Kauf von Statusmeilen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 15. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    @ Selenum: nun, ich habe hier im Forum gelernt, dass man bei Air Canada nur 35000 Statusmeilen zum Gold-Status benötigt, der absolut mit SEN-Status vergleichbar ist. Gut, man muss fairerweise dazusagen, dass da gerade bei Biz-Flügen anders gerechnet wird und man dann weniger Meilen erhält, aber dennoch ist die 35000-Marke mit 3-4 Überseereisen im Jahr schon recht schnell erreicht..

    Ich denke, auch bei Flying Blue ist die Latte niedriger aufgehangen..da waren es meines Wissens entweder 80000 oder 100000 zum höchsten Status...

    Der Wellensittich
     
  2. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ich wuerde die Frage umformulieren, dh. im Vergleich zu welchen nicht (sog. negative Enumeration).

    Kommen wir zu krassesten Beispiel, BMI, dh. weniger als halb so viele Meilen zum *G Status, aber dennoch ein Bonus fuer C und F wie LH.

    Sonst haben wir primaer den Spagat zwischen Programmen, welche entweder die Meilen oder die Einkuefte auf die Prioritaetsliste setzen und da muss jeder selbst entscheiden.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    @ map:

    gut, du musst aber immer die Verfügbarkeit dieser supergünstigen Angebote sehen.. Oft sieht die Realität da anders aus..da gibt es zwar einige saubillige Angebote in S, da willst du aber gar nicht hin, und da wo du hinwilllst, gibt´s gar kein Special-Offer, weil LH auf der Strecke gerade wenig Konkurrenz hat oder die Nachfrage sehr hoch ist.. Als Beispiel seien hier Flüge in die ehemaligen sowietischen Splitterstaaten genannt, die ja teilweise zu Europa gehören und immerhin für 15000 Meilen (fly smart) erreichbar sind..da hab ich noch nie ein RTF gesehen und die Kauf-Tickets nähern sich schnell mal der 1000€-Schallmauer..

    Der Wellensittich
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wo?
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Das zeigt doch nur, dass ein Vergleich der Programme nur sehr schwierig möglich ist. Und bringt man noch die individuellen Bedürfnisse und Gepflogenheiten des Einzelnen ein, so ist für den einen M&M, den anderen Flying Blue und den Dritten OneWorld besser geeignet.
    Grundsätzlich aber das eine oder andere Programm pauschal als besser oder schlechter zu bezeichnen ist nicht richtig. Was nützt mir ein mit wenigen Meilen bei UA erflogener Status wenn ich damit auf inneramerikanischen Flügen (auch wenn sie in First sind) noch nicht mal in die Lounge komme oder wenn ich hineinkomme ich am Eingang um Getränke- und Essensgutscheine betteln muss oder eben für alles in der Lounge bezahlen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  6. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Absolut richtig, dh. die Programme sind extrem verschieden (und ich habe mich, da primar Langstrecke ohne "Aspirinunterstuetzung" fliegend fuer M&M entschieden).

    Aber dennoch moechte ich fuer die Idee von Wellensittich weiter die Lanze brechen, dh. es sprechen folgende Argumente dafuer:

    1. Wer nur noch 10´000 Meilen braucht, hat das "Klassenziel" quasi erreicht

    2. Wer noch derart viel zahlt fuer die noetigen, wenigen Meilen, der wird mit grossen Wahrscheinlichkeit weiter fliegen (und die Privilegien nutzen)

    3. Die notwendigen Meilen in Inland und Innereuropaeisch zu erfliegen kann wirklich hart werden, ist aber auf der anderen Seite fuer LH sehr lukrativ

    Und da sollte man wirklich nicht zu knauserig sein, vor allem, wenn es eine sog- win-win-situation sein koennte.
    #
    Aber eben, wir sind hier in einem Luftverkehrsforum, wo man sich normalerweise auf die Regeln oder so beruft, anstatt das Ermessen spielen zu lassen ...
     
  7. Guest

    Guest Guest

  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Nun einige Forumsmitglieder haben aber ja hier auch schon mal zum besten gegeben, dass LH es bei der Requalifizierung nicht immer so genau nimmt. Angeblich sollen dann auch mal Angebote kommen wie, fliegen sich einmal C innereuropäisch hin und zurück und kassieren sie doppelt soviele Meilen. Wie gesagt sind aber nur Gerüchte die ich hier im Forum aufgeschnappt habe. Die Angebote sind dann auch an die Reisegewohnheiten des betreffenden angepasst. Sind aber nur Gerüchte
    Viele Grüße
    Selenum
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wo will Deine Tante Erna denn nun hin...?
    Ich hatte ein Beispiel (Rom) gebracht - Du sagst: "sie will aber nach Lissabon!!" - okay, ich mache Dir ein Beispiel mit LIS - da will sie nun plötzlich in "sowietische Splitterstaaten" (was immer das sein soll) - sie kennt einerseits kein "Ready to Fly", aber nun plötzlich "Fly Smart" - irgendwie bekomme ich nicht so richtig mit, was Du nun eigentlich willst.

