Können Meilen auch wieder zurückgezogen werden?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Ducki, 25. November 2009.

  1. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Hab da gerade meinen Fall mit der Turkisch, in dem mir eventuell ein Flug zurückerstattet wird da ich nicht weterreisen konnte.

    Wie wird das dann mit den bereits gutgeschriebenen Meilen gehandhabt? Werden die dann auch wieder abgezogen?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Natürlich :idea:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Aber selbstverständlich, Meilen erhältst du immer vorbehaltlich wenn die zugrundeliegende Leistung noch nicht "erflogen" etc. wurde.
    Die Meilen werden dann in der nächsten Zeit einfach wieder abgebucht, das ist nicht nur bei Turkish so sondern praktisch bei jedem Vielfliegerprogramm.

    Falls die Frage kommen sollte was passiert, wenn du sie schon ausgegeben hast: Dein Kundenkonto wird ins Minus gebucht und entweder wird dir Zeit gelassen sie wieder auszugleichen oder aber (selten aber kommt vor) du erhältst eine Rechnung über den Gegenwert in €, um den "Meilenkredit" auszugleichen.
     
  4. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Naja um die Prämienmeilen gehts mir jetzt grad nicht.

    Eher um die Statusmeilen. Kann ja sein das die sich so viel zeit lassen, es erst im nächsten Jahr zurückerstattet wird, dann die Meilen abgezogen werden und ich nachträglich den Status aberkannt bekomme, ohne das ich die Chance hätte nochmals nen Flug zu machen....
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nein, kann es nicht - geht wie auch die Gutschrift innerhalb von ein paar Tagen.
     
  6. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    I muss das alles noch ein wenig genauer erklären.

    hatte meinen Flug MUC-IST-JED-IST-MUC.
    Wurde in ISt geblockt und durfte nicht nach JED weiterreisen und flog zurück nach München.

    Der Flug IST-JEd wurde uns anstandslos zurückerstattet. zwecks dem Flug MUC-IST-MUC hat nun unser Reisebüro Einspruch eingelegt und fordert da auch die Erstattung des Preises zurück.

    Laut dem Reisebüro kann so etwas dann 4 Wochen oder mehr zur Bearbeitung dauern.

    Sollte jetzt der Flug MUC-IST-MUC zurückerstattet werden werden mir ja theoretisch auch die Statusmeilen abgezgen werden. Dies kann aber solange dauern das es ins nächste Jahr rutscht bis da ne Entscheidung fällt, heisst quasi mir würde der Status nachträglich aberkannt und ich hab keine Chance mehr es nachzufliegen.

    Laut der M&M Homepage habe ich bereits seit heute meine neue Lounge und wurde anscheins auch geprüft, denn gestern Abend hieß es mein Status wäre in Überprüfung.

    Die neue Nummer ist aber im buchungssystem noch nicht freigegeben...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hm, ist nur ne Vermutung: Du hast den Flug ja wahrgenommen. Wenn Dir der Flugpreis erstattet wird, hat dies ja zunächst nichts mit den Meilen zu tun. Also ich tippe mal, dass die Meilen, selbst bei Flugpreiserstattung, gültig bleiben. Anders siehts aus, wenn Du bereits eingecheckt hast, der Flug dann aber ausfällt!


    Die Sache mit dem Status ist auch interessant. Bin mir nicht sicher, ob, selbst bei einer Meilenstorno, der Status wieder entzogen wird!
    Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?! :shock:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Muss im Zweifelsfall separat explizit geklärt werden, da du geflogen bist, hast du prinzipiell auch ein Anrecht auf die Meilen. Legst du aber Widerspruch ein und erhältst dann eine Erstattung, verlierst du den Anspruch eigentlich. Da das eine Kulanzregelung werden wird, würde ich empfehlen auch darüber zu verhandeln.

    Kommt 1) darauf an, warum storniert wurde und 2) um wie viele Meilen es geht. Im niedrigsten dreistelligen Bereich ist ein Entzug unwahrscheinlich, geht es um einen am besten noch höheren vierstelligen Betrag, bist du den Status wenn 1) entsprechend unter Garantie wieder los.
     
  9. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Storniert wurde im Nachhinein deshalb weil sie mich blockten den Flug IST-JED anzutreten und ich somit unfreiwillig am nächsten tag wieder zurück nach MUC musste.

    Es wird eine Kulanzregelung geben. Nur was mit den meilen passiert wird dort wohl keiner so genau sagen können. Ich warte ja auch immer noch auf ne Antwort von der Tukisch bzw. auf den versprochenen Anruf.

    Es geht explizit um die Standrdmeilen Business C Europaflug.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Deshalb sollst du das ja auch explizit klären - denn wenn sie weg sind, sind und bleiben sie weg. Also vorher drum kümmern.
     
  11. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Na dann hoff ich mal das die sich auch bei mir melden und jetzt nicht einfach was machen ...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wenn DU etwas willst wirst DU auch etwas dafür tun müssen.
     
  13. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Der Satz ist sogar ziemlich allgemein gültig :mrgreen:
     
  14. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    nunja das ist leichter als getan weil die Sache ja bereits irgendwo in der Türkei aufn Schreibtisch liegt.
    Werd dennoch morgen mal den Direktor aus Deutschland, der dieses fax schrieb versuchen dran zu bringen ....
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Dazu ein herzhaftes "toi-toi-toi".
    Verbunden mit der Bitte, hier einen Bericht einzustellen. 8)
     
  16. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Irgendwie kann man deine Ironie gut rauslesen ;)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Entchen,
    es wurde doch nun wirklich alles unternommen, die gestellten Fragen ausfuehrlich und erschoepfend zu beantworten.
    Den restlichen Weg musst Du jetzt "alleine schwimmen" :lol:
     
  18. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Entchen ist mal weitergeschwommen.

    Hatte den zuständigen Herren im Büro in NUE dran. Er meinte es liegt in der Türkei zur Prüfung an und so wies aussieht bekomm ich ein Free-Ticket.

    Meilen bleiben also so wies aussieht und ich mach in IST Urlaub ;)
     

Diese Seite empfehlen