Iran Air nicht mehr in Deutschland aktiv?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von milk run, 14. April 2010.

1. milk run

milk run Gold Member

Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Zunächst schien mir, dass nur die paar wöchentlichen Flüge Hamburg–Teheran nicht mehr stattfinden —
    aber aktuell sieht es fast so aus, als liefe sogar Deutschland-weit plötzlich nichts mehr mit Iran Air :shock: :?:

2. Benny1807

Benny1807 Silver Member

jo. wegen iran-sanktionen können die maschinen nicht mit ersatzteilen versorgt werden oder so. hab ich mal irgendwo gelesen

Edit: Da haben wirs doch..:

3. BadMat

BadMat Gold Member

FRA wird angeflogen!

4. Guest

Guest Guest

Sowohl ab Hamburg als auch ab Frankfurt sind Direktverbindungen mit Iran Air nach Teheran auf deren Website buchbar, z.B. gerade für Mai getestet.

5. Reifel

Reifel Gold Member

Und erst vor 2 Wochen haben wir im Reisebüro noch Tariffaxe der Deutschlandzentrale erhalten...

6. Bali08

Bali08 Diamond Member

Das müßte relativ neu sein. Hab sie im Februar noch in HAM gesehen.

7. Silverstone

Silverstone Co-Pilot

8. Silverstone

Silverstone Co-Pilot

Sorry,habe die Liste nicht weitergescrollt, auch die B747,B737,A310 und 320 sind nicht betroffen.
    Trotzdem bemerkenswert das Iran Air auf der Liste steht.

Gruss Silverstone

9. Guest

Guest Guest

Oder mit einem Blick auf die aktuelle Flotte - http://ch-aviation.ch/aircraft.php?search=set&airline=IR&al_op=1 - einfacher ausgedrückt: Iran Air darf mit jeglichem Gerät ihrer Flotte in die EU außer den Boeing 727 und Fokker 100, die beide sowieso nicht hierher eingesetzt werden würden. An Gerät mangelt es also wohl nicht und wie oben schon gesagt, sind die fraglichen Verbindungen auch buchbar. Vermutlich hat der Fragesteller einfach was falsch/nicht mitbekommen.

10. milk run

milk run Gold Member

Nun ja ... Versuche mal, etwas im April zu buchen.

11. HON CIRCLE BM

HON CIRCLE BM Bronze Member

Wer schon einmal innerhalbs Irans mit IranAir geflogen ist, weiß warum die Airline auf der schwarzen Liste steht.
    Ich sage nur: Einmal und nicht wieder.

12. Guest

Guest Guest

Habe ich gerade, z.B. Frankfurt - Teheran von 27. - 30. April ist verfügbar als Direktverbindung auf der deutschen Seite der Iran Air. Ich sehe das Problem also nicht.

13. milk run

milk run Gold Member

matrix.itasoftware.com findet nix.

14. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Selbst via Opodo sind IR720/IR721 buchbar;
    z.B. 23.-30. April ("AB6"); aber auch im Mai.

15. milk run

milk run Gold Member

Na — dann scheint ja alles gut zu sein. Habe dann wohl nur an den falschen Tagen ab Hamburg geguckt (wo es jetzt anscheinend nur noch zwei Verbindungen pro Woche gibt) und fühlte dann durch das Nix-Anzeigen von ita.matrix meine Vermutung erhärtet, dass da ab/bis D nichts mehr geht. So kann's gehen :mrgreen:

16. Guest

Guest Guest

Donnerstag und Sonntag, auch alles auf deren Website ersichtlich.

17. milk run

milk run Gold Member

Dann sind es wohl Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag gewesen, die ich angetestet habe. Und nun?

18. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

Frankfurt: Mo, (Di), Mi, Fr, Sa
    Köln: Do, So (gelegentlich Di)
    Hamburg: Do, So
    Tegel: (gelegentlich) Mo

19. Guest

Guest Guest

Aktuell passend zum Thema: Es wurden weitere Typen der IranAir-Flotte auf die schwarze Liste der EU gesetzt, darunter auch die gelegentlich nach Deutschland operierenden 747. Die Airbus A300/A310, die auch zu uns kommen, sind aber nicht betroffen.

20. Guest

Guest Guest

Da das Embargo ímmer weiter ausgeweitetwird, wird es wohl auch nicht mehr lange dauern bis sämtliche Maschinen auf der Liste stehen, da dank der Einfuhrsperre keine Ersatzteile importiert werden dürfen. Schön wenn die Politik mit Leben spielt. :evil:

Diese Seite empfehlen