    :shock:
     
  10. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Kann hier nur saftschubser zustimmen, irgendwo wird eine Grenze gezogen und egal wie hoch oder niedrig diese sein wird, wird es immer jemand geben der diese knapp verfehlt und dann ist es halt hart für den einzelnen - aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden - weil sonst es einfach eine Überbelastung sich ergibt hinsichtlich der mit dem verbundenen Status erbrachten Leistungen.

    Vor 10 Jahren wurde die SEN Karte z.T. von dem zuständigen LH Sales / Regional Manager persönlich überbracht - bei der einführung von HON wurden die Startkits per DHL versandt.

    Es ist immer eine Frage der Anzahl und was für den einen als viel erscheint ist Peanuts für einen anderen. Bei einer HON Veranstaltung neulich wurde der Wunsch geäußert die Grenze auf 1 Mio HON Miles zu erhöhen um das Program in eine passende Größe zu bringen - und dies nicht nur von einem.

    Die jeweiligen Programme sind ohnehin überlaufen - also sollten zumindest die Grenzen eingehalten werden die auch vorgegeben sind.
    Der zitierte extrem vielbeschäftigte Manager der nicht genug Meilen erfliegt um die jetzt sowieso niedrigere Hürde zu überspringen muss halt da bleiben wo er ohnehin die meiste Zeit verbringt - am eigenen Schreibtisch - sicherlich klingt es hart - aber wie ich auch an andere Stelle gepostet habe - es sind schon sehr unterschiedliche Betrachtungen die Zugrunde liegen was ein Vielflieger ist - zumindest war ich überrascht als die endgültigen Kriterien für HON öffentlich wirden.

    Cheers

    Thomas[/b]
     
  11. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Kann hier nur saftschubser zustimmen, irgendwo wird eine Grenze gezogen und egal wie hoch oder niedrig diese sein wird, wird es immer jemand geben der diese knapp verfehlt und dann ist es halt hart für den einzelnen - aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden - weil sonst es einfach eine Überbelastung sich ergibt hinsichtlich der mit dem verbundenen Status erbrachten Leistungen.

    Vor 10 Jahren wurde die SEN Karte z.T. von dem zuständigen LH Sales / Regional Manager persönlich überbracht - bei der Einführung von HON wurden die Startkits per DHL versandt.

    Es ist immer eine Frage der Anzahl und was für den einen als viel erscheint ist Peanuts für einen anderen. Bei einer HON Veranstaltung neulich wurde der Wunsch geäußert die Grenze auf 1 Mio HON Miles zu erhöhen um das Program in eine passende Größe zu bringen - und dies nicht nur von einem.

    Die jeweiligen Programme sind ohnehin überlaufen - also sollten zumindest die Grenzen eingehalten werden die auch vorgegeben sind.
    Der so viel zitierte "extrem vielbeschäftigte Manager" der nicht genug Meilen erfliegt um die jetzt sowieso niedrigere Hürde zu überspringen muss halt da bleiben wo er ohnehin die meiste Zeit verbringt - am eigenen Schreibtisch - sicherlich klingt es hart - aber wie ich auch an andere Stelle gepostet habe - es sind schon sehr unterschiedliche Betrachtungen die Zugrunde liegen was ein Vielflieger ist - zumindest war ich überrascht als die endgültigen Kriterien für HON öffentlich wurden.

    Cheers

    Thomas
     
  12. Guest

    Guest Guest

    nun, LH hat ja zu Beginn dieses Jahres gerade einmal spontan die Grenze zum Erreichen des SEN von 150000 auf 130000 herabgesetzt..
    Nun frage ich mich, warum man dies getan hat...wahrscheinlich wegen Überlastung der SEN-Lounges...
    In Wahrheit hat es beim SEN-Service keine Abstriche gegeben, oder??

    Anders verhält es sich beim FTL: da hat man die Schallmauer von 50000 auf 35000 herabgesetzt, aber eben auch Benefits gestrichen (Gäste in der FTL-Lounge), so dass die Meilensenkung mit weniger Leistung einhergeht..

    Wenn aber der SEN-Status einfach mal um 20000 Meilen gesenkt wird, glaube ich kaum, dass LH dies getan hat, weil es zuviele SEN´s gibt..

    Man sollte lieber darüber nachdenken, ob man nicht den Verlängerungs-SEN (für 1500€) abschafft, das wäre m.E. vernünftiger..
    Ausserdem ginge es ja bei meinem Vorschlag auch nicht um eine Gratisleistung, sondern LH würde dabei recht gut verdienen..

