regen stehen.
    Ich habe einen Flug fuer Samstag abend von BKK der Sonntag morgen MESZ in Deutschland FRA landen soll. Im Augenblick halte ich es fuer eher unrealistisch.
    Von 8h - 13h Bangkoker Zeit habe ich erfolglos versucht etwas herauszufinden.

    Hier die Erfahrungen so wie ich sie aehnlich in einer Mail an die deutsche Thai gesendet habe, nachdem ich dort schon am Freitag angefragt hatte (wo es noch besser aussah):

    Auf der deutschen Internetseite Thaiair.de i.W. nur Infos zu Abfluegen aus Deutschland.
    Auf der Internetseite Thaiair.com stehen Ankuendigungen fuer ein paar Fluege fuer Freitag Nachmittag ! Fuer Abfluege BKK die letzte Info fuer BKK-Copenhagen 1:20am, ueber irgendeinen (auch mittlerweile gestrichenen Flug BKK-FRA) kein Wort!
    Am Samstag um 15h Ortszeit !

    Die dort angegebene (Standard)-Telefonnummer !

    Wenn man nach 1-2 h durchkommt, keine brauchbare Ankuendigung.
    Ansonsten nur Warteschleifen ins Nirwana.

    Nachdem die Thai die Rufnummer fuer ihre Goldmember aufgeloest hat:
    Bei ROP durchs Telefon-Menue und dann: Bitte rufen Sie Montag zu den Geschaeftszeiten an !

    Die Telefonnummer der Thai in Airport-FRAin Deutschland: NICHTS - Kein Anrufbeantworter mit aktualisierten Informationen, keine Umleitung auf irgendeine besetzte Hotline - einfach NICHTS.

    Tel. Thai-BKK-Airp. dauerbesetzt.

    Auch wenn die Situation eines Vulkans und Wetter unbestimmt ist, wie kann man seine Kunden nur SO ABHAENGEN lassen ?

    Sie muessten doch wissen, ob heute abend z.B. ueberhaupt ein Flieger zur Verfuegung stehen kann, nachdem zB. der letzte in Rom gelandet ist und und und.

    Keine Moeglichkeit irgendwo seine Telefonnummer zu hinterlassen, selbst fuer die Goldstatus-Mitglieder nicht.

    Nach 13h habe ich mit hiesiger ausdauernder Hilfe unter der BKK-Nummer jemand erreicht.
    Folgende Information:
    Um 19h BKK-Ortszeit gibt es von Deutschland aus neue Informationen zu dem Flug um 23:45h.
    Es liegen keinerlei weitere Informationen vor.
    Telefonnummer hinterlegen fuer Anruf oder SMS ist nicht moeglich.
    Nur dort dann erfahren: Es gibt 5 andere Telefonnummern, die zur Info dienen (und hoffentlich etwas besser erreichbar sind):
    +66-(0)-2-132-0520 bzw 1,2,3 oder 4 statt der 0 am Ende

    Die einfachste Sache der Welt, die Situation einigermassen verstaendlich z.B. im Internet darzustellen, am Besten auch mit gewissen Wahrscheinlichkeiten fuer die Fluege der naechsten 24h - leider Fehlanzeige
    :(
     
  2. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    spar dir dein gesabber. die situation ist derart, dass niemand konkret auskunft geben kann. die lage kann sich je nach wind, errupionsstärke usw. innerhalb weniger stunden ändern. und natürlich will jeder seine leute befördern... die europäische flugsicherung und dann die jeweilig nationale flugsicherung entscheidet über die freigabe des luftraums. von diesen infos ist die airline abhngig. wenn die infos jeweils nur für 6 stunden gültig sind kann man dir nix über die nächsten 24 stunden sagen. geniess das warten, mach dir neue freunde und erzählt euch geschichten. an die tage wirste noch in 20 jahren zurückdenken.
     
  3. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    In Bangkok mangels Aeroplan zu stranden ist so ungefähr das Beste was ich mir an Zwischenfällen vorstellen kann . Daß die Thai Bangkok so was organisatorisch in den Griff bekommt halte ich allerdings für komplett ausgeschlossen . Hierzu müßte man ja eine Internetseite einrichten , die den jeweils neuen Stand der Dinge publiziert und wo geschrieben steht wann es vielleicht wieder losgeht und wo man anrufen soll .

    www.hab-no-plomblemm.com
     
  4. Gustlhuber

    Gustlhuber Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    bartel hat vollkommen recht. Die Situation ist zu komplex. Gestern noch hieß es hier in NUE Sperre bis 8.00 Uhr morgens. Jetzt bis 2 Uhr Nachts am Sonntag. Und die Eruption des Vulkans ist wieder gestiegen, was bedeuten könnte, das bei gleicher Windrichtung auch der ganze Sonntag noch so weitergeht und mal am Montag wieder eine Maschine fliegen kann.

