Iran Air nicht mehr in Deutschland aktiv?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von milk run, 14. April 2010.

  1. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    Zunächst schien mir, dass nur die paar wöchentlichen Flüge Hamburg–Teheran nicht mehr stattfinden —
    aber aktuell sieht es fast so aus, als liefe sogar Deutschland-weit plötzlich nichts mehr mit Iran Air :shock: :?:
     
  2. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    jo. wegen iran-sanktionen können die maschinen nicht mit ersatzteilen versorgt werden oder so. hab ich mal irgendwo gelesen


    Edit: Da haben wirs doch..:
     
  3. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    FRA wird angeflogen!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Sowohl ab Hamburg als auch ab Frankfurt sind Direktverbindungen mit Iran Air nach Teheran auf deren Website buchbar, z.B. gerade für Mai getestet.
     
  5. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Und erst vor 2 Wochen haben wir im Reisebüro noch Tariffaxe der Deutschlandzentrale erhalten...
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.343
    Likes:
    231
    Das müßte relativ neu sein. Hab sie im Februar noch in HAM gesehen.
     
  7. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
  8. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Sorry,habe die Liste nicht weitergescrollt, auch die B747,B737,A310 und 320 sind nicht betroffen.
    Trotzdem bemerkenswert das Iran Air auf der Liste steht.

    Gruss Silverstone
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Oder mit einem Blick auf die aktuelle Flotte - http://ch-aviation.ch/aircraft.php?search=set&airline=IR&al_op=1 - einfacher ausgedrückt: Iran Air darf mit jeglichem Gerät ihrer Flotte in die EU außer den Boeing 727 und Fokker 100, die beide sowieso nicht hierher eingesetzt werden würden. An Gerät mangelt es also wohl nicht und wie oben schon gesagt, sind die fraglichen Verbindungen auch buchbar. Vermutlich hat der Fragesteller einfach was falsch/nicht mitbekommen.
     
  10. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Nun ja ... Versuche mal, etwas im April zu buchen.
     
  11. HON CIRCLE BM

    HON CIRCLE BM Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Wer schon einmal innerhalbs Irans mit IranAir geflogen ist, weiß warum die Airline auf der schwarzen Liste steht.
    Ich sage nur: Einmal und nicht wieder.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Habe ich gerade, z.B. Frankfurt - Teheran von 27. - 30. April ist verfügbar als Direktverbindung auf der deutschen Seite der Iran Air. Ich sehe das Problem also nicht.
     
  13. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    matrix.itasoftware.com findet nix.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Selbst via Opodo sind IR720/IR721 buchbar;
    z.B. 23.-30. April ("AB6"); aber auch im Mai.
     
  15. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Na — dann scheint ja alles gut zu sein. Habe dann wohl nur an den falschen Tagen ab Hamburg geguckt (wo es jetzt anscheinend nur noch zwei Verbindungen pro Woche gibt) und fühlte dann durch das Nix-Anzeigen von ita.matrix meine Vermutung erhärtet, dass da ab/bis D nichts mehr geht. So kann's gehen :mrgreen:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Donnerstag und Sonntag, auch alles auf deren Website ersichtlich.
     
  17. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Dann sind es wohl Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag gewesen, die ich angetestet habe. Und nun?
     
  18. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Frankfurt: Mo, (Di), Mi, Fr, Sa
    Köln: Do, So (gelegentlich Di)
    Hamburg: Do, So
    Tegel: (gelegentlich) Mo
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Aktuell passend zum Thema: Es wurden weitere Typen der IranAir-Flotte auf die schwarze Liste der EU gesetzt, darunter auch die gelegentlich nach Deutschland operierenden 747. Die Airbus A300/A310, die auch zu uns kommen, sind aber nicht betroffen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Da das Embargo ímmer weiter ausgeweitetwird, wird es wohl auch nicht mehr lange dauern bis sämtliche Maschinen auf der Liste stehen, da dank der Einfuhrsperre keine Ersatzteile importiert werden dürfen. Schön wenn die Politik mit Leben spielt. :evil:
     

Diese Seite empfehlen