    Der Wellensittich
     
  13. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Jedenfalls - auch wenn subjektive Beobachtung - die SEN lounges sind heute wesentlich voller als vor 10 Jahren. Vor 3 Jahren waren es etwa 80 - 85 Tsd SEN - letzte aktuelle Zahlen die ich hörte schwankten zwischen 125 und 140 Tsd. Warum absenken - weil heute u.a. wesentlich genauer der Wohnsitz geprüft wird - früher hat die SEN hotline noch empfohlen ins Ausland zu "ziehen" wenn es knapp werden sollte. Bei den Zahlen von vor drei Jahren war der spread etwa 50 / 50 zwischen SEN im Inland und Ausland - und das waren die Zeiten vor 1.8.2004 - sprich üppige Meilen auch in billigsten Buchungsklassen - somit hätte es ja eigentlich durchaus mehr Mitglieder in D geben sollen als im Ausland - da es nicht unmöglich war auch nur Innerdeutsch SEN zu werden - was heute durchaus sehr viel schwieriger - bei billigen Buchungsklassen - und somit auch nen möglicher Grund für die Anpassung.
    Zudem war auch bis 1999 als die Umstellung von 12 Monateperiode auf Kalenderjahr für die Requali ohne hin nur 120 Tsd. Meilen notwendig - 30 Tsd. Meilen hat man als Belohnung für die Erreichung der Requali erhalten.

    Abstriche - einige wie niedrieges Overdraft, keine alle 50 K Statusmeilen nen eVoucher to name a few....

    Cheers

    Thomas
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Sehr interessante zahlen, die du da schreibst. Gibt es da auch eine Statistik über die FTL ? Würde mich schon interessieren ..... Danke!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Genauer gesagt: 25.000 Silber, 40.000 Gold und 70.000 Platin. Hört sich nach wesentlich weniger an, ist es aber nicht unbedingt. Loungezugang gibts erst ab Gold. Platin bekommt zwar 100 % Bonus, aber nur Prämienmeilen. C auf Langstrecke gibt auch nur 50 % Zuschlag. Nett ist allerdings, dass man in extremen Jahren auch "ansparen" kann. Alles was über 115.000 Statusmeilen ist, wird ins Folgejahr mitgenommen. Das heißt für mich, dass ich 2007 ( für 2008 ) schon jetzt die Gold Quali habe, ohne auch nur eine Meile geflogen zu sein. :mrgreen:

    Was FB eindeutig fehlt ist ein TOP-Status wie HON
     
  16. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wie ist das eigentlich. Muss man sich nicht jährlich qualifizieren?
    Viele Grüße
    Selenum
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Im Prinzip schon. Man kann nur die Statusmeilen, die über 115.000 hinausgehen ins nächste Jahr mitnehmen. Wenn du also ( wie ich z.Zt. exakt ) 155.000 Statusmeilen hast, werden dafür nur 115.000 genullt und der Rest ins Folgejahr übertragen. Damit bist du schon automatisch Gold. Und da ich ja in jedem Fall aus dem Urlaub wieder zurück kommen muss und wohl noch mindestens 1 Langstreckenflug schaffen sollte ( ich plane ein paar mehr ) ist auch jetzt die PE Quali im Prinzip schon wieder geschafft.
     
  18. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Aber dann ist bei LH das System doch einfacher. Man muss nur alle zwei Jahre die 35.000 bzw 120.000 Meilen schaffen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  19. Guest

    Guest Guest

    @ tcswede:

    Dein Post finde ich sehr interessant! Sind Dinge dabei, die ich vorher noch nie hier im Forum gehört habe!! Kann man das irgendwo nachlesen mit dem Anteil "Inländer"/"Ausländer" bei den SEN´s??

    Hat sich der Anteil heute stark in Richtung der SEN´s mit Auslandswohnsitz verschoben? Sollte doch so sein...

    Das mit den billigen Buchungsklassen innerdeutsch ist ein wichtiger Punkt, den ich nicht bedacht hatte.... somit dürften wohl heute kaum noch nur-innderdeutsch-Flieger SEN werden, oder??

    Aber gibt es dazu Quellen, wo man da nachlesen kann??? Das wäre für uns alle hier höchst-spannend!!

    Der Wellensittich
     
  20. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Wellensittich,
    denke kaum das die Daten an öffentlicher Stelle publiziert werden. Es sind Aussagen von Topmanagement der LH bei verschiedenen Einladungsveranstaltungen.

    Ich denke eher das es sich damals verschoben hat - siehe Threads in diesem Forum aber auch in anderen = FT über die schwierigkeiten sich umzumelden - früher kurz auf die Homepage und voila - heute geht es nicht mehr so.

    Sicherlich wird nicht jemand mehr mit Eund T SEN werden - aber ich denke ohnehin für die innerdeutshcen Vielflieger mit 1 bis 2 R/T pro Woche werden einen mix aus Buchungsklassen haben sodass die ohnehin in SEN nähe kommen - allein wegen benötigter Flexibilität bei kurzfristigen Flügen - zwar kann ein Kreatives Reisebüro viel erreichen aber nicht immer alles in E und T.

    Um mehr zu hören / bekommen - ganz einfach - mehr fliegen und dann kommt die information von alleine :wink:

    Cheers

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen