Jetlag

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von bluebaker, 10. Januar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Von Ost nach West hab ich null Probleme. West nach Ost ist viel schlimmer. Aber da versuche ich einige Stunden zu schlafen aber auch nicht zu lange. Nur von 22 Uhr Ortszeit Abflughafen bis 7 Uhr Ortszeit Ankunftsflughafen. Dadurch auch nur geringe Probleme. Gleich in den normalen Tagesablauf wieder übergehen. Ich esse ganz normal im Flieger, den Tageszeiten entsprechend und trinke auch ein paar Bierchen oder einen Gin.
     
  2. acpacpacp

    acpacpacp Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Ich persönlich habe Richtung Asien überhaupt keine Probleme, dafür in den USA die gröbsten.

    In Asien komme ich meistens recht entspannt an, kann dann noch locker bis Mitternacht wach bleiben und schlafe tags darauf bis 9-10 Uhr vormittags. In die USA hat man einen extrem lang gestreckten Tag, d.h. Abends nach der Landung ist man womöglich schon 24h wach - dabei isses dort erst Nachmittag. Ich falle dann oft schon um 17 Uhr total übermüdet ins Bett, wache dafür aber schon wieder um 2 Uhr Nachts auf und kann auch nicht mehr einschlafen. Das braucht dann 3-4 Tage bis sich das wieder einrenkt - wenn man nur ein paar Tage dort ist, ist der halbe Stay also schon mit Jetlag versaut.

    Ich starte RTWs daher immer Richtung Asien und plane Amerika-Reisen nie unter 3 Wochen Dauer.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Versuch mal nicht un 17 Uhr schlafen zu gehen sondern erst um 22 Uhr und es gibt keine Probleme. Gehe in einen Bar oder geh laufen um die Zeit zu vertreiben bzw. arbeite was.
     
  4. Christian K

    Christian K Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    oder nimm einen späteren Flug!
     
  5. mm_aa_ii_kk

    mm_aa_ii_kk Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Richtung Asien habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Wir haben es meistens so gemacht, dass wir uns nach der Landung am frühen Morgen (Ortszeit Asien) nochmal für ein, zwei Stunden hingelegt haben und dann waren wir fit für den Rest des Tages und den weiteren Urlaub.
    Aus Asien zurück gab es bisher nur einmal ein Problem, dass ich noch ein, zwei Tage durchhing. Aber keine Ahnung, woran das lag, wir haben alles wie sonst auch gemacht.

    Mal sehen, wie es im Juni wird, wenn es das erste Mal Richtung Westen (Costa Rica) geht.
     
  6. Robsi

    Robsi Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Bei mir ist das Problem nur nach Osten. Dafür aber wochenlang. Meine innere Uhr stellt sich kaum um. Fliege ca. 6 mal pro Jahr von VIE nach BKK. Bei Sommerzeit sinds 5 Stunden, Winterzeit 6 Stunden Unterschied. Einschlafen kann ich erst oft um 6 Uhr morgens. Deshalb lege ich mir alle Meetings auf Nachmittag. Vorallem in der ersten Woche.
    Das Dumme ist vorallem, dass der Flug nur in der Nacht geht: OS fliegt um 23:30. Ankunft 15:30. Da kommt man frisch und munter, ausgeschlafen am Nachmittag an. Besser wäre es im Flieger nicht zu schlafen und den ersten Abend durchzutauchen. Aber dann hat man die 10:30 Stunden Flug live miterlebt.
    OS hatte mal einen Tagesflug. Der war genial. Im Flieger geschlafen und in der Früh in BKK ausgeschlafen gewesen. Jetlag war da kein Thema.

    Sanfte Schlaftabletten (Wirkstoff Zolpidem) helfen zudem für mich oft Wunder.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich muss sagen ich bin relativ wenig geplagt mit Jetlag. Ich leg mich wenn ich angekommen bin meistens hin für ein, zwei Stunden. Dann geht's wieder, dann geh ich nochmal raus, erkunde die Gegend. Und am Abend schlaf ich ganz normal. Ich versuche nicht, mich künstlich wachzuhalten (da werd ich nur grantig und schlecht gelaunt), sondern leg mich einfach hin, wenn ich müde bin. Das klappt ganz gut. Ich kann zum Glück auch zu jeder Tageszeit schlafen, egal ob es draußen hell ist oder nicht.
    Aber vielleicht hilft den Geplagten unter euch ja das weiter, da sind ein paar Tipps zusammengetragen: http://www.reisenet.com/clever-planen/r ... /index.php
     
  8. atri1666

    atri1666 Guest

    Ich hatte noch nie Probleme mit Jetlag
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich auch nicht. Sowas wie ein natuerlicher Rhythmus ist ja auch ein Mythos. Entweder permanent Jetlag oder garnicht. 8)
     
  10. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Das wichtigste: Finger weg von Alk oder Tabletten. Nix, überhaupt nix! ( wobei ich den Cognac nach dem Essen noch als Medikament durchgehen lasse :mrgreen: ).

    USA: Hinflug möglichst früh. Am besten so, dass ich mich um 5:00 Uhr aus dem Bett quälen muss. Da freue ich mich schon auf dem Weg zum Flughafen auf das Weiterschlafen. 3 - 4 Stunden ( je nach Ziel ) im Flieger geschlafen, um dann aufzustehen. Das ist schon die halbe Miete, weil es dem Körper quasi das Aufstehen zu normalen US Uhrzeiten simuliert. Von dem kleinen Zwischentief am Nachmittag nicht ablenken lassen, sondern mindestens bis 21:00 Uhr aufbleiben. Mit 8 - 9 Stunden Schlaf sollte dann alles erledigt sein.

    Rückflug möglichst spät. Habe mich da ein bisschen zum BA Fan entwickelt. Für Flüge ab 21:00 Uhr gibts Abendessen in der Lounge und im Flieger ist keine Hektik mehr, sondern direkt Ruhe. 6 Stunden Schlaf und morgens ausgeruht in Europa ankommen.

    Asien ist durch die lange Flug-Schlafdauer in beide Richtungen absolut problemlos. Wenn immer möglich nehme ich allerdings Tagesflüge. Gleicher Effekt wie Flüge nach USA.
     

Diese Seite empfehlen