ISTANBUL AIRPORT AM RANDE DER KAPAZITÄT?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von derneuehier, 9. Januar 2010.

  1. derneuehier

    derneuehier Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    (falls es Jemanden interessiert...)

    Der Atatürk Flughafen von Istanbul ist ja schon seit geraumer Zeit an seine Kapazitätsgrenze (28.000.000) gestoßen, respektive, schon darüber hinaus. Trotz (kurzzeitige) Wirtschaftkrise, werden aber immer mehr Menschen den Flughafen benützen wollen. Allein die großen Expansionspläne der THY, wird wohl in nächster Zeit, eine Vergrößerung, unabdingbar machen. Doch der Flughafen ist völlig umgeben von städtischer Bebauung - da bleiben nicht viel Möglichkeiten vor Ort.

    Es sei geplant, eine neue (vierte) Startbahn prallel zur bestehenden 06/24 zu bauen - da wo sich jetzt noch die Militäranlagen befinden.

    Das Terminal kann geringfügig in östlicher Richtung erweitert werden.

    Auch ein weiterer Ausbau des Sabiha Gökcen Flughafens mit zwei Starbahnen steht zur Diskussion. Derzeit ist er mit rund 3,5 Millionen Passagieren und einer Kapazität von 25 Millionen Passagieren noch sehr aufnahmefähig.

    Diese Vorhaben sind meiner Meinung nach, auf Dauer nicht ausreichend. Ein Bekannter von mir (Architekt in Bursa) hat mir erzählt, dass auch Projekte in Planung sind, einen völlig neuen Flughafen zu bauen. Dafür kommen anscheinend zwei Varianten in Betracht:

    1. Ausbau des Flughafens von Tekirdag/Corlu, rund 70 km westlich von Istanbul.

    2. Neubau eines Flughafens im Gebiet von Akpinar, rund 60 km nördlich von Istanbul.

    Wie ist Eure Meinung, zu solchen Vorhaben?
     
  2. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Ganz ehrlich. Ich finde die Bauvorhaben total bescheuert. Wie weit sollen Flughäfen sich eigentlich noch vergrößern?! Irgendwann muss doch mal Schluss sein, und der gesunde Menschenverstand muss sagen, die Kapazität ist erreicht, wir können nicht noch mehr und noch mehr Flüge aufnehmen ! Wenn heute an irgendwelchen Flughäfen auf der Welt die eine odere andere Startbahn gebaut wird bzw. das eine odere andere Terminal gebaut wird, dann wird in 5 bis 10 Jahren wieder geschrien, unsere Kapazitäten sind erreicht, wir müssen uns weiter vergrößern. Ich frage, wie weit denn noch ? ? ?

    Das Märchen vom endlosen Wachstum, das die Politiker immer gerne erwähnen, ist eine Idiotie und hat mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wieso hast Du denn nach dem Post von gestern Dein PW nicht vergessen?! :shock:
     
  4. derneuehier

    derneuehier Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Genau das frage ich mich auch. Wohin wird das führen, wenn jeder Airport andauernd erweitern "muß"? Und jedes Dorf seinen eigenen Regionalairport eröffnet.
     
  5. honk20

    honk20 Guest

    ...auf jeden Fall...meiner Erfahrung nach ist seit 3 Jahren keine Pünktlichkeit bei Abflügen zu verzeichnen. Die Statistiken stimmen dort überhaupt nicht. Ich komme grundsätzlich immer mit Verspätung von 15-45 min. vom Fleck.

    Grüsse aus HAM
     

Diese Seite empfehlen