Kameras in den Suiten

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von hal9000, 21. März 2011.

  1. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Etihad überwacht auch den ganzen Flieger in allen Klassen mit Kameras, die sogar komplett aufzeichnen. (Bevor wieder vollgeflame losgeht: Brandneu, also noch kaum verbreitet)
    Der gewöhnliche gemütliche lokalpatriotische Deutsche sollte mal langsam aufwachen, und einsehen, dass dies in der Welt heutzutage langsam die Norm ist.

    @MaP & seine Gesprächspartner: Haltet eure Offtopic Privatgespräche doch mal bitte woanders.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unsinn. Man sollte allenfalls (weiterhin) darauf achten, mit welchen Firmen (hier: Airlines) man sich einläßt. :idea:

    Insofern hilft doch jeder Hinweis auf derlei Praktiken allen potentiellen Kunden (= Passagieren), sich klar für
    bestimmte (in diesem Fall bedeutet das also: gegen arabische) Fluglinien zu entscheiden. So einfach ist das. 8)

    Also bitte weitermachen. :lol:
     
  3. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ist doch schön, wenn sich solche Nachrichten schnell weiterverbreiten.
    Aber am besten mit "Klarnamen" der Airlines. Also bitte weitermachen.
    Soviel zum Thema "Werbung für Fluglinien aus arabischen Regionen". :lol:
     
  5. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Tja, ich erwähnte ja schon, "der gewöhnliche gemütliche... usw."... :lol:
    Ich zu meim Teil fahre jeden Tag meinen Stadtbus mit Kameras und lächel auch in der U-Bahn fast täglich in die runden schwarzen Halbkugeln, dessen Bilder 24h gespeichert werden. Der Rest meines Arbeitsweges führt durch vielerlei Gebäude, die nicht nur bis zum letzten Winkel mehr als bloß 24h speichernd abgelichtet werden, sondern auch live überwacht werden. Dann halte ich mich an den meisten meiner Wochenenden in Städten auf, in denen jeder Gehweg, jede Gosse, Kante und Ampel dreifach abgelichtet werden.
    Die Installation der hübschen schwarzen Halbkugeln in einem Vehikel, was nun fliegt statt rollt, juckt mich herzlichst wenig.

    Die Luftfahrt ist weiß gott nicht die erste Branche, wo Überwachung eingeführt wird, und wer sich von Kameras belästigt fühlt, sollte mal erstmal Sightseeing in bekannten Großstädten machen, bevor er/sie/es sich aufregt, vom aktuellen Trend der Sicherheitstechnik überholt zu werden.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das tut mir ehrlich leid für Dich. :cry:
     
  7. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Tun Dir alle Londoner leid?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö. :mrgreen:

    Das wäre aber der Fall, wenn sie die - oben geschilderten - Umstände
    tatsächlich ertragen müßten. Müssen sie aber glücklicherweise nicht. :lol:

    Dagegen tun mir aber die vom Reaktor-Unglück in Japan betroffenen
    Menschen leid; auch wenn das bisher Berichtete ja "nur Panikmache"
    der Grünen (und der linken Medien, oder wie war das?) gewesen ist. :idea:
     
  9. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Hm. Doch, eigentlich schon.
     
  10. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Las den gemütlichen lokalpatriotischen Deutschen Map doch auf seinen glücklichen Bauernhof auf dem Lande zufrieden :lol: Nicht alle Leute mögen es, mit der Zeit und der Globalität mitzugehen.
     
  11. Screwdriver

    Screwdriver Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Im Ursprungsland von EK gibt´s keine "Privacy Laws"...
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Klaro: Mehr als 24 Stunden pro Tag überwacht. Wer in solchen "Zeiten" lebt,
    kann selbstverständlich auch die Vorgänge in Japan als 'dummen Hype' sehen. :lol:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Jetzt müßtest Du uns nur noch verraten, wo es hier in Kuala Lumpur einen
    "glücklichen Bauernhof" geben soll (und was das ist möglichst auch noch). :lol:
     
  14. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0
    Nur mal zur Info: Solange man sich an Bord eines EK Jets befindet ist man auf Hoheitsgebiet der UAE. Dabei ist es egal wo der Jet steht ( LHR od. DUS ). Das gleiche Prinzip gilt auch für andere Fluggesellschaften.An Bord einer LH ist man auf Bundesgebiet. Endet jeweils beim verlassen des Jets. ICAO Rechte.

    MfG

    Taylor Durden
     
  15. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Hast Du dafür eine Fundstelle?
     
  16. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0
    @ Sukkot: wenn es Dir sehr wichtig ist das schriftlich zu sehen kann ich es Dir in ein paar Tagen mal versuchen rauszusuchen. Aber ich erkläre es mal an einem Beispiel das es verdeutlichen sollte das es so ist.

    Bei Transporten von Patienten die aus anderen Ländern geholt werden bzw. die in andere Länder gebracht werden ist dies ein wichtiger juristischer Aspekt. Sollte man an Bord des Flugzeuges z.b LH oder Ambulanzjet der Rega ( CH ) , ADAC ( BRD ) , DRF-Luftrettung ( BRD ) sich nicht auf eigenem Hoheitsgebiet befinden müsste ja für jedes Land das man überquert bzw. mit dem Jet den Erdboden berührt der begleitende Humanmediziner ja eine dementsprechende Berufserlaubnis für das Land besitzen was unmöglich ist. Deshalb enden die meisten dieser Transporte auch am Flughafen. D.h der Patient wird z.B in NYC am Flughafen an amerikanisches Medzinpersonal übergeben.

    MfG

    Taylor Durden
     
  17. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Ich kenne den § 4 StGB. Ergibt sich aber daraus, dass ich an Bord eines deutschen Flugzeuges auch auf "deutschem Hoheitsgebiet" bin?

     
  18. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0
    @ Sukkot: Hoffe ich habe mich nicht zu schlecht ausgedrückt. Prinzipell hat natürlich jedes Land eine "Lufthoheit" allerdings hat auch jedes Luftfahrzeug ein sog. "Flaggenrecht". Denke wenn Du ein wenig Googelst wirst du sicherlich fündig.....
    http://www.wehrmed.de/article/975-Gilt_ ... malia.html <-- nur ein Beispiel....

    MfG Taylor Durden
     
  19. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0
    Nur der Vollständigkeit halber ;-)


    Auf die Frage, welcher Staat bei Flugzeugen, die im Besitz eines anderen Staates seien, die Rechtshoheit an Bord habe, antwortete die Bundesregierung, daß
    "(d)a Luftfahrzeuge nach dem Völkerrecht nicht Teil des Territoriums ihres Heimatstaates seien, sei für die Beantwortung der Frage, welches Recht zur Anwendung komme, der Aufenthaltsort eines Luftfahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Der in Art. 1 des Abkommens vom 7. Dezember 1944 über die Internationale Zivilluftfahrt zum Ausdruck kommende Territorialitätsgrundsatz unterwerfe jedes Luftfahrzeug zuallererst dem jeweiligen Recht des Staates, in dessen Territorium es sich aufhalte. Daneben gelte gewohnheitsrechtlich jedoch auch das Recht des Heimatstaates des Luftfahrzeugs (sog. Flaggenrechtsprinzip)."134

    Für den Bereich des Strafrechts gelte ebenfalls grundsätzlich das nationale Recht des jeweiligen Staates, in dem sich das Luftfahrzeug aufhalte. Mit dem Tokyoter Abkommen von 1963 werde die Zuständigkeit des Eintragungsstaats des Luftfahrzeugs für die an Bord begangenen strafbaren oder anderen Handlungen anerkannt und dem Luftfahrzeugführer weitreichende Kompetenzen bei der Ausübung von Zwangsmaßnahmen eingeräumt. In § 29 Abs. 3 LuftverkehrsG sei die "Bordgewalt" des Luftfahrzeugführers geregelt. Rechtlich handele es sich um eine Beleihung des Luftfahrzeugführers mit einer öffentlich-rechtlichen Aufgabe. Die Bordgewalt beginne mit dem Schließen der Außentüren des Luftfahrzeugs und ende mit deren Öffnung. Gemäß den genannten Regelungen des Tokyoter Abkommens sei die Bordgewalt nicht auf den deutschen Luftraum beschränkt.135

    Zudem unterlägen ihr alle an Bord befindlichen Personen, d.h. auch die an einer Rückführung beteiligten Polizeivollzugsbeamten. Die polizeilichen Befugnisse dieser Beamten endeten damit mit dem Schließen der Außentüren des Flugzeuges; die Beamten seien daher ab diesem Zeitpunkt im Hinblick auf ihre Rechte und Befugnisse den übrigen Passagieren gleichgestellt. Ihr Tätigwerden sei daher von einer Aufforderung oder Ermächtigung durch den Luftfahrzeugführer abhängig.136


    MfG


    Taylor Durden
     
  20. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Die von Dir angeführten Zitate belegen aber das genaue Gegenteil Deiner ursprünglichen Aussage. :idea:
     

Diese Seite empfehlen