Kairo: Transfer vom Flughafen in die Stadt

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von stepxhfm, 1. Dezember 2008.

  1. stepxhfm

    stepxhfm Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Guten Tag,

    meine Partnerin und ich planen einen Ägypten-Urlaub, der mit einer mehrtägigen Besichtigung von Kairo und Umgebung beginnen und mit einem Bade-Aufenthalt in Sharm-el-Sheik enden soll. Der Preis für diese Reise, den mir das Reisebüro nennt, erscheint mir sehr hoch, wenn ich dies mit den Preisen für die Einzelkomponenten (Flug, Hotel) vergleiche. Nicht beurteilen kann ich, was ein Transfer vom Flughafen in die Stadt (und zurück) kostet, sowohl in Kairo als auch in Sharm-el-Sheik.

    Kann mir jemand sagen, wo ich solche Transfers für Kairo/Sharm-el-Sheik verlässlich buchen kann und was so etwas üblicherweise kostet ?

    Wir möchten den Urlaub nämlich nicht nach Ankunft am Flughafen in Kairo mit Preisverhandlungen mit einem Taxifahrer beginnen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Stephan
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich würde mal euer Hotel kontaktieren.
    Schätze mal 25 $ /Person

    Billiger wird es vermutlich auch ohne lange Verhandlung mit einem Taxifahrer.
    :roll:
    Schätze mal 50 ägypt.Pfund
     
  3. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Hallo belgrad
    die Preise sind ja wirklich in Ordnung.
    Wie zuverlässig sind die ?

    Wenn man den Transfer Airport - Hotel bucht warten die dann mit einem Namensschild oder muss man die suchen ?
    Wie zuverlässig ist das online buchen ?
     
  5. SkyBlue

    SkyBlue Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Anfang des Jahres lag der Kurs der normalen Taxis, die vor dem Terminal um Kundschaft buhlten, bei 80 ägyptischen Pfund One Way (gut 10 Euro). Das war dann schon der Touri-Preis, realistischer dürften eher 60 Pfund sein. Hatte aber keine große Lust, dan nächtens auszudiskutieren, nachdem das bestellte Hotel-Shuttle mich versetzt hatte. Ist halt Ägypten, alles geschieht Inshallah.

    Ich fand eine Individualreise durch Ägypten übrigens als ziemlich anstrengend und habe stellenweise zum ersten Mal im Leben bereut, keine betreute Studienreise gebucht zu haben. So ist etwa die Orientierung in Kairo extrem schwierig, und Reisepläne kommen durcheinander, weil Züge und Busse gerne mal auf tage hinaus ausgebucht sind. Für längere Strecken unbedingt online Inlandsflüge vorausbuchen, ist spottbillig und die einzige berechenbare Form des Transports!
     
  6. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ich fand die sehr zuverlässig.
    Du buchst online und bekommst eine Bestätigung per Mail.
    Am Flughafen wartet dann jemand mit einem Pappschild auf Dich. Ich weiß nicht mehr, ob der Name des Paxes oder Bluecab draufsteht, das spielt aber auch keine Rolle.

    Wichtigster Vorteil: Taxifahren ist nicht immer, aber sehr oft in Kairo die Hölle und zwar wegen der Fahrweise, wegen des Zustands der Autos und wegen der meist fehlenden Gurte. Dadurch wird es zum Teil saugefährlich. Die Bluecab-Leute, die ich viermal genutzt habe, hatten immer nagelneue Privatwagen mit Gurt und Airbag und fuhren auch halbwegs umsichtig. Ich bin im allgemeinen auch kein sehr ängstlicher Mensch und habe reichlich Reiseerfahrung.

    Solltest Du spezielle Nachfragen haben, so antwortet Bluecab auch per Mail. Und für den Fall, dass sie mal wirklich nicht da sind: Dann nimmst Du halt ein Taxi.
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    @ belgrad
    bezahlt man dann beim Fahrer den Preis auf der Liste ?
    Oder bekommt man den Preis nochmals per E-Mail ?
     
  8. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ich hatte damals mit denen gemailt, weil ich nach einem bestimmten Hotel als Zielort gefragt hatte und da kam dann per Mail der Preis, wie er auch auf der Liste steht. Bezahlt wird beim Fahrer. Wenn man nett ist, gibt man noch ein Trinkgeld. Die Fahrer sind sehr zurückhaltend und höflich. Vom Geschäftsprinzip her habe ich den Eindruck, dass es eine Zentrale gibt, die mehrere freie Autofahrer mit ihren Privatwagen beschäftigt und gewisse Mindeststandards verlangt. So hatten wir einmal einen dicken Jeep, ein anderes Mal einen Toyota der Mittelklasse.

    Ich fand die Firma vor allem zurückblickend sehr angenehm, weil das bei Taxifahrten sehr nervige Gefeilsche entfällt und die Wagen in Ordnung sind. Und man zahlt wirklich nur ein wenig mehr (es sei denn, man verhandelt 15 Minuten nachts am Airport oder vor seinem Hotel...).

    Ich hatte übrigens auch dreimal das Vergnügen Taxi zu fahren: Einmal einen älteren, sehr netten Herrn erwischt, dessen Adresse ich für ganztägige Rundfahrten sehr empfehlen kann. Der fuhr umsichtig und war sehr nett, hatte aber auch eine richtige Schrottkarte. Zweimal einen "normalen" Fahrer erwischt: Viel verhandelt, immer wieder wollte er was draufschlagen, es wurde einmal noch ein Umweg gefahren, um noch einen Pax einzuladen. Und einer war der "Helldriver": das war der pure Wahnsinn und ich war mir nicht sicher, ob das gut endet. Und so etwas können mehrere Leute berichten.

    Schreib ihnen doch einfach ne Mail, wenn nicht grad Wochenende ist, kommt die Antwort zügig und auf gutem Englisch.
     
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Brauche im März, 4 Transfers .
    Werde es mal ausprobieren die Preise sind angemessen.

    Danke Dir für die ausführliche Erklärung. :p
     
  10. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    in Ägypten bin ich IMMER individuell unterwegs (allerdings nicht von Juni bis September, keine Lust auf Hitzetod)

    Taxi Flughafen in die Innenstadt kostet maximal 50,-- ägyptische Pfund inkl. Flughafengebühr (5 Pfund). Niemals von Schleppern anquatschen lassen, evtl. mit dem kostenlosen Bus vom Terminal zum "Car Park" fahren lassen, dort sind die Preise korrekt. Dem Fahrer als Preis 40,- Pfund vorgeben und nicht über den Preis diskutieren, immer behaupten man ist kein Tourist sondern arbeitet z.B. in der Ölindustrie und ihr kennt die Preise. Wenn der Fahrer nicht mitzieht ignorieren und nach anderem Fahrzeug Ausschau halten. Er wird trotzdem nicht locker lassen. Dann könnt ihr euch noch auf 45,-- oder 50,-- Pfund einigen.
    Die Rückfahrt z.B. vom Tahrir-Platz (ist so ziemlich das Zentrum) oder vom Nil kostet immer nur 40,-- Pfund.
    Die Lebenshaltungskosten in Ägypten sind für unsere Verhältnisse ein Witz, volltanken kostet wohl so um die 5 Euro oder Dollar und der Tageslohn liegt bei ein paar Dollar.

    Ich hatte dieses Jahr nur noch 12 ägyptische Pfund in der Tasche (und Euro-Scheine, die hätte der Taxifahrer aber nicht wechseln können) und mußte einmal quer durch Kairo, ich habe dann rumlamentiert, dass ich nur noch genau diese 12 Pfund habe (1,50 Euro) und war dann gerade am überlegen, ob ich ein zwei Euro-Stück noch dazupacke. Bevor ich aber etwas sagen konnte hat er mich zu seinem Auto gebeten. Was ich damit sagen will: das Preisniveau ist verdammt günstig dort. Er hat hinterher von mir dann aber natürlich noch mehrere hochwertige Kugelschreiber und ein paar andere Werbegeschenke bekommen, damit sich die Sache auch für ihn lohnt.
     
  11. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Hatte mal einen alten Opa als Taxifahrer, der sprach kaum Englisch, nur die Zahlen wusste er :mrgreen:. Waren skeptisch, ob er uns wirklich zu einem bestimmten amerik. Schnellrestaurant fahren konnte, hatten nämlich keine Adresse. Funktionierte alles wunderbar. Nicht anschnallen, gefährlich und kein Airbag... mir kann auch hier ein Ziegel auf den Kopf fallen. Bei Gelegenheit immer auf Abenteuer einlassen, die machen Reisen doch interessant.
     
  12. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Das sehe ich anders. Ich hatte auch mal so einen Opa, das war in Ordnung.
    Allerdings hatte ich auch einmal besagten Helldriver. Und das war an mehreren Stellen sehr knapp und mehrfach lebensgefährlich. Ist bestimmt auch ein spannendes Abenteuer, auf das man sich einlassen kann, in einer ägyptischen Chirurgie notoperiert zu werden... Mir war nachher kotzschlecht.

    Naja und ob ich jetzt als Europäer für drei bis vier Euro den Zirkus machen würde hin- und herzuverhandeln oder zu einem Car Park zu fahren. Das allerdings muss wirklich jeder selber wissen.
     
  13. johndoe

    johndoe Bronze Member

    Beiträge:
    160
    Likes:
    0
    Kann mich Marcel nur anschliessen... hatte auch mehrere Taxifahrer. Schöne Schrottautos dabei, aber alle sehr nett und günstig.. ist ein Erlebnis!
     
  14. stepxhfm

    stepxhfm Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    @belgrad (aber natürlich auch an alle anderen)

    Ich habe mal eine Mail and "thebluecab" geschickt mit 2 generellen Fragen (bzgl. Preis, Treffpunkt am Flughafen), weil ich mal testen wollte, wie zuverlässig sich die Antwort anhört. Habe nach 2 Tagen außer einer automatisch generierten Standard-Antwort nichts gehört. Mit welcher Antwortzeit muss ich rechnen ?

    Gruß
    Stephan
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Besser wäre die Fragestellung: "kann ich überhaupt mit einer detaillierten Antwort rechnen"?
    Leider darfst Du Dir da nicht zu große Hoffnungen machen .
     
  16. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung von vor einem Jahr sprechen: Antwort kam binnen 1-2 Tagen kompetent und professionell. Einzige Ausnahme: Wenn ein Wochenende dazwischen lag.

    Sollte sich das geändert haben, wäre es schade. Wenn es aber noch so ist wie damals, kann ich die Firma halt sehr empfehlen. Ich bin auch kein Teilhaber oder so. :)
     
  17. stepxhfm

    stepxhfm Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Inzwischen kann ich die Aussage bestätigen: Ich habe (nach 5 Tagen) eine Antwort bekommen, liest sich gut (sowohl inhaltlich als auch in ordentlichem englisch geschrieben). Macht also einen guten Eindruck - wir werden es ausprobieren im Feb. 09.

    Danke nochmal

    Stephan
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich werde es auch für April buchen,immer noch besser als das rumfeilschen.
    Und die Preise sind für Europäer absolut in Ordnung.
    Danke für den Tip.
     

Diese Seite empfehlen