Jahresgebühr Miles&More Kreditkarte

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von garincha, 14. November 2008.

  1. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Die waren da schon drin - wollte es nicht verkomplizieren ;-) Allerdings hatte ich die Meilen aufgrund der Bilanzrückstellungen von Lufthansa, die 0,0045 Euro pro Meile zurückstellen, mit 0,5 % berücksichtigt. By the way per 31.12.2007 lagen 202 Milliarden Meilen auf allen M&M Konten herum. ;-) ... siehe Geschäftsbericht 2007 der Lufthansa AG

    Na wenn sich hier jemand mit 75.000 Euro Jahresumsatz rumtreibt und es nochmal versuchen würde bei M&M - dann würden wir es evtl. erfahren.

    @ aimhigh - ich denke nicht dass es um Exklusivität oder Massengeschäft geht. Vielmehr geht es um Profit würde ich vermuten ;-) Ist aber auch nur meine bescheidene persönliche Meinung.
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Was mich wundert ist, dass einen die DKB nicht mit Werbung zumüllt. Das wäre doch eigentlich normal.
    Das könnte darauf hindeuten, dass deren Vertrag mit M&M es ihnen nicht erlaubt, was wiederum ein
    Indiz für eine gewisse "Exklusivität" wäre und sie von den Gebühren nicht abrücken. Denn die DKB
    muss ja auch sehen wo sie bleibt und wenn sie die CC-Inhaber nicht zumüllen dürfen, brauchen sie
    wenigstens die Gebühren, um auf ihre Kosten zu kommen. Ist aber auch nur meine Vermutung; hab'
    keine Ahnung von der Konstruktion M&M und DKB.
     
  3. Kornilein

    Kornilein Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Auch beim DKB "0-Euro" konnte habe ich noch keinen einzigen Werbeanruf oder Post bekommen....
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ihr solltet bei euren Berechnungen vielleicht auch mal die Versicherungsleistungen berücksichtigen, die in der Jahresgebühr enthalten sind und für die die Kreditkartengesellschaft eine Prämie an die einzelnen Versicherungen abführen muss.

    Bedenken sollte man auch, dass SENs und HONs das alles kostenlos erhalten, was wiederum bedeutet, dass deren Kosten von den Blaukarteninhabern und FTLs (die allerdings ebenfalls einen Rabatt erhalten) querfinanziert werden müssen. Außerdem sind da die Kosten von Marketingaktionen wie der aktuellen 10k/10k-Aktion, die wiederum dazu führt, dass viele Kunden die Karte nach dem ersten (quasi kostenlosen Jahr) wieder kündigen, sie jedoch kaum verwenden, weil die Karte nur wegen der Begrüßungsmeilen bzw. Vermittlungsmeilen genommen wurde.
     
  5. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Die Versicherungsleistungen sind IMHO ein zu vernachlässigender Faktor (Vermutlich nicht mal 10 Euro im Jahr),
    aber bei allem anderen gebe ich dir recht. Im August/September gab's z.B. die Aktion "2000 Meilen extra",
    jetzt gibt's die Aktion "Doppelte Meilen" (wobei nur hoch provisionierte Abbrechnungen zählen).
     
  6. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Und den Zinsnachteil, den die DKB ja hat, hatte ich auch vergessen.
    Die Quersubventionierung vermute ich kommt eher aus den margenträchtigen Tickets der meisten Statusinhaber.
    Trotzdem werden bei einem "Income" von über 1.000 Euro 85 Euro Grundgebühr eher weniger eine Rolle spielen.
    Im übrigen entsprechen die 20.000 Meilen für die aktuelle Aktion (85 Euro ohne Businesspaket) ziemlich genau dem was die Lufthansa an Aufwand einbuchen darf (88 Euro).
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich vermute eigentlich eher, dass LH bei den Statuskunden tatsächlich die Jahresgebühr übernimmt. In den USA jedenfalls wird bei der LH-Kreditkarte die Jahresgebühr ganz regulär erhuben, und ein paar Wochen später hat der SEN dann zum Ausgleich einen entsprechenden Scheck von der Lufthansa in seiner Post. Das sollte man bedenken.
     
