Kündigung durch Miles and More

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von bdoan, 24. Oktober 2009.

1. Shining

Shining Bronze Member

Meih, zardi, die einfache Sicht der Dinge macht das Leben halt schon schön... :p

Weder hast du die Garantie, einen Prozess zu gewinnen (auch wenn du vielleicht im Recht bist - Gerichte haben es halt oft so an sich, dass man es vorher nicht weiß), noch ist es "kostenlos", selbst wenn du gewinnst (was ist allein mit deinem Zeitaufwand?)...

Du erinnerst mich an jene Streitereien um versetzte Gartenzäune, wo man schlussendlich wegen eines m² im Wert von ein paar Hundert Euro dann Tausende und Abertausende Euro verprozessiert - weil er ja im Recht ist...

Es ist das eine, von vornherein gleich klein beizugeben, und das andere, sich blind in Probleme zu bringen...

Shining

2. zardi

zardi Diamond Member

Ich wiederhole mich: Wenn mir jemand eine Abmahnung schickt, die nach meinem Dafürhalten und Rechtsempfinden
    unberechtigt ist, gehe ich zum Anwalt. Sollte der zu mir sagen: "Ja, die Abmahnung ist unberechtigt, Erfolgsaussichten
    relativ gut", dann beauftrage ich ihn mit der Wahrung meiner Interessen. Das war's dann für mich. Einen großen
    Zeitaufwand sehe ich in solchen Fällen, die hier diskutiert werden, nicht, da ich weder eine Ahnung von Markenrecht
    habe noch mein persönliches Erscheinen erforderlich ist. Das Kostenrisiko ist immer vorhanden. Dass man den Prozessausgang
    vorher nicht kennt, ist eine Binsenweisheit. Nicht umsonst haben viele Leute dafür eine Rechtsschutzversicherung. Und
    wenn nicht, dann muss man halt entscheiden ob man das Risiko zu tragen bereit ist. Bevor ich aber eine Abmahnung
    für 300 Euro bezahle, die juristisch nicht wasserfest ist, lasse ich das lieber meinen Anewalt regeln, auch wenn mich
    das am Ende 3.000 Euro kosten kann. Wenn das andere anders sehen, dann hätte ich gerne deren Adressen, um mich
    zur Ruhe zu setzen und sie mit Abmahnungen zu überhäufen. Wenn das alle so wie du sehen würden, wäre es ja sehr
    einfach, auf diese Weise Geld zu verdienen. Die eigentliche Quintessenz meiner Ausführungen hast du aber gar nicht verstanden.
    Es ging darum aufzuzeigen, dass es nicht sein kann, dass haufenweise Abmahnungen wegen des Verkaufs privat getragener
    Kleidungsstücke erfolgen, die dann jeder bezahlt, weil er Aufwand und Kostenrisiko einer gerichtlichen Klärung scheut.
    Wenn es wirklich dazu noch keine Urteile gibt, dann dürfte das doch wohl eher daran liegen, dass die Abmahnungen
    (so sie tatsächlich erfolgt sind) berechtigt waren. Es ist kaum anzunehmen, dass von 1000 Abgemahnten 1000 so ticken
    wie du. Da wird doch sicher mindestens einer dabei sein, der so tickt wie ich. Aber wo ist dann das Urteil dazu?
    Hier wurde doch behauptet (und zwar unwidersprochen), dass noch niemand gegen eine Abmahnung vorgegangen sei.
    Es gibt demnach nur zwei Erklärungsmöglichkeiten: Entweder sind die haufenweise ergangenen Abmahnungen ein
    Märchen oder die Abmahnungen sind eben berechtigt. Hier geht es weder um mich, noch um Gartenzäune oder irgend
    welche kleinkarierten Nachbarschaftstreitereien, sondern um die Logik einer Argumentationskette.

3. drmichaeleidel

drmichaeleidel Pilot

Sagt mal Leute was wird hier für ein Mist diskutiert?!

PS: JA, Zardi ich sehe es so wie du. Bist also nicht der einzige. Ich sehe es auch so, dass die LH nicht so einfach unterbinden kann, dass man die Meilen nicht verkaufen kann. AGBs hin oder her.

4. sputnik

sputnik Lotse

Hallo

Hier mein Input zur Sache.

Ich weiss von einem konkreten Fall, wo miles and more Informationen von Ebay bekommen wer der Anbieter ist. Es fanden keine Testkauefe statt. Der Person wurde gekuendigt und nicht mal 6 Monate gegeben die Meilen einzuloesen. Er hat auf Ebay Meilen verkauft. Ob ebay es darf oder nicht, wer weiss. Geht jemand Ebay verklagen? nein! Also geben sie es raus. Der Verkauf auf Ebay wird gedulded, nur wenn Lufthansa auf bestimmte Angebote reagiert nehmen sie es raus. Dies alleinen ist ja eine Frechheit. Sie kassieren so lange es geht und dann verraten sie. Ebay koennte der Verkauf ruhig zulassen, gesetzlich ist es nicht verboten, es verstosst nur gegen AGBs. Wenn der Verkaeuefer selbst kein MM Mitglied ist, ist er daran nicht gebunden. Tickets fuer die EM 2008 durfte man verkaufen, obwohl UEFA es verboten hat. Dort liess Ebay sich nicht in die Enge treiben von UEFA, wieso sie der Lufthansa ja nachgeben ist eine andere Frage?!
    Ich weiss von einem anderen Fall wo Lufthansa ein aelteres Paar nach einem Langstreckenflug abgefangen hat (im Flughafen) und sie gefragt, wer ihnen die Meilen fuer den Flug angeboten hat. Sie haben es nicht vom eigenen Konto bezogen. Sind First Class von LA gekommen. Sie mussten dann unterschreiben, dass der andere es ihnen verkauft hat. Er hat auch Kuendigung bekommen.
    Ich moechte hier nicht diskutieren ob es richtig oder falsch ist Meilen zu verkaufen.
    Fakt ist aber der folgende. Wenn ich Geld bei einer Bank einzahle und nachher Tricks mit dem Konto mache, kann die Bank mir kuenden, sie koennen das Geld aber nicht behalten. Es gehoert mir und sie muessen es auszahlen.
    Wenn Lufthansa das Konto loescht muessen sie die Meilen auszahlen oder zur Benutzung freigeben, die 6 Monate Frist koennen sie rechtlich nicht durchbringen, auch wenn es in den AGBs so steht. Das sind AGBs gegens Gestz, die Meilen gehoeren mir!!

5. HeinzSchmolke

HeinzSchmolke Silver Member

Dürfen Sie etwa auch nicht die Punkte nach 36 Monaten verfallen lassen, obwohl man dem zugestimmt hat?

6. hobby91

hobby91 Gold Member

Der Grund der Kündigung ist vermutlich hir beschrieben.

von bdoan am 05.01.2008, 14:24

... ich denke die meisten werden neben der eigentlichen M&M Nummer auch eine FTL, SEN, HON Card haben. Diese haben in der Regel eine andere Nummer als die M&M ... Ich würd' neben der neuen Addresse auch eine andere Nummer wählen. Sicher ist sicher.bdoan

7. kaninchen

kaninchen Gold Member

Nehmen wir ma an,ich verkaufe meine Meilen bei E-Bay und es wird entdeckt und ich werde ordentlich durch M+M gekündigt.
    Für die Meilen bekommt man dann eine sechsmonatige Frist zur Einlösung.Darf LH meine Meilen rein theoretisch auch behalten
    nach Ablauf dieser Frist? Dürften sie mir rechtlich gesehen meine rein durch Flüge und ein paar Abos gesammelten Meilen auch wegnehmen?

8. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Natürlich nur, wenn Du diesen vorab vereinbarten Konsequenzen
    zugestimmt hast und gegen die von Dir anerkannten Bedingungen
    mit voller Absicht verstoßen "mußtest". Aber wer muß das schon?

Dann kann tatsächlich das Konto vertragsgemäß gelöscht werden.
    Und es wäre an Dir, gegen eine solche "Maßnahme" vorzugehen.

9. Shining

Shining Bronze Member

Coole Argumentationskette: Da es noch keinen Prozess bzw. Urteil gibt, ist die Abmahnung berechtigt... :p

Egal, ist eine Diskussion um des Kaisers Bart die mit M&M sowieso wenig zu tun hat. :idea:

Shining

10. AllachBoyz

AllachBoyz Silver Member

11. kaninchen

kaninchen Gold Member

Hat jemand,der von M+M gekündigt wird,jemals im Leben wieder eine Chance auf eine neue Mitgliedschaft oder sollte man sich dann nach einer anderen
    Airline umschauen,wo man Mitglied im Vielfliegerprogramm werden kann? Ist der Ausschluß zeitlich begrenzt oder auf Lebenszeit im Falle einer Kündigung durch M+M? Darf man sich bei anderen Allianzmitgliedern anmelden z.B.AC,UA?

12. miles-and-points

Kommt mit ziemlicher Sicherheit darauf an, was der Grund der
    Kündigung gewesen ist. Das ist ja wirklich ein sehr weites Feld.

13. kaninchen

kaninchen Gold Member

Sagen wir mal,wenn man z.B.seine Meilen bei E-Bay angeboten hat als ein Beispiel.Wird man dann lebenslänglich verbannt?

14. miles-and-points

Probier's doch einfach aus. :roll:

15. Julia

Julia Silver Member

Kaninchen, mach's bitte bitte nicht so spannend - erzähl', warum fragst Du so obsessiv :mrgreen:

16. kaninchen

kaninchen Gold Member

Neugierde,reine Neugierde.Grüße in die Schweiz.Welche Region/Kanton? Abschließend hab ich noch eine Frage: Stellt euch mal vor,ihr müsstet sehr bald
    250k Meilen ausgeben und hättet nur wenig Zeit dafür.Was würdet ihr damit machen? Einen Flachbild-TV im Worldshop kaufen?

17. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

2 Flüge in C nach Südamerika oder Asien. :roll:

18. zardi

zardi Diamond Member

Nö, eine CC zulegen :lol:

19. Julia

Julia Silver Member

Weltreise! Oder alle voraussichtlichen Flüge schon mal als Prämienflüge buchen, das Umbuchen kostet ja nur 30,- .
    Oder die Meilen via MMCC vor dem Verfall retten.

20. miles-and-points

Das ist sehr einfach, da ich jedesmal zum Jahresende vor diesem
    Problem stehe, wenn ich zur Sicherheit noch mal alle M&M-Konten
    durchgehe (damit nicht "plötzlich" etwas verfällt). Und siehe da:
    Diesesmal war's eine "alte" Ex-FTLin, deren Meilchen fast halbiert
    worden wären. Hab ich halt noch einmal 240,000 draufgepackt -
    und nun fliegen wir eben zu viert im Herbst (zusätzlich) nach Asien.
    War zwar so nicht vorgesehen, aber: Immer noch besser, als wenn
    die Meilen völlig sinnlos generiert und nun "verschwunden" wären. :idea:

Ganz kurz standen die afrikanischen 60,000er Ziele via Brüssel zur
    Debatte, aber das wollte die Mehrheit dann doch nicht (obwohl's
    auch ohne einen "Zuschuß" von mir für vier Leute gereicht hätte). 8)

Worldshop? Nö. :mrgreen:

Diese Seite empfehlen