Innerdeutsch Spartarif besser no show als storno?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von falkehh, 6. Januar 2009.

  1. falkehh

    falkehh Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Hi,
    ich nutze selten Billigflieger, wähle wegen der Meilen und Umbuchungsservice / Toleranz meist LH und auf Langstrecke gönne ich mir halt 2-3 mal im Jahr die C, auch wenn ich sie selbst zahlen muss.
    Ich reise recht viel privat, aber hab wenig Billigfliegererfahrung und steige hier nicht mehr ganz durch:

    In vielen Threads wurde ja schon über die - in meinen Augen "unverschämte"Geschäftspolitik gesprochen. Konkretes Beispiel: 6 Euro Flugpreis Ham-Str plus 25 Euro Kerosinzuschlag ( ach, wo kauft die AB ihren Sprit bloss ein?)plus nochmal 3 Euro Gebühren und als Frechheit am Ende 15 Euro Servicezuschlag...für nix. Denn ich buchte ja online, also musste niemand bei der AB was machen.
    Nun zu meiner Frage: Wenn ich es richtig kapiert habe, muss ich- wenn ich den Fllug stornieren will - 25 Euro service-charge zahlen? Naja..ok, da muss ja ein Mitarbeiter auch 2 Minuten für arbeiten.....müssen ja höllische Stunden- löhne bei der AB sein :)
    "Wird ein gebuchter Kurz- oder Mittelstreckenflug im Spartarif nicht angetreten oder storniert, bleibt der Vergütungsanspruch der Fluggesellschaft bestehen."
    Soweit ja ok..wären 6 Euro und nun:
    "Weiterhin wird ein Bearbeitungsentgelt von 25 EUR pro Reiseteilnehmer und Buchung erhoben. Bitte beachten Sie, dass die Service Charge nicht erstattungsfähig ist"
    Ist ja wunderbar!! 6 Euro weg..ok...15 Euro Buchungs-service-charge for nothing..weg Ach..da bliebe ja noch der 25 Euro Kerosinzuschlag erstattbar, oder?? Nein..laut der Bedingungen fällt ja ne Storno-charge von 25 Euro an...welch merkwürdiger Zufall.
    Es ist schon toll, wie so einige airlines tricksen, um bloss nichts zurückzahlen zu müssen. Die LH hat bisher immer Steuern/Gebühren anständig zurückbezahlt.
    OK, hätte ja nicht buchen müssen, aber..es ist einfach ne Schweinerei. Rechtlich sicher einwandfrei ( leider ) aber moralisch? Naja, interessiert eh keinen .
    Unterm Strich gesehen bleibt also kein erstatbarer Betrag über. Sollte man stornieren, kommen ja noch Telefonkosten hinzu..
    Also..kurze Frage: Sehe ich es richtig: Einen innerdeutschen Sparflug bei AB und Co. nicht stornieren, sondern besser no-show sein ?!

    Gruss aus HH
     
  2. Flugwetter14

    Flugwetter14 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Sehe ich ähnlich. Storno lohnt sich logischerweise nur, wenn die erstattbaren Kosten wie Steuern usw. minus Gebühr überhaupt einen Restbetrag überlassen. Ggf. kann sich eine Umbuchung lohnen, insbesondere wenn zum neuen Datum der gleiche Traif vorhanden ist und das Ticket im Neukauf mehr als die Umbuchungsgebühren kosten würde... Aber bei so 19 Euro Tickets bleibt da wohl nix über...
     

Diese Seite empfehlen