  8. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0

    10 € sollen für die Versicherungsleistung reichen ? Bei 3 Versicherungen ?
     
  9. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Das sind doch aber alles 08/15-Versicherungen. Zum Beispiel 'ne Auslandskranken solo abgeschlossen
    kostet auch nur 10 EUR im Jahr. Und dabei muss man bedenken, dass es bei der M&M-CC die Masse macht.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da viele Schäden angemeldet und reguliert werden. Aber wissen tu ich's natürlich nicht.
     
  10. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Meiner Meinung nach dürfte allein die Mietwagenvollkasko schon deutlich mehr als 10 € pro Jahr kosten.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Dazu muss man dreschen fragen, der kennt sich mit sowas aus.
    Ist natürlich wieder so eine Mischkalkulation, weil die große Mehrheit einzelne Pakete gar nicht braucht oder nutzt.
     
  12. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Genau, z.B. ich selbst. Mietwagen vielleicht ein Mal in zehn Jahren und den Rest hab' ich außer
    der Reiserücktritt sowieso privat schon abgeschlossen. Also meine Prämie können sie schon
    mal zu 99% einsacken :wink:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    So ein Risiko kaufen sich nur Wahnsinnige ein, wie z.B. AIG Europe.

    Die Prämie ist nicht kalkulierbar und wird sich nach dem Schadensbedarf der Vorjahre richten. Mit 10€ kommt man da nicht hin.
     
  14. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Wie berechnen denn die Versicherer die Prämien für die Autovermieter ? Wenn man als Mieter zum Beispiel für die Versicherung eines XTAR 35 € pro Tag zahlen muss, dann finde ich das schon etwas happig. Was zahlt der Vermieter deiner Meinung nach ca. für die Versicherung eines XTAR ? Oder hängt das von Flottengröße, Unfallhäufigkeit und ähnlichem ab ?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Die Preise für den Endverbraucher bestimmt der Vermieter.

    Kann es für einen großen Vermieter sagen, die zahlen einen Jahresbeitrag und im kommenden Jahr wird neu -auf Basis des Schadenbedarfs, Flotte, Entwicklung des Marktes...- verhandelt.
     
  16. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Übrigens:

    Eine Jahresreiserücktrittversicherung kostet auch schon mind. 60 - 80 Euro.

    Natürlich wird das Ganze dann auch sicherlich noch über die Gebühren finanziert, die M&M dann bei einer Reisebuchung über die Kreditkarte einnimmt.

    Aber 10 Euro halte ich auch für viel zu gering.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich gehe mal von über 100.000 Karteninhabern aus - da kommt man auf ne Risikoprämie von ca. 23 Euro im Jahr - plus Verwaltungskosten.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich gehe bei der Anzahl von Meilen eher von nur 1000 M&M Kunden aus. :wink:
     
  19. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Da lag ich ja richtig. Denn 23 Euro plus irgendwas sind ja schon mal mind. 130% höher als 10 Euro. :D

    Ehrlich gesagt ists es mir auch so was von egal, was Lufthansa bzw. M%M für dieses ganze Paket bezahlt.

    Für mich ist es wichtig, was für einen Wert es für mich hat.

    Ich nutze die Reiserücktrittsversicherung der Karte jährlich, manchmal sogar 2-3 Mal (Haupturlaub,Kurzreisen usw.). Eine Reiserücktrittjahresversicherung beim ADAC kostet mich dann z.B. 61,30 Euro (bis 3.000 Euro) bzw. 122,65 Euro (bis 6.000 Euro). Dafür hat die ADAC Versicherung keine SB soweit ich weiß. Aber mit den 10% SB der M&M-Karte kann ich sehr gut leben.

    Für mich persönlich ist der Beitrag der M&M Karte schon fast allein durch die Reiserücktrittsversicherung gedeckt. Egal, wie günstig M&M sie eingekauft/kalkuliert hat.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Erstaunlich, habe noch nie im Leben so eine Versicherung benutzt. Wirst du so oft krank, oder welchen abgedeckten Grund gibst du da in der Regel an?
     

Diese Seite empfehlen