    Geh am Besten nach BKK in die Stadt und such Dir ein Hotel, denn ich glaube kaum dass Du vor Sonntag Abend nach Mitteleuropa zurück kannst.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das ist schlichtweg nicht möglich (schon gar nicht für 24 Stunden), dazu ändert sich die Sachlage zu schnell wie in den letzten Stunden / Tagen zu sehen. Von "die einfachste Sache der Welt" kann hier absolut nicht die Rede sein.
     
  6. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    South African storniert Ihre Europa Fluege ebenfalls erst einige Stunden vorher (mittlerweile sind alle Fluege nach Europa fuer heute stroniert). Die Fluglinien haben groesstes Interesse daran, wieder einen normalen Betrieb aufzunehmen. Finanziell angeschlagene Unternehmen ueberstehen diese Sitation gar nicht, wenn die laenger dauert.

    Wie auch immer, es handelt sich hier um eine Situation, die erstmalig in dieser Form vorkommt und selbst Metereologen sind mit praezisen Vorhersagen, welche ueber den Zeitraum von ein paar Stundfen hinausgehen, ueberfragt.

    Theoretisch weiss ja auch niemand, ob die Zusammensetzung, Konzentration, etc. der Wolke ueberhaupt mit jener, welche die BA 747 lahmlegte, identisch ist. Vielleicht koennte man da ja sogar gefahrlos durch fliegen?

    Geruechteweise wollen ein paar Fluglinien Testfluege (ohne Pax) machen, um das festzustellen. Auch landete heute vormittag eine Maschine (umgeleitet) in Wien trotz Sperre des Luftraumes - ohne Probleme.
     
  7. mafux777

    mafux777 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ich bin einer aehnlichen Situation. Wollte am Samstag nach MUC fliegen. Fliege Business Class. Dachte, dass ich mein Gepaeck loswerde und dann in der Lounge rumhaenge. Stattdessen "next info 1900". Auch schoen, habe mich am Ticket-Schalter mit extra Buchungen versorgt (Mo Warteliste, Di bestaetigt). Dann schoenes Hotel in BKK ("S31") genommen. Habe 2 Islaender getroffen, mit denen ich mehrmals taeglich Lagebesprechungen mache. Wir hoffen, dass man am Montag oder Dienstag fliegen kann. Bisher hole ich mir alle Infos im Internet (BBC, CMFU Eurocontrol, flugwetter.de usw).
    Werde mich nur zum Flughafen aufmachen, wenn die Chance gross ist, dass es auch wirklich losgeht.
     
  8. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    Bin gerade zurück von FRA, war am 16 April gebucht. Hatte ein paar 'schöne' Tage im Sheraton FRA Airport verbracht, welches THAI samt Voucher übernommen hatte. Ich war wohl einer der Glücklichen:) Das hatte zumindestens prima geklappt. Heute habe ich jedoch aufgegeben.

    Muss jedoch sagen, dass THAI selber für Chaos am Freitag gesogt hatte. TG921 wurde bis ca. 1800Uhr für 1900Uhr Abflug angekündigt, wobei alle anderen Airlines bereits am frühen Vormittag ihre Flüge gecancelt hatten. Somit durften die Passagiere nicht weg vom Airport oder konnten sich nicht organisieren, hatten daher schwierigkeiten eine Unterkunft zu besorgen. Koffer wurden auch eingecheckt und wurden erst nach einer regen diskussion mit FRAport freigegeben. Am späteren Abend standen dann weitere Passagiere für den THAI Abendflug am Check In. Die Situation war absolut chaotisch und wurde von THAI selber verschuldet. Ich hätte ein klares Statement erwartet, jedoch kam seitens TG nicht viel. Sorry TG, das geht besser, siehe Nachbarschalter SQ.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
  10. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Lt TG-Homepage sind alle Flüge BKK-FRA oder BKK-MUC bzw. umgekehrt bis einschl. Donnerstag 21.04. gestrichen!
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Genau deshalb gibt es ja die o.a. Aufstockung der anderen Flüge. :idea: 8) :mrgreen:

    Sollte es zu einer Änderung der "offiziellen" Sperrungs-Gründe oder
    gar zu einer Aufhebung der Sperrung des nord-europäischen Raumes
    geben, wird sich auch Thai Airways schnell dazu durchringen können,
    ihre MUC-/FRA-Flüge wieder aufzunehmen; und das schnellstmöglich.
     
  12. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Leider funktioniert der von dir hier eingestellte Link nicht. Aber wen wundert das schon?
     
  13. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Gestern gab es wohl einen TG-Flug von BKK nach FCO. Wie ich das verstanden habe, ein Bekannter ist mitgekommen, wurden die Tickets nur gegen "bar" verkauft. Also keine Zahlung mit Kreditkarte. :mrgreen:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
  15. mafux777

    mafux777 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Stecke noch in BKK, will nach MUC. Was ist der Königsweg um wegzukommen? Ich habe zigmal probiert, Thai in München, Frankfurt und Bangkok zu erreichen, bin aber nicht durchgekommen. Klar, die sind völlig überlaufen. Aber das System ist ja auch nicht so schlau. Jeder wird als Einzelfall behandelt. Und es gibt keine Möglichkeit, sich selbst umzubuchen. Ich hatte mein Ticket direkt bei Thai gebucht (über Internet). Kann also auch nur Thai helfen.
    Soll ich zum Flughafen und ein Nümmerchen ziehen? Dann kann man zumindest mit jemandem reden. Oder stehen da schon die anderen 11000 Gestrandeten?

    Was machen die, wenn's wirklich wieder losgeht? Die nehmen dann die Leute mit, die für den Tag gebucht sind und füllen die freien Plätze mit den Wartelistenleuten, die tatsächlich am Flughafen sind. Aber wie meldet man sich überhaupt am Flughafen an und sagt "ich bin hier"? Als ich am Samstag einchecken wollte, wollten die noch nicht mal wissen wer ich bin.

    Oh Mann, am Anfang fand ich's noch lustig...
     
  16. Autricheman

    Autricheman Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    geh hin, und frag sie doch, ob sie dich auf AUA umbuchen können?
     
  17. Autricheman

    Autricheman Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    aber - wer kann schon sagen, wie es weitergeht? Österreich macht auf, Deutschland bleibt zu. Da kann man wohl nur in der Kaffeetasse lesen, wie es weitergehen wird...
     
  18. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0

    Wie bereits mehrfach beurkundet halte ich eine fehlende Möglichkeit von BKK wegzukommen für den Glücksfall schlechthin . Muß aber zugeben , daß es allmählich langweilig wird .
     
  19. mafux777

    mafux777 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ich hätte gar nichts dagegen, aber mein Ticket ist "TG only" (special business class tariff). Selbst wenn Thai da kulant wäre, könnte ich mir vorstellen, daß die AUA erst mal ihre eigenen Leute mitnimmt bevor sie der Thai einen Gefallen tun?

    Wenn inzwischen für jede Verbindung (sagen wir BKK-MUC) fünf Tage nix ging, sitzen hier allein ca. 5 x 500 = 2500 Leute, die nach MUC wollen, oder nicht? OK, ein paar von denen haben ihre Reise vielleicht abgesagt, aber es sind immer noch viel zu viele für meinen Geschmack.

    Und die Informationspolitik der Thai ist wirklich schlecht. Wie viele Leute bräuchte man, um alle 6h die Web-Seite zu aktualisieren und den aktuellen Stand der Dinge zu veröffentlichen?

    Aktualisiert: inzwischen bekam ich doch tatsächlich eine E-Mail von Thai:

    "DEAR PASSENGER..
    AS A RESULT OF THE VOLCANIC ERUPTION IN
    ICELAND.THAI AIRWAYS INTERNATIONAL
    REGRETFULLY HAS SUSPEND.TG924/20APR HAS BEEN
    CANCELLED.MOST OF SOME FLIGHTS TO AND FROM
    EUROPIAN COUNTRIES.PLEASE CALL 662 3561111 OR
    WWW.THAIAIRWAYS.COM TO CHECK FLIGHT STATUS AS
    WILL UPDATE THE FLIGHT STATUS DAILY.
    SORRY FOR YOUR INCONVENIENCE.
    BEST REGARDS/THAI AIRWAYS/BKKHFTG/19APR/1943
    HAVE ANICE TRIP"

    Besonders die letzte Zeile spendet viel Trost.
     
  20. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen