Ist es möglich Teilstrecken wissentlich verfallen lassen?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von fitnessgandalf, 29. Juni 2015.

  1. fitnessgandalf

    fitnessgandalf Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Wäre es möglich bei einer Flugbuchung Stockholm - München - Dubai und Dubai -München - Stockholm die Teilstrecken Stockholm - München und München - Stockholm verfallen zu lassen, da der Gesamtticktetpreis geringer ist als der Ticketpreis München - Dubai und Dubai - München?
    Wer kann mir hier verbindlich Auskunft geben? D.h. wäre bei einer Flugbuchung Stockholm - München - Dubai und Dubai -München - Stockholm das Einchecken am Flughafen München möglich? Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Nein, es ist nicht möglich das Segment Stockhol-München verfallen zu lassen.
    Dadurch würden auch die Folgeflüge verfallen.
    Daher ist es auch nicht möglich direkt in München für den Weiterflug Einzuchecken.

    Theoretisch ist es möglich nur das Segment München-Stockholm verfallen zu lassen. Allerdings sollte die Erklärung beim Einchecken eventuellen Gepäcks in Dubai nur bis München dann zum Beispiel ein Geschäftsmeeting in München am Flughafen sein und man sollte sich auch bereits die Bordkarte für Stockholm aushändigen lassen. Die Airline macht ja mit Bedacht Sonderangebote von und ab Stockholm, obwohl ihr für den Flug über München zusätzliche Kosten entstehen. Wird dieses Ticket nur nach München abgeflogen, könnte die Airline versuchen auf dem Differenzpreis zu bestehen. Diese Mühe wird sie sich im Nachhinein im Zweifelsfall für einen kleinen Betrag nicht machen. Aber direkt am Schalter beim Eichecken?
     
  3. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    Da du ja noch ein Ticket MUC-ARN buchen musst und je nach Abflugzeit vielleicht auch noch eine Hotelübernachtung benötigst, wird die Ersparnis nicht so groß sein.
    Stockholm ist eine wunderschöne Stadt mit einer guten und billigen Anbindung von und zum Flughafen. Da du sowieso von Stockholm abfliegen musst wäre mein Rat einen Tag früher anzureisen um einen Stadtbummel in Sockholm einzulegen :)
     
  4. Hamburger

    Hamburger Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    7
    Juristisch gesehen ist die gegebene Antwort nicht unbedingt richtig. Faktisch dürfte es Probleme geben, wenn das erste Teilstück weggelassen wird und die Airline es bemerkt!

    In manchen Fällen sind Airlines sogar erfreut, wenn der Passagier Teilstrecken wegfallen lässt (Beispiel: TXL-FRA-SIN wegen Streik kann TXL-FRA nicht durchgeführt werden, Passagier schlägt sich eigenständig nach FRA durch - zu Fuß, Postkutsche, Dampfross - und kann selbstverständlich die Strecke FRA-SIN fliegen).

    Faktisch kann man auch versuchen, die Airline zu übertölpeln. Bei Codeshare-Verbindungen dürfte es möglich sein. Beispiel TIP-ZRH-FRA- FRA-SIN. Die Strecke TIP-FRA wird von einer anderen Airline - mit einem anderen Computersystem - durchgeführt. Dieses Wissen wird in der Regel nur unter der Hand weitergegeben. Wie soll dies aber jemand wissen, der keine Codeshares fliegt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Juristisch ist die Sache tatsächlich etwas anders. Flüge dürfen bei Nichtabfliegen bestimmter Segmente nicht verfallen, das ist mittlerweile auch gerichtlich (gegen LH) so geklärt. Bei LH zB. steht daher ausdrücklich in den Bedingungen, dass die Segmente nacheinander auch abgeflogen werden müssen, andernfalls der Ticketpreis neu berechnet wird.
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    OK, ich lerne gerne dazu.
    Dann seid aber so fair und sagt dem Threadopener, wie er das hier anstellen könnte oder - wenn Ihr Euch tatsächlich nur im theoretischen Bereich bewegt, wie ich annehme - dass er besser die Finger davon lassen sollte!
     
  7. radaran

    radaran Guest

    Er "lernt gerne dazu" - der größte Witz seit Bestehen dieses Forums....:lol::lol::lol:
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
  9. radaran

    radaran Guest

    (naja, da gibt es noch einen, der immer noch seine kleinen "Stiche versucht zu setzen")
     
  10. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Manchmal fragt man sich warum Leute bevor sie eine Frage hier stellen sich nicht zumindest 5 Minuten damit beschäftigen hier im Forum zu suchen. Dieses Thema wird hier gefühlt alle 5 Tage behandelt.
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Grundsätzlich hast Du Recht. Mit der Einschränkung, dass in diesem Forum derzeit in fünf Tagen bestenfalls noch eine Frage gestellt wird.
     

Diese Seite empfehlen